Trotz wasserkühlung Cpu zu hohe Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt nun mal "Dreck" auf dem Markt. Verkauft sich aber nur deswegen so gut, weil so viele Ahnungslose einfach kaufen anstatt sich vernünftig beraten zu lassen...

klarer fall von fehlkauf.. die 60€ hättest du mal lieber in einen dark rock pro 2 oder 3 investiert, dann wäre das ganze kühler und leiser..

ich hab den selben prozessor, hatte vorher auch die scheiß h60, die nur brummt und die temperaturen waren wie deine, diese scheiß AIO Wasserkühlen sind nichts und wieder nichts..

kauf dir einen großen klotz von luftkühler und freu dich über 60-65° bei prime95, bei 23° raumtemperatur..

Teste nochmals mit offenem Gehäuse. Welche Temperatur erreicht dann die CPU unter Volllast?

Ein Foto vom offenem Gehäuse wäre echt gut.
Wie ist denn der Luftstrom im Gehäuse?
Wieviele Gehäuselüfter hast du eingebaut und in welche Richtung blasen die?

Mal ganz neutral betrachtet:
Eine Wasserkühlung lebt davon, dass möglichst effizient viel Wasser/Kühlflüssigkeit durch einen angemessen dimensionierten oder besser durch einen großen Radiator geführt wird, welcher mit möglichst frischer Luft gekühlt wird...

Bei viel Wasser knickt die H55 schon ein und bei "angemessen dimensioniert" liegt sie heulend in der Ecke... eine solche Lösung kannst du nutzen um einen Pentium oder einen Celeron möglichst leise zu kühlen oder einfach um Platz zu schaffen, weil der Kühlkörper über der CPU weg fällt.

Erwarte dir von dieser miniwakü keine wunder die kühlen genausogut - schlechter als luftkühlung, aber sie sind um einiges leiser.
temps sind im normalbereich.

KuroSekaie schrieb:
GK? Grafikkarte? ist die GTX 750 ti
aber die muss doch besser als der Boxed kühler sein :(

Gehäuse gerade nur son No name gehäuse hab mir aber extra neues Bestellt sollte eig auch heute kommen (kommt aber erst morgen), hängt es denn so sehr vom gehäuse ab?

habe ich gefragt, falls du den Radiator z.B. ausblasend eingebaut hättest. Deine anderen Gehäuselüfter ziehen dann die Luft wieder raus oder?

Etwas weniger heiß als mit dem Boxed Kühler sollte er schon laufen (vorausgesetzt im Prime läuft exakt der gleiche Test - gibt da gewaltige Unterschiede) . Also check mal mit welcher Drehzahl der der Lüfter läuft und ob der Radiator ordentlich warm wird und die Pumpe richtig läuft.

Wenn du noch Garantie hast und die Verpackung einigermaßen heil ist schick sie doch zurück!Und Kauf dir nen guten Lüftkühler oder gleich ne richtige WAKÜ! Meine CPU wird mit nem Prolimatech Megahalems höchstens 55Grad Warm

ich schaff mit meinem i5 3570k + ets-t40 grad mal 63 grad o.O

@andredc: Du hast auch keinen Haswell ;)
@TE: Teuer ist nicht gleich gut, Benz verkauft auch teure Autos und hinkt in Sachen Qualität eigentlich hinter der "Premium"-Konkurrenz her. Die verkaufen sich über den Namen, bei den AiOs sind es Ahnungslose Kunden.
Deswegen immer erst ein oder 2 Testberichte wälzen und dann kaufen. AiOs müssen nicht zwangsweise schlecht sein, aber einen Großteil der Kühlleistung holt eine WaKü aus der Fläche des Radiators: Deswegen macht alles <240 eigentlich keinen Sinn.

Alter kannst du mal bitte Satzzeichen verwenden, was du da von dir gibst versteht echt keine alte Sau...

"es war was oben aber auch nurn ganz ein kleines bisschen, hab noch bisschen was datzu aufgetragen , aber keine Sorge nicht zuviel"
->>> Soll das heißen, du hast die alte WLP drauf gelassen und dann noch ein bisschen neue zusätzlich aufgetragen ? Wenn ja, ist das mal ganz schlecht. Runter mit der gesamten WLP (alt und neu) und dann einen winzigen Klecks (halbe Erbse) neu auftragen und neu verbauen.

@Thanok das ich keinen haswell hab war mir klar aber werden die soviel wärmer ?
zumal meiner nur so warm ist weil ich meinen lüfter gedrosselt hab weil ich es leiser wollte unter prime sinds trotzdem nur 63°

Haswell bekommen massiv mehr Spannung wenn man sie mit einer neueren Prime-Version testet, das sind schnell 0,1V und mehr die da drauf kommen. Hast du Small-FFTs getestet?

yo hab ich aber auch bei den anderen modis wird die cpu nicht wärmer vielleicht liegt es am temperatur target von 60 ° =D ab dann darf der lüfter mehr als 10 % leistung benutzen xD

Zuletzt bearbeitet:
Ganz Geil.. dann hole ich mir den Luftkühler oder ne gescheite Wakü :I

ne hab die alte wlp runtergemacht weil ich dachte wäre ne plastikfolie drüber und hab sanft und schön gleichmässig WLP aufgetragen und ich Lese über diese Wak+ öfter was schlechtes im Internet..

hab 2 Lüfter, mein Gehäuse ist seit ich diese CPU hab permanent offen , weil ich sonst sorgen hab das die CPU verbrutzelt

Naja so wie ich sehe war das echt ein Fail kauf.. trotztem vielen Dank für die Atworten

und ja war small fts immer der gleiche Test , brahc ihn aber immer nach max 3 Minuten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die H55 ist selbst für AiO-Verhältnisse eher mau:

http://www.pc-max.de/artikel/kuehlu...h55-h60-h80i-h90-h100i-h110/13484#g18900-100-

Der DarkRock Pro2 ist ein guter, aber bei weitem nicht der stärkste Luftkühler, ein Noctua NH-U14S oder gar der NH-D15 würde da sicher noch 'ne Schippe drauflegen.

Könnte aber auch sein, dass der Anpressdruck des H55-Kühlers auf dem CPU-Sockel nicht ganz passt, hab da bezgl. Corsair schon das eine oder andere gelesen; oder auch Luft im Kreislauf oder sonst ein Manko...

Wie auch immer, der besagte NH-U14S wäre jedenfalls mein persönlicher Tipp, sofern er in Dein Gehäuse passt, dürfte derzeit der beste Single-Tower-Luftkühler auf dem markt sein (und wesentlich leiser als die H55 ist er auch noch :D).

(Wunderdinge in Sachen Kühlung darfst du aber bei dieser CPU so oder so nicht erwarten, das liegt an der WLP zwischen Die und Heatspreader und auch an der Architektur der CPU mit ihren Hotspots. Selbst eine sehr gute WaKü würde da an ihre Grenzen stoßen, nur das "Köpfen" der CPU - was aber sehr risikoreich ist - bringt da wirklich Abhilfe (lt. div. Tests)).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben