Trinkgeld in Deutschland - wem? wieviel? warum?

Was trifft bei Ihnen im Bezug auf Trinkgeldvergabe zu?

• Umfrageteilnehmer
    78
Ich frage mich warum du hier das ganze so aufreißt, dinge auseinander zerrst die so natürlich in ihrem Zusammenhang an ursprünglicher Bedeutung verlieren und dann eine neue Antwort erwartest.
​Erklär mir deine ursprüngliche Bedeutung. Ich habe sie offenbar nicht ganz verstanden. Meine Gedankenschlüsse sind ja aufgeführt.
​Ich versuche nur klarzumachen, dass Trinkgeld ziemlich unfair ist und keinem einen Vorteil bringt (indem ich Rechtfertigungen anderer Leute kritisiere ;) ).
Wann und wie viel Trinkgeld man gibt muss jeder für sich in der Situation ausmachen. Es ist eine Sondervergütung und kein fester Beitrag auch wenn es in den USA gerne so ist.
​In der Tat muss das jeder, da es nicht veboten ist oder erzwungen wird - wobei es ja doch in gewisser Weise erzwungen wird: Gesellschaftlicher Druck
Die Statistik in den USA ist übrigens für Deutschland nicht anwendbar. Wenn man Trinkgeld zahlen muss, variiert die höhe automatisch nur wenig. Hier gibt's einfach auch gar nichts wenn nicht gewollt.
Wir haben die Freiheit das nach eigenem Ermessen zu entscheiden. Demnach ist meine Ansicht zu 100% schlüssig - für mich und alle die ähnlich denken ;)
​Okay, da könnte was dran sein, habe ich etwas vernachlässigt.

​Ich muss weiterhin annehmen, dass du mit Situation "gute/schlechte" Leistung meinst. Nehmen wir an, in Deutschland variiert die Höhe des Trinkgelds bei guter/schlechter Serviceleistung. Dann ist das Trinkgeld trotzdem nicht branchenunabhängig: Immer noch bekommt mit Abstand keine Branche so viel Trinkgeld wie die Gastronomiebranche.

​Anzunehmen, dass alle anderen Branchen schlechten Service leisten, würde ich jetzt einmal ausschließen - mit gesunden Menschenverstand.

Wenn ich ehrlich bin, werfe ich in Deutschland mit Trinkgeldern eigentlich recht wenig umher. Einziger Grund (zum Beispiel für ein Essen in einem Restaurant) ist das Aufrunden auf einen vollen Betrag. Eventuell einen Euro extra, wenn der Service gut war.

Gebe immer Trinkgeld in Restaurants der Bedienung sowie im Hotel für die Zimmermädchen...das sind Jobs die nicht so toll bezahlt werden, und trotzdem gibt es Menschen die das machen (uns zu bedienen) oder unser Dreck im Hotelzimmer sauberzumachen.
Ansonsten gebe ich allgemein auch woanders Trinkgeld wenn ich mit dem Service zufrieden war, der Bettler in der City bekommt auch fast immer was von mir...es sind Menschen genau wie ich, ich hatte Glück im Leben er nicht, es hätte ja auch andersum sein können. Der 5er dem ich dem hin und wieder gebe macht mich nicht arm und auch nicht reich, den Menschen, der da den ganzen Tag auf den Boden sitzt aber bestimmt etwas glücklicher.

The Ripper schrieb:
​Dann ist das Trinkgeld trotzdem nicht branchenunabhängig: Immer noch bekommt mit Abstand keine Branche so viel Trinkgeld wie die Gastronomiebranche.
Korrekt, dürfte aber sicherlich auch am üblichen Mindestlohn liegen den man in der Gastro gerne bekommt und dann ist das Trinkgeld (wie in USA) eigentlich eher notwendiger Lohnbestandteil.
Ergänzung ()

The Ripper schrieb:
​Das Trinkgeldgeben kommt aus den USA, wo der ursprüngliche "Sinn" dahinter war, Servicepersonal für besseren Service zu bestechen. Sh. Quellen aus meinem ersten Post. Später ist diese Angewohnheit schließlich lediglich auf andere Länder, wie z.B. Deutschland übergegangen.
Trinkgeld gab es schon im Mittelalter in Deutschland und auch in England gibt es Nachweise von Tip und zwar deutlich bevor diie USA überhaupt existierten. Also bitte bei den Fakten bleiben. ;)

Korrekt, dürfte aber sicherlich auch am üblichen Mindestlohn liegen den man in der Gastro gerne bekommt und dann ist das Trinkgeld (wie in USA) eigentlich eher notwendiger Lohnbestandteil.
​Den Lohn darf gern die Gastronomie selbst zahlen. Das muss nicht ich als Kunde übernehmen.

