100k Leitung und beim Fifa22 zoggn darf kein anderer im Netzwerk sein

Ich hab auch ne Fritzbox 7590 und bei mir sagt dieser Bufferbloat Test A+.
Was sagt uns das nun? Mal abgesehen davon das er den Download meiner 100 Mbit Leitung falsch ermittelt.

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=2e77dfd1-fdc4-4994-bd1b-6deec0909c36

zonedivers Ansatz in Ehren. Er hat ja nicht ganz unrecht was die Fritzbox an sich angeht. Trotzdem isses keine Lösung direkt einen auf pfSense zu machen, vorallem wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Zumals mit der pfSense nicht getan ist... W-LAN muss dann separat gespannt werden und zusätzlich benötigt man ein VDSL Modem (die auch recht rar gesäht sind).

Die Fritzbox muss das bisschen Standardanwendung eigentlich abkönnen.
Kannst du Testweise bitte mal das uPNP ausmachen (also das selbständige Ports freischalten)?

Denkbar wäre auch das es in Zusammenhang mit Vodafone ein Problem ist, mein Anbieter ist die Deutsche Telekom, VDSL100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Nereushq schrieb:
↑Senderichtung: 36,99 Mbit/s
Und damit ist deine Leitung dicht.
Du hast nur max. 40 Mbit/s Upload mit deinem Tarif. Da die gemessenen 37 wohl mehr ein Mittelwert ist, bist du damit schon gut bedient.
Vodafone DSL 250 hat übrigens den gleichen Upload. Das würde dir auch nicht helfen.


Ja, Router können zum Teil Traffic priorisieren. Das ist aber auch kein Wundermittel...

Das mit dem automatischen Port freischalten ist im übrigen ein Sicherheitsrisiko.
 
Nereushq schrieb:
Was zonediver da nennt ... nicht jeder ist nen bastler und das ist mir ne Etage zu hoch.
Wir reden hier von der Absicherung deines inet-Zuganges... da gibts kein "zu hoch" - hinsetzten und lernen, oder mit den Konsequenzen leben... ich würde Ersteres bevorzugen - ganz ehrlich 👍
Wir leben in einer digitalen Welt - mit digitalen Bösewichten - Hacker, ob staatlich (Staats-Trojaner) oder kriminell, wollen auf alles Zugriff erhalten um zu spionieren, zu stehlen und zu kompromitieren... das sollte langsam aber jedem mal klar werden... wem das "noch immer nicht" klar ist, für den wird's Zeit zu handeln 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Das System handled eine 1GB-inet Leitung
Meine Fritze kommt mit der 1 GBit Leitung auch super klar, bei weniger Verbrauch, deutlich weniger Platzbedarf, geringeren Anschaffungskosten und einfacherer Wartung.

Zum "wirren Menü" stimme ich dir lediglich aus fachlicher Sicht zu. Ich administriere auch beruflich Netzwerke und komme entsprechend mit einem IPFire oder gar der Cisco CLI klar - der normale Endanwender jedoch nicht - dieses kleine Detail vergessen leider viele Kollegen.

Natürlich ist ein eigenes Setup mit entsprechender Software einer Fritzbox technisch überlegen, aber sowas ist sicher nicht für Oma Gerdtrud oder Bob dem Baumeister eine sinnvolle Lösung. Die wollen es schlicht und dafür funktioniert die Oberfläche der Fritzbvox hervorragend. Auch der Support ist deutlich über dem Durchschnitt (über 10 Jahre alte Geräte bekommen teilweise noch Updates). Die Fritzbox hat also durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Mag dir nicht passen, ist auch völlig okay so, aber noch lange kein Grund so dermaßen zu verteufeln, das wirkt irgendwann einfach albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Knecht_Ruprecht, Kraeuterbutter und 8 andere
Erstmal schauen was mit dem Upload ist, dann könnt ihr den TE auf Cisco Schulung schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Wolfpac, Der Lord und eine weitere Person
speedtest

