Projekt Troubleshooting am alten PC. Ist das Netzteil defekt?

moongirl

Newbie
Hallo :)
Mein PC ist vor einer Weile kaputt gegangen.
Er war schon ziemlich alt. Laut aussagen des vorherigen Besitzers. Jetzt möchte ich hobbymäßig den PC wieder zum laufen bekommen und dann etwas mit Linux rumspielen, damit ich dafür nicht meinen neuen PC opfern muss.
Ich habe ihn jetzt mal ausgemistet und gerade versucht hochzufahren.
Er piepst 3 Mal macht dann 10 Sekunden was und friert dann ein und schält sich erneut ein.
Ist das normal, oder ist mein Netzteil kaputt?
Ich bin nicht so mega bewandert was IT angeht, möchte es aber werden.
Freue mich über hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße

moongirl schrieb:
mit Linux rumspielen, damit ich dafür nicht meinen neuen PC opfern muss.

1. Dualboot.
2. da du keinerlei Information dagelassen hast zur Hardware kannst du leider auch keine Information zur Hilfe erwarten. Wie auch? Raten bringt uns alle nicht weiter.

Beinahe jede Mainboardreihe hat ihre eigenen Beepcodes, deine drei Piepser werden auf fünf Boards fünf unterschiedlicher Hersteller also wahrscheinlich was komplett anderes bedeuten.

Wir brauchen die Mainboardbezeichnung - ein Foto tuts auch, falls du selbst nicht den richtigen Schriftzug findest.

Was bedeutet, du hast den PC ausgemistet? Ziehe mal alles ab, sodass nur noch CPU, Mainboard und RAM mit einander verbunden sind. Piepts immernoch? Dann ist der RAM wahrscheinlich.

Piepts nicht mehr? Dann wäre die Festplatte mein nächster Kandidat. Anstecken und wieder probieren.

Bin aber auch beinahe coasterblogs Meinung. Guck doch mal, dass du dir ein Linux in einer VM installierst, anstatt so eine alte Gurke wieder fitzumachen.

Danke für die schnelle Antwort und Verzeihung.
Hier die Daten:
Motherboard: MSI MS-7519 Ver 1.2
Grafikkarte: MSI N640GT - MD2GD3 V2
Netzteil: LC-8500BTX (500W)
Wenn sonst noch was fehlt, bitte lasst es mich wissen.

Prozessor? RAM?

Netzteil ist...na ja....

Bleibt trotz allem noch der Vorschlag Linux in einer virtuellen Maschine zu betreiben (VM Ware Player, Virtual Box) oder Dualboot. Beides kostenlos, bei Dualboot rate ich dringend zum vorherigem Backup und intensivem Einlesen in das Thema.

(edit an mich: Juhu, Post 1500 :D )

Langsam, Freunde.

Um die Fehlerursache zu finden, sind weder die genauen Modelle von CPU oder Ram nötig, noch muss zwingend das Netzteil ausgetauscht werden.

LC-Power ist natürlich nicht zu empfehlen, trotzdem muss nicht in jeder alten Gurke sofort ausgetauscht werden..

Was hältst du von einer virtuellen Maschine mit Linux, moongirl?

Das mit Linux ist für mich erstmal zweitrangig. Mir geht es eigentlich eher darum, ob es sich noch lohnt den PC zu reparieren zu versuchen. Aus liebhaberei oder einfach um was zu lernen. Und wenn das völliger Blödsinn ist: Was aus dem PC kann ich eventuell noch ausbauen und gebraucht verkaufen, um Taschengeld zu verdienen.

Was ist das Problem mit LC-Power, wenn ich fragen darf?
Habe jetzt nur noch das Netzteil mit dem Motherboard verbunden. Wenn ich einstecke und einschalte piepst es 3 Mal startet und geht dann nach ca. 10 Sekunden wieder aus. Dann geht es automatisch wieder an und wieder aus und so weiter.
Liegt das am Netzteil oder ist das Mainboard kaputt?
Liebe Grüße

Je nachdem was kaputt ist, kann man jedes andere Teil noch für ein paar Euros verkaufen. Verglichen mit dem vermutlichen Aufwand aber kaum lohnenswert, alles einzeln zu verkaufen.

Mein Tipp geht in Richtung Mainboard. Um zu wissen was genau die drei Piepser bedeuten, musst du den bereits gegebenen Hilfen folgen.

Marcel^ schrieb:
LC-Power ist natürlich nicht zu empfehlen, trotzdem muss nicht in jeder alten Gurke sofort ausgetauscht werden..
Nur blöd, dass es sich hier NICHT um ein LC-Power Netzteil handelt...

Und Sorry, aber dein Kommentar ist einfach mal völlig überflüssig, wenn du dir mal 10 Sekunden Zeit genommen hättest, nach dem Netzteil zu googeln, was grundsätzlich sinnvoll ist...
Dann findest du auch die Info, dass es eben KEIN LC-Power ist sondern noch üblerer Mist...

