100k Leitung und beim Fifa22 zoggn darf kein anderer im Netzwerk sein

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
Ich weiß leider nicht wie ich das Thema genauer nennen soll.

Wenn ich New World, Dragonball Kakarott, Blizzard Games daddel etc ists völlig egal, ob meine Freundin Netflix schaut oder Ihre Uni im "Homeoffice" macht. Es gibt auf keinerlei Seiten Probleme etc.

Allerdings sobald ich Fifa22 spielen will gibts heftige Probleme.
- Ich spiele Fifa 22 und Sie schaut Netflix ( Ich hab in Fifa nur noch laggs)
-Ich spiele Fifa22 und Sie muss an ner Onlinevorlesung Teilnehmen ... hat Sie die laggs

Das Mesh System ist vollständig im 5G Netz und ob es nun im gleichen Raum oder im anderen ist, ist bei den Problemen völlig egal.

Fritzbox 7590 sagt:
Empfangsrichtung: 116,79 Mbit/s
↑Senderichtung: 36,99 Mbit/s

Ich habe eingestellt, dass der PC ( mit Netzwerkkabel eingerichtet) sich selbständig Ports freischalten darf.

Ist dafür die 100k Leitung zu schwach oder habe ich die Fritzbox falsch eingestellt?
 
wird zoom für Onlinevorlesungen genutzt?

Fifa und ZOom laufen beide bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und Der Lord
Das liegt an deinem Router... der is Schrott - Stichwort AQM - Active Queue Management - das brauchst 👍
 
Nereushq schrieb:
Ich habe eingestellt, dass der PC ( mit Netzwerkkabel eingerichtet) sich selbständig Ports freischalten darf.
Warum? Zum zocken braucht sowas kein Mensch. Außer du hostest dein eigenen gameserver, was ich bei einer 100k Leitung stark bezweifle
 
@zonediver hm...eine scheinbar vorhandene AVM Fritz! Box 7590 als "Schrott" zu bezeichnen, finde ich sehr mutig. Wäre toll gewesen, wenn du zu deiner Pauschalaussage noch ein passendes Produkt genannt hättest, was die Fähigkeiten einer 7590 hat, aber nicht das Problem.

Zumal diese Box eine sehr verbreitete ist. Dann müssten ja ständig Nutzer genau diese Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Wolfpac und madmax2010
Ltcrusher schrieb:
Zumal diese Box eine sehr verbreitete ist.
...und trotzdem is sie Schrott... aber das will keiner von den "Pseudo-Experten und AVM-Fanboys" hören - stell dir einen ordentlichen IPFire oder eine pfSende hin und du hast Ruhe 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und LuxSkywalker
@Nereushq Welcher Provider ists überhaupt? Könnte gut möglich sein, dass es Peeringprobleme sind.

@zonediver Muss ich jetzt meine Schrott-Fritzbox wegwerfen, auch wenn ich gar keine Probleme mit ihr habe? Bleib doch bitte mal sachlich.
 
Sorry, ganz vergessen. Es ist Vodafone
 
Vodafone dsl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mach mal noch nen Speedtest, der Upload schaut nicht gut aus.
Nicht das da einfach keine Bandbreite im Upload da ist und das Problem daher rührt.
 
Der Lord schrieb:
Bleib doch bitte mal sachlich.
Ok - sachlich:
Die Software ist Mist! Wirre Config-Menüs, Funktionen heben sich gegenseitig auf, da fehlerhaft implementiert, voll von Fehlern und Sicherheitslöchern, kein AQM, keine Intrusion-Detection usw...
Hardware: Viel zu schwach, braucht aber immens viel Energie - manche dieser Boxen fressen bis zu 17W ohne dafür Leistung zu bringen - ab 100MBit wird's echt zach, da die Hardware zu schwach ist...

Ein IPFIre mit einem 4-Kerner, 4-8GB RAM und 2 Intel 1GBit-NICs bei einem Verbrauch von nur 8,5W und alles läuft prima 👍

Hier mal eine Aufstellung von meinem IPFire als Beispiel:

Asrock Q1900M
Crucial Ballistix Sport VLP 4GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (1,35V)
Intel SSD 535 120GB
2x Intel i210-T1 1000MBit PCIe x1
Cooltek Jonsbo C2 Mini-Tower Alu schwarz (ITX/µATX)
PicoPSU-80 12V DC-DC ATX 0-80W (11,5-13,0V) - Dauerlast max. 48W (12V) - Peak (60sek) 95W (combined)
Voltcraft NPS-45 - 12V/3,3A (39W/Vout: 12,23V) max.kurzz. Leistung: 45W - Vout (einstellbar): 9,5V/12V/15V/18V/19V/20V

Kosten: € 360.-

Das System handled eine 1GB-inet Leitung (voll ausgelastet) bei einer Load von 3-5%
Und natürlich alles passiv gekühlt - das Teil wird nichtmal handwarm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nereushq schrieb:

Na ja siehst ja selber, das sieht nicht gut aus, der Router hat dicke Backen. Aber viel machen kannst du da nicht, das einfachste wäre einfach Netflix oder die Video Anwendung bandbreitenmäßig einzubremsen. Oder du besorgst dir einen anderen Router und versuchst mit Queue Managment das Problem zu beseitigen. Oder du lebst einfach damit wenn es nur bei FIFA ist. Mehr Bandbreite (VDSL250) oder ein besserer Provider könnte auch helfen.
 
Ich kann gerade den Speedtest nicht wiederholen, Sie ist gerade wieder in der Online Vorlesung.

Wenn ich Router mit Queue Managment in Google eingebe finde ich gar nichts.

Was zonediver da nennt ... nicht jeder ist nen bastler und das ist mir ne Etage zu hoch.

VDSL250 ist leider in meiner Straße nicht verfügbar.
 
Nereushq schrieb:
Wenn ich Router mit Queue Managment in Google eingebe finde ich gar nichts.
Ja klar - das haben normalerweise auch nur Business-Geräte...
Gib ein AQM - dann findest die Beschreibung... auf Englisch natürlich...
 
Zurück
Oben