Trinkgeld gab es schon im Mittelalter in Deutschland und auch in England gibt es Nachweise von Tip und zwar deutlich bevor diie USA überhaupt existierten. Also bitte bei den Fakten bleiben.
;)
Ich habe Quellen, die meine These nachweisen.

The Ripper schrieb:
​Den Lohn darf gern die Gastronomie selbst zahlen. Das muss nicht ich als Kunde übernehmen.
Natürlich. Es steht jedem frei ein Arschloch zu sein. Ist aber die eigene Entscheidung und man sollte dann auch nicht versuchen es zu rechtfertigen.

Ich habe Quellen, die meine These nachweisen.
Wenn Dir ein Dürer Brief nicht als Quelle für Trinkgeld im Mittelalter ausreicht diskutieren wie eh auf verschiedenen Ebenen. :)

Gib mir eine konkrete Quelle, die das Gegenteil meiner Aussage nachweist.

​Mit Beleidigungen um dich zu werfen, lässt dich nicht gerade seriös erscheinen. Trinkgeld ist unfair gegenüber den Kunden als auch allen Mitarbeitern, welche kein Trinkgeld bekommen.

​Die Arbeitgeber zahlen ja nur Mindestlohn, weil Sie ja wissen, dass die Kunden eh den Lohn mit Trinkgeld aufbessern würden. Wenns der Kunde zahlt, wieso soll ichs zahlen? Mir egal, steuerfreie Lohnzahlung direkt vom Kunden - why not.

Daher notwendig nur, weil die Arbeitgeber nicht anständig bezahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
Gib mir eine konkrete Quelle, die das Gegenteil meiner Aussage nachweist.
Wieso sollte ich? Du stellst ja die gewagten Behauptungen auf. Meine Aussage läßt sich durch einmal googeln dagegen belegen.

​Mit Beleidigungen um dich zu werfen, lässt dich nicht gerade seriös erscheinen. Trinkgeld ist unfair gegenüber den Kunden als auch allen Mitarbeitern, welche kein Trinkgeld bekommen.
Lach... Du weißt das der Kellner Mindestlohn bekommt und trotz gutem Service willst Du ihm kein Trinkgeld geben? Srsly, diese Haltung kannst Du Dir ja gerne schönreden. Bewertung steht bereits oben. Wenn es aussieht wie eine Ente und quakt wie eine Ente, tja was wird es wohl sein? :rolleyes:

Mal abgesehen davon, daß ich Kneipen kenne wo der Service das Trinkgeld mit der Küche teilt. Wo war da jetzt noch das unfaire?

Geht es auch etwas sachlicher und ohne Beleidigungen? Danke.

daß ich Kneipen kenne wo der Service das Trinkgeld mit der Küche teilt.
Wow, mit der Küche wird geteilt. Was ist mit den Putzfrauen?

​Und was ist mit der Beratung im Modegeschäft. Laut der Umfrage hier, gibt es keinen der Ihnen Trinkgeld gibt, obwohl Sie guten Service leisten. Zumindest die meisten.

Du stellst ja die gewagten Behauptungen auf. Meine Aussage läßt sich durch einmal googeln dagegen belegen.
Ich habe, im Gegensatz zu dir, meine Behauptung mit Quelle im ersten Post hinterlegt, statt auf Google zu verweisen.

@The Ripper
Wem ich Trinkgeld gebe ist alleine meine Entscheidung. Manchmal gebe ich weil ich die Kellnerin z.B. nett finde, soll ich deiner Meinung nach also auch dem unfreundlichen faulen Keller Trinkgeld geben nur weil das ja sonst unfair wäre wenn nicht, hallo, jemand zuhause da oben? :stacheln:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist es deine Entscheidung Trinkgeld oder kein Trinkgeld zu geben.

​Meiner Meinung nach solltest du keinem der beiden Trinkgeld geben.

Ist deine Meinung, und ist deine Meinung jetzt die einzig richtige? bis du eine Grüner? :p

Also ich habe noch nie jemanden gefragt oder mich gewundert warum der kein Trinkgeld gibt, es ist mir egal was andere machen, es ist wie schon gesagt meine Entscheidung, ich entscheide ganz alleine, und ob das jetzt richtig oder falsch ist, ist auch meine Sache.