Sie ist gerade mit der Vorlesung fertig ... Bin gerade in der Warteschlange bei Vodafone um das Upload Problem zu beheben
 
Luftgucker schrieb:
Erstmal schauen was mit dem Upload ist, dann könnt ihr den TE auf Cisco Schulung schicken.
Scheinen die meisten ja übersehen zu haben.
Daher mal in Screenshot-Form das Ergebnis des Speedtest/Bufferbloattest des Themenstarters:
1638994092731.png


Edit:
Neuer Test sagt in etwa das Gleiche. Also kein Einzelfall.

Das passt dann auch, dass der Upload ausgelastet ist durch den Zoomcall und dann für andere Sachen nicht genug Leistung da ist.

Das Vodafone das Uplaod Problem mal eben an der Hotline behebt, halte ich für unrealistisch.
Auf dem Weg zum DSLAM (also Router zur nächsten Gegenstelle an der Straße) scheint es ja nicht zu liegen, bei einem Sync. von ~37 Mbit/s.
Wird also weiter hinten sein im Vodafone-Netz oder an Netzübergängen in Richtung "Internet".

Hilfreich wären von deiner Seite:
1) Speedtests bei anderen Anbietern (ookla, der integrierte Google-Speedtest [googlen nach "speedtest" und nach abschicken der Suche unterm Sucherfeld den blauen Button drücken], breitbandmessung.de, fast.com) um ein Problem auf dem Weg zum Waveform Speedtest auszuschließen.
2) Screenshots aus der Fritzbox vom DSL-Infos/Spektrum Reiter, um einzuschätzen ob deine Leitung zum DSLAM wirklich soweit in Ordnung ist.

Bezüglich Fritzbox zu schwach auf der Brust für einen 100 DL/40 UL Anschluss - völlig lächerlich sowas ernsthaft als Grund vorzubringen. Ja, ein extra dafür zusammengestellter Rechner schafft mehr Durchsatz, aber für so einen Anschluss wie hier, ist das absolut nicht notwendig.
 

Anhänge

  • 1638994172716.png
    1638994172716.png
    76 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, MindofRafi und Der Lord
ookla und 2 andere bringen max 4-5 Upload. Wenn ich mich so dran erinnere ... hatten wir auch 1 Tag gebraucht um die Icloud mit neuen Fotos etc zu bestücken.

Ich hoffe, dass sind die richtigen Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-08 212203.png
    Screenshot 2021-12-08 212203.png
    108,9 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot 2021-12-08 212256.png
    Screenshot 2021-12-08 212256.png
    62 KB · Aufrufe: 225
  • Screenshot 2021-12-08 212312.png
    Screenshot 2021-12-08 212312.png
    93,7 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Falls Router Reboot nicht hilft dann Störung bei Vodafone melden.

PS. Die Leitungswerte schauen eigentlich sehr gut aus, kaum zu glauben dass man damit kein VDSL250 bekommt.
 
@Nereushq was @zonediver schreibt, ist in meinen Augen das typische "Computerbase Nutzer Verhalten", wenn sich die eigene Wahrnehmung & das eigene Nutzungsverhalten so von dem typischen Anwender entfernt hat und man selbst mit den typischen 08/15 Lösungen, die für die breite Masse absolut ausreichen, nichts mehr anfangen kann.

Wenn du zwingend für deinen Anwendungsbereich eine spezielle Business-Lösung bräuchtest, was hätten dann grade die ganzen neuen home office Nutzer seit Frühjahr 2020 gemacht? Wahrscheinlich nichts, da ja jede Fritz! Box und jeder Speedport absoluter, unbrauchbarer Müll sind. :rolleyes:

Deaktiviere ggf. mal die "automatische Portfreigabe", denn sowas braucht man in der Regel gar nicht. Wenn ein Spiel auf Grund einer NAT Einstellung nicht richtig läuft, kann man das dann speziell eintragen.

