Trotz GTX1070Ti FPS Probleme

Warum postest du jetzt YT Videos ? Mach doch bitte einfach den Screenshot von der 3D Auslastung damit wir sehen können was tatsächlich abgeht bei dir.
 
Base_Dussel schrieb:
mit DDR3 hat das gar nichts zu tun. Die CPU ist auch noch super. Kingdom Come, Total war und Wildlands sind allesamt grausam optimierte Spiele, bei denen man CPU-bedingt halt sehr oft deutlich unter 60 fps kommt. BF1 hab ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es im Multiplayer auch mal gut droppen kann.

Was die Philosophie mit dem "eine 1070ti" sollte Ultra schaffen, geht halt nicht immer, muss aber auch nicht, Regler alle stumpf auf rechts kostet viel Leistung und bringt meistens überhaupt keine sichtbaren Verbesserungen gegenüber high settings. Gewöhn dir einfach an, settings nur so weit nach rechts zu stellen, solange du auch wirklich optisch was dafür bekommst.

mit dem board oder dem RAM hats jedenfalls nichts zu tun, eher dass die sonst immer noch gute CPU eben manchmal keine 60 fps halten kann, vor allem bei genau diesen sehr fordernen bzw. mies optimierten Spielen.


Mach doch mal den Firestrike benchmark für die GPU und den geekbench 4 für die CPU um sicherzugehen, dass beide Komponenten normale Punkte erreichen.

War alles im Singleplayer. Ich verstehe zwar was du mit "nicht stumpf auf rechts" meinst, wenn man sich jedoch ein solches Teil kauft und in Tests einen derart gravierenden Unterschied festsellt, probiert man auch mal aus was geht und wenn dann die Leistung 50% schlechter ist obwohl die Einstellungen identisch sind wird man stutzig. Und die Test haben gezeigt, dass Sie es schaffen sollte. Wenn jemand 130FPS hat und ich nur 45-55 FPS ist es schon etwas merkwürdig.
 
vielleicht taktet ja auch die CPU nicht richtig hoch oder weiss der Geier. Also mach doch erstmal die benchmarks.
 
Dextro1975 schrieb:
Benutze mal Gpu-z und lasse mal den Render Test laufen, auf das Fragezeichen drücken und die Auslastung beobachten.
Wie lange dauert des ca. ? Läuf jetzt schon ca. 5 min.
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
Hier ein Benchmark, wo man klar sieht das man von einer guten Cpu profitiert.

Kingdom Come: Deliverance

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Und in deinem Benchmark wurde eine übertaktete cpu benutzt.
Aber des meine ich doch? Wollte doch wissen ob es an der CPU liegen kann?
 
apollo-ger schrieb:
GTA5 lass ich mir ja auch noch gefallen aber ein Rome 2 sollte mehr als 40 FPS schaffen.
Da haben wir es ja. Es ist deine CPU. In Rome 2 sieht es bei mir ähnlich aus, weil Rome 2 extrem schlecht über Threads skaliert und dennoch sehr CPU-lastig ist.
 