Aber hey, lieber mit dem Netzteil den Rechner ganz killen als es auszutauschen, oder was?!

Marcel^ schrieb:
Um die Fehlerursache zu finden, sind weder die genauen Modelle von CPU oder Ram nötig, noch muss zwingend das Netzteil ausgetauscht werden.

Nicht zwangsläufig, richtig (CPU und RAM). Aber unter Umständen ist die vollständige Auflistung nötig! Besonders das Netzteil ist durchaus wichtig. Aber dazu wurde ja genug gesagt.

EDIT: unten rechts in meiner Signatur gibt es vor-Ort-Helfer. Einen in deiner Nähe anschreiben, evtl. kann er/sie dir mit Teilen zum Testen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es eben kein LC-Power, pardon. Aber was ändert das? So oder so sollte man es austauschen, würde es sich um einen Rechner handeln, bei dem sich die Investition noch lohnt, richtig.

Das tut es aber bei einem Rechner solchen Alters nur noch unter bestimmten Umständen, die hier nicht gegeben sind.

Ich bin mir über die Wichtigkeit eines Netzteils sehr bewusst, aber es macht keinen Sinn in einem alten Rechner mit noch unklaren defekten Komponenten zu allererst mal das Netzteil zu tauschen, damit der womögliche Schrott an eine vernünftige Stromversorgung angeschlossen ist.

Wenn ich das richtig verstehe, dann lohnt sich ein reparieren mit eventuellem Austausch der kaputten Hardware nicht mehr?
Die meisten Teile sind von 2009, habe ich jetzt am Kaufsiegel festgestellt. Da werde ich wahrscheinlich nicht mehr viel dafür bekommen, zumal jemand die Teile wahrscheinlich eher neu als gebraucht kaufen mag, oder!?
Welche der Teile, kann man eventuell noch verkaufen? Oder lohnt es sich bei keinem der Teile? Ich denke da so an Ebay-kleinanzeigen oder so was.
Danke für die Antworten.

Marcel^ schrieb:
Dann ist es eben kein LC-Power, pardon. Aber was ändert das?
Es wäre schön, wenn du deine Fehler eingestehen würdest und nicht gewaltsam versuchen würdest, dich rauszureden.
Und auch etwas mit der Materie beschäftigen wäre ratsam...
Ohne Plan einfach so zu behaupten, dass das alles egal wäre und nicht so schlimm, ist einfach völlig daneben...

Und was das ändert?!
Na zum Beispiel die Implementation der +5VSB Schiene, die hier auf die gefährliche Art und Weise realisiert ist, die dann auch die Hardware, die dran hängt, rösten kann.

Marcel^ schrieb:
So oder so sollte man es austauschen, würde es sich um einen Rechner handeln, bei dem sich die Investition noch lohnt, richtig.

Das tut es aber bei einem Rechner solchen Alters nur noch unter bestimmten Umständen, die hier nicht gegeben sind.
Boh, wenn ich sowas lesen muss...
Denn nur, weil etwas alt ist, heißt das noch lange nicht, dass das auch Schrott ist und/oder heute unbenutzbar!

Gerade wenn es sich um einen Core 2 Duo Prozessor oder vergleichbar handelt, ist der Rechner auch heute noch sehr gut nutzbar, auch wenn er schon 5-6 Jahre alt ist!
Das hat mal rein gar nichts zu sagen!

Es muss eben auch nicht immer das neuste vom neusten sein, auch alte/ältere Hardware kann noch brauchbar sein und nutzbar sein.

Das jetzt durch qualitativ grotten schlechte Netzteile wissentlich zu zerstören, muss auch nicht unbedingt sein...
Das ist einfach mal sowas von unnötig...

Marcel^ schrieb:
Ich bin mir über die Wichtigkeit eines Netzteils sehr bewusst, aber es macht keinen Sinn in einem alten Rechner mit noch unklaren defekten Komponenten zu allererst mal das Netzteil zu tauschen, damit der womögliche Schrott an eine vernünftige Stromversorgung angeschlossen ist.
Hör endlich auf, dich rauszureden!
Bei diesem Netzteil kann man nur eine Empfehlung geben:
es SOFORT ausbauen und dem Entsorgungskreislauf zuzuführen!
Und das dran hängende nicht mehr zu verwenden, bis es ausgetauscht ist...

Zu den Pieptönen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne#AMI-BIOS

Da hast du eine Liste.
Danach schaut es nach der Grafikkarte aus...

Hast du deinen 'alten', kaputten PC noch? Oder ist das der, von dem du gerade redest?

Denn so wie es sich für mich momentan darstellt, ist das Netzteil defekt und sollte ausgetauscht werden, schleunigst....
Hierfür muss es kein besonders teures/hochwattiges Gerät sein, ein gutes 300-350W Netzteil ist völlig ausreichend und kostet keine 40€
Leider ist auch eine neue Grafikkarte erforderlich.
Auch hier sind die Spezifikationen egal, hauptsache funzt...

