Geringe Downloadgeschwindigkeit

Schmidt982

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe seit geraumer Zeit eine Downloadgeschwindigkeit von schwankend 30 - 200 kbts.

Wir besitzen "nur" eine 2000er Internet Flatrate bei 1und1.

Gerade eben habe ich komischerweiße zum aller ersten mal für etwa 5 Sekunden nach Start des Downloads eine Geschwindigkeit von 680 kbts erreicht. Warum habe ich das nicht durchgehend?

Wir besitzen einen Fritz Box Wlan Router. Dieser ist mit einem Wifi Kit von TP-Link (AV600 Powerline / TL-WPA4220 KIT) mit unserem Computer verbunden.

1611083913920.png
 
Ist das ein Wifi oder ein Powerline-Kit? So wie es aussieht, ist das ein Powerline-extender.

Die Daten von deinem PC sind zwar nett, ich glaube aber, dein Problem ist schlechter Empfang/Signal.

Dein Powerline-Kit überträgt die Daten von einem Adapter über das STROM-Kabel auf den anderen Adapter, der das wieder als WLAN-Signal weiter ausstrahlt. Wie ist denn dein genaues Setup?

FritzBox -> LAN-Kabel -> Adapter -> ... -> Adapter -> LAN-Kabel -> PC?
 
Bei einer 2000er Leitung wäre die angegebene Downloadgeschwindigkeit doch eigentlich zuviel.
Das würde einer 5000er Leitung entsprechen.

Oder hab ich gerade einen Denkfehler?

Wenn nicht dann wird der Download eher kein Dauerzustand bleiben.
Und die 200 im Download würde eher zu der 2000er Leitung passen
 
Was meinst du mit "kbts"? Eine 2 Mbit/s-Leitung schafft knapp über 200 kByte/s im Download und ich denke, das ist das was du verwechselst. Wenn wirklich nur 30 - 200 kbit/s ankommen, dann laden Webseiten extrem langsam oder gar nicht mehr. 30 kbit/s sind langsamer als ein 56k-Modem, das man vor über 20 Jahren verwendet hat und ich hatte 2014 das letzte Mal das Vergnügen, damit surfen zu "wollen". Das konnte man vergessen, weil selbst die Loginseite von z.B. Web.de über 30 min. geladen hat und oft kam es zu Timeouts. 200 kbit/s sind langsamer als EDGE und man weiß ja wie langsam das Smartphone dann Webinhalte lädt, wenn man keinen besseren Empfang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wjmw89
Gibt die Leitung nicht mehr her?
Was zahlst du denn dafür?
2000er Internet ist heute nicht mehr viel.
 
Hi und willkommen im Forum...

Schmidt982 schrieb:
Sorry, aber was ist das denn für eine Maßeinheit?
Die Datenübertragungsrate wird in Bit/s gemessen, also angegeben in kb/s, Mb/s, oder Gb/s.

Schmidt982 schrieb:
Wir besitzen einen Fritz Box Wlan Router. Dieser ist mit einem Wifi Kit von TP-Link (AV600 Powerline / TL-WPA4220 KIT) mit unserem Computer verbunden.
Der Wechsel der Datenübertragungsart (kabelgebunden, kabellos oder in Verbindung mit dem Stromnetz) innerhalb eines Verbindungsweges kann durchaus dazu führen bzw. führt unweigerlich zur Verminderung der Übertragungsrate.
Mal bei der Benutzeroberfläche der FritzBox anmelden und die Einstellungen kontrollieren.

Btw.:
Sehr löblicher Gedanke, gleich viele Hardware-Infos mitzuliefern, aber das hängt wohl alles weniger mit der Versorgung der Leitung zusammen.
Grob über'n Daumen gepeilt kann man schätzen: Leitungsversorgung (hier 2000 kb/s) geteilt durch acht ergibt die maximale Downloadgeschwindigkeit ~250kb/s - meist kommen dann noch Verluste dazu und schon passt's ungefähr.
 
Zurück
Oben