Trotz Repeater nur geringe Downloadgeschwindigkeit (Fritz!)

luisroyo

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
107
Hallo zusammen,
mein Sohn beklagt sich, dass die Internetverbindung in seinem Zimmer zu langsam ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Geschwindigkeit zu erhöhen. Mit seiner PS4 kommt er gerade mal auf 10mbit/s.

Hardware:
FRITZ!Box 6591 Cabel
FRITZ!Repeater 600

Um das Thema hier nicht mit Bildern zu überladen, habe ich mir erlaubt die Informationen in einer PDF zusammen zu fassen, mit hoofentlich allen Relevanten Daten.

Danke für Eure Unterstützung und Hilfe
Florian

PS: Ich möchte kein LAN-Kabel verlegen.
 

Anhänge

  • Wlanforum.pdf
    524,6 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2022-12-06 134526.jpg
    Screenshot 2022-12-06 134526.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot 2022-12-06 132904.jpg
    Screenshot 2022-12-06 132904.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 173
  • Screenshot 2022-12-06 132816.jpg
    Screenshot 2022-12-06 132816.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 190
  • wlan.jpg
    wlan.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 173
  • 1670327871609.jpg
    1670327871609.jpg
    999,3 KB · Aufrufe: 174
  • 1670327871622.jpg
    1670327871622.jpg
    955,3 KB · Aufrufe: 156
  • 1670331932473.jpg
    1670331932473.jpg
    616,2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20221206_130055.jpg
    IMG_20221206_130055.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20221206_130129.jpg
    IMG_20221206_130129.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20221206_130235.jpg
    IMG_20221206_130235.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20221206_130417.jpg
    IMG_20221206_130417.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 143
  • messung2.jpg
    messung2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 122
  • messung1.jpg
    messung1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 122
  • 1670333084235.jpg
    1670333084235.jpg
    258 KB · Aufrufe: 139
a) bekommen andere Geräte per WLAN in seinem Zimmer auch nur max 10Mbit/s ? Oder "nur" die PS4... Falls nur die PS4, dann liegt es nicht am WLAN :-)
 
@luisroyo bitte keine PDFs. Seh das eh nicht,
Sind das 10 Mbyte=80Mbit oder 10 Mbit?
 
Steck den Repeater mal im Vorzimmer an. Grundsätzlich sollten schon 20 Megabyte rauskommen, so wie es jetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
Wie schnell ist denn der Internetzugang? Wo ist der Repeater platziert? Wie gut empfängt er? Sind es wirklich 10Mbit/s oder eventuell 10MB/s?
Ein FRITZ!Repeater ist nur im 2,4GHz Band nutzbar, was mittlerweile sehr überlaufen ist.
Eine PDF sehe ich nicht.

P.S.: Mittlerweile ist das PDF wohl da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Bilder, ich werde kein PDF unbekannter Herkunft laden. Dafür gibt es die Funktion im Forum, du kannst die Bilder auch als Miniaturansicht einstellen.

  • Liegt es definitiv am WLAN bei euch?
  • Schon mal mit Kabel probiert?
    Sind alle Geräte betroffen oder nur die im Zimmer deines Sohnes?
  • War das schon immer so?
  • Wie wird das WLAN von der PS4 empfangen
  • Standort vom WLAN Repeater ändern, viel mehr kannst du nicht machen. Vielleicht die Antenne vom Empfänger vergößern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, luisroyo, redjack1000 und 3 andere
Jungs schreibt doch erst was wenn Ihr auch was zu schreiben habt, die ganzen unnötigen Beiträge nerven!

Also der Repeater verbindet nur über 2,4 GHz mit 72 Mbit´s Brutto da ist dann bei starker Auslastung des 2,4GHz Bandes nicht mehr als 10-15 Mbits Netto zu erwarten.

Ein Repeater der WLAN 5 GHz kann würde da schon mal eine große Verbesserung bringen.
Der FRITZ!Repeater 3000 passt sehr gut zur FB 6591

Noch besser wäre natürlich direkt ein Kabel bis zur Play Station zu legen dann würde auch die volle Geschwindigkeit ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo, guzzisti, Hutzeliger und eine weitere Person
Anderen Repeater besorgen. Einen mit 2.4 und 5 GHz.
Für die 6591 macht mindestens der 1200 oder besser am meisten Sinn.
Diesen dann nicht im Kinderzimmer, sondern im Schlafzimmer platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, luisroyo und guzzisti
  1. Ein Repeater gehört "auf halbe Strecke". Wenn du ihn dort aufstellst, wo auch Geräte schlechten Empfang haben, hat dies auch der Repeater. Somit erstmal umstecken und schauen ob es ausreicht.
  2. der Repeater 600 ist "dreck", weil nur auf 2,4Ghz und Wifi-4. Falls ersteres nicht ausreichend ist, kauf dir einen 1200ax
  3. Wenn es irgendwie geht, binde einen Repeater immer per Kabel an (geht mit dem 1200ax), das bringt auch viel in Sachen Performance und Zuverlässigkeit der Verbindung!

EDIT: Am Besten wäre es, wenn du ganz auf Repeater verzichten kannst, indem die Fritzbox näher an alle Geräte rückst, bzw auch in die "Mitte" der Wohnung. Gibt es keine Kabeldosen im Flur oder Schlafzimmer? Das würde ich mal als erstes testen und schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo, guzzisti und Matthias80
Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten. Habe entsprechende Bilder ergänzt und hoffe diese sind aufschlussreich.
 
DiedMatrix schrieb:
Ein Repeater gehört "auf halbe Strecke".
Eben, in deinem Fall kannst du den Repeater auch gleich weg lassen und mit der PS4 empfangen. Die stehen ja nebeneinander, wo soll der Vorteil her kommen?
Wenn das WLAN im Zimmer schlecht ist, dann empfängt der Repeater schlechtes WLAN und gibt logischerweise schlechtes WLAN weiter.

Also. Wander mit dem Repeater herum. Schlafzimmer, Flur und dann testen wo es am Besten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
Die Position des Repeaters am Boden finde ich suboptimal. Alles was mit WLAN zu tun hat sollte möglichst hoch und frei aufgestellt werden. Zusätzlich bringt ein Repeater nur dort etwas wo er noch gute Verbindung zum Router hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und luisroyo
Die beste Position des Repeaters waere vermutlich in der Mitte des Flurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
@luisroyo der Repeater müsste ins Schlafzimmer,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
Zeige uns mal die Belegung der WLAN Kanäle, kann man in der Fritzbox nachschauen

WLAN -> Funkkanal ->

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo und Pitt_G.
@luisroyo ist das ein EFH, ein Reihenhaus, eine Wohnung im MFH, oder gar Hochhaus?
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
Ich würde einen Repeater nehmen, der auch einen LAN Anschluss hat. zB Fritz 2400, 3000, 1200AX, 1200

Dann die PS4 per LAN Kabel mit dem Repeater verbinden und den Repeater im Zimmer dort plazieren, wo er den besten Empfang hat.

Das ist schon mal besser als den Repeater wirklich WLAN repeaten zu lassen. Und durch optimale Wahl des Standortes holt man auch was raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
Wenn ich mich recht erinnere hatte mein Sohn mit seiner PS4 über WLAN immer massive Probleme. Deshalb in jedem Fall, wie ja schon mehrfach erwähnt, die PS4 mit einem irgendwie gearteten Repeater per Kabel verbinden (ich habe damals eine alte Fritz Box 7490 genommen, die zwar wiederum nur per WLAN mit der Haupt-Fritzbox verbunden war, aber damit ging alles 100%..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
Zurück
Oben