TrueCrypt PW nicht mehr vorhanden

peter33

Newbie
Hallo Leute,

ich bin vor ca 12 jähren von Windows auf MAC umgestiegen. Damals hatte ich noch alle meine Dateien mit TrueCrypt auf einer externen Festplatte verschlüsselt. Nun ist es so dass ich die Festplatte vergessen hatte und beim Umzug gefunden habe. Mittlerweile kann man ja (laut google) mit VeraCrypt auf die Daten zugreifen Aber ich hab das PW vergessen ;))
Da TrueCrypt anscheinend son viele Sicherheitslücken hatte / hat sollte es doch möglich sein an meinen Daten ohne PW zu kommen oder ?

Könnt ihr mir sagen wie ich das am besten anstelle ? Am besten was für doofe :daumen:

Ich hab die Feiertage schon genutzt um mich an das PW zu erinnern aber ohne erfolg :( ( ich hatte sogar auf nem alten pc TrueCrypt nochmal installiert)
Auf der Platte sind alte Kinderbilder usw. auf die würde ich ungern verzichten wollen.

Danke für eure Hilfe
Grüße

Man muss halt immer eine unverschlüsselte Sicherung haben, auch wenn man das PW nach Jahren noch hat, so kann ein solcher "Container" auch beschädigt werden udn das PW nicht mehr funktionieren, hatte ich auch schon, da waren auf einmal Unmengen an wichtigen Firmendaten weg.

Zudem auch wenn das möglich wäre, so halte ich es nicht für sinnvoll, hier eine Hilfe für das "Knacken" eines solchen "Containers" einzustellen, auch wenn Dein Anliegen durchaus seriöser Natur sein mag.

für doofe wird das nix ... Truecrypt ist mMn immer noch eines der Sichersten Verschlüsslungen. Irgend ein Profi wird vielleicht eine Sicherheitslücke ausnutzen können aber einfach wird das nicht. Wenn du die hoffnung hast, dass dein PW nicht all zu lang und Komplex war, das du damals gesetzt hast, kannst du ggf eine Brute Force Attake mit deinem PC versuchen. Die Programme dafür gibts soweit ich weis kostenlos zum download, aber da zahlst du halt mit Strom für deine CPU bzw. GPU. Andererseits bei den Außentemperaturen kann man das Als Stromheizung einsetzen

Wenn man festplatten Verschlüsselt sollte man sein Passwort dafür auch gut aufheben.

peter33 schrieb:
auf die Daten zugreifen Aber ich hab das PW vergessen ;))
Da TrueCrypt anscheinend son viele Sicherheitslücken hatte / hat sollte es doch möglich sein an meinen Daten ohne PW zu kommen oder ?
Ob das wirklich deine Festplatte ist?! Es könnte eine fremde sein...

Da ich das nicht eindeutig weiß, werde ich da nichts suchen sowas zu umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
peter33 schrieb:
Nein. Die Sicherheitslücken sorgen ja nicht für eine offene Tür, sondern erleichtern bestimmte Angriffsszenarien auf die Verschlüsselung.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Vergiss es. Es gibt / gab keine Lücken die ein knacken eines Containers / einer verschlüsselten Partition zulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Asghan, h2f und eine weitere Person
wenn ich mich noch richtig erinnere war nicht die verschlüssung davon betroffen sondern es konnte z.B durch trojander die pw eingabe abgefangen werden.

evtl. funktioniert https://github.com/lvaccaro/truecrack noch

Cebo schrieb:
Vergiss es. Es gibt / gab keine Lücken die ein knacken eines Containers / einer verschlüsselten Partition zulassen.
Wenn es ein kurzes Passwort oder ein typisches was man in Rainbowtables findet, geht das bei TC/VC schon. Aber wer benutzt solche Passwörter?

Ich verwende Luks, da ist sowas Designbedingt nicht möglich. Trotzdem ist mein PW knapp 30 stellen, gibt man zum Glück bei einem 24/7 PC nur einmal im Monat ein.

