Trotz Repeater nur geringe Downloadgeschwindigkeit (Fritz!)

luisroyo schrieb:
Mit seiner PS4 kommt er gerade mal auf 10mbit/s.
Normalerweise zeigt die Web-Oberfläche der FRITZ!Box auch alle WLAN-Clients an. Bin mir nicht sicher, ob die FRITZ!App das kann. Daher bitte mal dort schauen, dort siehst man dann auch welche Geschwindigkeit tatsächlich anliegt und ob die PlayStation 4 überhaupt über den WLAN-Repeater verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
Pitt_G. schrieb:
@luisroyo ist das ein EFH, ein Reihenhaus, eine Wohnung im MFH, oder gar Hochhaus?
Ergänzung ()
Erdgeschoß im Reihenhaus
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal die Belegung der WLAN Kanäle, kann man in der Fritzbox nachschauen

WLAN -> Funkkanal ->

CU
redjack
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 98
  • 2,4.jpg
    2,4.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Na da scheinen sich ja ein Paar mehr Netzwerke auf dem Kanal 11 zu tummeln.

Versuch mal einen anderen Kanal

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
... hier hab ich mal den Repeater im Flur, wie auch im Schlafzimmer eingesteckt:
 

Anhänge

  • FLUR.jpg
    FLUR.jpg
    817,1 KB · Aufrufe: 113
  • SCHLAFZIMMER.jpg
    SCHLAFZIMMER.jpg
    750,5 KB · Aufrufe: 109
Wie bereits geschrieben ohne besseren Repeater mit 5GHz Funktion wird das nicht besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
M4ttX schrieb:
Steck den Repeater mal im Vorzimmer an. Grundsätzlich sollten schon 20 Megabyte rauskommen, so wie es jetzt ist.
... Danke, dadurch das ich ihn im Flur platziert habe kratzen wir an den 20Mbit´s. ;o)
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Wie bereits geschrieben ohne besseren Repeater mit 5GHz Funktion wird das nicht besser werden.
... ja, ich denke die 1200 AX Variante mit LAN-Kabel, scheint wohl die Alternative zu sein.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Jungs schreibt doch erst was wenn Ihr auch was zu schreiben habt, die ganzen unnötigen Beiträge nerven!

Also der Repeater verbindet nur über 2,4 GHz mit 72 Mbit´s Brutto da ist dann bei starker Auslastung des 2,4GHz Bandes nicht mehr als 10-15 Mbits Netto zu erwarten.

Ein Repeater der WLAN 5 GHz kann würde da schon mal eine große Verbesserung bringen.
Der FRITZ!Repeater 3000 passt sehr gut zur FB 6591

Noch besser wäre natürlich direkt ein Kabel bis zur Play Station zu legen dann würde auch die volle Geschwindigkeit ankommen.
Hm? Da ich mich erst nach dem 1200 AX erkundigt habe, wäre der 3000er ja eigentlich die bessere Wahl!? Da könnte er dann auch den TV per LAN mit anschließen, um auch Streamingdienste zu schauen.
Ich würde das Gerät an seiner Zimmertür platzieren und von dort PS4 und TV per LAN anschließen.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Die beste Position des Repeaters waere vermutlich in der Mitte des Flurs.
... ja, so schauts wohl aus. ;o) Knappe 20Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Lee Monade
luisroyo schrieb:
wäre der 3000er ja eigentlich die bessere Wahl!? Da könnte er dann auch den TV per LAN mit anschließen, um auch Streamingdienste zu schauen.

Deshalb finde ich den 3000er besser, der kann auch unabhängig einer Steckdose platziert werden und ist auch noch mal ein Stück schneller, kostet allerdings auch noch mal ein Stück mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
puri schrieb:
Deshalb in jedem Fall, wie ja schon mehrfach erwähnt, die PS4 mit einem irgendwie gearteten Repeater per Kabel verbinden
Das klingt noch nach einer super Idee und eliminiert die zweite WLAN-Verbindung in der Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
Leute was soll das? Hier wird zu einem 3000er geraten obwohl noch gar nicht alles geklärt wurde?!

@luisroyo
Hast du wie ich geschrieben habe versucht den Router OHNE Repeater näher in die Wohnungsmitte zu setzen? Deine Wohnung sieht nicht so groß aus, somit könnte der Empfang für alle Stellen ausreichen und dann nutzt du auch das bessere WLAN inkl 5Ghz vom Router OHNE einen Repeater.

PS: Habe dir auch eine PN geschrieben.
 
Ich fasse noch mal neu zusammen:
  1. Router in Richtung Flur bringen bzw Wohnungsmitte , damit du erst garkeinen Repeater mehr benötigst, dass ist die beste Lösung von allen! Repeater bitte ausstecken.
  2. Zeitgleich kann man dann nochmal den 2,4Ghz Kanal wechseln (würde Kanal 1 nehmen wenn dieser freier ist, weil der weniger durch Mikrowellen und Co gestört wird.) 5Ghz kann man optional noch auf Kanal 36 festlegen, damit man nicht im DFS Bereich ist, hängt von der Umgebung ab obs von Vorteil oder Nachteil ist.
  3. Erst nach den beiden Dingen - wenn die nichts gebracht haben - packst du deinen bestehenden Repeater "auf halbe Strecke". Wenn du ihn dort aufstellst, wo auch Geräte schlechten Empfang haben, hat dies auch der Repeater. Somit erstmal umstecken und schauen ob es ausreicht.
  4. Der Repeater 600 ist "dreck", weil nur auf 2,4Ghz und Wifi-4. Falls also nach Punkt 3 immer noch zu schlecht, kauf dir einen 1200ax
  5. Wenn es irgendwie geht, binde einen Repeater immer per Kabel an (geht mit dem 1200ax), das bringt auch viel in Sachen Performance und Zuverlässigkeit der Verbindung!
Wir bitten um Rückmeldung wie du die Punkte von oben nach unten abgearbeitet hast ;)
 
DiedMatrix schrieb:
Leute was soll das? Hier wird zu einem 3000er geraten obwohl noch gar nicht alles geklärt wurde?!

@luisroyo
Hast du wie ich geschrieben habe versucht den Router OHNE Repeater näher in die Wohnungsmitte zu setzen? Deine Wohnung sieht nicht so groß aus, somit könnte der Empfang für alle Stellen ausreichen und dann nutzt du auch das bessere WLAN inkl 5Ghz vom Router OHNE einen Repeater.

PS: Habe dir auch eine PN geschrieben.
Hi, der Techniker meinte seiner Zeit das, dass Kabel vom Router nicht getauscht werden darf, sprich er ist an seiner Position gebunden. Meiner Frau wäre es auch lieber wenn er 4m weiter rechts stehen würde wie auch das Telefon. Somit würde er fast mittig stehen.

Sollte das Verlängern des Kabels (Anschluss Wand -> Router) kein Problem sein, würde ich das natürlich testen wollen.
 
Was meinst du mit Kabel vom Router? Ich schicke dir jetzt mal meine Mobilnummer und wenn du willst kannst mich (jetzt) anrufen und wir gehen das mal schritt für schritt durch :)

EDIT: Du Meinst also das Antennekabel von der Dose in der Wand zu Fritzbox? Da kannst du natürlich ein längeres benutzen. Wenn der Techniker das Gegenteil behauptet hat, ist das einfach Mumpitz. Würde halt ein hochwertiges (3-4fach geschirmt und mit vergoldeten Kontakten) kaufen, dann bist auf der sicheren Seite, kosten auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo
@DiedMatrix
Halt dich doch einfach raus, du hast absolut keinen Plan von gar nichts!
"Von der Mikrowellen gestört" ist das dein fucking ernst?
Weißt du überhaupt wie ein Koaxialkabel aussieht bzw funktioniert? Wohl eher nein, weil ansonsten musst du mir das mit den goldenen Kontakten noch mal erklären.
 
@TheTrapper

Wenn du hier schon einen auf Dicke Hose machst, dann sei dir doch bitte sicher, dass du alles verstanden hast, ok? Es ist ganz klar zu erkennen, dass ich mich dabei auf die Kanalwahl des 2,4Ghz WLANs beziehe und dort liegt einzig der Kanal 1 auserhalb der Frequenzen, die z.B. Mikrowellen nutzen. Das ist jetzt nichts, dass wenn man es nicht tut bedeutet, dass das WLAN schlecht läuft, aber reit sich ein in viele kleine Dinge zur Optimierung und um mehr ging es nicht.

Ich weiß absolut nicht, wie du das auf Coaxialkabel beziehst?! Also Ball flach halten, danke.
 
DiedMatrix schrieb:
Ich weiß absolut nicht, wie du das auf Coaxialkabel beziehst?! Also Ball flach halten, danke.
Genau du weißt absolut nichts!
Wie soll eine unbeschädigte Mikrowelle W-Lan stören?
Ein Mikrowellenherd sendet zwar im Bereich um 2,4GHz allerdings ist der Garraum auch abgeschirmt.

Und wo der Vorteil eines Koaxialkabel mit Goldenen Kontakten besteht hast du auch nicht erklärt.
 
TheTrapper schrieb:
Wie soll eine unbeschädigte Mikrowelle W-Lan stören?
Doch, das tut die. Die Abschirmung kann nicht 100% der Strahlung wegfiltern, eine gewisse Störstrahlung gelangt natürlich nach außen.

Die Maßgabe ist, dass keine Gesundheitsgefährdung stattfinden darf, und der Grenzwert ist meines Wissens 5 Milliwatt pro Quadratzentimeter. Das ist ungefährlich, reicht aber locker, um Bluetooth und WLAN auch in etlichen Metern Abstand noch zu stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ja solche Mythen werden von Chip und Computer Bild immer wieder in netten Beiträgen erneuert.
In Wirklichkeit ist da nichts dran, klar gibt es Leggstrahlung aber die ist wenn überhaupt nur im Umkreis des Gerätes messbar. Würde dein W.Lan Gerät auf der Mikrowelle stehen könnte das stören aber nicht einen Raum weiter.
Woher ich das weiß? Ich habe einige Jahre bei NSN gearbeitet und wir haben genau solche Dinge getestet, in wie weit Alltagsgegenstände mobile Netzwerke stören und ein nicht defekte und nicht uralte Mikrowelle ist kein Grund zur Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Das sehe ich anders. Bei 5 Milliwatt pro Quadratzentimeter in 5 cm Abstand kommt man bei der resultierenden Oberfläche einer Mikrowelle auf relativ hohe Störleistungen. Je nach Abstrahlung, destruktiver oder konstruktiver Überlagerung reicht das locker, um durch Wände zu gehen und auch in 10 - 15 m Abstand noch erhebliche Störungen zu verursachen. Auf jeden Fall reicht es in einer handelsüblichen Wohnung, um die Datenrate einer 2.4 GHz Verbindung deutlich einbrechen zu lassen, wenn man Pech hat. Das kannst du unmöglich wegdiskutieren, das lässt sich mathematisch halt einfach nicht ausschließen.
 
Ehm beim Thema Physik und Abstrahlung sollten wir aber noch mal Nachhilfe machen.

Aber von mir aus, gibt demnächst dem Osterhasen die Schuld, für mich ist der Thread hier beendet.
 
Zurück
Oben