Trotz 100k Leitung ein 60k Profil geschaltet?

Guten Tag an alle!

Der Techniker hat soeben angerufen und schonmal vorab gefragt was mit der Leitung nicht stimmt. Habe Ihm die Sachlage erklärt und in ca. 10min sollte er da sein! Mehr dazu in einem Update später.

MfG
Konstantin

----- ERGÄNZUNG -----

So, der Techniker ist gerade wieder weg!
Er hat die TAE-Dose erneuert und die zweite, welche in meinem Zimmer liegt, abgeklemmt.
Werte lasen sich allesamt super auf seinem gerät. Hatte mir die Uploadgeschwindigkeiten nicht gemerkt aber beim draufgucken habe ich zu dem Zeitpunkt nichts unnormales festgestellt.
  • Messung ab APL: 117.000 Kbit/s down; ??? Kbit/s up
  • Messung ab TAE: 105.000 Kbit/s down; ??? Kbit/s up
  • Messung FB7490: 94.700 Kbit/s down; 2750 Kbit/s up
Nun lesen sich die Upload Speeds nicht wirklich dolle - auch das Spektrum macht mir da ziemliche Sorgen, da ein kompletter Frequenzbereich fehlt (!?). Auch hat sich die Leitung anscheinend von alleine um 98m verlängert (??). Jedoch gab es bisher keinen einzigen Fehler.

Zusammengefasst:
  • Verbessert: Download-Speed, Fehler
  • Verschlechtert: Upload (drastisch)
MfG,
Konstantin
 

Anhänge

  • DSL 1.4.JPG
    DSL 1.4.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 531
  • DSL2.4.JPG
    DSL2.4.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
Hallo nochmal,

Habe beim Technikertermin auch gesehen, dass unser DSL Kabel meines Erachtens nach deutlich zu lang ist und leider auch angebissen (!?). Hatte dies vorher nicht gesehen, da es hinter einem Schrank lag. Seltsam. Ziehe jetzt los und werde mich mal nach Ersatz umgucken. Gibt's hier irgendwas zu beachten?

Was mir gerade auch noch einfällt: Der Techniker hat gesagt, dass das Kabel, welches vom APL zur TAE-Dose geht, wohl von richtig besch... mieser Qualität ist und eine sehr hohe Dämpfung hat. Würde aber nicht erklären warum plötzlich die Störabstandsmarge von 7/12dB auf 17/29dB gegangen ist und die Leitungsdämpfung von 17/21dB auf 29/34dB. Der Trägersatz ist auch gewechselt von ehemals B43 auf B43c - werde mich mal da einlesen.

MfG
Konstantin
 
Crazy|Kay schrieb:
Guten Tag an alle!

Der Techniker hat soeben angerufen und schonmal vorab gefragt was mit der Leitung nicht stimmt. Habe Ihm die Sachlage erklärt und in ca. 10min sollte er da sein! Mehr dazu in einem Update später.

MfG
Konstantin

----- ERGÄNZUNG -----

So, der Techniker ist gerade wieder weg!
Er hat die TAE-Dose erneuert und die zweite, welche in meinem Zimmer liegt, abgeklemmt.
Werte lasen sich allesamt super auf seinem gerät. Hatte mir die Uploadgeschwindigkeiten nicht gemerkt aber beim draufgucken habe ich zu dem Zeitpunkt nichts unnormales festgestellt.
  • Messung ab APL: 117.000 Kbit/s down; ??? Kbit/s up
  • Messung ab TAE: 105.000 Kbit/s down; ??? Kbit/s up
  • Messung FB7490: 94.700 Kbit/s down; 2750 Kbit/s up
Nun lesen sich die Upload Speeds nicht wirklich dolle - auch das Spektrum macht mir da ziemliche Sorgen, da ein kompletter Frequenzbereich fehlt (!?). Auch hat sich die Leitung anscheinend von alleine um 98m verlängert (??). Jedoch gab es bisher keinen einzigen Fehler.