Die Geforce 6200 ist AFAIR auch eine der ersten Serien mit bleifreiem Lot, entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles besonders hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass der PC die Investition wert sein könnte, den wieder flott zu kriegen. Wenn du genaueres wissen möchtest, müsstest du mal den Kühler von der CPU abnehmen und die Wärmeleitpaste abwischen, auf der CPU steht das Modell drauf. Bei mir im Haus sind auch noch diverse Sockel 775-Systeme im Einsatz, auf einem davon wird sogar noch gespielt. Erst wenn wir die Typenbezeichnug der CPU kennen, können wir dir auch sagen, wie viel du dafür eventuell noch bekommen könntest. Beachte aber, dass du neue Wärmeleitpaste brauchen wirst, sofern du die CPU danach wieder einbauen möchtest!

Falls du dich entscheidest, das Ding wieder flottzumachen: Grundsätzlich wirst du, wie schon festgestellt wurde, ein neues Netzteil benötigen, das wird dich je nach benötigter Wattzahl zwischen 30 und 40€ kosten. Die Wattzahl wird größtenteils von der verwendeten Grafikkarte abhängen, diesbezüglich würde ich mal bei Ebay Kleinanzeigen oä. schauen. Aber bitte! geh nicht auf Ebay oder Amazon und kaufe das erstbeste Netzteil, das günstig erscheint. Wenn du Pech hast verbesserst du die Situation damit kein Stück.

Was du aber noch versuchen könntest, sofern mehrere RAM-Riegel im System verbaut sind, baue mal alle bis auf einen aus und wechsel dann mal durch. So kann man eventuell ausschliessen, dass der RAM defekt ist.

Stefan Payne schrieb:
Es wäre schön, wenn du deine Fehler eingestehen würdest und nicht gewaltsam versuchen würdest, dich rauszureden.
Und auch etwas mit der Materie beschäftigen wäre ratsam...
Ohne Plan einfach so zu behaupten, dass das alles egal wäre und nicht so schlimm, ist einfach völlig daneben...

Habe ich das nicht damit bereits getan? Pardon bedeutet meines Wissens nach Verzeihung. Für deine zynische Interpretation bist du verantwortlich.

Stefan Payne schrieb:
Und was das ändert?!
Na zum Beispiel die Implementation der +5VSB Schiene, die hier auf die gefährliche Art und Weise realisiert ist, die dann auch die Hardware, die dran hängt, rösten kann.

Du hast mich nicht verstanden. Es ging mir darum, dass man sowohl die hier verbaute PSU als auch ein altes LC-Power ausbauen sollte, wenn es möglich ist. Aber nicht als erstes Gerät in einem möglicherweise zur Hälfte kaputten PC. Das wäre einfach nicht ökonomisch.

Stefan Payne schrieb:
Boh, wenn ich sowas lesen muss...
Denn nur, weil etwas alt ist, heißt das noch lange nicht, dass das auch Schrott ist und/oder heute unbenutzbar!

Gerade wenn es sich um einen Core 2 Duo Prozessor oder vergleichbar handelt, ist der Rechner auch heute noch sehr gut nutzbar, auch wenn er schon 5-6 Jahre alt ist!
Das hat mal rein gar nichts zu sagen!

Es muss eben auch nicht immer das neuste vom neusten sein, auch alte/ältere Hardware kann noch brauchbar sein und nutzbar sein.

Das jetzt durch qualitativ grotten schlechte Netzteile wissentlich zu zerstören, muss auch nicht unbedingt sein...
Das ist einfach mal sowas von unnötig...

Ganz ruhig, Cowboy. Ich habe in keinem Wort erwähnt, dass das Netzteil ein dauerhafter Begleiter bleiben sollte, wenn der PC wieder fit ist. Natürlich ist ein Core 2 Duo für alle Standardaufgaben nach wie vor einwandfrei nutzbar, habe selbst noch einen im Haushalt. Aber zuerst mal das Netzteil zu tauschen um dann festzustellen, dass eine andere der schon alten Komponenten kaputt war, ist einfach nicht sinnvoll.

Stefan Payne schrieb:
Hör endlich auf, dich rauszureden!
Bei diesem Netzteil kann man nur eine Empfehlung geben:
es SOFORT ausbauen und dem Entsorgungskreislauf zuzuführen!
Und das dran hängende nicht mehr zu verwenden, bis es ausgetauscht ist...

Mag deine Vorangehensweise sein. Mir wäre das Geld zu schade, sollte es, wie es sehr wahrscheinlich ist, nicht am Netzteil gelegen haben.

Sollte es doch das gewesen sein, kann man hinterher schlau reden. Wissen wir aber noch nicht.

Für den Dauerbetrieb im Anschluss an die Reparatur widerspreche ich dir mit keiner Silbe in deinem Vorhaben, ein neues Netzteil zu organisieren.

Zurück
Oben