Trotz 100k Leitung ein 60k Profil geschaltet?

ob und was das firmware update etwas bringt, erfährst du im change log. ich kann dir aber verraten, daß sich bei meiner 7490 am 2. anschluß im sync verhalten beim update von 6.93 auf 7.01 (auch magenta zu hause l) nichts verändert hat.

aber davon abgesehen, ich möchte niemandem zu nahe treten, aber das sieht mir doch stark nach einem physikalischen problem der leitung aus. mit intakter leitung sollte es so wie beim anschluß bei mir zu hause aussehen (in dem fall eine 7590, das ist aber für das problem vermutlich irrelevant). nach einzug in meine aktuelle wohnung hatte ich ein ähnliches problem, das hat dann ein kumpel, der techniker bei der telekom ist und hier auch mal aktiv war, gelöst, eben ein leitungsfehler. seitdem, inzwischen über 2 jahre, hatte ich nicht einen ausfall, nicht mal einen einzelnen fehler.
 

Anhänge

  • DSL1.PNG
    DSL1.PNG
    144,5 KB · Aufrufe: 478
  • DSL2.PNG
    DSL2.PNG
    236,5 KB · Aufrufe: 500
  • DSL3.PNG
    DSL3.PNG
    236,3 KB · Aufrufe: 503
  • DSL4.PNG
    DSL4.PNG
    224,6 KB · Aufrufe: 480
  • Online.PNG
    Online.PNG
    253,5 KB · Aufrufe: 467
Guten Morgen Konstantin,

lade bitte einmal die neue Firmware. Es ist bei dem einen oder anderen Kunden zu Verbesserung gekommen.

Liebe Grüße
Sven H. von Telekom hilft
Ergänzung ()

bluebox schrieb:
ob und was das firmware update etwas bringt, erfährst du im change log. ich kann dir aber verraten, daß sich bei meiner 7490 am 2. anschluß im sync verhalten beim update von 6.93 auf 7.01 (auch magenta zu hause l) nichts verändert hat.

aber davon abgesehen, ich möchte niemandem zu nahe treten, aber das sieht mir doch stark nach einem physikalischen problem der leitung aus. mit intakter leitung sollte es so wie beim anschluß bei mir zu hause aussehen (in dem fall eine 7590, das ist aber für das problem vermutlich irrelevant). nach einzug in meine aktuelle wohnung hatte ich ein ähnliches problem, das hat dann ein kumpel, der techniker bei der telekom ist und hier auch mal aktiv war, gelöst, eben ein leitungsfehler. seitdem, inzwischen über 2 jahre, hatte ich nicht einen ausfall, nicht mal einen einzelnen fehler.

Guten Morgen @bluebox,

Danke für dein Feedback.
Bei dem einen oder anderen Kunden hat ein Firmware Update zur Lösung geführt.
Ich freue mich, dass deine Lösung ein Techniker war. Schön das dein Anschluss nun ohne Probleme läuft.

Liebe Grüße
Sven H von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

@bluebox Danke für die Einsicht in dein Problem! Langsam fange ich auch an zu denken, dass es sich um ein Problem der Leitung handelt, welches sich ein Techniker mal anschauen müsste.

@Telekom hilft Hallo Sven, nach Update des Routers hat sich die Lage eher verschlechtert. Anstatt die vollen (gedämpften) 60.000 Down und 23.000 Up, bricht die Aktuelle Datenrate und Leistungskapazität nach und nach ein (siehe Anhänge) - zeitweise sogar unter das Vertragliche Minimum. Dies will ich jetzt nicht unbedingt auf das Update schieben aber der Fakt besteht.

Wünsche euch einen guten start in den Donnerstag Morgen!

Liebe Grüße
Konstantin
 

Anhänge

  • DSL1.png
    DSL1.png
    310,5 KB · Aufrufe: 512
  • DSL2.png
    DSL2.png
    362,7 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet: (Anhänge)
Guten Morgen Konstantin,

danke für deine Rückmeldung. Zuerst einmal verspreche ich dir, dass wir für eine Lösung finden werden! Wir brauchen nur etwas Geduld.