Ich lade gerade ein Afterburner Mini-Tutorial hoch
 
Habt ihr das gemeint?
sensors.gif
 

Anhänge

  • GTX1070Ti..gif
    GTX1070Ti..gif
    26,7 KB · Aufrufe: 383
Die Test mit denen diese Karten gemacht werden .. haben praktisch immer die stärkste auf dem Markt erhältliche CPU um ein CPU Limit so weit es nur geht auszuschließen damit man die reine Grafikleistung sieht, zu der die jeweilige Karte im Stande ist. Ja deine CPU RAM Kombo ist nicht mehr mehr frisch, niedriger Takt des 4C und DDR3 limitiert auch meistens die min. fps .. aber im CPU Limit auch die max. fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Da haben wir es ja. Es ist deine CPU. In Rome 2 sieht es bei mir ähnlich aus, weil Rome 2 extrem schlecht über Threads skaliert und dennoch sehr CPU-lastig ist.
Demnach würde mir hier ein besserer Prozessor helfen?
Ich wollte nach und nach mein System aktualisieren und als nächstes Mainboard und Prozessor erneuern.
Also rührt daher die geringe Performance.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Die Test mit denen diese Karten gemacht werden .. haben praktisch immer die stärkste auf dem Markt erhältliche CPU um ein CPU Limit so weit es nur geht auszuschließen damit man die reine Grafikleistung, sieht zu der die jeweilige Karte im Stande ist. Ja deine CPU RAM Kombo ist nicht mehr mehr frisch, niedriger Takt des 4C und DDR3 limitiert auch meistens die min. fps .. aber im CPU Limit auch die max. fps.
Mir als Laie wird halt nicht klar wonach ich schauen muss. Ich kann mich nur an vermeintlich wichtigen Informationen richten oder Benchmarks und Berichte zur Hilfe nehmen. Deshalb frage ich ja was ich benötige, dass es besser wird. Netzteil habe ich ja ausgeschlossen und dann bleibt ja nicht viel. Demnach Prozessor und Mainboard aktualisieren und es wird besser? Muss ja nich 1:1 sein aber die Unterschiede waren einfach zu groß.
 
Habe fast die gleiche Konfig, aber mit einem übertakteten 2600k @ 4ghz und bin mit allen Spielen NOCH zufrieden.
Es kommt wohl auf die Ansprüche drauf an und welche Einstellungen man einstellt.
 
Hier das Video für Dich

 
Dextro1975 schrieb:
Habe fast die gleiche Konfig, aber mit einem übertakteten 2600k @ 4ghz und bin mit allen Spielen NOCH zufrieden.
Es kommt wohl auf die Ansprüche drauf an und welche Einstellungen man einstellt.
Man richtet sich bei Kauf halt nach Test und Berichten und wenn es dann nicht so läuft ist man natürlich enttäuscht. Mir war klar das mein System nicht vergleichbar ist und ich deshalb schlechter abschneiden werde aber 50-70 FPS war einfach zu viel. Ich bin der Meinung wenn man eine GTX1070 hat will man schon relativ nah ans Maximum ran und wenn dann überall nur die hälfte geht, obwohl man etwas anderes vorm kauf gesehen hat ist das natürlich nicht befriedigend.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Hier das Video für Dich

Vielen Dank, du hälst mich jetzt sicher für noch blöder aber ich hab alles vorher 1:1 gleich gemacht mir hat es aber nix angezeigt, ich probiere es gleich nochmal mit Battlefield weil ich es vorher mit einem anderen Spiel versucht habe aber da dürfte doch kein unterschied sein.
 
Es kommt immer auf die Auflösung und die Details an. Ich habe hier auch noch eine 1070Ti von meinem Kumpel liegen. Eine Palit Super JetStream.

Der Kühler ist echt gut. 60 FPS schafft die Karte in FullHD und Ultra Details locker. Ich glaube die Karte wird da sogar um die 90-100 FPS schaffen.

Du solltest dringend auf Windows 10 umsteigen, wirklich. Davon mal abgesehen ist Deine CPU und der RAM alles andere als zuträglich für Dein Vorhaben. Wenn Du gerne zockst, solltest Du die Sachen verkaufen für 150€ zusammen und das Geld steckst Du in einen Ryzen 5 2600X mit 16GB DDR4-3200 und B450 Board. Das sind Welten.

Ich beschäftige mich seit BF2 mit der Frostbite Thematik und rüste jedes Jahr auf die aktuellste CPU und GPU auf. Glaube mir, bitte überlege Dir einen Wechsel :).
Ergänzung ()

Du musst unbedingt den Riva Statistics Server installieren und den auch laufen haben.
 
