Trojaner-Board nicht mehr sicher?

Chesterfield schrieb:
...entweder ich weiss was ich tu oder welche seite ich besuche indem die entsprechende in dem fall spyhuntercleaner exe bemängelt wird oder ich lasse es.

Das kannst du aber eben nicht bei Laien voraussetzen. Man müsste schon ziemlich gründlich vorher recherchieren, um vor JEDEM Webseitenbesuch beurteilen zu können, ob die Seite vertrauenswürdig ist. Das ist weder für ONU noch für erfahrenere User ernsthaft zumutbar. Letztere haben einfach mehr Erfahrung und erkennen Indizien schneller oder haben im Browser ein paar kleine Helferlein, die ihnen die Arbeit erleichtern.
 
Chesterfield schrieb:
@IRON67

ich weiss was du mienst, aber meine kritik bezog sich eher auf sein verhalten bzw auf seine frage. entweder ich weiss was ich tu oder welche seite ich besuche indem die entsprechende in dem fall spyhuntercleaner exe bemängelt wird oder ich lasse es.

Was heißt auf sein verhalten? Hier muss man anscheinend Experte sein. Das bin ich aber nicht. Für Computer-Neueinsteiger bin ich ein Experte, für einen Experte bin ich aber ein Amateur. Ich weiß nicht alles, deswegen frage ich hier. Aber wenn dann gleich als erstes kommt, deinstalliere den Schrott. Dann ist das für mich am Thema vorbei. Desweiteren ging es für mich nicht darum, ob da was ist oder nicht. Sondern nur darum es mal zum Trojaner-Board weiterzuleiten. Das habe ich inzwischen, aber selbst erledigt.
 
MyLife schrieb:
Hier muss man anscheinend Experte sein. Das bin ich aber nicht....Aber wenn dann gleich als erstes kommt, deinstalliere den Schrott. Dann ist das für mich am Thema vorbei.

Nein, man muss hier nicht Experte sein. Aber man sollte zumindest so offen und lernbereit sein, um auch mal auf einen drastischen Rat zu hören, mit dem man nicht gerechnet hat. "Deinstalliere den Schrott" ist durchaus ein guter Rat, dem ich mich anschließen kann. Der Witz ist, dass dir das praktisch mit jedem AV passieren kann und wenn du jetzt auf die Idee kommst, dass dann ja jedes AV Schrott wäre, liegst du völlig richtig. Dumme Sache, gelle? ;)

Zumindest die Features, die irgendwie mit "Reputation" und Nutzerbewertung von Software oder Webseiten zu tun haben, sind hochgradig zweifelhaft. Deren Aussagen zu vertrauen ist ebenso sinnvoll, wie auf dem Rummel zur Wahrsagerin zu gehen, um sich für oder gegen die Heirat mit Chantalle zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Norton aber lieber, weil auch meine Kinder den PC nutzen. Da reicht der Defender aus meiner persönlichen Sicht nicht mehr.

Aber wenn man schon zur Deinstallation rät, wäre es auch hilfreich was man nach der Deinstallation nutzen soll. Und den Hilfesuchenden nicht im regen stehen lässt. Das ist auch ein schlechter stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um den Virenschutz an sich geht bin ich bisher mit Kaspersky noch am besten gefahren.
Zur Internetsecuritysuite kann ich da nicht viel sagen, ich halte die Windows Firewall für ausreichend.

Hier werden dir viele mit "Brain statt Antivirus" kommen, aber das ist keine gute Alternative, mehr noch in Verbindung mit Kindern.
False positives lassen sich in jedem Antivirenprogramm mit dem weniger empfindlichen Setting von der "heuristischen Analyse" oder so reduzieren.

Für die Kinder sollte allerdings Aufklärung (von dir ausgehend) mitspielen. Und für den Rest müsste man dann auf Backups vertrauen und ggf. (in meinem Fall) Kaspersky.

Die ganzen false positives à la "generic" bestärken dich jedenfalls irgendwann nur im "ignorieren" klicken.
 
MyLife schrieb:
Mir ist Norton aber lieber, weil auch meine Kinder den PC nutzen. Da reicht der Defender aus meiner persönlichen Sicht nicht mehr.

Aber wenn man schon zur Deinstallation rät, wäre es auch hilfreich was man nach der Deinstallation nutzen soll. Und den Hilfesuchenden nicht im regen stehen lässt. Das ist auch ein schlechter stil.

Hier sind viele Maulhelden unterwegs, die auch noch schlechte Ratgeber sind.
Die kennen nur ein paar Standardsprüche wie: nimm Linux, passe auf, AV's sind Sch.iße!

Lass nur Norton rattern.
Wenn es mal was findet, ist es lohnenswert auch hier http://www.urlvoid.com/scan/trojaner-board.de/ zu schauen und weiter zu recherchieren.

Habe ich mal gemacht. Wer traut sich zu, diese Zip zu untersuchen und die Ergebnisse zu nennen?


NUR FÜR "EXPERTEN":
"http://trojaner-board.de/attachments/78146d1461877264-versehentlich-malware-per-e-mail-geoeffnet-malware-vo
rhanden-identifiziert-dhl_paket7255000819.zip"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mal gemacht. Wer traut sich zu, diese Zip zu untersuchen und die Ergebnisse zu nennen?


NUR FÜR "EXPERTEN":
"http://trojaner-board.de/attachments/78146d1461877264-versehentlich-malware-per-e-mail-geoeffnet-malware-vo
rhanden-identifiziert-dhl_paket7255000819.zip"
Bitte schön: Der Echtzeitschutz ist übrigens deaktiviert weil ich gerade das Windows 10 Upgrade Image drauf habe und im Hintergrund das grosse Update für Windows 10 runtergeladen wird.
 
THX purzelbär für den unabhängigen kleinen Test ^^ .

Was sagt uns das?
User laden auf Trojaner-Board.de einfach Tools und verseuchte Dateien hoch, um sie von anderen untersuchen zu lassen.
Fazit: Trojaner-Board sollte Uploads etwas besser kontrollieren.

Und mein Avira-"Browserschutz" sagt dazu:
Warnung! Diese Seite könnte Ihr System gefährden. Sie wurde zu Ihrem Schutz blockiert.
Ich darf aber, wenn ich will, trotzdem Fortfahren ...

Und Avira-"Browserschutz" warnt äußerst selten oder wenn ich vorher schon weiß, jetzt muss ich Avira kurz deaktivieren, sonst "nervt" es ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
Wenn es dir um den Virenschutz an sich geht bin ich bisher mit Kaspersky noch am besten gefahren.
Zur Internetsecuritysuite kann ich da nicht viel sagen, ich halte die Windows Firewall für ausreichend.

Kaspersky hatte ich getestet. Allerdings habe ich dann mit dem WLAN Probleme.

Für die Kinder sollte allerdings Aufklärung (von dir ausgehend) mitspielen.
Das habe ich allerdings sind Kinder für Überraschungen gut.
 
Klar, darum rate ich generell zu AV, aber MITspielen muss die Aufklärung halt.
Wichtig ist nur, dass ein AV so wenig wie möglich Falschmeldungen generiert, bei tatsächlich bekannten Viren aber zuverlässig handelt, sonst wird man fahrlässig. So habe ich bisher Kaspersky auch erlebt. Just my 2 Cents.
Btw: WLAN Probleme? Dann wars aber vermutlich Kaspersky Internet Security, und nicht nur Antivirus, oder? Kann man jedenfalls 30 Tage lang testen :)
 
THX purzelbär für den unabhängigen kleinen Test ^^ .
Das Ganze jetzt nochmal nach dem grossen Windows 10 Update(nachdem ich davon ein Image gemacht habe, gehts zurück zu Windows 7 mittels Image)mit aktiven AV Echtzeitschutz und Webschutz: ;)
 
Microsfts security essentials reicht völlig aus , wird übrigens auch auf dem trojaner board empfohlen ;)
 
Zurück
Oben