Trotz GTX1070Ti FPS Probleme

apollo-ger

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 14 Tagen eine GTX1070Ti gegönnt, um meine alte GTX960 4Gb abzulösen.
Jedoch habe ich bei vielen Spielen Probleme mit der FPS. Wobei BF1 noch deutlich am besten abschneidet. (40-60 FPS)
Jedoch war bei Test BF1 mit ca. 90-120 FPS möglich, klar sind 60 FPS genug aber mir scheint als ob irgendwas nicht stimmt.
(Bsp: BF1, Kingdome Come Deliverance, Rome 2 Total War, Wildlands, GTA5, Far Cry 5 usw.)
Bevor ich mich zum Kauf entschieden hatte, habe ich selbstverständlich verglichen was alles möglich sein sollte und nun kommt das Böse erwachen weil es bei mir nicht so läuft wie angedacht.
Meiner Ansicht nach sollte die GTX1070Ti mit den genannten Spielen auf Ultra Settings keine Probleme haben und min. 50 FPS solide leisten können.
Klar muss nicht immer alles auf Ultra gesetzt werden aber wenn man eine GTX1070Ti kauft erwartet man mehr als 30 FPS auf Ultra.
Laut Benchmarks sollte dies auch bei allen meinen Spielen möglich sein.
Zumindest ist das bei den Test der Fall gewesen.

Nun meine Frage welche Ursachen kann es haben, dass ich bei beinahe jedem Spiel auf Ultra bei 20-40 FPS hänge?
(1080p 60Hz, Ultra Settings) Ich kenne mich leider nicht so gut aus.

Kann es an meinem veralteten DDR3 Mainboard mit 16 Gb DDR3 Ram liegen?
Oder kommt mein CPU nicht hinterher? (Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz)
Bei Vergleichen sind beinahe bei jedem getesteten Spiel deutlich mehr FPS als bei mir gemessen worden. ( Unterschied min. 15-30 FPS)
Allerdings wurde meistens der Intel I7 6700K verwendet, der auf DDR4 Mainboard läuft.
Deshalb vermute ich das mein Mainboard und Arbeitsspeicher das Problem darstellen und die Geschwindigkeiten für die GTX1070ti zu niedrig sind. An meinem Netzteil kann es meiner Ansicht nach nicht liegen, hat genug Saft.
Kühlung scheint auch O.K., vier Lüfter mit 120mm Durchmesser und im Afterburner sind mir als Laie auch keine Temperaturen aufgefallen, die bedenklich erscheinen.

Ich nutze das bereits das GeFore Experience Tool um zu optimieren und die Treiber sind auch aktuell.
Bei der Spieloptimierung ist selten mehr als die Hälfte bis 75 % des Schiebereglers möglich.
Sollte denke ich auch mehr möglich sein bei einer High-End-Grafikkarte.
Meiner Ansicht nach habe ich den alten Treiber sauber deinstalliert und den neuen sauber aufgespielt. (extra nach Anleitung)
Steckverbindungen sind auch alle verbunden.

Taktet sie nicht richtig hoch?
Beispiel GTA5: 1920x1080 60Hz, 4171 Mb von 8191 Mb genutzt, Vsync: off, MSAA x8 ( 35-55 FPS)
Bildskalierungsmodus habe ich wieder ausgeschaltet, da fast unspielbar mit 25-35 FPS, sobald ich ins Gras geh ist es eh vorbei :) haha.
Demnach müsste Sie ja grenzenlos unterfordert sein, wenn knapp 4 Gb nicht genutzt werden. Selbst wenn davon 1,5 Gb belegt wären,
müsste noch genug Puffer bestehen. Habe schon versucht durch Bildskalierung auf über 6Gb VRam zu kommen, um sie zu fordern aber
dann geht sie total in die Knie mit 15 FPS.
Mit MSI Afterburner hab ich es versucht aber komme mit dem Tool nicht zurecht und ich lasse vom selbst übertakten auch die Finger weil ich nichts kaputt machen will.

Oder läuft die Grafikkarte nur auf einem Kern?
Kann es auch am Gehäuse liegen? Wenn dies vielleicht zu klein ist, sodass keine saubere Zirkulation besteht.
Oder ist sie einfach durch mein restliches System begrenzt und unterfordert?

Wäre dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Apollo

Mein System:
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
2x (8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit)
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
8gb MSI GeForce GTX1070Ti Armor 8Gb
 
Ultra benötig Ultra Hardware ... VRAM hat nichts mit der Auslastung zutun .. MSI Afterburner installieren und feststellen wo dein Bottleneck ist .. TuT zum MSI Afterburner gibt es hier gefühlt in jedem 3. Thread oder eben Youtube fragen.
 
Hab ich auch schon versucht. Wenn ich es verstehen würde hätte ich hier nicht gepostet.
 
