Trotz Repeater nur geringe Downloadgeschwindigkeit (Fritz!)

riversource schrieb:
Das sehe ich anders. Bei 5 Milliwatt pro Quadratzentimeter in 5 cm Abstand kommt man bei der resultierenden Oberfläche einer Mikrowelle auf relativ hohe Störleistungen. Je nach Abstrahlung, destruktiver oder konstruktiver Überlagerung reicht das locker, um durch Wände zu gehen und auch in 10 - 15 m Abstand noch erhebliche Störungen zu verursachen. Auf jeden Fall reicht es in einer handelsüblichen Wohnung, um die Datenrate einer 2.4 GHz Verbindung deutlich einbrechen zu lassen, wenn man Pech hat. Das kannst du unmöglich wegdiskutieren, das lässt sich mathematisch halt einfach nicht ausschließen.
Dann wäre die Störung aber nur, wenn in der Wohnung die Mikrowelle läuft. Aber scheinbar ist der niedrige Durchsatz permanent vorhanden.

Wir können festhalten:

  • Playstation 4 hat schlechten empfang
  • Repeater schlecht positioniert -> an einer Position in der Wohnung aufstellen wo er ein besseres Signal erhält
  • Besseren repeater besorgen der 5ghz fähig ist und gleichzeitig Punkt zwei verfolgen.
Übrigens. Was der Techniker mit dem nicht veränderbaren Kabel an der Fritzbox meint ist das koaxkabel. Die wollen damit vermeiden dass jemand, der keine Ahnung davon hat, irgend einen schmarrn damit macht. Die Anlage wird nämlich mit dem vorhandenen kabel eingepegelt. Geht da nun der Hobbybastler hin um seine Fritzbox zu verlegen und nutzt dann plötzlich ein 20m Kabel während das andere vielleicht 2m lang war, verändert sich die Dämpfung und damit die Signalqualität, was zu Störungen führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luisroyo und Lee Monade
Zurück
Oben