Trojaner-Board nicht mehr sicher?

MyLife

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.067
Ich teste gerade Norton Security und dieser blockt mir den Zugriff auf das Trojaner-Board. Angeblich gibt es auf der Seite Computerbedrohungen.

Hier ein Screenshot mit mit der Bedrohung:
Norton safe web.JPG

Vielleicht kann das einer weiterleiten, dass da was faul ist.
 
Dann beende den Test und schmeiss den Müll runter mMn.
 
zumal alles was du wissen musst ja in der meldung drin steht.
 
Das Trojaner-Board bietet logischerweise Tools an, um Malware zu entfernen. Diese Tools kann man herunterladen, liegen also auf demselben Server.

Daß die entspechenden Reinigungstools irrtümlich von anderen Antivirenprogrammen selbst als gefährlich angesehen werden, liegt teilweise an der notwenigen Art ihres Wirkens. Sie müssen, um ihrer Beseitigungswirkung auch nachkommen zu können, tief ins System eingreifen.

Ganz unten im Bild ist erkennbar, daß der angeblich verdächtige die Datei "spyhuntercleaner.exe" ist. Dieses Tool entfernt sogenannte Scareware wie den "spyhunter", der vorgibt, selbst Antimalware zu sein.

Meine Ansicht nach ist diese Meldung also als "false positive" anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler!)
Was steht den da? Da steht das sich auf der Seite Spyhunter befindet.
 
aha und das Cleaner überliest man einfach mal ...
 
MyLife schrieb:
Was steht den da? Da steht das sich auf der Seite Spyhunter befindet.

das steht da mit keinem wort...

aufmerksam lesen und nicht blind durch die gegend klicken.
jetzt ist auch klar, warum man solche seiten besuchen muss...
 
MyLife schrieb:
Da steht das sich auf der Seite Spyhunter befindet.

Dann musst du die Dialogbox nochmal lesen, solange bist du sie verstehst.
 
Also hier hilft brain.exe definitiv nicht. Ich lege dir einen Neuland-Führerschein-Kurs ans Herz.
 
Ändert aber nicht am Ergebnis von Virustotal. Einige namenhafte AV-Produkte sind dabei. Cleaner hin oder her.
 
Ja, man muss aber unterscheiden: Erkannt durch Signatur oder generic?
"Trojan.Gen" kann schon eine ungewöhnlich kompilierte exe sein...
Generic heißt so viel, wie, dass anhand von einigen Kriterien vermutet wird, dass dieses Tool Schaden anrichtet.
Das kann mal helfen, wenn was neues auftaucht, ist aber fast immer Müll. Diese heuristischen Analysen sind einfach immens unpräzise.
 
Man kann natürlich alle Hinweise in dem Thread in den Wind schießen :rolleyes: und ganz einfach den oder die Webmaster auf trojaner-board.de direkt anschreiben und ihn um Erklärung bitten. Ich gehe davon aus, daß du dieselbe Erklärung bekommen wirst, aber dann hast du es halt direkt von der Quelle.
 
Ja, und das zeigt daß AV Software inherente Probleme hat. Das sind alles "generische" Warnungen ohne ein konkretes Wissen über die Schädlichkeit der Software
"Artemis" von McAfee ist z.B. die völlig idiotische Bezeichnung von denen für Dinge von denen sie nicht wissen was es überhaupt ist. "Artemis is the name McAfee Labs gives to unknown, possible risks. "
"KillProc" deutet wohl darauf hin daß dieses Programm andere Prozesse abschießt, was bei einem Tool welches Adware entfernt immer gegeben sein muss, etc.

Das ist einer der großen Probleme von AV Software: Hersteller die einerseits nicht liefern können was sie versprechen, deswegen lieber alles auf Verdacht als schädlich deklarieren, eben damit man sie nicht der Untätigkeit bezichtigen kann bzw. nicht merkt daß die Schutzsoftware zu einem großen Teil selbst ein Problem ist. Nutzer auf der anderen Seite die diese spezielle Schutzsoftware nicht bedienen können weil sie sie schlicht nicht verstehen können oder wollen was da angezeigt wird.

Man kann natürlich alle Hinweise in dem Thread in den Wind schießen und ganz einfach den oder die Webmaster auf trojaner-board.de direkt anschreiben und ihn um Erklärung bitten
Klar kann man das. "Lieber Herr Webmaster, auf ihrer Seite ist eine Software die mein vertrauenswürdiges AV Programm als ganz böse einstuft. Hat meine AV Software Recht?"
Was soll der Webmaster zurückschreiben: "Meine Software frisst kleine Babies und zündet ihren Hund an, aber sonst ist sie sicher"? Natürlich wird die Quelle der Software, egal ob es nun trojaner-board oder getrichquickinmycasinewithsoftware.biz.info ist, die eigene Software als sicher deklarieren. Der Nutzer der sowas fragt hat auch niemals das Wissen um einzuschätzen ob eine eventuelle Fachchinesisch Antwort von der Webseite sinnig ist oder nicht. Da ist ein einigermaßen unabhängiges Forum wie hier der bessere Weg: wir haben hoffentlich keine Verbindung zu der Webseite und beraten deswegen zumindest neutral.

Fragst du Volkswagen auch ob ihre Dieselmotoren die Abgasgrenzwerte einhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
die seite wird einfach als "unseriös" bewertet. allein der name der seite sollte doch dir sagen das es sicher keine geprüfte und zertifizierte sete ist :freak:. ob du diese seite besuchst liegt dann in deinem ermessen
 
MyLife schrieb:
Ändert aber nicht am Ergebnis von Virustotal. Einige namenhafte AV-Produkte sind dabei. Cleaner hin oder her.

und die die auf der Seite stehen die nicht meckern lässt du außen vor ??? Wie zB Symantec ;)
 
@HominiLupus:
Der TE schoß ja bisherige Erklärungsversuche in den Wind (deshalb das Augenrollen-Smiley). Wenn er den Webmaster anschreiben würde und eine Erklärung erhielte, die sich mit unseren (und vor allem deiner guten technischen Erklärung!) deckt, liegt es doch an ihm, ob er ihm glaubt oder nicht.
 
Chesterfield schrieb:
die seite wird einfach als "unseriös" bewertet. allein der name der seite sollte doch dir sagen das es sicher keine geprüfte und zertifizierte sete ist :freak:. ob du diese seite besuchst liegt dann in deinem ermessen

Sachlich falsch. Nicht die Seite, sondern explizit die SpyHunterCleaner.exe wird bemängelt - fraglos ein False Positive, aber das wurde ja schon erwähnt. Offenbar ist DIR die Seite nicht bekannt, sonst würdest du sie nicht als fragwürdig hinstellen, denn die meisten Leute kennen sie sehr wohl als empfehlenswert und gut beleumundet. Dass sie sich da irren, liegt aber nicht am Namen oder an den Tools, die da beworben werden, sondern nur daran, dass man dort den Malware-Opfern sehr fragwürdige Bereinigungen ihres kompromittierten PCs ans Herz legt, deren Ergebnisse bestenfalls zweifelhaft sind, aber mit einem verantwortungsvollen Umgang mit einer Infektion nichts zu tun haben.
 
@IRON67

ich weiss was du mienst, aber meine kritik bezog sich eher auf sein verhalten bzw auf seine frage. entweder ich weiss was ich tu oder welche seite ich besuche indem die entsprechende in dem fall spyhuntercleaner exe bemängelt wird oder ich lasse es.
 
Zurück
Oben