Treiberprobleme Thinkpad L540?

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.821
Hallo an alle,

Ich habe ein Problem, um das ich mich gar nicht so richtig kümmern möchte, weil es etwas undurchsichtig ist.
Ich habe ein L540, das Probleme mit der WLAN-Konnektivität hat. Es verbindet sich beim starten nicht automatisch und verliert auch ab und zu die Verbindung. Auch nach dem Aufwecken aus dem Standby ist die Verbindung immer weg. Obwohl Windows die Anweisung hat, automatisch zu verbinden, muss man das jedes mal händisch machen. Etwas besser ist es geworden, seit ich unseren Router auf ein älteres Übertragungsprotokoll umgestellt habe, aber die Probleme sind im Prinzip die Gleichen geblieben.

Ich habe die Treiber für das L540 automatisch über die Lenovo-Webseite installieren lassen, habe aber irgendwie den Verdacht, dass alte Fragmente, oder die windowseigenen Treiber dazwischenfunken. Unter Windows 7 ist es mit dem alten Router gut gelaufen, dann kam aber ein neuer Router und ich hatte ständig Probleme. Ich habe dann auf Win10 umgestellt (über die App) und die Treiber erneut über die Leneovo-Seite aufgesetzt, was aber keine Besserung brachte. Unser Router ist aktuell ein Speedport Hybrid.
Mit anderen Endgeräten gibt es diese Probleme nicht. Windows neu aufsetzen möchte ich eigentlich vermeiden. Ist das WLAN-Modul des L540 unter Umständen einfach zu alt?
 
Würde das sicher mal in einem anderen WLAN gegentesten um rauszufinden ob es wirklich an deinem Laptop liegt oder es ein Problem mit dem Router in Kombi mit dem Laptop gibt.
Einfachste Form ist mit dem Smartphone ein WLAN aufspannen und den Laptop dorthin verbinden lassen, andere wäre irgendein Public WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zandermax
Alternativ - auch mit einem Live Linux probieren.
Läuft dort alles stabil ist es eher ein Windows/Treiber/Software Thema.
Gibts dort die gleiche Problematik kann durchaus auch das WLAN Modul defekt sein, was man aber i.d.R. tauschen kann.
 
L540 ist nicht sortenrein bei der W-LAN Karte da könnten Realtek oder intel verbaut sein, mit AC ohne AC etc.
Welche WLAN Karte ist verbaut? Die Realtek macht häufiger mal Probleme.
intel 6300 Ultimate N und Advanced 62x5 sind in der Whitelist.
Solte die N2200 oder die Realtek verbaut sein würde ich die 10€ investieren und direkt ein neues WLAN Modul kaufen.

Bei den X230 Modellen oder T430 hat man nicht selten das selbe Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Cardhu und species_0001
Intel Wireless-N 7260 sollte das sein.
 
nun, vielleicht nützlich

gilt auch fürs L...
 
zandermax schrieb:
Intel Wireless-N 7260 sollte das sein.

Dann hast du aber wahrscheinlich eines der wenigen L540 mit einem vpro Prozessor?

Die 7260 gibt es als AC und N Variante.
Wahrscheinlich hast du die N Variante prüfe das Mal.
Ich würde dann die 7260ac kaufen.

Den WLAN Treiber denn direkt den von Intel Pro nehmen.
 
So wie ich das sehe, habe ich einen regulären i5-4210M.
Was ist denn das Problem an der N-7260?
 
zandermax schrieb:
So wie ich das sehe, habe ich einen regulären i5-4210M.
Was ist denn das Problem an der N-7260?

7260N macht in der Regel keine Probleme, ich kenne mich nur sehr gut mit X und T Modellen aus, L haben wir (fast) gar nicht.
Die 2200 liefen bei uns z.B. nicht wirklich gut und wurden durch 6300 ersetzt.

Schritt 1:
Nimm diese Treiber:
https://www.intel.de/content/www/de...intel-dual-band-wirelessn-7260/downloads.html

Schritt 2:
Möglicherweise sind die auf der Lenovo Seite auch nicht ganz aktuell, die 7260N kann kein AC W-LAN und ist auch "pingelig" wenn du 2 WLAN auf hast, eins mit 5Ghz und das andere mit 2.4Ghz.
Das es daran liegt solltest du wie folgt testen: A/AC 5Ghz komplett im Router/Mesh/Repeater deaktivieren und prüfen ob es dann stabil ist, wenn ja entweder so lassen, oder für 10€ eine AC Karte nachrüsten. 7260AC ist auch in der whitelist.
 
Muss ich die WLAN-Trieber vorher sicherheithalber mit Drivercleaner runterschmeießen?
 
Ich greife die die Diskussion hier nochmal auf, habe bei meinem l540 exakt das gleiche Problem mit den WLAN verbindungsproblemen bzw. Abbrüchen.

Was hat hier geholfen?
 
Zurück
Oben