Mal halblang, wir sprechen hier immernoch von einem 1231 mit 8 Threads.
Bei einigen Spielen ein CPU Limit ist durchaus vorstellbar, aber nicht in diesem Ausmaß und auch nicht bei Battlefield, was neben AC:O wohl das beste Spiel hinsichtlich Kernauslastung darstellt.

Der 1230/1231 reicht noch in den meisten Fällen. Hier ist was anderes im Argen. Evtl verkorkste Qualitätseinstellungen durch GFE.


Lass erstmal die Benchmarks laufen und schau dir die Auslastung im Spiel anhand des Videos das gepostet wurde an.
Am allerbesten machst du noch Screenshots vom deinen Qualitätseinstelkungen ingame und lädst diese hier hoch.
Vllt hast du auch einfach die Skalierung auf 200% o. Ä. Viel zu hoch stehen.

P. S. : Bei BF2 gab es Frostbite noch nicht.. Die kam erst mit BC..
 
apollo-ger schrieb:
(Bsp: BF1, Kingdome Come Deliverance, Rome 2 Total War, Wildlands, GTA5, Far Cry 5 usw.)
[...]
Meiner Ansicht nach sollte die GTX1070Ti mit den genannten Spielen auf Ultra Settings keine Probleme haben und min. 50 FPS solide leisten können.
deine ansichten sind da erstmal nicht sonderlich interessant. in GRW und GTA5 kann ich dir aus eigener erfahrung sagen dass die graka dafür deutlich zu lahm ist. bei GTA5 geht die CPU stellenweise auch in die knie.

drehst du restlos alles auf ultra? also auch kantenglättung und auflösungsskalierung, sofern angeboten? falls ja wundert mich hier gar nichts. bei GTA5 z.b. kriegt man so selbst ne 2080ti in FHD auf unter 30fps gedrückt.
 
t3chn0 schrieb:
Hier das Video für Dich

t3chn0 schrieb:
Es kommt immer auf die Auflösung und die Details an. Ich habe hier auch noch eine 1070Ti von meinem Kumpel liegen. Eine Palit Super JetStream.

Der Kühler ist echt gut. 60 FPS schafft die Karte in FullHD und Ultra Details locker. Ich glaube die Karte wird da sogar um die 90-100 FPS schaffen.

Du solltest dringend auf Windows 10 umsteigen, wirklich. Davon mal abgesehen ist Deine CPU und der RAM alles andere als zuträglich für Dein Vorhaben. Wenn Du gerne zockst, solltest Du die Sachen verkaufen für 150€ zusammen und das Geld steckst Du in einen Ryzen 5 2600X mit 16GB DDR4-3200 und B450 Board. Das sind Welten.

Ich beschäftige mich seit BF2 mit der Frostbite Thematik und rüste jedes Jahr auf die aktuellste CPU und GPU auf. Glaube mir, bitte überlege Dir einen Wechsel :).
Ergänzung ()

Du musst unbedingt den Riva Statistics Server installieren und den auch laufen haben.
Windows 10 musste ich leider wieder entfernen, da einzelne Programme plötzlich nicht mehr funktioniert haben die ich für die Arbeit brauchte. Mittlerweile habe ich aber einen Laptop für die Arbeit angeschafft, sodass ich meinen PC wieder auf Win. 10 rüsten könnte. Battlefield ist so ein Titel den ich auf Ultra spielen will und deshalb ist meine Entscheidung auf eine Gtx1070 gefallen. Also muss ich mein Mainboard und Prozessor anpassen wie ich vermutet habe? Was macht dieser Riva Statistic Server? Ich würde gerne bei Intel bleiben, hast du einen vergleichbaren Prozessor der deiner Meinung nach was taugt und ebenbürtig ist? Bei Boards kenne ich mich null aus aber ich denke, dass hier die Unterschiede zum Spielen gering sind. Ist das korrekt? Ich hatte an ein Asus Prime Z370-P mit i7 6700K 4x4.00 Ghz gedacht. ( Optional: MSI Z170A GAMING PRO Z170)
Ich habe jetzt GeForce Experience runter geschmissen und die Screenshots füge ich an. Wenn die jetzigen Unterschiede doch Prozessor und Mainboard begründbar sind ist alle klar und ich weiß wo ich nachbessern muss.
Auch wenn ich bei den beiden Screenshots ein "e" vergessen habe haha
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
deine ansichten sind da erstmal nicht sonderlich interessant. in GRW und GTA5 kann ich dir aus eigener erfahrung sagen dass die graka dafür deutlich zu lahm ist. bei GTA5 geht die CPU stellenweise auch in die knie.

