Trotz High End Hardware, Ruckeln Spiele

Killarusse85

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

als erstes Entschuldigung falls ich im falschen Bereich bin aber für mein Problem, habe ich kein passendes gefunden.

Ich habe mir vor Kurzem ein neues System gebaut. Mein Problem: Spiele wie AC Syndicate laufen teils unter 40 Frames und bei dem neuen Rise oft the Tomb Raider wird mir als Einstellung „nur“ hoch empfohlen, obwohl ja eigentlich auch Ultra kein Problem sein dürfte. Spiele wirken nicht so recht flüssig, sondern eher ruckelig.

Zu meinem System:
Asus Rog Z170 Maximus VIII Hero (neuestes BIOS)
Intel I7 6700K (Standard Takt)
NZXT Kraken X41 AIO CPU Wasserkühler
16 GB G.Skill Trident Z DDR4 3200MHZ (über XMP im BIOS auch auf 3200 eingestellt
EVGA GeForce GTX 980 Ti FTW Gaming ACX 2.0+ (Standard Takt)
System Platte: Samsung 950 Pro 256GB M.2
Spiele Platte: Sandisk 256GB SSD
Multimedia Platte: WD Blue 2 TB HDD
Corsair RMi 650W Gold Netzteil
Phanteks Enthoo Luxe Gehäuse
Einlass Lüfter: 2 x Noctua NF A14 140MM PWM vorne
Auslass Lüfter: 2 x BeQuiet Silent Wings 2 140mm PWM oben
Windows 10 Pro 64 Bit
Neueste Treiber sind installiert, Auch Chipset, Intel Storage und Samsung SSD Treiber
Monitor: LG Flatron W2343 23 Zoll, Full HD, 60Hz, angeschlossen über DVI, da kein HDMI Eingang.

Unter Last geht die CPU Temperatur nicht über 65 Grad
GPU nicht über 75 Grad

Ich weiß nicht mehr weiter. BIOS und Treiber sind die neuesten, Temperaturen sind in Ordnung, Geräte Manager zeigt keine unterkannte Hardware.
Bei so einer Hardware hatte ich mir definitiv mehr erwartet.

Ich dachte mir vllt liegt es an dem Monitor, da er ja nicht mehr der neueste ist aber warum sollten dann die Frames so niedrig sein oder Nvidia Xperience meine Spiele auf „nur“ hoch runterschrauben wollen?

Hätte jemand noch einen Tipp woran es liegen könnte?

Kenne mich mit XMP nicht aus, tippe aber trotzdem auf die DDR-Timings. Wahrscheinlich sind die angewendeten nicht für den Takt geeignet, mit dem Du die Module ansteuerst.

Nvidia Xperience meine Spiele auf „nur“ hoch runterschrauben wollen?

Das tool kannste gleich mal knicken, das einzige wofür das gut ist, ist zum aufnehmen via shadowplay. aber bitte NICHT die Einstellungen des Spiels damit einstellen.

Nimm die Einstellungen ingame vor

Stell die Spiele einfach selbst ein. Sollte klappen

... und, die Auslastung beobachtet?

So oder so: Pauschal jeden Regler auf Anschlag drehen ... da ist der Bolide mMn noch zu schwach für ....
Von dem Gedanken "Ultra sollte eigentlich kein Problem darstellen" solltest du dich jedenfalls direkt wieder verabschieden.

eLeSde schrieb:
... und, die Auslastung beobachtet?

So oder so: Pauschal jeden Regler auf Anschlag drehen ... da ist der Bolide mMn noch zu schwach für ....
Von dem Gedanken "Ultra sollte eigentlich kein Problem darstellen" solltest du dich jedenfalls direkt wieder verabschieden.

Mit welchen Spielen sollte eine 980 TI (!) denn Probleme mit Ultra haben?:lol:

Ignatz_Durchfal schrieb:
Wird denn in der nativen Auflösung gespielt oder hast du Downsampling aktiviert?

nativ
Ergänzung ()

dominic.e schrieb:
Das tool kannste gleich mal knicken, das einzige wofür das gut ist, ist zum aufnehmen via shadowplay. aber bitte NICHT die Einstellungen des Spiels damit einstellen.

Nimm die Einstellungen ingame vor

Das habe ich bei Syndicate gemacht und dann fielen die Frames auf 30 Runter und das Spiel wirkte ruckelig.
Das komische war aber: Dass von der Graka noch nicht einmal die aktiven Lüfter angesprungen sind, was heist dass die Karte noch unter 60 Grad war, sich also eher gelangweilt haben muss. Und ja, die Lüfter funktionieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Kenne mich mit XMP nicht aus, tippe aber trotzdem auf die DDR-Timings. Wahrscheinlich sind die angewendeten nicht für den Takt geeignet, mit dem Du die Module ansteuerst.

Ich habe an den Timings nichts geändert, die sind vom hersteller im XMP Profil vorgegeben. MemTest (oder MemCheck?) lief glatt und stabil durch

wie wäre es mal mit einem CPU-Z, GPU-Z, OSD Screenshots und Taskmanager auslastung?

wie sollen wir dir gezielt weiterhelfen wenn wir null einblick haben

Taktet die Karte denn korrekt auf den vollen Takt hoch?

wie dominic.e schon schrieb:
Ich würde die Einstellungen im Spiel selber vornehmen und das Tool löschen oder auf alles auf default setzen.

Ich habe zwar eine AMD-Karte, aber dort haben Einstellungen im Treiber auch merkwürdige negative Einflüsse auf die FPS gehabt.

Angeltv schrieb:
wie wäre es mal mit einem CPU-Z, GPU-Z, OSD Screenshots und Taskmanager auslastung?

wie sollen wir dir gezielt weiterhelfen wenn wir null einblick haben

Werde ich zu Hause machen.

Sun_set_1 schrieb:
Mit welchen Spielen sollte eine 980 TI (!) denn Probleme mit Ultra haben?:lol:
Quasi jedem aktuellen. Wenn man beispielsweise den Anspruch hat >100FPS zu haben. ;)

Ansonsten: https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd
Empfehlung für 1080p "ab" einer 970 - merke: noch nicht "Ultra" und jeder Regler auf Anschlag -> 980(TI) könnte eng werden.
Ein Benchmark auf "alle Regler" *max* habe ich gerade beim überfliegen zumindest nicht gesehen. ;)
Ob man alle Regler *max* benötigt ist natürlich eine andere Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard bzw integrierten Grafikeinheit?

Ich weis das es wohl schwierig wird eindeutige Fehler auszumachen immerhin hat Keiner von uns eine Glaskugel und ich danke euch für die zahlreichen, kurzfristigen Antworten.
Ich dachte nur vllt habe ich etwas übersehen oder falsch eingestellt und Jemand hatte dasselbe Problem.
Ich werde zu Hause ein paar OSD, CPU-Z und GPU-Z Screens anfertigen.
Ergänzung ()

Lois schrieb:
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard bzw integrierten Grafikeinheit?

Natürlich :-D

Nvidia Xperience sammelt erstmal Konfigs von den Usern und bei einem neuen Spiel dauert sowas natürlich etwas. Somit ist Nvidia Xperience nicht für ein neues Spiel geeignet.
Ich vermute, dass NVidia die Vorgaben gemacht hat, weil das Spiel schon ziemlich Power braucht.

Zurück
Oben