Zusammengefasst:
  • Verbessert: Download-Speed, Fehler
  • Verschlechtert: Upload (drastisch)
MfG,
Konstantin

Bin mal gespannt, ob deine Leitung nun stabil bleibt.
Ich würd das nun einfach mal ein stunden beobachten.
Ergänzung ()

Crazy|Kay schrieb:
Hallo nochmal,

Habe beim Technikertermin auch gesehen, dass unser DSL Kabel meines Erachtens nach deutlich zu lang ist und leider auch angebissen (!?). Hatte dies vorher nicht gesehen, da es hinter einem Schrank lag. Seltsam. Ziehe jetzt los und werde mich mal nach Ersatz umgucken. Gibt's hier irgendwas zu beachten?

Was mir gerade auch noch einfällt: Der Techniker hat gesagt, dass das Kabel, welches vom APL zur TAE-Dose geht, wohl von richtig besch... mieser Qualität ist und eine sehr hohe Dämpfung hat. Würde aber nicht erklären warum plötzlich die Störabstandsmarge von 7/12dB auf 17/29dB gegangen ist und die Leitungsdämpfung von 17/21dB auf 29/34dB. Der Trägersatz ist auch gewechselt von ehemals B43 auf B43c - werde mich mal da einlesen.

MfG
Konstantin


Hast ein neues Kabel abgeklemmt, sehen die Werte besser Aus? 😬
 
Hallo @Martin2312,

Bisher ist die Leitung stabil geblieben.

Die Elektronikfachmärkte in unmittelbarer Nähe haben leider schon um 14 Uhr zu gemacht. Werde jetzt gleich mal in den nächstgelegenen Media Markt/Saturn fahren und mir dort eins besorgen.

MfG
Konstantin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
war bei deiner 7490 nicht der graue tae adapter für die dsl verbindung dabei? wenn der da ist, den und ein kurzes netzwerkkabel, sollte zu testen reichen.

wird es damit nicht besser, das ganze reklamieren, die upstream übetragungsrate liegt weit außerhalb der agb geschwindigkeit. könnte z.b. eine einadrige unterbrechung der leitung sein.
 
So, da bin ich wieder.

@bluebox Sofern ich mit recht entsinne war damals nur ein normales "DSL Kabel" drinnen. Beim suchen in meiner "Kabel Box" habe ich wohl dieses oder ein altes von einem Speedport gefunden. Angeschlossen und siehe da! Alles wieder normal. Liegt aber wohl an dem erzwungenen Handshake als Folge des Kabelwechsels.

Nun muss ich nur noch abwarten, dass das DLM mich wieder für ein höheres ASSIA Profil frei gibt.

Aktuelle Bilder im Anhang. Sagt bescheid falls ihr etwas unkoscheres im Spektrum seht!

MfG
Konstantin
 

Anhänge

  • DSL1.5.JPG
    DSL1.5.JPG
    51 KB · Aufrufe: 539
  • DSL2.5.JPG
    DSL2.5.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 527
Das schaut doch gut aus. Hast denn mal einen Speedtest gemacht?
 
Nabend!

So, eben doch nochmal losgezogen um ein neues TAE-F-Kabel zu besorgen. Wenn schon neu, dann alles neu.
Wie immer findet ihr die aktuellen Werte in den Screenshots.

Leider sind aus irgendeinem Grund die Werte der Leitungskapazität runtergegangen. Jemand eine Ahnung woran dies liegen könnte? Evtl. an der Uhrzeit? Denke nicht, dass es am neuen Kabel liegt - oder doch?

MfG
Konstantin
 

Anhänge

  • DSL1.6.JPG
    DSL1.6.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 541
  • DSL2.6.JPG
    DSL2.6.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 509
  • 20181020_191725.jpg
    20181020_191725.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 492
Laut dem Verlauf ist assia drauf. Bringt das trotzdem was?
 
Guten Sonntag Morgen euch!

DLM braucht gut und gerne 20 Tage ab schaltung des ASSIA Profils bis es sieht, dass keine Fehler mehr anliegen und dann wieder auf ein höheres Profil schaltet. Also abwarten und Tee trinken.