In einem gebe ich dir aber recht, man sollte überall, auch der Mode-Beratung ein kleines Trinkgeld geben wenn man zufrieden war, nur das passt irgendwie nicht...da passt eher ein vielen Dank und ein Händedruck als in die Tasche zu greifen und z.B. 5.- euro Trinkgeld zu geben, wenn du verstehst was ich meine.
Und die Putzfrau die sehe ich doch nicht, abgesehen davon zähle ich dir jetzt mal auf wen ich immer für Trinkgeld in Betracht ziehe...

1. Die Toilettenfrau.
2. Den Postboten der 1-2 mal die Woche meine Post/Pakete in die 3 Etage schleppt - er bekommt nicht immer was aber immer öfter mal, dafür stopft er meine Post nicht mit Gewalt in den Briefkasten und sorgt dafür, das wenn er nicht das ist der Ersatzbote auch nach oben latscht.
3. Der Schnellimbiss oder wie wir das hier in NRW sagen - die Pommesbude, wobei ich das da immer mit aufrunden mache.
4. Den Kellern(in) im Restaurant.
5. Die Müllabfuhr hin und wieder mal, dafür muss ich nie meine Tonne an den Strassenrand ziehen so wie mein geiziger Nachbar ;), das machen die dann für mich.
6. Den Taxifahrer, weil das einfach ein armes ausgebeutetes Volk ist.
7. Den Kiosk, auch hier mit aufrunden.
8. Die Tankstelle, dito.
9. Die Artzhelferinen meines Arztes in die Kaffekasse.
10. Im Urlaub dem Zimmermädchen wobei da meine Frau mehr gibt als ich.
11. Dito den Kellnern/Bedienung.
12. Wenn ich auf dem Markt frische Lebensmitteln kaufen, mache ich dort auch immer mit aufrunden.

das ist jetzt das was mir auf anhieb eingefallen ist...

Aber es gibt halt Berufe/Branchen da passt das nicht, da geht wie ich schon sagte ein Danke oder Flasche Cola, Tasse Kaffe wenn der Handwerker was zuhause macht.
Bei anderen z.B. TÜV usw. geht Trinkgeld nicht weil die das als eine Art Bestehung ansehen würden.

Also normalerweise weiß ein klardenkender Mensch wo Trinkgelder angebracht sind und wo sie ein NoGo sind. Ich gebe wie gesagt gerne wenn ich habe. Ich habe es zwar nicht dick aber das Trinkgeld hin und wieder macht mich nicht ärmer als ich schon bin. Was aber Fakt ist bzw. mir oft aufgefallen ist, es ist fast immer der KLEINE Mann der gerne Trinkgelder gibt, Wohlhabende sind von Haus aus geizig und wenn sie mal geben wird das beim nächsten Kaffekränzchen groß breitgetreten damit die anderen hören wie großzügig man doch ist usw. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war keine Frage sondern eine Feststellung...für mich EOT da ich nichts mehr hinzuzufügen habe und langsam aber sicher müde bin..wünsche noch eine angenehme Nachtruhe...bis denn mal...

auch der Mode-Beratung ein kleines Trinkgeld geben wenn man zufrieden war, nur das passt irgendwie nicht...
​also so genau verstehe ich das ehrlich gesagt nicht.
​Klar ist, dass das keiner macht. Aber was macht deiner Meinung nach die Beraterin unwürdig Trinkgeld zu bekommen? Selbiges bei Mediamarktmitarbeitern?

Und wieso gibst du überhaupt Trinkgeld?
lso normalerweise weiß ein klardenkender Mensch wo Trinkgelder angebracht sind und wo sie ein NoGo sind.
Die Aussage lässt vermuten, dass du Trinkgeld gibst, weil die gesellschaftlichen Normen dies nun so fordern (und vielleicht zweitrangig um eine Bewertung abzugeben). Die Frage ist, ob es Sinn macht der Tradition zu folgen.

geht Trinkgeld nicht weil die das als eine Art Bestehung ansehen würden
also ich muss zugeben, dass mich das gleiche Gefühl beschleicht, wenn ich im Restaurant oder beim Friseur (kein) Trinkgeld gebe. Mit Trinkgeld schön nett und höflich, aber wehe man gibt keins, dann kann mans vergessen mit lächelndem höflichem Service.

​EDIT: na gute Nacht
;)

The Ripper schrieb:
Ich habe, im Gegensatz zu dir, meine Behauptung mit Quelle im ersten Post hinterlegt, statt auf Google zu verweisen.
Du meinst also Quellen wie Huffington Post wo im ersten Absatz steht:
Erst neulich dachte ich wieder, dass das Trinkgeld abgeschafft gehört. Mir doch egal, dass es eine lange Tradition hat und seinen Ursprung im 14. Jahrhundert hat. Das macht es nicht besser.

