Triple Display / 3 Monitore RTX 2060 Super

Grimssøn

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten PC gekauft mit 3 24zoll Monitoren.

Hardware:

CPU Ryzen 5 3400G

GPU Gigabyte RTX2060 Super

Mainboard Aorus B450 Elite

RAM ADATA XPG SPECTRIX D60G 16GB

AIO ENERMAX AQUAFUSION weiß

Gehäuse Sharkoon pure steel rgb weiß

Netzteil be quiet 500 watt 80+gold

Bildschirme:

AOC 2590G4

AOC 2590G5

AOC 2590G5

nach der Einrichtung funktioniert alles wunderbar mit 3 Anzeigen oder auch mit der Surround Spanning Option aktiviert.

Nun zum Problem:

wenn ich länger nicht aktiv am PC war, gehen die Bildschirme in den "Energiesparmodus", was ja auch gut ist, wenn ich dann allerdings die Maus bewege kommen nur 2 der Bildschirme wieder zurück und der dritte aus und "inaktiv" bis ich den PC neustarte oder alle displays abziehe und wieder einstecke.

manchmal wenn ich den pc starte, gehen auch nur 2 monitore an und der dritte nicht, bis ich dann alle vom pc trenne und wieder verbinde, andererseits startet er manchmal mit allen 3 monitoren? ich bin komplett überfordert :D

weiß jemand was das sein könnte? die Bildschirme sind 2x über Displayport angeschlossen und einer mit HDMI.

wäre über jede Hilfe dankbar :)
Ergänzung ()

EDIT: Sobald ich den einen Bildschirm einmal vom Strom trenne, wieder einstecke werden alle 3 erkannt? was kann das sein.. muss dann ja am monitor liegen? hm..
 
Kann es sein, das der mit HDMI angebundene nicht immer mit angeht?

Bei meinem 2 AOC hab ich keinerlei Probleme. Ebenfalls per DP angeschlossen.
 
jetzt ist es noch schlimmer, jetzt habe ich einfach die Bildschirme umstecken wollen die dp+dp&hdmi und jetzt erkennt er nurnoch einen g5 nach mehrmaligem verbinden und trennen
Ergänzung ()

wenn ich die Bildschirme einstecke leuchten sie nur kurz auf und es kommt "dp kein signal".. auch bei dem mit hdmi anschluss, angezeigt werden mir 2 in den einstellungen die erkannt wurden, einer geht nur, die anderen beiden leuchten nur kurz auf mit "dp kein signal" :(
 

Anhänge

  • 20201215_161449.jpg
    20201215_161449.jpg
    654,4 KB · Aufrufe: 164
  • 20201215_161429.jpg
    20201215_161429.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Das DisplayPort Signal wird meist nur bei einem Neustart richtig erkannt.
Das was du beschreibst, passiert immer nur, wenn man im Betrieb die Kabel ansteckt.

Es ist egal wie du die Kabel ansteckst, die Konfiguration muss im Treiber der Nvidia Karte vorgenommen werden.

Da muss die Reihenfolge festlegen und welcher Primär Anzeige ist. Das ist der mit dem *. Rechtsklick auf den Monitor.

Und, das hab ich gestern nach Jahren festgestellt, du kannst sie Monitore auch in der Höhe Verschieben.
Hab da gestern 30 Minuten einen Fehler gesucht.
 
es sind wirlkich phänomene die ich absolut nicht verstehe, es entzieht sich jeder logik, habe jetzt den g4 wieder per hdmi angeschlossen und den anderen g5 per DP, jetzt gehts wieder alle 3 bildschirme. vermutlich bis zum neustart, es ist ein g5 der nicht aufwacht oder beim start erkannt wird, was kann das sein?
 
Ist es immer der gleiche Monitor?
Ist es immer das gleiche Kabel?
Vielleicht ist auch ein Port an der GPU etwas beschädigt?

Energiesparen im Nvidia Center oder in den Einstellungen am Display selbst?
 
ist immer der gleiche monitor und das gleiche kabel, ich wechsel jetzt mal den DP port habe noch einen in reserve, jetzt ist das selbe spiel, 30 min nicht am pc gewesen, 2 gehen wieder an, der dritte nicht, drücke ich den an aus button am display kommt nur kurz die meldung "DP kein signal" vorher waren die ganze zeit alle 3 an ... starte jetzt mal neu mit dem monitor der aus ist, an den anderen port
Ergänzung ()

jetzt ist dasselbe passiert, startet direkt mit 3 bildschirmen, energiesparmodus, nur die 2 wachen auf und der gleiche wieder nicht, also neu starten x)
ist das frustrierend
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimssøn schrieb:
ist immer der gleiche monitor und das gleiche kabel,
Dann wechsel doch einfach mal das Kabel. Am einfachsten eins on-the-fly für drei Tage über den Tisch.
Jeden Tag ein anderes ersetzen.
 
Zurück
Oben