trojaner oder was?

PhilMaR

Lt. Junior Grade
moin hab heute morgen mit schrecken feststellen müssen das alle meine e-mails weg sind!
ich benutze incredimail und hatte auch keine bisherigen probs! nun mache ich das progi auf unm meine4 mails zu checken und siehe da, NIX is mehr da! ungefähr mails von über 3 monaten sind weg! meine unterordner haben alle den zusatz "1" bekommen! (zB: Fun--> Fun1)

nun meine frage was war das? hab auch gleich viren und trojanerprüfung durchlaufen lassen!
hat nichts gefunden!

MFG

ps habe norton antivirus 2005 drauf! und die dygate personal firewall! könnten das die fehlerquellen sein?

Zuletzt bearbeitet:
hi

also norton ist immer ne fehlerquelle :evillol:
nee , wurde vieleicht ein automatisches update installiert?
oder wurde vieleicht eine e-mail sicherung von deinem programm vorgenommen?
soviel ich weiß gibt es hilfeseiten im netz für incredimail einfach mal googeln.
in den .eml-Dateien müssten deine mails versteckt sein, lass diese datein von windows suchen und versuch die wieder mit incredimail zu importieren.

mfg

Kann es sein das Norton deine mails "beschlagnahmt" hat, also in die Quarantäne verschoben hat?
Wenn man z.B. bei AVK die eMail Programm Überprüfung einschaltet, weißt er darauf hin, wenn eine mail infiziert, dass die mails in die Quarantäne geschoben werden könnten.

mh hab mal den .eml dateien gesuzcht, hab aber keine gefunden! kannste mal genauen pfad angeben? wäre nett!

wegen norton, hab auch schön in dem quarantäne-ordner geschaut, da is auch nix!
ps: was würdet ihr für ein AntiViren progi empfehlen? sollte freeware sein!

MFG

Ich habe Kasperskay Professional Pro 5.0
Kostet eigentlich 50€.
Die Trial geht 30Tage. wenn man diese aber deinstalliert und dann wieder installiert geht sie wieder 30Tage. :daumen:
Finde ich ne super Sache.
Ka obs bei den neuen Installern noch geht, kann dir auch meinen schicken wenn du Lust hast (hab DSL3000) d.h. solange dauert das nicht.

Hi

Avast soll ganz gut sein. Ich benutze NOD32 ist super. Schnellster Scan wenig Resourcenverbrauch beste Virenerkennung. Kann man auch 30 Tage testen.

hi

also den genauen pfad kann ich dir nicht sagen weil ich dieses mailprogie ned benutze
aber wenn du auf start - suchen und in der auswahl auf dateien und ordner klickst geht ein neues fenster auf da gibste ein .eml dann auf weitere optionen dort machste die oberen 3 häkchen an dann lass nochmal suchen.
normal wenn die vorhanden sind findet windows die auch.

mfg

Hi,

Wenn das Mail- Progi die Mails (*.eml Dateien) in den "Anwendungsdaten" speichert, wird die Suchfunktion diese afaik net finden. Vielleicht unter Arbeitsplatz - Extras - Ordneroptionen - Ansicht die "Geschützten Systemdateien ausblenden" deaktivieren und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" lassen und nochmal suchen.

Imo eine gute Idee die Maildatenbank aus den "Anwendungsdaten" in den Bereich "Eigene Dateien" zu verschieben. Seither werden meine Mails automatisch mitgesichert :)

mh, ich hab zZ noch antivir druff! is das gut genug um sicher im i.net zu sein? schließlich kommen ja fast alle 2 tage neue updates raus!

mfg

Hi,

Imo kann man mit der Freeware schon auch leben. Imo sollte man vielleicht das eine oder andere dabei beachten:
# aktuelles Patchlevel für OS, Browser, Emailprogramm und alle Anwendungen
# aktuelle Signaturen für Virenscanner, Adwarescanner (muß man bei AntiVir halt täglich selber machen)
# Hardware- Firewall, Software- Firewall und/ oder Dienste konfiguration
# Alternative Browser/ Emailprogramm (Mozilla, Firefox, Thunderbird, Opera) oder dem IE das ActiveX und Active Scripting wegnehmen
# bewußt surfen
# WLAN Verschlüsselung

Ein z.B auf Kaspersky basierender Virenscanner hat imo einige Vorteile:
# häufige Updates der Virensignaturen
# leistungsfähige Suchroutinen
# automatische Signaturenupdates
# automatische Sytemüberwachung (Virenwächter/ Autoscannen) (Einen Virenwächter hat AntiVir übrigens auch).

Sicher gibt es noch manch anderen guten Scanner. Afaik hat der NOD32 in letzter Zeit gut abgeschnitten.

AntiVir ist ein wenig verrufen, das es zu Fehlalarmen neigt.

Zurück
Oben