Da gehen die Werte aber wirklich plötzlicher weise, extrem nach unten. Die Anhänge sind ganz frisch, richtig?
Magst du mir bitte eine Uhrzeit geben, wann ich bei dir durchklingeln darf?

Liebe Grüße
Sven H. von Telekom hilft
Ergänzung ()

Hi,

Danke für das nette Telefonat. Wie besprochen, schauen wir mal was unser Techniker nun herausfindet.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

Danke für das nette und hilfreiche Telefonat! Dann warten wir mal auf Freitag und den Techniker!
Werde mich sobald es neues gibt zurückmelden.

Wünsche ich dir natürlich auch :-)

Liebe Grüße
Konstantin

--- ERGÄNZUNG ---

Hallo nochmal,

ein Blick in die Ergeignissanzeige der FRITZ!Box nach dem Update meldete mir nun folgendes: "An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 8 Meter lang. Sie kostet ungefähr 15423 kbit/s."

Da bin ich ja froh, dass am Freitag der Techniker kommt :-)

Liebe Grüße,
Konstantin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
die fritzbox macht vielle fehler

vielleicht mal die vekabelung austauschen
oder die stecker sind beschädigt

mal neuen TAE kabel probieren

neue firmware kann hausvekabelung fehler anzeigen aber nicht koregieren
Ergänzung ()

frit.box immer an erste tae dosse anschliessen

sind die tae dossen richtig gemacht

mal neuen tae kabel probieren
https://www.google.com/search?clien....0...1c.1.64.psy-ab..0.5.461....0.CmkIOjU6euI
Ergänzung ()

sehr wichtig

die fritz.box zeigt sehr vielle fehler an
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsl1-jpg.717106/

wird ganz unten angezeigt ganz vielle fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle!

@hantelfix Darüber hatte ich mich gestern auch informiert und bin zum selben Schluss wie du gekommen: Etwas stimmt mit der Verkabelung ganz und gar nicht. Habe mich also als ich dann von der Arbeit zurück Zuhause war auf die Suche gemacht.

Unser Ladenlokal wurde 1999/2000 komplett abgerissen und dann neu erbaut mit Zusätzlicher 1. Etage, wo ich mit meinen Eltern (noch) drin wohne. Persönlich wusste ich nur von den 2 TAE-Dosen bei uns in der Wohnung: Eine bei mir im Zimmer und eine im Flur (dort hängt die FRITZ!Box 7490 dran).

Als ich gestern den Techniker Termin bekam ereilte mich auch schon die SMS von der Telekom, welche mir bat die Zugänge zu den TAE-Dosen und dem Telekom Hausanschluss freizumachen. Erst machte ich mich an die TAE-Dosen. Alles schön aus dem Weg geräumt und zugänglich gemacht - der Techniker wird sich freuen. Dachte zu dem Zeitpunkt auch, dass die 2. TAE-Dose höchstwahrscheinlich das Problem sein wird und zu den Fehlern führt. Aber dann... ja dann..
Als ich mich daran machte unseren Hausanschluss zu suchen begab ich mich erst in den Keller und würde auch direkt fündig. Ja, und wie fündig ich doch wurde. Ich fand den Telekom-Hausanschluss, welcher aussieht als ob er noch aus der Vorkriegszeit kommt und noch von der POST (!!!) ist! Entsprechend dem Alter sah auch die Verkabelung aus (siehe Bilder). Anhand der Bilder sieht man auch ziemlich gut, dass da so einiges im Argen ist und ich auch denke den Problemverursacher gefunden zu haben. Bei Vater nachgefragt und die Antwort bekommen, dass dieser Teil des Kellers bei Umbau damals nicht renoviert / neugebaut wurde.

