Triple Monitor Setup - Die Qual der Wahl

Domski

Captain
​Hallo Hallo,
Ich suche für meinen Bruder ein Triple Monitor Setup und möchte euch hier ein wenig um Rat fragen.
Bis vor 2 Wochen hatte er noch zwei Hanns G 28 Zoll Monitore mit einer Auflösung von 1920x1200 in Betrieb + einem recht alten 17 Zoll TFT von Samsung mit 1280x1024.

Die beiden 28 Zöller hat er verkauft und nun wird an dem kleinen 17 Zoll Gerät gearbeitet und gespielt, was auf Dauer dann doch nicht so bequem ist:D
Anwendungsgebiet ist zum einen die Spielerei wie Battlefield 3 und 4, aber auch Arbeiten, Multimedia und Filme. IPS sollte es auf jeden Fall sein. Bei 60 Herz werden wir wohl bleiben. Alles andere ist zu teuer.
Budget liegt bei höchstens 250€ pro Monitor.

Umgeschaut haben wir uns schon und dabei haben wir folgende Modelle ins Auge gefasst:
Zum einen der Dell u2412m.
http://www.amazon.de/Dell-LED-Monito.../dp/B005JN9310
Ich selbst habe drei von diesen und bin absolut zufrieden. Gerade die Auflösung von 1920x1200 ist zum arbeiten wirklich klasse.

Das zweite Gerät, welches in Frage kommen würde, ist dieses Modell : Dell u2414h
http://www.amazon.de/Dell-LED-Monitor-Reaktionszeit-höhenverstellbar-schwarz/dp/B00H3JIGHA
Besonders das Design (dünnerer Rahmen) wäre hier ein Pro Argument. Zwar ist die Auflösung geringer, aber das könnte er wohl verschmerzen.

Die dritte Alternative ist von AOC. Dabei handelt es sich um dieses Modell:
AOC I2369VM
http://www.amazon.de/gp/product/B00B...bappsundgad-21

Bzw. dieses Modell (auch von AOC) :
AOC I2367FH
http://www.amazon.de/AOC-I2367FH-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz-silber/dp/B00A46Y678

Zu der ersten Alternative ist zu sagen, dass gerade drei Dell u2412m in einem anderen Forum-Marktplatz für einen echt guten Preis zum Angebot stehen. Für 480€ inkl. Halterung, aber leider keine Garantie mehr.
Was spricht für bzw. gegen die genannten Alternativen?
Vom Design weiß der 2414h am meisten zu gefallen. Aber auch die beiden Modelle von AOC sehen wirklich edel aus.
Ein wenig Bedenken gibt es bei den Modellen von AOC. Habe davor eigentlich nie was von der Marke gehört. Die Rezensionen lesen sich aber alle wirklich gut.

Wie würdet ihr vorgehen?
Evtl. alle Modelle einmal bestellen und dann ausprobieren?

Über eine Entscheidungshilfe wäre ich dankbar.
Einen guten Start in die Woche und beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Den Dell u2412m habe ich hier 2x auf der Arbeit stehen. Zum arbeiten absolut top. Ich habe mir jetzt privat 2x den Dell u2414h gekauft.

Ich kenne mich mit Tripple Monitor Setups nicht sogut aus, aber ich glaube man musste einen Monitor per displayport anschließen? Wenn ja, der Dell u2414h hat leider einen Fehler, dass sporadisch per dp kein Bild mehr angezeigt wird. Ich habe beide Monitore per DVI angeschlossen.

Der Rahmen ist übrigens 6mm breit.

Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
Den Dell u2412m habe ich hier 2x auf der Arbeit stehen. Zum arbeiten absolut top. Ich habe mir jetzt privat 2x den Dell u2414h gekauft.

Ich kenne mich mit Tripple Monitor Setups nicht sogut aus, aber ich glaube man musste einen Monitor per displayport anschließen? Wenn ja, der Dell u2414h hat leider einen Fehler, dass sporadisch per dp kein Bild mehr angezeigt wird. Ich habe beide Monitore per DVI angeschlossen.

Der Rahmen ist übrigens 6mm breit.

den dp von der graka kann man auch auf hdmi/dvi runterbrechen :)

Habe bezüglich des Displayport Problems mal gegooglet. Im Dell Forum scheint es für die User eine Lösung zu geben.
Zumindest habe ich das so in mehreren Threads lesen können.

Danke dir auf jeden Fall erstmal für deine Antwort.

Darf ich fragen, warum du dir für den Privatgebrauch den u2414h gegönnt hast und nicht den u2412m? Was ist für den der ausschlaggebende Vorteil gewesen?
Wie kommst du mit der Auflösung zu Recht, wenn du auf der Arbeit die 1920x1200 Auflösung hast und zu Hause dann die etwas geringere?

Danke und Grüße!

kleiner Zwischenstand.

Ich schwanke derzeit zwischen dem AOC i2369vm und dem Dell u2414h.

Welche Vor und Nachteile seht ihr bei den beiden Geräten (abgesehen vom Preis).

technisch nehmen die beiden Modelle ja nciht allzu viel.
[h=1][/h]
Ergänzung ()

Ist hier jemand, der vlt. noch etwas dazu sagen könnte ;)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben