Also so weit mich meine Recherchen gebracht haben, funktioniert TRIM bei der aktuellen Truecrypt Version tatsächlich auch, wenn man das komplette Laufwerk verschlüsselt. Steht zumindest so
in der Dokumentation
Damit sollte auch das Wear Levelling bei komplett verschlüsselter Platte funktionieren. Das Ganze verursacht natürlich wieder potentielle Gefährdungen, da der Angreifer sehen kann, welche Zellen frei sind, und welche belegt. Trotzdem habe ich bisher von keinem erfolgreichen Angriff gehört, auch nicht auf SSD.
*edit* ...wobei, jetzt bin ich mir gerade wieder nicht sicher, ob ich das nicht doch falsch verstanden habe. Es könnte auch nur für verschlüsselte
Partitionen gelten, nicht für ein komplett verschlüsseltes Systemlaufwerk.
Allerdings steht ja auch in dem Abschnitt, dass TRIM explizit
nur dann nicht funktioniert, wenn man ein hidden operating system betreibt.
TrueCrypt does not block the trim operation on partitions that are within the key scope of system encryption (unless a hidden operating system is running)
Ich bin mir gerade nicht sicher, was mit "partitions within the key scope of system encryption" gemeint ist. Sind das jetzt ausschließlich verschlüsselte System-Partitionen, oder auch ein komplett verschlüsseltes Systemlaufwerk?