Deine eigenen 'Quellen' wiederlegen Dich und Wikipedia wird auch gekonnt ignoriert? Srsly? Aber scheint ja sowieso eher ein Trollthread zu sein von daher noch viel Spaß mit Deiner Einstellung.

und wie so oft liegt der irrglaube in den meisten fällen : "wieso denn, er bekommt doch genug !"
irrglaube hoch 10,alles nur aus den Nachrichten, nur betrüger, nur Abzocker, nur Schlechter Service, alles teuer, nie Rabatt und da fragt ihr euch warum vorurteile herrschen.

ich könnte euch bestätigen das ein Call Center Mitarbeiter GEZWUNGEN wird euch anzurufen, egal wie oft ihr sagt das ihr das nicht möchtet , da er sonst seinen JOB verliert wenn er nicht genug anrufe tätigt oder das ein Autoverkäufer KEINE 5000 € an einem AUTO verdient blos weil er euch einen Neuwagen verkauft hat, oder das ein Hotelmitarbeiter mit anhängendem Restaurant kein TRINKGELD erhält, obwohl ihr das sogar über eure Karte bezahlt und gewünscht habt.Âlle sind Direnstleister, daher der Bezug ( bis auf die verkäufer) Oder das ein Postpaket Lieferer nur 1 Minute Pro Paket Zeit hat und nicht FAUL ist auf euch zu warten weil ihr weiter oben wohnt!

das behaupte ich nicht, sondern kann es auch beweisen, ganz einfach weil ich fast alle Dienstleistungs/Vertriebs JOBs schon selber gemacht oder geführt habe.

fangen wir doch mal beim ärmsten aller ärmsten an, dem C.Center Mitarbeiter der euch mit anrufen quält. Was hat der mit Trinkgeld zu tun? Nun es geht um Dienstleistungen und selbst wenn ihr den besten Service an der Hotline erhält wie manche stolz von sich behaupten, wieviel Trinkgeld gebt ihr denn dem Mitarbeiter der euch wunderbar beraten/geholfen hat ? Nichts, gar nichts.Weil ihr es nicht könnt.Im gegensatz dazu beschwert ihr euch, lasst euren Altagsfrust raus, schreit ihn an und das nur weil ihr mit dem SERVICE nicht zufrieden wart der euch der Dienstleister also die FIRMA nicht erbringt wie gewünscht.Nein, noch eher im gegenteil wenn der Mitarbeiter nicht auf jede forderung eingeht die ihr meint bekommen zu müssen, schreibt ihr noch am ende eine Beschwerde meistens ONLINE ! Damit dann der Mitarbeiter sich rechtfertigne muss, ihm in 99% aller fälle nicht geglaubt wird und dann sogar gekündigt wird.

ein Autoverkäufer EGAL wo , selbst bei FERRARI bekommt keine 5000€ Provision pro AUTO auch wenn ihr FELSENFEST davon überzeugt seid.

und selbst wenn ihr in einem Restaurant Trinkgeld per Karte gibt, kommt dieses NICHT 100%ig beim Personal an ! FAKT !

ich war Restaurantleiter für 4 RESTAURANTS in einem Hotel und 1.) wenn der Jenige der die Abrechnung gemacht hat, den fehler begangen hat nicht das trinkgekd auszuweisen bei der Endabrechnung was durch einen Kinderleichten Knopfdruck passiert, dann ist das GELD WEG ! Ganz einfach, man kann keine zweiten TAGESABSCHLUSS starten, TECHNISCH unmöglich! Tagesabschluss, FERTIG. geht in die Tasche der Firma, Pech gehabt. 2.) Der Mitarbeiter war so intelligent alles richtig abzurechnen, bekommt er da geld nur unter SOnderbedingungen! Nur wenn er selbst keine Anderen Fehler begangen hat Abrechnungsbeispiel a) Bargeld mit EC verrechnet,Schichtabschluss, nicht oder nur SEHR schwer änderbar, wird mit Kulanz vom Trinkgeld verrechnet!Keiner zahlt 1,50 € AUS wenn er sich stundelang mit fehlern des Mitarbeiters quält!Klingt traurig, ist Alltag. mitarbeiter selber schuld? Ja ! Fair? nein ! b) VISA mit Amex vertauscht und glaubt mir, jeder kellner macht fehler, ich hatte fast 20 Mitarbeiter , eine 100% Saubere Abrechnung ohne Fehler hat nur EINER hinbekommen ! Mag nicht in jedem Restaurant/Bar so sein, aber glaubt mir in sehr vielen!

