Trippel oder Dual

A8V

Cadet 3rd Year
Guten Tag im Forum!
Möchte mir in Februar ein Core I7 System zulegen und es mit Vista Ultimate, 32 bit, betreiben. Ein späterer Wechsel auf 64 bit ist nich ausgeschlossen. Hier mein System:

MSI X58 Platinum
Core I7-920
Nocuta NH-U12P
6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3 12800 Gold low Voltage

Macht es Sinn das 32 bit System sofort mit 6 GB oder erst im Dualchannelmodus mit 4 GB zu betreiben. Würde er im 32 bit-Modus alle drei Module mit 1 GB benutzen.

Gruß A8V

Warum Geld für Speicher rausschmeißen wenn Du ihn nicht benutzen kannst?

Hallo A8V,
also grundsätzlich macht es immer Sinn den Speicher im Triple Channlel laufen zu lassen da sich hierbei die Transferrate zu Singlechannel verdreifacht (bei Dualchannel verdoppelt).
Wenn du allerdings noch nicht sicher bist, ob du wirklich auf 64bit umsteigen willst ist das schlaueste für dich 3 1GB Module im Triplechannel laufen zu lassen. Jedenfalls meiner meinung nach schlauer als jez n 4GB Dualchannelkit zu verwenden. Von 6GB in 32bit ganz zu schweigen, da muss ich mich HisN anschließen.

mfG Husky

Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach 2x2GB kaufen und später aufrüsten, du wirst nix merken wenn du zockst oder so und Dualchannel bringt nicht gerade viel, bei Benchmarks merkst du vielleicht was aber im Altag nicht, außer du machst nur Ramlastige Sachen (da währen aber mehr Speicher angebracht) was ich aber nicht glaube.

Hi,

wenn du schon ein Dual Channel Kit hast, kannst du es noch weiterhin nutzen, bis du auf 64Bit umsteigen möchtest. Alternativ kaufst du ein Dual Channel Kit und kaufst später einen dritten Riegel dazu. Oder aber du gönnst dir gleich ein Triple Channel Kit mit 6GB :)

Dann werde ich mir wohl das Trippelkit kaufen und vorerst nur Dualchannel nutzen. Vielen Dank für eure Ratschläge.

A8V

Husky030 schrieb:
Hallo A8V,
also grundsätzlich macht es immer Sinn den Speicher im Triple Channlel laufen zu lassen da sich hierbei die Transferrate zu Singlechannel verdreifacht (bei Dualchannel verdoppelt).

müsste das hier nicht der Faktor 1,5 sein anstatt 2??

NicoOCZ schrieb:
Hi,

wenn du schon ein Dual Channel Kit hast, kannst du es noch weiterhin nutzen, bis du auf 64Bit umsteigen möchtest. Alternativ kaufst du ein Dual Channel Kit und kaufst später einen dritten Riegel dazu.

Kann man ein Dual Channel Kit mit einem weiteren Riegel zu einem Trichannel aufrüsten?! Kommt das nur auf die Funktion des Prozessors an oder müssen die Speicherriegel die Fähigkeit für Trichannel besitzen um das überhaupt im Ci7 nutzen zu können?

MfG

Hallo >|Sh4d0w|<,

ich meinte natürlich, dass sich die Transferrate des RAM beim Dualchannelbetrieb im Vergleich zu Singlechannel verdoppelt.

Ja, man kann ein Dualchannelkit erweitern. Idealerweise mit identischen Riegeln. Kannst da aber auch schon bei gleicher Speichergröße und MHz Zahl schon glück haben.
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Welchen Sinn ergibt es, sich jetzt einen Core i7 zu kaufen, um ihn mit Dual-Channel-Speicher zu betreiben? Das wird der Core i5 ebenso können, bei allen anderen Features auch, plus direkt angebundem PCI-Express.
An der Stelle des Threaderstellers würde ich auf den Core i5 warten, wenn es unbedingt ein neuer Prozessor sein soll.

Zurück
Oben