Triple Monitoring... einige Fragen

B

bastelstephan

Gast
Moin,
ich plane für mein neues Gamer-System ein Triple-Monitoring System mit 3 x 24 Zoll.
Habe als Graka 2x die ATI HD4870 1 GB ausgesucht.
Dual-View is ja kein Problem. Die Graka's haben alle 2 Ausgänge. Das betreibe ich jetzt mt 22er TFT und 37er Plasma.
Triple View hab ich bei Flugsimulatoren und einigen Autorennen - weiß aber nichtmehr welche - gesehen.
Hat hier wer Triple schon am laufen?
Welche Spiele genau unterstützen das?
Wie siehts mit der Treiberei aus?
Nehme mal an, bei Triple funktioniert dann Crossfire nicht mehr?
 

Thomsson

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
908
Du brauchst aber die digitale Version mit DVI ANschlüssen und musst mit deinen 24 Zoll Monitoren auf die Auflösung aufpassen, weil die meines Wissens vom Matrox Gerät in der Breit beschränkt ist. Also ob im schlimmsten Fall 3x1900 gehen, kann ich dir nicht genau sagen, musst auf der Homepage nachschauen, da steht alles was du wissen musst
 

speed2k

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
97
Ich selber habe Triple Screen (3840x1024) mit einer Matrox TripleHead2Go seit ca. 1-2 Jahren am laufen.
Wie weit sitzt du denn von den Monitoren weg? Meiner Meinung nach sind 24 Zöller zu gross.

Laut Matrox Compatibility Check Wäre die maximalen Auflösungen der ATI Radeon HD 4800 Serie 3840x1024 (3x 1280x1024) bzw. 4320x900 (3x 1440x900), wobei letztere nicht CrossFire fähig sein soll und das Matrox PowerDesk Tool benötigt.
An deiner Stelle würde ich die Monitore so wählen das die Auflösung nativ ist, daher nicht auf einem Full-HD 24er z.B. 1280x1024 laufen lassen, da leidet die Bildqualität.
Übrigens unterstützt die GTX 280 mit Matrox PowerDesk (laut Matrox) Auflösungen bis zu 5040x1050 (3x 1680x1050), wäre nach meiner Meinung die bessere Wahl als zwei 4870er.

Eine Liste offiziell unterstützter Games findest du HIER
Es funktionieren evtl. auch andere Games durch Config Modifizierung oder Hacks.

Ohne eine TripleHead2Go würde ich es gar nicht erst versuchen.
 
B

bastelstephan

Gast
danke für die Infos.

speed2k, zur Graka; bin eigentlich kleiner Fanboy :freaky:
Wie siehts mit der 4870x2 aus?

Habe hier nen 22er TFT stehen, der is moemtan genau richtig von der Größe. Eigentlich war nen 24er gedacht.
 

MÆGGES

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.631
wenn du schon nen 22er hast würd ich mir einfach noch 2 holen und dann kannst du wenigstens bei der nativen auflösung bleiben.

ATI geht net weil der treiber keine 5040x1050 unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Top