Schau ggf. auch mal nach einem Softwareupdate für deine Box. Softwareupdates beheben so manche Probleme.

@zonediver ist nicht böse gemeint und es mag sein, daß eine Fritz! Box im Vergleich zu Produkten, die mit ihrem Kaufpreis sich nicht an den "Pöbel" richten, Defizite hat, aber schon seltsam, das ich mit meiner total rotzigen Fritz! Box 7530 in Ruhe zocken kann, meine Freundin am Handy mit ihrer kranken Mutter in Neapel eine Videokonferenz hat und per legaler IPTV Box (Cibortv) italienisches Fernsehen gestreamt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, MindofRafi, Kraeuterbutter und 4 andere
Luftgucker schrieb:
PS. Die Leitungswerte schauen eigentlich sehr gut aus, kaum zu glauben dass man damit kein VDSL250 bekommt.
Wahrscheinlich ist keine Super Vectoring Linecard im DSLAM verbaut.

Ansonsten Zustimmung, die Leitungswerte sehen sehr gut aus.
Da liegt der Grund für den langsamen Upload nicht.
Und beim Speedtest ja auch nicht, wenn die anderen Tests das selbe sagen.
 
Ich habe bei Vodafone angerufen und die komplette Leitung wurde neu gestartet und auch der Port resettet. Ich habe eine Nummer bekommen, wo ich jetzt wegen der Uhrzeit leider erst morgen anrufen kann und werde mich dann nochmal beschweren.
Immerhin ist es schon etwas besser geworden. Ich halte euch aufn laufenden

speedtest mit 16er Upload
 
zonediver schrieb:
Das liegt an deinem Router... der is Schrott - Stichwort AQM - Active Queue Management - das brauchst 👍
Hier 4 köpfige Familie, 7590 80/30 Leitung, hier wird ständig gespielt (xboxen & PC priorisiert), gestreamt, und Mobilgeräte gleichzeitig benutzt, auch gerne alles mehrfach gleichzeitig, die Kinder haben sogar immer diesen videochat im Handy an über whatsapp, läuft bestens solange nicht irgendein Gerät die Leitung für ein Spiel mit einem riesen Update belegt, und sonst geht der Ping in spielen natürlich etwas hoch, allerdings sind hier alle Geräte verkabelt, und wir sind direkt bei der Telekom mit Dual stack.

Was aber stimmt ist dass die 7590 ein Bufferbloat Problem hat wenn der Upload voll ausgelastet ist!
Das kann man auch auf einer testseite sehen, ist der Upload voll ausgelastet dann geht der Ping auf über 200 ms.
Also Gaming und streaming lastet den Upload kaum aus, ich weiß ja nicht wie viel diese Zoom Konferenzen brauchen, und Vodafone hat ja auch nur DS Lite und nicht das beste Netz, hatten wir auch unseren Spaß mit bevor wir zu Telekom sind.

Auf jeden Fall würde ich die 7590 nicht als Schrott bezeichnen, weil hier läuft sie wie in vielen anderen Haushalten einfach bestens.

@TE nach dem grauen Kasten findet die übergabe in das Vodafone Netz statt, wenn du zur Telekom wechselst hast du deine volle Geschwindigkeit sowohl im Upload als auch im Download, wahrscheinlich auch bei O2 und Co, aber ich würde Telekom bevorzugen weil den auch der DSL Kasten gehört, und du dort auch echtes dual stack hast, Vodafone kannst du wie du selber siehst komplett vergessen, hatten wir auch eine Zeitlang als DSL-Leitung, und haben wegen der ewigen Probleme mit der Leistung sonder gekündigt. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
[...] aber ich würde Telekom bevorzugen weil den auch der DSL Kasten gehört [...]
Wem der DSLAM gehört lässt sich pauschal nicht 100%ig sagen.
Vodafone hat auch eigene DSL Technik, wenn auch sehr, sehr wenig davon.
Z.B. bei diesem User von onlinekosten.de, dort ist allerdings der Download extrem betroffen.