Die Leitung läuft aber definitiv stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
@Telekom hilft

Ich lese gerade, dass eine Port-Rekonfiguration nach einer Entstörung zulässig sei. Könnte dies bei mir vorgenommen werden? Seit der Techniker am 20.10. da war wurde nämlich seitens Telekom keine Rekonfiguration oder gar ein Line-Reset vorgenommen.

MfG
Konstantin

---

Wird hier noch Hilfestellung geboten von @Telekom hilft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crazy|Kay schrieb:
@Telekom hilft

Ich lese gerade, dass eine Port-Rekonfiguration nach einer Entstörung zulässig sei. Könnte dies bei mir vorgenommen werden? Seit der Techniker am 20.10. da war wurde nämlich seitens Telekom keine Rekonfiguration oder gar ein Line-Reset vorgenommen.

MfG
Konstantin

---

Wird hier noch Hilfestellung geboten von @Telekom hilft ?

Guten Morgen Konstantin, entschuldige die späte Rückmeldung!

Wie sieht es aktuell aus? Habe den Line Reset gerade angestoßen.

Liebe Grüße
Sven H. von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Sven, kein Problem!

Ich bin gerade leider nicht mehr Zuhause und Team Viewer hat das Passwort mal wieder automatisch erneuert, wodurch ich gerade auch nicht aus der Ferne prüfen kann.

Habe gerade meinen Bruder mal angeschrieben, dass er mir dieses Passwort zuschicken soll. Sobald er wach ist und es mir geschickt hat werde ich mich wieder zurückmelden.

MfG
Konstantin

--- ERGÄNZUNG ---

So, Bruder ist wach und hat mir das Passwort gesendet.

Der Line-Reset hat leider nichts gebracht. Gemeint war meinerseits auch eine Port Rekonfiguration. Ist es möglich eine solche anzustoßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Danke für die Rückmeldung.

Eine Port Rekonfiguration kann ich nicht Anstoßen. Weil ich dann ASSIA "rauskicken" würde. Darf ich leider nicht. Wir müssen noch etwas warten, bin sehr zuversichtlich, dass ASSIA dein Profil bald wieder aktualisiert.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Schade, dann muss wohl gewartet werden.

---- ERGÄNZUNG ----

So, heute ist mein Upgrade in Form der FRITZ!Box 7590 gekommen.
Ich muss echt sagen, die Werte sind enorm besser geworden! Schaut einfach für euch selbst.

Leider ist der Deckel immer noch nicht weg, was mich mit jetzt mit über 100 Mbit/s Leitungskapazität natürlich umso mehr ärgert.

Anbei die Bilder!

Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende
Konstantin
 

Anhänge

  • DSL_7490_Fritz!OS7.JPG
    DSL_7490_Fritz!OS7.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 531
  • DSL_7590_Fritz!OS7.JPG
    DSL_7590_Fritz!OS7.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 545
  • Spektrum_7490.JPG
    Spektrum_7490.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 499
  • Spektrum_7590.JPG
    Spektrum_7590.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
DLM-Update

Heute gibt es das frohlockende Update! Gestern Nacht wurde meine Datenrate in einer Ersten Etappe wieder nach oben hin angepasst.

DSLAM-Datenrate Max. (ab. 20.10.): 60/23 Mbit/s
DSLAM-Datenrate Max. (ab. 29.10.): 70/27 Mbit/s

Werde hier weiterhin Updates posten!

MfG
Konstantin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hi,

danke dir für die Rückmeldung! Freut mich sehr! Bin gespannt auf die nächsten Tage.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom
 
Hallo zusammen!

Heute dann schon das nächste Update!

DSLAM-Datenrate Max. (ab. 20.10.): 60/23 Mbit/s
DSLAM-Datenrate Max. (ab. 29.10.): 70/27 Mbit/s
DSLAM-Datenrate Max. (ab. 30.10.): 80/32 Mbit/s

MfG
Konstantin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Spitze, wird langsam :love: Danke für die regelmäßigen Updates!

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben