Trigger für Aufgabenplanung: Energie sparen?

aldorado

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
104
Hallo,

wenn ich einen PC über Start -> Ein/Aus -> Energiesparen in den Schlafmodus versetze, soll zuvor eine Aufgabe ausgeführt werden.
Welcher Trigger muss in der Aufgabenplanung von Windows gewählt werden, um dieses Ereignis abzubilden?

Danke + Grüße
 
Google gibt gute Treffer:
"windows aufgabe vor shutdown"
 
Am Ehesten mit "Bei einem Ereignis".
Schau mal in der Eregnisanzeige, ob für den Schlafmodus ein Event geloggt wird. Selbst wenn, wäre fraglich, ob der Task dann noch ausgeführt werden kann, bevor der Rechner im Schlafmodus ist.

Daher musst du vermutlich ein kleines Script nutzen (statt Start > Ein/Aus), welches erst deine Aufgabe erledigt und danach den Schlafmodus aktiviert.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
"windows aufgabe vor shutdown"
Zählt denn der Schlafmodus auch zum Shutdown beim Trigger?
 
Gute Frage, aber auch dafür gibts nen Trigger.
Habe diese nur nicht im Kopf, aber dafür gibts ja Google.
 
Windows Protokolle - System - Ereignis-ID 1074. Die gibt die Anforderung des Herunterfahrens wieder. Und wenn man in der Aufgabenplanung darauf reagieren lässt, sollte eine entsprechende Aufgabe vorher abarbeitbar sein, wenn sie denn nicht zu aufwendig ist.
 
Zurück
Oben