News Trotz Rekordeinnahmen: Adata, Team Group und Co. nehmen Kredite auf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, herrStreusalz, PietVanOwl und 3 andere
Warum auch aus eigener Tasche finanzieren, wenn man’s abstottern kann. Hätte ich auch so gemacht, gängige praxis

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, BlinkBlink, Venora Valyria und eine weitere Person
Der Kredit kann sich schon lohnen, wenn ich mit ca 1 Mrd Einsatz 2-3 Mrd Gewinn einfahren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, herrStreusalz, Venora Valyria und 2 andere
"umgerechnet gut 760 Millionen Euro"

Pff, die bereiten halt ein Grill/Sommer Fest für ihre Belegschaft vor ... :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, rakon, Venora Valyria und eine weitere Person
So funktioniert Kapitalismus. Als gesundes Unternehmen bekommt man zu guten Konditionen neues Geld, um die Kapazitäten auszubauen oder beim signifikant höheren Einkaufspreis liquide zu bleiben.
Ich hätte gerne Zahlen, wie die DRAM Hersteller momentan ausbauen. Das muss massiv sein.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Dr.Death
estros schrieb:
Ich hätte gerne Zahlen, wie die DRAM Hersteller momentan ausbauen. Das muss massiv sein.:)
Nix massiv. Die wären ja schön blöd, die hohe Nachfrage durch massiven Kapazitätsausbau schnell und vollständig zu bedienen. Denn das würde sinkende Preise und damit weniger Gewinn bedeuten.
Ebenso kann man bei einem Einbruch des Booms dann ganz schnell mit extremer Überproduktion bzw. kaum ausgelasteten und damit defizitären Fabs dastehen.
Nee, die bauen zwar schon aus, das aber eher mäßig um eben nicht in die genannte Situation zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Werder_Basti, Hotzenplotz45 und 3 andere
estros schrieb:
Und ob! Die wären nämlich schön blöd, wenn die Kunden bei anderen Herstellern kaufen müssen statt bei ihnen. Wenn nicht in Phasen von dreistelligem Wachstum in neue Fabs investiert wird, wann dann? Andernfalls würde ich diesen Text noch auf einem 286er tippen. 😄

Die Aufstockung von Kapital kann man nicht trauen. Ja die Firmen brauchen Geld um die Speicher zu den Preisen zu kaufen und weiter zu verarbeiten. Doch diese Preistreiberei kann schon in ein paar Monaten vorbei sein und was machen mit der überteuerten Überproduktion . Das kann einigen Firmen auch in den Bankrott bringen. Eben purer Kapitalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Venora Valyria
Klar Kredite aufnehmen das heißt eigene Bilanzen drücken wiederum steuern sparen , kein eigenes Kapital einsetzen ......geht halt nur wenn man gross genug ist und die Banken einen das Geld hinterher schmeissen

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, herrStreusalz, Venora Valyria und eine weitere Person
estros schrieb:
Neodar schrieb:
Nix massiv. Die wären ja schön blöd, die hohe Nachfrage durch massiven Kapazitätsausbau schnell und vollständig zu bedienen. Denn das würde sinkende Preise und damit weniger Gewinn bedeuten.
Zumindest die Großen Player bauen nicht wirklich viel normalen DDR5 aus.
Das macht eher China, weil China davon halt extrem Profitiert.
4 Chinesische DDR5 Hersteller haben dieses Jahr Massiv ausgebaut und bauen weiter aus.
Wie es aussieht werden die Chinesen unser geliebtes Hobby in 2027/2028 retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, herrStreusalz und Dr.Death
Auf Pump wirtschaften ist gerade en vogue. Mal schauen, wie lange das noch gut geht, wenn die Inflation und somit auch die Zinsen für Kredite steigen.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Der Kredit kann sich schon lohnen, wenn ich mit ca 1 Mrd Einsatz 2-3 Mrd Gewinn einfahren kann.
Wenn da nicht das Möglichkeitswort "wenn" wäre. ;)

Ist doch ganz logisch. Vorher hatten sie noch Verträge wo sie günstig an Chips gekommen sind. Könnten aber diese auf dem Markt ultrateuer verkaufen. Also sehr viel Geld verdient. Jetzt müssen sie die neuen Preise zahlen auf die Chips. Entsprechend sinkt die Marge extrem und der Kapitalbedarf steigt enorm, weil durch die Hohen Preise viel mehr (vor)finanziert werden muss, der Wert des Chip-Zwischenlagers erhöht sich jetzt erst quasi um den Faktor 4.

