Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich benutze Avira Personal 10, habe den Abzockschutz von ComputerBild und halte mich von blinkenden Werbeflächen grundsätzlich weit entfernt. Jeder Download wird sofort auf Viren überprüft. Dennoch habe ich mir einen Trojaner eingefangen (wird als nicht sehr gefährlich eingestuft - Quarantäne). Was könnte ich denn noch tun, um mich zu schützen?
Brain 1.0 einschalten, den Zeigefinger auf der Maus ruhig halten bzw. VOR dem klicken überlegen.
Der Abzockschutz von ComputerBild ist auch kein Anti-Malware-Tool, sondern es soll dich vor dubiosen Seiten wo ggfs. abgezockt werden kann (Download-Abo's, etc.) schützen, nicht mehr und nicht weniger.
Danke an AMDUser & Klapperstorch...
an diamdomi: Ich denke mal, dass ich ihn durch einen Download bekommen habe, kann mir aber nicht sicher sein, da nur Dateien aus dem System Volume infiziert sind. Ich lasse mein system ja auch nicht jeden Tag vollständig prüfen.
Also ich rate dir, diese Pest von Antivir zu entfernen und dir was vernünftiges zu holen; z.B. Norton, Kaspersky, oder am besten Gdata. - Es geht auch kostenlos um einiges besser als mit Antivir; da empfehle ich Avast!
Dann mal die Festplatte ausbauen und irgendwo anders mit der Software scannen. (Wo anders, weil sich sonst Viren im Autostart tarnen könnten).
Danke für den Link! Habe auch schon das romovaltool von avira. Mal gucken, ob das was bringt.
an Freak-X: Ich wollte anfangs auch Kaspersky holen, doch viele Bekannte haben mir davon abgeraten, weil es sich anscheinend in jeden noch so kleinen Vorgang einklinkt und das System unnötig ausbremst.
Einen vernünftigen Konsens zwischen "Unauffälligkeit" und "relativer Sicherheit" zu finden, ist schwierig.
Ich nutze seit geraumer Zeit die "Comodo Internet Security", bei in der Standardeinstellung jede Menge Warnungs- und Hinweisfenster erscheinen.
Bei der ganzen Fragerei von Comodo wird man zwar trotz Lernfunktion nicht immer "in Ruhe gelassen", allerdings bekommt man auch so schnell mit, wenn ein (unbemerkt eingeschlichenes) Programm mit dem Internet kommunizieren oder eine Systemdatei ändern will.
Wenigstens bin ich da nicht alleine. Bei mir funktionieren die automatischen Updates auch so gut wie nie und seit zwei Tagen auch die manuellen nicht mehr. Letztes Update: 13.4.10. Die letzten sechs Updateversuche sind fehlgeschlagen. Was tun?
malware kommt momentan am häufigsten durch flash, adobe reader und javascript (bzw sonstige scripte), wogegen auch kaum ein virenscanner etwas tun kann.
also mit noscript surfen und das andere vermeiden.
sehr wichtig ist auch ohne admin-rechte zu sein. dabei hilft windows 7 mit erhöhter uac-stufe.
Danke noch mal dafür.
Bringen wir's aber auf den Punkt: Avira arbeitet nicht, wie es soll und Kaspersky ist zu leistungshungrig. Wie sieht es aus mit GData oder McAffe oder Norton?