Treiberprobleme nach Win10 (64) installation auf Macbook13 Mid 2010

TarTaroS

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
320
Hallo @ all,

ich hoffe meine Anfrage ist hier richtig, ansonsten bitte gern verschieben. Ich habe gestern Win10 auf einem Macbook13 Mid 2010
installiert. Ich komme mit MacOs nicht richtig klar, bzw. mir fehlt momentan die Zeit vielleicht auch Lust mich da reinzuarbeiten. Daher
mein Versuch die Hardware noch zu benutzen.

Folgende Treiber fehlen: Built-in-iSight (Kamera?), Coprozessor, Sm-Bus-Controller, Bluetooth USB Host Controller.

Meine Fragen dazu sind:

1. Gibt es ein Programm das die nötigen Treiber runterlädt?
2. Gibt es eventuell eine Seite/Unterforum wo man sich genau mit solchen Poblemen beschäftigt?
3. Gibt es eine Hardwareliste zum einsehen?
4. Oder ist das ein aussichtsloses Unterfangen die passenden Treiber zu finden?

Danke im Voraus für eure Mühe

Gruß
Tartaros
 
Apple bietet Treiberpakete direkt zum download an. Je nach Modell und Windows OS funktioniert das häufig ganz gut.
Allerdings ist der Hardwaresupport unter Windows eher: geht so.

Multitouch oder Gesten mit dem Trackpad kannst du zB vergessen.

Eine virtuelle Maschine, zB mit Parallels ist da deutlich angenehmer.
hat auch den Vorteil das du beide Systeme „nebeneinander“ nutzen kannst.

Ansonsten evtl mal nach einem Windows Notebook Ausschau halten. Macbook bedeutet nunmal immer auch OSX.
 
Vielen dankf für die Antworten. @jo89 : diese Treiberpakete habe ich gefunden sobald ich die .exe anklicke
kommt folgende Meldung: Dieses Update ist kein Update für dieses Computer und wird nicht installiert

Mit dem Catalina Patch ging alles, aber ich komm damit irgendwie nicht klar.
 
Das Programm nennt sich Bootcamp.
Aber ob dein betagtes Gerät auch noch unterstützt wird!
 
danke für den Tip @bezelbube Ich lade gerade BootCamp_3.1 herunter. Mal sehen ob es klappt

Edit: klappt leider nicht. Boot Camp 3.0 wird verlangt, finde ich aber nicht :-(

Hat jemand noch ne Idee?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wenn du Windows über den Bootcamp Manager installiert hast unter Mac OS dann sollten die entsprechenden Treiber automatisch heruntergeladen worden und auf dem usb Stick gespeichert sein. Die Installation sollte eigentlich von alleine stattfinden.

Schau mal auf dem Stick ob da Treiber da sind.
 
@fiatpanda ich hatte Windows clean, also ohne Bootcamp Manager installiert
 
@TarTaroS

Dann empfehle ich dir von vorn zu beginnen und es mit Bootcamp zu machen.

Ich würde auch die erstelle Partition löschen bevor du neu beginnst.

Windows wird trotzdem clean installiert, da kommt mein Müll drauf.

Ich hab auf allen meinen macs immer
Über bootcamp installiert und es war immer alle nötigen Treiber automatisch mit drauf.

Es gibt keine crapware die Apple installiert. Alles ist sauber ohne unnütze Software.
 
Wenns nicht läuft, dann aber richtig. Die Installation über USB mit CatalinaPatch beginnt zwar bricht aber nach einer Weile mit Fehlermeldung ab. Ohne MacOS wird es keinen Versuch mit BootCamp geben. :-(
 
Was wäre wenn du eine ältere OSX Version installiert die unterstützt wird ?

Du kannst auch die Internet recovery nutzen wenn die von deinem Mac unterstütz wird :

https://support.apple.com/de-de/HT201314

Sind den irgendwelche wichtigen Daten auf dem Mac?

Wenn nein, würde ICH persönlich die Festplatte komplett löschen und dann das letze unterstütze Mac OS über die Internet recovery installieren.

Dann über bootcamp Windows installieren. Im bootcamp Manager kannst du dort die Festplatte Partitionieren und „Macintosh HD“ so klein wie möglich machen und dann Windows installieren.

Du kannst dann (wenn alles
Läuft) unter Mac OS bei Einstellungen -> Startvolume das Windows als Standard setzen.

Theoretisch siehst du dann Mac OS nicht mehr und Windows startet direkt. ich würde Mac OS trotzdem installiert lassen und nicht löschen.
 
also:
ich würde zur näheren info driverpack bemühen, aber ned um treiber zu installieren, schon garned im automatik-mode, sondern um diesen riesigen pool zu nähreren info über die fehlende treiber für die hardware zu bemühen.

die suche wird was ausspucken, und treiberpakete finden.
diesen kann man entnehmen, was das überhaupt ist, denn sowas wie built in isight ist eher mäßig präzise.

und dann kannst es entweder woanders organisieren/runterladen, oder du ladest die einzeln (und untersuchst die näher, bei bedarf) und installierst die per hand.

aber benutze bloß ned irgendwelche one click automatik, denn sonst findest eine menge russischsprachige software auf deinem rechner.
nun, die leben halt auch von was.
aber die datenbank kann was, in einzelfällen zur info sehr brauchbar.

aber nochmals: niemals irgendwelche one-click-automatik benutzen!
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Bootcamp 3.0 Treiber auf der mitgelieferten OS X CD unter Windows. Online gibt es nur Updates.
 
Zurück
Oben