Wär ja wohl traurig, wenns ne "Anleitung für Doofe" gäbe, welche erklärt, wie man seinen verschlüsselten Container entschlüsseln könnte, wenn man das Passwort nicht mehr hat... Wäre ja die totale Kompromittierung. Nee, so ne Anleitung gibts nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Erinnere mich dass Snowden gesagt hatte, dass die NSA Truecrypt nicht knacken konnte.
Keine Hintertür.
Passwort weg, Daten weg.

ich dacht da das TrueCrypt nicht mehr unterstützt wird bzw nicht mehr gibt gäbe es da DIE Lücke die ich brauchen kann...

ich weiß noch grob dass es 12-15 Zeichen waren aber dann hört es leider schon auf. Ich hatte mir damals ein eigens kompliziertes extra ausgedacht. Das wird dann da auch nicht in irgendeiner Liste im Internet (da gibts ja duzende PW-Listen) zu finden sein um es mit irgendwelchen Programmen abgleichen zu können

ech schade der Bilderwegen ich warte mal noch ab ob hier noch einer eine Idee hat

aluis schrieb:
Wenn es ein kurzes Passwort oder ein typisches was man in Rainbowtables findet, geht das bei TC/VC schon. Aber wer benutzt solche Passwörter?

Ich verwende Luks, da ist sowas Designbedingt nicht möglich. Trotzdem ist mein PW knapp 30 stellen, gibt man zum Glück bei einem 24/7 PC nur einmal im Monat ein.
wenn man weiß, wie lange das PW ist oder ungefär ist, dann veringert das die Anzahl an nötigen versuchen bei Bruteforce Angriffen. Bei deinem "knapp 30 Zeichen" Passwort würde ein Bruteforce Angriff alles zwischen 1 und 25 Zeichen überspringen und müsste nur 26 Zeichen und Aufwärts bis 29 Zeichen probieren, ein enormer Zeitgewinn. Auch wenn so viele Stellen nahezu unknackbar sind :)

Da kann keiner ne Idee haben, Trucrypt ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
SimmiS schrieb:
Wenn man festplatten Verschlüsselt sollte man sein Passwort dafür auch gut aufheben.

Ob das wirklich deine Festplatte ist?! Es könnte eine fremde sein...

Da ich das nicht eindeutig weiß, werde ich da nichts suchen sowas zu umgehen.
Ja genau das ist natürlich ein Tipp den kann ich gebrauchen :daumen: Ich hab das PW ja nicht extra vergessen.
In Zukunft lass ich das mit dem verschlüsseln sowieso das hab ich hierbei jetzt schon gelernt

ich kann dir die Rechnung der Festplatte sogar zeigen ;)

Da ist nichts mehr zu machen. Aber wichtig können die Daten ja auch nicht mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
@peter33 Wichtig: Veracrypt kann Truecrypt nur bis Version 1.25.9 mounten und auch nur dann, wenn man den Haken explizit bei Truecrypt-Modus setzt. Mac kann ntfs nur lesend mounten, sollte aber funktionieren für den Zugriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: peter33
peter33 schrieb:
In Zukunft lass ich das mit dem verschlüsseln sowieso das hab ich hierbei jetzt schon gelernt
Sehr gut! Ich wundere mich immer wie Hinz&Kunz meint, alles verschlüsseln zu müssen.
Das fällt denen ständig auf die Füße und dann ist der Frust groß.
Überlast das den Profis.
Kein Mensch interessiert sich für eure Daten.

Zuletzt bearbeitet:
peter33 schrieb:
Mittlerweile kann man ja (laut google) mit VeraCrypt auf die Daten zugreifen Aber ich hab das PW vergessen ;))
Aber nur bis zu einer bestimmten VeraCrypt Version, denn die Unterstützung ist da mittlerweile raus gefallen, soweit mir bekannt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: peter33
@peter33 Schaue mal nach Hashcat und entsprechende Anleitungen, kann man Notfalls machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und peter33
Zurück
Oben