Ich hoffe, dass der Techniker heute nicht den Schock seines Lebens bekommt.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße
Konstantin
 

Anhänge

  • Oh Gott 1.jpeg
    Oh Gott 1.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 559
  • Oh Gott 2.jpeg
    Oh Gott 2.jpeg
    203,7 KB · Aufrufe: 586
  • Oh Gott 3.jpeg
    Oh Gott 3.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 594
@hantelfix Habe ich gestern leider nicht mehr machen können aber da das Haus von 2000 ist, denke ich mal das die Schirmung OK ist. Einzig die Schaltung könnte vermurkst sein. Ich werde aber die 2. TAE-Dose eh abklemmen lassen, da sie nicht genutzt wird.
 
Crazy|Kay schrieb:
@hantelfix Habe ich gestern leider nicht mehr machen können aber da das Haus von 2000 ist, denke ich mal das die Schirmung OK ist. Einzig die Schaltung könnte vermurkst sein. Ich werde aber die 2. TAE-Dose eh abklemmen lassen, da sie nicht genutzt wird.

es würde nicht schaden

damit kanst du uns mehr info geben
wie die tae dosse angeschlossen wurde


auch wenn der haus 2000 renoviert wurde
ist der apl von jahr 1952
 
Guten Morgen zusammen,

so langsam kommt das Licht ins Dunkle. Deine Anliegen wird immer interessanter. Wenn es wirklich an der Verkabelung liegen sollte, wird der Techniker dies heute herausbekommen.

Liebe Grüße

Sven H. von Telekom hilft
 
@hantelfix Wenn der Techniker, den APL für "defekt" oder als "Störer" erklärt, wird er diesen nach meinen Erfahrungen erneuern lassen.

Aber Fragen kostet natürlich nichts :-)

Liebe Grüße
Sven H. von Telekom hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy|Kay und hantelfix
Hallo zusammen,

Natürlich hoffe ich, dass die Problemursache nur an einem gelockertem oder blanken Kabel liegt und dies einfach zu reparieren ist - jedoch käme man nicht drum rum den APL zu erneuern wenn dieser defekt oder als Störer erklärt wird.

Wie verhält es sich in diesem Fall mit den Kosten? Trägt die der Bauherr oder die Telekom?

MfG
Konstantin
 
Hi Konstantin,

wenn der Techniker feststellt, dass der APL die Ursache ist und dieser ausgetauscht werden muss, werden die Kosten von uns übernommen.

Wenn du deinen APL einfach so ausgetauscht haben möchtest (Weil du ihn z. B. nicht mehr schön findest), werden dir die Kosten berechnet.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung heute Abend.

Liebe Grüße
Sven H. von Telekom hilft
 
Hallo und Guten Morgen Sven,

Dann weiß ich ja schon mal bescheid - danke für die Info!

Werde mich heute Abend dann melden.

MfG
Konstantin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Wie ging die Geschichte denn aus? Scheint ja doch mal ne interessante Geschichte zu sein welche wirklich mit der Verkabelung zu tun hat.
 
Hallo @Backes und @hantelfix,

Aus heute ist leider nichts geworden, da der Techniker den Termin auf morgen Verschoben hat - selbst nachdem Sven H. (Telekom Hilft) dies gesehen und versucht hat den Techniker doch noch heute zu mir zu bringen. Neuer Termin ist für morgen zwischen 12:00 und 16:00 Uhr angesetzt. Dann gibt's zu dem Fall auch neues!

In der Zwischenzeit ein paar Screenshots von der FRITZ!Box für euch. Wie Ihr seht werden die Daten fast täglich schlechter - vor allem häufen sich CRC Fehler.

MfG
Konstantin
 

Anhänge

  • DSL1.JPG
    DSL1.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 455
  • DSL2.JPG
    DSL2.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 474
  • DSL3.JPG
    DSL3.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 422
Ich verfolge das auch schon seit einigen Tagen.
Erzähl mal wie es morgen ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, Backes und Crazy|Kay
Zurück
Oben