noch etwas zum Autoverkäufer, dieser ist in der regel sehr freundlich, weil er verkauft. Ist wie bei Frauen.."wer Beischlaf weill muss freundlich sein ", durch den irrglauben er würde Millionen verdienen bekommt er kein Trinkgeld, ich fass mich kurz: 100 € provision Brutto PRO AUTO! und das wird nicht auf sein Garantigehalt aufgerechnet! Sondern zählt als einzelprovision! 50 H Arbeitswoche <<< , von wegen Millionen! Verkauft man mindestens 25 Autos/Pro Monat verdient man wirklich gutes Geld ( Bonus), aber verkauft die ERST EIN MAL !

fakten für jobs in Deutschland (Bundeslandabhängig, lasst uns nicht streiten)

durchschnittsgehalt Call Center: 1600€ - 1800€ Brutto Nur mehrgehalt bei Vertriebstätigkeit und mindestens 50% Abschlussquote!

durchschnittsgegehalt Hotelmitarbeiter: Nur Schichtführer/Manager verdienen 2500€ Brutto Mindestgehalt alle anderen ~1600€, Housekeeping ~1400€, Küchenhilfe ~1200€

300 € Brutto mehr gibt es nur für Mitarbeiter des Monats und das nur einmalig oder betriebsbedingt für die ganze abteilung WENN es KEINE BESCHWERDEN GAB ( bekommt das mal hin ! )

durschnittsgehalt Autoverkäufer: 2500€ Brutto , nur mehrgehalt bei 25 Autos pro monat, je nach autohaus grösse unterschiedlich, aber defintiv kein höheres grundgehalt! ( Selbst bei porsche maximal 4000€)

durchschnittsgehalt Postpaket/Liefer: Bis zu 1800€ 50H Woche, Zielvorgabe/Pakete/Zeit/Beschwerden

ich persönlich bin übrigens ein typ, ich weis zwar immer was jemand im Durchschnitt verdient und gebe auch nur bei frisör,Taxi oder restaurant Trinkgeld aber dafür mache ich a) keinen blöd an und b) beschwere mich nur telefonisch beim Chef wenn jemand kackendreist ist und nicht weil ich etwas nicht bekomme.Schriftlich schon mal gar nicht als Review, weil so etwas jobs kostet!

danke fürs lesen, war mir mal wichtig so etwas auch mal zu papier zu bringen.

mein TIP: Gebt mal dem armen Schlucker auch an der Rezeption/empfang ( gilt für jeden empfang) ein Trinkgeld , wenn er keine leitende Position hat! und bitte auch in Deutschland! Erst recht da !

gebt den Kellnern nur echtes Bargeld/Trinkgeld und wenn der Koch spitzenmässig war, direkt in die Küche gehen!
da wird euch jeder reinlassen, wenn er weis er bekommt trinkgeld und zwar bitte so das es jeder sieht!

und die ärmste wurst hat der Hotlinemitarbeiter oder vertriebler am telefon, selbst wenn ihr wollt könnt ihr ihm gar nichts geben! Kopfschuss*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt überschlage bekommt meine Friseurin runde 60%😬 Selbst mein Tierarzt, also der Arzt meiner Tiere bekommt schon 20 Prozent bei nicht so großen Beträgen. Dafür schickt er mich dann auch gelegentlich ohne Abrechnung raus.

Ich finde diese deutsche "man rundet einfach auf" Mentaltität hat gerade in der Gastronomie den Service in den letzten Jahren deutlich schlechter werden lassen. Bedienungen die sich richtig Mühe geben findet man nur noch dann wenn die Chefin oder der Chef selbst kellnert. Weil der Chef hat tatsächlich was davon wenn ich 4 Getränke trinke statt den halben Abend vor einem leeren Glas zu sitzen. Einer angestellten Bedienung ist das völlig Hupe und die geben sich selten Mühe, vermutlich weil sie gemerkt haben dass man nicht mehr oder nur unwesentlich mehr Trinkgeld bekommt wenn man sich Mühe gibt.

Ich bin daher dazu übergegangen schlechten Service immer mehr mir keinem Trinkgeld abzustrafen und dieses "gesparte" dann lieber dem nächsten als dickes Trinkgeld zu geben wenn der Service wirklich gut war.

Zurück
Oben