Treiberprobleme mit WinTV Karte unter WinXP

Anthrax

Lieutenant
Hallo Leute,

ich kann die Treiber für meine WinTV Theater Karte nicht mehr installieren? Das ganze Problem begann mit dem ATI Grafikartentreiber. Ich hatte WinTV nach dem Start sofort gestartet. Seitens des ATI Treibers wurde jedoch noch ein Dienst nach dem Start von WinTV geladen (Desktop wird dadurch für wenige Sekunden reinitialisiert). Nun ja, seit dem bekam ich kein Bild mir auf den Rechner. Der Empfang läuft über SVideo vom Sat - Receiver. Hab daraufhin den WinTV Treiber mit hcwclear.exe deinstalliert, um den Treiber noch mal neu zu installieren. Aber der Video Treiber ist unter keinen Umständen mehr auf WinXP zu bekommen!? Mich wundert es nur dass selbst unter Linux die Karte keine Bilder mehr liefert. Der ATI Treiber kann doch nicht den SVideo Eingang zerstören, oder? Ich hab jetzt rund 1 1/2 Stunden alles nur mögliche probiert. Selbst unter Linux läuft nichts mehr.
Hat vielleicht wer die WinXP Win TV Treiber als zip-Datei, so dass ich die Installation erzwingen kann?
Ich hoff nur ihr könnt mir helfen.

P.S. Rechner siehe Sig!

Vielleicht das EEProm der Tvkarte gelöscht.
Gab mal Probleme mit diesem. Gibt ein Tool namens EEFix.zip. Das das eerom
wieder herstellt. Eigentlich nur für win 95/98. Aber wer weis.
Wenn das eeprom falsch ist erkennt der Treiber die Karte nicht mehr und läst sich nicht mehr installieren.

Hier der link zum dem Progi von Hauppauge.

http://213.221.87.83/files/eefix.zip

Hier ein Auszug aus den FAQ

"Plug ´N Play Hardware not detected

Für diese Fehlermeldung gibt es verschiedene mögliche Ursachen und Abhilfen.

1. Das EEPROM (ein Speicherbaustein) der WinTV Karte wurde gelöscht.
Abhilfe: Starten Sie das Programm eefix.exe im Ordner Misc\Utility auf der WinTV CD-ROM. Wenn im Feld List History Serialnumber eine Seriennummer zu sehen ist, klicken Sie auf die Schaltfläche REPROGRAM. Dadurch wird das EEPROM der WinTV Karte mit den Daten, die vorher in einer Sicherheitskopie (HCWPNP.INI) abgelegt wurden, neu beschrieben.
Wenn keine Seriennummer zu sehen ist und die Schaltfläche REPROGRAM nicht betätigt werden kann: Laden Sie EEFIX.ZIP herunter, entpacken Sie es in einen leeren Ordner und starten Sie Setup.bat.
Wenn die Programmierung des EEPROMS erfolgreich war, erfolgt die Meldung "Update was successfull". Falls "Update failed" erscheint, schauen Sie bitte auf der WinTV Karte nach, ob darauf ein Jumper zu sehen ist. Dieser Jumper ist nicht gebrückt, es sind also nur zwei Stifte zu sehen. Stecken Sie einen Jumper auf die zwei Stifte und starten sie eefix.exe erneut.

2. Das EEPROM der WinTV Karte kann nicht ausgelesen werden, weil die Karte wegen eines Ressourcenkonflikts nicht angesprochen werden kann. Das wurde in manchen Computern mit einer ATI Rage Pro Grafikkarte beobachtet. Die Speicheradresse der WinTV Karte fängt in diesen Fällen mit drei Nullen an, z.B. 000C0000 - 000C0FFF.
Abhilfe: Lassen Sie im Geräte-Manager (Systemsteuerung / System) die Eigenschaften der WinTV Karte anzeigen und ändern Sie die Speicheradresse manuell auf z.B. C0000000 - C0000FFF.