Denn diese Firmen haben keine Chipproduktion - sie kleben nur die Chips auf's PCB.

Das macht dann Kredite notwendig, die den Betrag der zuvor gemachten Gewinne scheinbar noch übersteigen.

Interessant in dem Zusammenhang: Die Nachfrage nach RAM bricht scheinbar nicht im gleichen Maße ein wie der Preis steigt. Sonst würden sie genau so viel Umsatz machen wie vorher nur halt 1/4 der Menge aber dafür zum 4 fachen Preis verkaufen.

Dem ist scheinbar nicht so, stattdessen verkaufen Sie zum 4 fachen Preis aber die Menge geht nicht in gleichem Maße zurück.
Daher wird jetzt mehr Kapital nötig.

Dr.Death schrieb:
Und ob! Die wären nämlich schön blöd, wenn die Kunden bei anderen Herstellern kaufen müssen statt bei ihnen.
Dann zähl mal auf wie viele "andere Hersteller" es neben SK Hynix und Samsung gibt, die DRAM in ähnlichen Mengen und viel wichtiger QUALITÄT liefern können um als "Konkurrenz" wahrgenommen zu werden, die Preise drücken "könnten".

Speziell bei den aktuell meist verwendeten Technologien DDR5 LPDDR5 GDDR6/7 und HBM.

Kann man aktuell als Quasi-Duopol oder zumindest als Gatekeeper bezeichnen, weil selbst DDR4 so schwierig und teuer zu fertigen ist, das es sich selbts bei den jetzigen Preisen noch nicht lohnt für die viel kleinere Konkurrenten.

In der letzten Woche war iwo ne news das (GLAUBE) raspberry iwo privat für die mini pcs ddr4 produzieren lässt weil sichs mittlerweile lohnt weils so teuer ist. Hab sonst noch von keinem seperaten Hersteller gehört der dram produziert.

Die Chinesen haben zwar ein paar Produzenten die aber auch nicht auf dem Qualitätslevel der 2 großen sind. Und nvidia und Apple wollen glaub auch keinen chinesischen RAM deswegen.

https://wccftech.com/another-chinese-dram-maker-breaks-into-ddr5-memory-mass-producing-64gb-rdimms/

Kapitalismus kann mit so wenig Konkurrenz und Reglementierung nur dazu führen das 90% die Menschheit verarmt. "Handelsübliche Mengen sollte nicht nur für Privatleute gelten" 😅
Ergänzung ()

#Klopapiergate 2.0:

Aus Angst das es zu wenig DRAM gibt, bestellen die abnehmer wie ADATA etc. mehr DRAM und dann auch noch mit geliehenem Geld, was die Inflation treibt.

Also es gibt wenig und das wenige wird auch noch teurer weil die DDR5 Hersteller FOMO kriegen.

Und das alles weil sich (geschätzt) die 10 größten AI Entwickler Firmen im Wettrennen wegen einer "fiktiven" Ziellinie von "perfekter AI" bekriegen. Wo das ziel keiner wirklich quantifizieren und qualifizieren kann.

Die Inflation wird noch min 2 Jahre hoch gehen bevors richtig rumst und AI auch nicht ans Ziel kommt und am Ende werden uns Quantencomputer weiter bringen als AI.
AI wird wahrscheinlich nützlicher sein als die letzte TechBlase der Blockchains aber nur marginal.

Zuletzt bearbeitet:

@Hotzenplotz45 Du hast schlicht und einfach Micron vergessen, die sind in etwa in der gleichen Liga wie Samsung und SK Hynix (auch bei HBM). Dahinter ist erst mal gar nichts, dann kommen die kleinen Speicherhersteller, wie Nanya und die Festlandschinesischen Hersteller wie CXMT.​

MFG Bobo(2026)

estros schrieb:
So funktioniert Kapitalismus. Als gesundes Unternehmen bekommt man zu guten Konditionen neues Geld, um die Kapazitäten auszubauen oder beim signifikant höheren Einkaufspreis liquide zu bleiben.
das hat nichts mit kapitalismus zu tun. das ist kreditismus. leider immer eine fehlannahme.

Sapphire Forum
Zurück
Oben