Trident Z Neo für Intel ?

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Hallo,
ich plane mir in Zukunft einen Ryzen 5 oder die nächste Generation zu holen. Zur Zeit habe ich einen 8700K.
Ich würde gerne meinen RAM upgraden von 16 auf 32GB und würde gerne direkt optimalen RAM für den Ryzen haben.
Nach ein wenig Recherche hab ich gelesen das 3600Mhz CL16 sehr gut sein soll und das der "Neo" RAM von GSkill "AMD optimiert" sein soll.
Deswegen frage ich mich jetzt ob der Neo RAM in irgendeiner Form schlechter als nicht-Neo RAM mit der Intel CPU performt.
 
Nein tut er nicht.

Kannst du alles für Intel nehmen, keine Sorge, da läuft er sogar besser.
(In Hinsicht auf die Kompatibilität, Probleme bei Ryzen 3000 etc...)

Optimiert für Ryzen ist nur ein Marketing Gag- die kommen alle mit XMP Profil und laufen dementsprechend.

(Außer du übertreibst es (4000+) und deine CPU in der der Speicherkontroller sitzt zeigt dir den Stinkefinger)

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und madmax2010
Eine Frage habe ich noch bin mir nicht sicher ob ein neues Thema zu eröffnen dafür nicht overkill wäre.

Welche CL ist das Equivalent zu 3600 CL16 bei 4000Mhz ? CL18 ?

edit: was ich mit Equivalent meine ist was hat quasi das gleiche Preis Leistungsverhältnis und ist nicht overkill preislich
 
Ja.

3600 Mhz CL16 = 8,89 ns
3600 Mhz CL18 = 10,00 ns
4000 Mhz CL19 = 9,50 ns
4000 Mhz CL17 = 8,50 ns

.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und madmax2010
Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Es gibt doch mittlerweile von G Skill sogar 4000 MHZ CL14, dsa ist wohl das beste was man bekommen kann.
 
Wenn du "in Zukunft" Upgraden willst würde ich jetzt kein Geld mehr für DDR4 ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und Gsonz
alles über 3600 lohnt sich eigentlich nicht, zudem schaffen viele CPUs das gar nicht oder fahren einen langsameren Modus dafür.
Beste/teuerste 3600 sind B-Dies mit 16-16-16 Timings, üblicher 3600 RAM hat 16-18-18
Die übliche Empfehlung ist Crucial Ballistix, mit oder ohne RGB
 
Zurück
Oben