Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, das is auch nicht ganz richtig. Damit der Vergleich nicht hinkt, müsste auf dem Paket "Bombe" mit chinesischen Zeichen drauf stehen -> Die, die eine Ahnung davon haben, wissen Bescheid. Der Rest eben nicht. Und genau das ist der Fall bei der immernoch beängstigend großen Zahl von DAUs...
Also, ich habe die Dateiendungen auch ausgeblendet, einfach weil ich es ästhetischer finde. Ab und zu, wenn ich oft damit arbeiten muß blende ich sie ein, standardmäßig sind sie aber ausgeblendet.
Und zum Thema E-Mail verglichen mit Paket sage ich nur:
Man kann es doch vergleichen. Oben wurde das e-Bay Paket genannt- wenn ich ein Paket bekomme und ich weiß weder warum noch woher- dann öffne ich es tatsächlich nicht. Habe ich etwas bestellt vertraue ich auch unbekannten Absendern, sofern sie ins Schema passen. Habe ich nichts bestellt öffne ich nur Pakete/Briefe von bekannten Absendern. Alles andere fällt bei mir unter SPAM und landet im Müll. Mache ich mit Briefen so, mit Paketen würde ich es auch machen.
Menschliche Neugier hin oder her (ich bin sehr neugierig)- ein gewisses Maß an Gespür für Fallen (oder Belästigungen, wie man es interpretieren will ist egal) sollte man auch haben.
Übrigens fällt mir gerade auf das SPAM einfach eine Falle ist- man wird gelockt und fällt man darauf herein wird einem mindestens Zeit gestohlen.
Die Dateiendungen auszublenden ist aber ein imo gefährliches Spiel. Schlimm genug, das Windows die bekannten Endungen per Default ausblendet. Dito mit den versteckten Ordnern/ Systemdateien. Imo ein Sicherheitsmanko von Windows.
Zur angesprochenen Neugier und der geratenen Vorsicht: Ich für mich bin immer wieder heilfroh, das es da noch eine letzte Verteidigungslinie gibt, wenn mein 'Brain' wiedermal versagt und die Neugier vor der Vernunft und Vorsicht gesiegt hat. Ein Hoch auf den tagesaktuellen Virenscanner. Die Meldung das der Sturm zur Verbreitung von Trojanern verwendet wird, ging zusammen mit dem Signaturupdate am 19.01. um 12:45 ein.
wer auf sowas reinfällt ist selber schuld - wer keinen Spam-Filter benuzt - oder solch unnütze
Infos nicht gleich im Müll versenkt - der solle lieber ohne E-Mail-Box auskommen und die
Zeitung lesen oder TV und RF da wird doch nonstop über sowas berichtet...
@testeron
Nunja, Usern, die aus Unachtsamkeit, mangelnder Vorsicht oder Neugier einmal einen Anhang angeklickt haben oder vielleicht einmal anklicken werden, pauschal als 'selber schuld' oder anders gesagt als dumm hinzustellen, ist, mit Verlaub, auch ziemlich daneben.
Ich finde schon, dass sie selbst Schuld sind. Wer Mails öffnet, die er nicht erwartet hat nunmal Pech. Habe ich früher auch gemacht. Aber aus Fehlern lernt man ja. Und solange "nur" ein Trojaner drin ist, gehts ja noch.
Auch habe ich erst gelernt, Backups zu machen, weil ich es einmal nicht gemacht hatte.
@Yul
Ja, selbst Schuld in Form von selbst Verantwortlich. Nein, nicht selbst Schuld, wenn es aus Schadenfreude in der Form von dumm oder doof gemeint ist... Ich denke, jedem passieren Fehler. Meiner war, das ich mich über den Post zwischen meinen aufgeregt habe