drehst du restlos alles auf ultra? also auch kantenglättung und auflösungsskalierung, sofern angeboten? falls ja wundert mich hier gar nichts. bei GTA5 z.b. kriegt man so selbst ne 2080ti in FHD auf unter 30fps gedrückt.
Ich habe versucht alles so einzustellen, dass es gut aussieht aber noch spielbar ist und bin bei 4Gb VRam gelandet habe aber schon erklärt bekommen, dass das für den arsch war. Hier muss ich noch ein wenig basteln. Hätte ich alles auf max. gestellt wäre mir das System um die Ohren geflogen und ich wäre bei deutlich mehr vram gelandet. Auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe wieso vram nicht auschlaggebend ist.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Am allerbesten machst du noch Screenshots vom deinen Qualitätseinstelkungen ingame und lädst diese hier hoch.
Vllt hast du auch einfach die Skalierung auf 200% o. Ä. Viel zu hoch stehen.
Bei BF1 geht es bei GTA5 natürlich nicht.
 

Anhänge

  • Screnshot 1.png
    Screnshot 1.png
    1,7 MB · Aufrufe: 408
  • Screnshot 2.png
    Screnshot 2.png
    3,8 MB · Aufrufe: 422
  • Screenshot 3.png
    Screenshot 3.png
    4 MB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
Intel ist aktuell absolut nicht zu empfehlen. der 6700K ist veraltet und läuft nicht auf Z370. würdest du überhaupt übertakten wollen?

was sind die ersten 4 prozentwerte bei GPU im OSD? irgendwas stimmt da auch nicht, bei 139MHz GPU-takt und maximal 59% auslastung hättest du garantiert deutlich weniger als 43fps.
 
Hast Du evtl. die neue Grafikkarte ohne Treiberbereinigung in Betrieb genommen? Bei meinen letzten 2 Upgrades hatte ich damit immer Probleme, obwohl es immer ne MSI Gaming Nvidia Karte war. Bf1 hatte ich übrigens damals mit meinem letzten Xeon 1240v2 und 1070ti mit sehr viel mehr Fps gespielt.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
Intel ist aktuell absolut nicht zu empfehlen. der 6700K ist veraltet und läuft nicht auf Z370. würdest du überhaupt übertakten wollen?

was sind die ersten 4 prozentwerte bei GPU im OSD? irgendwas stimmt da auch nicht, bei 139MHz GPU-takt und maximal 59% auslastung hättest du garantiert deutlich weniger als 43fps.
haha ich hab gehofft du könntest mir sagen was des ist, ich sitze hier und verstehe weniger als Bahnhof.
Ich hab vom übertakten keine Ahnung also würde ich die Finger von lassen. Also demnach sollte ich doch zu der Empfehlung von AMD greifen?
Ergänzung ()

Blubbo schrieb:
Hast Du evtl. die neue Grafikkarte ohne Treiberbereinigung in Betrieb genommen? Bei meinen letzten 2 Upgrades hatte ich damit immer Probleme, obwohl es immer ne MSI Gaming Nvidia Karte war. Bf1 hatte ich übrigens damals mit meinem letzten Xeon 1240v2 und 1070ti mit sehr viel mehr Fps gespielt.
Ich hab es über die Systemsteuerung gemacht, wie ich es in einem Tutorial gesehen habe. War das verkehrt?
 
Zurück
Oben