Wenn an der Adresse des TE allerdings Telekom, o2, 1&1 auch mit 100 Mbit/s verfügbar sind, dürfte es sich um Telekom Technik handeln. Dann würde deine Aussage passen.
 
@Engaged ich bin im Grunde bei dir. Allerdings kannst du das nicht so wirklich pauschalisieren. Ich habe hier bei mir gerade einen Verfügbarkeitscheck gemacht.
VF= 250k
O2= 250k
Telekom= 100k

Ob von O2 und VF auch wirklich das ankommt und in welcher Qualität, steht auf einem anderen Blatt.

Was ich aber sagen will, ich habe hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass das absolut regional bestimmt ist, wer nun besser ist oder nicht. Bei dir hat VF versagt und die Telekom ist dein Anbieter geworden. Hier habe ich nur VF oder O2 als Wahl, wenn ich mehr als 100k haben will, was mir aber reicht.

Grüße
 
Laut Vodafone solll ich nun 3 Messungen zu unterschiedlichen Zeiten durchführen über den Vodafone Speedtest.

momentan siehts aber sehr gut aus Speedtest 31UL

Wenn es sich heut abend nochmal wechseln sollte ... müssen die nochmal ran.

Ich habe mit der Telekom meine schlimmsten Erfahrungen gemacht bis jetzt. In ner Wohnung in der gleichen Stadt nur anderen Stadtteil ... 4 Monate nur Verbindungsabbrüche etc bis mal ein Techniker rauskam und die Ersatzleitung von Wohnung im Keller genommen hat.

Telekom, Vodafone, 1un1, o2 sagen mir alle 100k max
 
Hier wird ja viel gespammt, daher habe ich das vielleicht übersehen.
Die neueste Firmware 7.29 ist installiert? AVM in der info.txt sagt:
Vorfahrt im Homeoffice - Priorisierung eines Computers beim Internetzugang leicht aktivierbar
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/
Nach dem Telefonat mit Vodafone ist der Upload von 4 auf 40 MBit gestiegen? Hattest du früher schon mal 40 MBit Upload oder nie gemessen? Das hört sich gut an, kaum zu glauben.
Was du noch beobachten kannst ist die Auslastung im "Online Monitor" der Fritzbox. Den Monitor kannst du beim Speedtest beobachten. Wenn du wieder nur 4 MBit Upload im Speedtest haben solltest und der Monitor wesentlich mehr anzeigt, belastet was anderes euren Anschluss und für den Speedtest bleiben nur 4 MBit über (grob erklärt). Zoom wird ja "nur" mit max. 3 MBit im Upload angegeben.
 
Die Fritzbox ist auf dem aktuellen stand.
Geräte Priorisieren hatte ich auch schon versucht. Ich habe sogar die Fritzbox gestern Werks resettet was auch nicht hilf.
Ich denke mal, dass der nicht vorhandene Upload alles zum laggen brachte.

Der Upload schwankt nun zwischen 30-35 was ich aber völlig okay finde. Gerade eben auch wieder nen Speedtest mit 35 gemacht.

Vorher habe ich leider noch nie einen Speedtest gemacht, da der Download immer gut funktioniert hat.

Aktuell geht es ... mal sehen wie es heut abend aussieht
 
Falls es nun trotz guter Download und Upload Geschwindigkeiten noch zu Problemen kommt kannst du im Support-Menü der FRITZ!Box mal testweise Ingress-Shaping aktivieren. Das kostet dich zwar ein paar % deiner maximalen Downloadgeschwindigkeit, schafft so aber einen Puffer der den Ping stabilisieren kann. Dazu noch im regulären Menü den eigenen PC als Echtzeitanwendung definieren damit auch der Upload beim Spielen priorisiert wird.
 
Zurück
Oben