Hab ein komisches Phänomen. In furmark geht die Voltage der Karte auf 1.175V hoch wie es sein muss nur in Spielen wie Metro last light oder BF3 nur bis 1.162V. Woran liegt das? Trotz nur 1.162V lässt sich die Karte auf ca 1260MHz takten. Auslesefehler vermute ich nicht da GPU-Z und evga precision denk ich mal nicht lügen. Ist es bei jemandem ähnlich?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Trotz voller Auslastung nicht 1.175V
- Ersteller bf3_4amer
- Erstellt am
Marius
Admiral
Furmark kann die Karte höher belasten als vom Hersteller vorgesehen, in dem die TDP Beschränkung des Treibers umgangen wird.
Daher geht die Spannung höher rauf um einen Absturz zu vermeiden, bringt viel Hitze und kann die Karte Schrotten.
Genau so ein Blödsinn wie Prime für die CPU.
Macht eine CPU ja auch so beim OC/Turbo.
Daher geht die Spannung höher rauf um einen Absturz zu vermeiden, bringt viel Hitze und kann die Karte Schrotten.
Genau so ein Blödsinn wie Prime für die CPU.
Macht eine CPU ja auch so beim OC/Turbo.
J@kob2008
Lieutenant
Eine Grenze wirst du nicht sehen/erreichen dürfen, da heutzutage so ziemlich jede Graka abgeriegelt wird, damit keiner seine Graka oder Netzteil mit einem Programm wie Furmark bis zum Tode grillen könnte. Habe es feststellen können, nachdem ich meine Titan bisschen modifiziert habe
.
Mu3rt0
Lieutenant
bf3_4amer schrieb:wenn man aber höher takten will ^^ ? Oder sehen will wo die grenze ist
Was für ein Argument irgendwann bist du beim takten eh an der Stelle angekommen wo du die Vcore höher drehen musst von daher ist das hinfällig.
Häschen
Admiral
welche BIOS Version hast du den drauf?
kannst du mit Gigabytes oc Guru auslesen
das siehst du falsch, Nvidia hat ein powerlimit entwickelt was das takten extrem einschränkt damit man auf gar kein Fall mehr Performance aus den karten raus holt.
Grillen kannst du mit keiner modernen karte, weil jede moderne GPU ab 100-100°C sich automatisch abschaltet
kannst du mit Gigabytes oc Guru auslesen
J@kob2008 schrieb:Eine Grenze wirst du nicht sehen/erreichen dürfen, da heutzutage so ziemlich jede Graka abgeriegelt wird, damit keiner seine Graka oder Netzteil mit einem Programm wie Furmark bis zum Tode grillen könnte. Habe es feststellen können, nachdem ich meine Titan bisschen modifiziert habe.
das siehst du falsch, Nvidia hat ein powerlimit entwickelt was das takten extrem einschränkt damit man auf gar kein Fall mehr Performance aus den karten raus holt.
Grillen kannst du mit keiner modernen karte, weil jede moderne GPU ab 100-100°C sich automatisch abschaltet
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
bei max 65°c ist wohl nichts zu grillen. Selbst furmark braucht nur 90% bei dem power target. Hoch geht es bis 112%. Ja eben und es ist ein vcore limit wenn es mit 1.162 nicht weiter wie 1260Mhz geht. Mit 1.175 würde vielleicht sogar 1300MHz gehen? Die bios version sag ich dir später
Zuletzt bearbeitet:
Häschen
Admiral
1250mhz ist schon ziemlich gut mit einer GTX670.
Aber mit 1300mhz laufen die meisten GTX670er nicht mehr stabil, man braucht halt etwas Glück.
Der Speicher lässt sich in der Regel von 1500mhz auf 1750mhz mühelos übertakten.
aber GPU und Speicher takten bringt eh nichts in der gtx600er reihe weil das powerlimit dauerhaft greift, somit merkt man beim gaming nichts.
Aber mit 1300mhz laufen die meisten GTX670er nicht mehr stabil, man braucht halt etwas Glück.
Der Speicher lässt sich in der Regel von 1500mhz auf 1750mhz mühelos übertakten.
aber GPU und Speicher takten bringt eh nichts in der gtx600er reihe weil das powerlimit dauerhaft greift, somit merkt man beim gaming nichts.
Häschen
Admiral
http://download.gigabyte.eu/FileList/Utility/vga_utility@bios.exe
installieren
und mit dieser BIOS Version Flashen http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/vga_bios_n670o2gd_f13.exe
( Spannung wurde erhöht für ein stabileren betrieb )
vorausgesetzt du hast die windforce 3 OC mit 2gb vram
installieren
und mit dieser BIOS Version Flashen http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/vga_bios_n670o2gd_f13.exe
( Spannung wurde erhöht für ein stabileren betrieb )
vorausgesetzt du hast die windforce 3 OC mit 2gb vram
Zuletzt bearbeitet:
Häschen
Admiral
bf3_4amer schrieb:okey gut. Was ist mit dem 40% Lüftern am anfang wird das in irgendeinem bios behoben?
das ist kein bug sondern dient dazu Staub fernzuhalten, weil die lamellen beim windforce Design sehr nah nebeneinander liegen.
40% regeln runter sobald der Treiber geladen wird
Häschen
Admiral
bf3_4amer schrieb:ingame geht der auch auf 40% hoch also wird da spätestens der staub entfernt ^^
oberhalb von 60°C erst, ansonsten hast du ein Problem.
Oder du hast noch das ganz alte BIOS drauf
haste schon flashi flashi?
erst ab 60° japp. Ne hab noch nicht geflasht mach ich erst später oder ich kuck mal ob sich etwas verändert hat bei der voltrage ingame
Edit bios flash geht nicht. Flash BIOS failed! ErrCode= 0x200000E
Ergänzung ()
Edit bios flash geht nicht. Flash BIOS failed! ErrCode= 0x200000E