Trojaner über Windows Update?

  • Ersteller Ersteller White Rabbit
  • Erstellt am Erstellt am
W

White Rabbit

Gast
Hallo,

habe die Befürchtung einen Trojaner über Windows Update (OS: Windows 8.1 x64) geladen zu haben. Das Update war klein (4 mb) und war laut Microsofts Webseite ein Update, das bereits in April 2014 released wurde. Laut meiner Update-Verlaufsliste habe ich bereits das Update 3x runtergeladen: kb2919355.

Auch war seltsam, dass ich das Update an einem Sonntag(!) separat angezeigt bekommen habe, obwohl ich bereits einen Monat vorher alle Updates für Windows und Office geladen hatte. Andere PCs in meinem Haushalt, mit einem ähnlichen Setting und Windows Update Verlauf hatten dieses Update nicht(!). Leider kann ich das Update nicht deinstallieren(!), denn es erscheint nicht in der Programme und Features Liste(!). Virenscanner melden nichts, auch der Staatstrojaner-Scanner nicht. Auch hab ich festgestellt, dass mein PC z. B. bei Streaming nun einen größeren Upload verzeichnet.

Glaubt Ihr, da schleust jemand Trojaner drüber ein?
 
Also 4MB kommt nicht ganz hin, das müsste wesentlich größer gewesen sein.

Ein Trojaner ist es sicher nicht, die werden wohl kaum über Windows Update verteilt...
 
Wenn darüber einer kommt dann hattest du vorher schon einen der das Windoof Update als "Tarnung" missbraucht.

Naja woher auch immer er kommt: Wenn du das Gefühl hast, dass dein System verseucht ist solltest du es neu aufsetzen.

Auch wenn es keiner ist spackt eindeutig Windows Update rum. Und wenns schon so oft unregstriert installiert wurde vllt auch einfach neu aufsetzen?
 
Irgendeine Datei wurde verändert oder blockiert, durch einen Dienst, Programm, etc.., dadruch wird das Update neu geladen. Nix mit Trojaner und dein höherer Upload beim Streaming kommt mit Sicherheit nicht davon. Lad das Update mal manuell herunter und installiere es
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal auf die Seite von Microsoft Fixit, http://support2.microsoft.com/fixit/de

Screenshot_1.jpg
 
Das Microsoft Fixit unterstützt kein Windows 8 bzw 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal gerade auf der Microsoft Seite geschaut:

Das Update hat 690,80 MB(!). Bei mir wurden am Sonntag nur 4 MB angezeigt! Meiner Meinung nach stimmt da was nicht :-/
 
Viren werden sogar ziemlich gezielt als Windows update eingeschleust. Das zwar eher vom Geheimdienst, aber gemacht wird das auf jeden Fall :D einen unscheinbareren Weg für den normalen User gibt es nicht.
Ungeachtet dessen, mein Windows update spackt auch. Zeigt zum Beispiel nicht an wie viel schon von einem update gezogen wurde usw. Is irgendwann fertig aber man weiß nicht ob er nun downloadet oder steht. Wenn eine Reparatur nichts bringt bei Bedarf neu aufspielen.
 
Hast du Bombenpläne auf deinem Rechner? Wieso sollte man dir sonst gezielt einen Trojaner über das Updatecenter unterjubeln?

Ihr guckt zu viele Filme :D
 
Windows 8/8.1 und Updateprobleme? Wo gibbet denn sowas? :lol:: <- Das war Sarkasmus :D

Davon mal abgesehen, das die Windows 8 Updates allgemein etwas komisch zu sein schein (war bei mir auch teils sehr seltsam), dürfte es eher unwahrscheinlich sein, das Malware über Windows-Update auf den PC gelangt. Technisch ist es möglich. Dafür müsste aber eine AdWare oder irgendein anderes Tool die Aufgabe übernehmen, den Datenverkehr von Windows-Update umzulenken (DNS, .hosts, Proxy etc.). Und wenn man schlau und verantwortungsvoll mit dem Internet umgeht, sollte einem sowas nicht passieren ;)
 
White Rabbit schrieb:
hab mal gerade auf der Microsoft Seite geschaut:

Das Update hat 690,80 MB(!). Bei mir wurden am Sonntag nur 4 MB angezeigt! Meiner Meinung nach stimmt da was nicht :-/

Schalte mal den Paranoia Knopf aus. Das ganze nennt sich Sammelupdate (mehrere Updates in einem), wenn du schon Teile dieses Update geladen hast, dann wird der Rest überprüft und nicht mehr geladen, deshalb nur 4 MB
 
Verwenden Sie diese Problembehandlung nur dann für eine Deinstallation, wenn das Programm sich nicht mit der Windows-Funktion "Software" deinstallieren lässt.
Warum dann das Fixit?
Der TE hatte die Vermutung, dass ihm jemand einen Virus untergeschoben hat, weil das Update mehrfach heruntergeladen wurde und statt 690,80 MB nur 4 MB angezeigt wurde.
Habe ich was überlesen? :rolleyes:
 
Ein normaler Virus wird dir niemals via Windows Update untergeschoben. Damals war das eine komplett neue Angriffstechnik und brauchte auch ein entsprechendes Zertifikat. Diesen Spaß werden sich nur Geheimdienste bei gezielten Angriffen erlauben und kein 0815-Scripptkiddie.
Finde leider gerade keinen Link, der den Kram näher erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft so ein Angriff ab? Über die IP wird gezielt ein Paket zusammengestellt?
 
...könnte auch mein Unternehmen sein, denn ich schiebe viele Daten zwischen Dropbox und Arbeitsstelle hin- bzw. her. Ich werde lieber Windows neu aufsetzen und die Windows Updates komplett abschalten. Die Updates lade ich mir dann von sicherer Stelle manuell runter. Für die Arbeitsdateien benutze ich dann ne sichere virtuelle Umgebung.

Nennt es Paranoia oder sonst wie, aber meine alltäglichen Upload-Pakete haben sich eindeutig vergrößert - besonders bei Netzlast.
 
Ach herje....

Das ist nicht nur Paranoia sondern totaler Blödsinn. Alle Updates sind signiert, es ist egal von wo man sie runterläd, sollten es wirklich nicht originale sein werden sie nicht installiert. Über Windowsupdate selbst bekommt man ganz sicher die richtigen.

Zwar ist es theoretisch möglich das sich ein Geheimdienst die Dinger signieren lässt aber die haben noch ganz andere Möglichkeiten an deine Daten zu kommen als über diesen umständlichen Weg.
 
Zurück
Oben