3. Bei der WinTV Radio (mit Stereo und S-Video-Eingang) kommt es in einigen Systemen in Verbindung mit CD ROM Versionen 1.5, 1.5a und 1.5d sporadisch zu der Fehlermeldung "Plug and Play Hardware not detected". Wenn vorher aber das WinTV Capture Programm (WinTVcap) aufgerufen und wieder beendet wird, kann danach die WinTV Applikation gestartet werden. Daraus folgt, daß das EEPROM der WinTV Karte nicht gelöscht und die Anwendung von EEFIX nicht notwendig ist. Ab WinCast/TV Treiber Version 1.6 ist dieses Problem behoben.

Run-time error '28': Out of stack space

Diese Fehlermeldung wurde bei einer Windows Auflösung von 1024x768 beobachtet, wenn eine benutzerdefinierte Schriftgröße ungleich 100% eingestellt ist (z.B. 104%).

Abhilfe (momentan): Stellen Sie bei den Einstellungen der Anzeige eine andere Schriftgröße ein, z.B. den default Wert 100% oder 110%.

Run-time error '53': File not found

Erscheint, i.d.R. wenn der Geräte-Treiber für die WinTV Karte nicht installiert ist.

Abhilfe: Überprüfen Sie im Geräte-Manager (Systemsteuerung / System), ob die WinTV Karte im Abschnitt "Audio-, Video- und Game- Controller" aufgeführt ist:

Hauppauge Wincast/TV oder

Hauppauge WinTV Audio Section und
Hauppauge WinTV Video Section

Wenn nicht, dann ist vielleicht im Abschnitt "andere Komponenten" die Zeile "PCI Multimedia Video Device" vorhanden. Entfernen Sie diesen Eintrag und klicken Sie auf "Aktualisieren".

The file Typelib.dll is out of Date

Wenn beim Start des WinTV Programms obige Fehlermeldung angezeigt wird, hat die Datei TYPELIB.DLL im Windows\System-Ordner eine zu alte Version (2.0). Die TYPELIB.DLL, die gebraucht wird, hat die Version 2.1 oder später. Diese können Sie evtl. von einem anderen Computer, auf dem Windows 95b installiert ist, aus dem Windows\System-Ordner kopieren.

WinTV Initialization Error! A required component (hcwChan.dll) is missing

Tritt beim Start von WinTV auf, wenn der Geräte-Treiber für die WinTV-Karte nicht installiert ist.

Beim Anklicken des roten Punktes in der Recorder-Leiste von WinTV2000 erscheint diese Meldung:

WINTV2K verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul HCWO2KUSR.DLL bei 0177:12a0207a

(Windows 98)

Mögliche Ursache:

Sie haben die Software für die WinTV-PVR-Karte installiert, die eingebaute Hardware ist aber eine WinTV-PCI-Karte. Die auf dem Tuner aufgedruckte Modellnummer von WinTV-PVR beginnt immer mit 45..., z.B. 45234.

Wrong version of runtime dll

Abhilfe: Löschen Sie die Datei VB40016.DLL im Windows\System - Ordner und installieren Sie die WinTV Applikation von der CD ROM noch einmal."

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich das ein solcher Fehler auftritt? Der Audio Treiber kann ja installiert werden. Den Video Treiber hab ich jetzt mal erzwungen installiert, aber ohne Erfolg. Die Karte int nun im Gerätemanager vollständig installiert, auch ohne Fehlermeldung. WinTV selber startet aber nicht - irgendein Filterproblem. Mit dem Programm EEFIX komm ich auch nicht weiter. Hab auch nicht mehr die Original CD.
Hat nun den Anschein das die Karte hin ist, wobei ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Eine Win Neuinstallation ist unmöglich bzw. unnötig. Hab auch keine Zeit die über 50 Programme neu zu installieren. Kenn du irgendwelche Alternativen. Gibt es auch Karten die direkt von der Sat-Schüssel empfangen?

Zurück
Oben