Selbst die stärkste Grafikkarte bekommst du in Gta5 klein.
Vielleicht liegt es an deinen Einstellungen, oder deine Cpu limitiert.
Versuche das zu verstehen und umzusetzen was ich dir vorher vorgeschlagen habe.
 
Auch mit einer GTX1070Ti kann man nicht alle Regler auf max stellen und erwarten überall 60 fps zu haben.
Gta5 ist so ein beispiel, dazu noch 8x aa und du hast deine low fps.
 
Die CPU Limitierung habe ich nach meinen Nachforschungen in Foren auch vermutet aber in den Benchmarks war GTA5 kein Problem. Klar ist mein Prozessor nicht ebenbürtig aber der Unterschied ist enorm. Und mit Afterburner war ich trotz Tutorial hoffnungslos überfordert ;) so viel Input auf einmal.
 
Versuch es mal ohne GeForece Experience, kann zu Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollo-ger
GTA5 lass ich mir ja auch noch gefallen aber ein Rome 2 sollte mehr als 40 FPS schaffen.
Ergänzung ()

Dextro1975 schrieb:
Versuch es mal ohne GeForece Experience, kann zu Problemen führen.

Meinst du deinstallieren und ohne probieren?
 
Ja, würde ich ebenso wenig nutzen. Selbst ist der User.
 
Ja....
 
Win 10 haste ja vermutlich oder ? Dann mach den Windows Taskmanager / Reiter Leistung auf, markier links die Graka und dann starteste mal en richtig hart grafikforderndes Spiel für 4-5 Minuten und danach guckste auf die Loggrafik im Fenster "3D" oben im Taskmanager - ist die Karte da die ganze Zeit auf 98%+ gewesen ?
 
anexX schrieb:
Win 10 haste ja vermutlich oder ? Dann mach den Windows Taskmanager / Reiter Leistung auf, markier links die Graka und dann starteste mal en richtig hart grafikforderndes Spiel für 4-5 Minuten und danach guckste auf die Loggrafik im Fenster "3D" oben im Taskmanager - ist die Karte da die ganze Zeit auf 98%+ gewesen ?
Nein, laufe noch auf Win. 7 64 Bit.. Des war mein Problem, ich habe versucht aus dem Afterburner etwas entnehmen zu können aber konnte Ihn erstens nicht bedienen trotz Anleitung, hat einfach nicht funktioniert wie gezeigt.
Und Zweitens die Daten wo ich sehe, verstehe ich als Laie nicht und weiß auch nicht was sie bedeuten.
 
Benutze mal Gpu-z und lasse mal den Render Test laufen, auf das Fragezeichen drücken und die Auslastung beobachten.
 
Du kannst dir alternativ das kleine Tool "Process Explorer" ziehen - gibts kostenlos von MS, das hat auch nen Reiter um die Grakaauslastung als Diagramm abzulesen. Du musst im wesentlichen nur schauen ob die Auslastung hoch oder niedrig ist, wenn de daraus nicht schlau wirst mach einfach nen Screenshot davon und lad den hier als Bild hoch.
 
nicK-- schrieb:
Ultra benötig Ultra Hardware ... VRAM hat nichts mit der Auslastung zutun .. MSI Afterburner installieren und feststellen wo dein Bottleneck ist .. TuT zum MSI Afterburner gibt es hier gefühlt in jedem 3. Thread oder eben Youtube fragen.
An welchen Hardware Komponenten liegt es eurer Meinung nach?
Den einzigen Unterschied den ich nämlich erkennen kann ist der Prozessor und Mainboard mit Arbeitsspeicher.
Rechtfertigt dies einen Unterschied von 50-70FPS zu mir?
 
mit DDR3 hat das gar nichts zu tun. Die CPU ist auch noch super. Kingdom Come, Total war und Wildlands sind allesamt grausam optimierte Spiele, bei denen man CPU-bedingt halt sehr oft deutlich unter 60 fps kommt. BF1 hab ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es im Multiplayer auch mal gut droppen kann.

Was die Philosophie mit dem "eine 1070ti" sollte Ultra schaffen, geht halt nicht immer, muss aber auch nicht, Regler alle stumpf auf rechts kostet viel Leistung und bringt meistens überhaupt keine sichtbaren Verbesserungen gegenüber high settings. Gewöhn dir einfach an, settings nur so weit nach rechts zu stellen, solange du auch wirklich optisch was dafür bekommst.

mit dem board oder dem RAM hats jedenfalls nichts zu tun, eher dass die sonst immer noch gute CPU eben manchmal keine 60 fps halten kann, vor allem bei genau diesen sehr fordernen bzw. mies optimierten Spielen.


Mach doch mal den Firestrike benchmark für die GPU und den geekbench 4 für die CPU um sicherzugehen, dass beide Komponenten normale Punkte erreichen.
 
Soll ich dir kurz ein Video Tutorial machen, wie man Afterburner korrekt einrichtet, oder bekommst du dass so hin?
 
Zurück
Oben