TrueCrypt und Windows 7 installation

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo,
Ich wollte gerade meinen neuen pc aufsetzen, als mir zu spät einfiel das ich auf der SSD (crucial m4)
Noch truecrypt drau ist.
Jetzt hängt die Windows 7 Installation natürlich, und booten kann man nach der passwort eingabe auch nichts mehr....

Brauche Hilfe ;)

Formatieren?

Ich hab natürlich über die Windows 7 DVD formatiert.

Hier fehlen ein paar Infos:
Sind die Daten auf der TC Partition noch wichtig?
Ist die Festplatte als Ganzes von TC benutzt worden oder aus einer Datei?
Was bootet jetzt nicht mehr, die TC Partition?

Wenn die Daten nicht mehr wichtig waren dann einfach "Schnellformatieren". TC kann man später noch nach der Win-installation auf die SSD anwenden.

Auch wenn auf der Platte zuvor Windows 7 mit TrueCrypt-Bootauthentification installiert war, solltest Du Problemlos von deiner Installations-CD/DVD booten können. Dazu verwendest Du direkt nach dem Rechnerstart entweder die Taste F12 (zumindest meinstens) oder stellst die Bootreihenfolge im Bios so um, dass das DVD-Laufwerk vorne steht.

Sobald Du mit der Windows-CD die Festplatte neu partitionierst, wird auch ein neuer Masterboot-Record geschrieben womit die Reste von TrueCrypt beseitigt werden. Solltest Du Daten vergessen haben zu sichern, hilft dir eine der vielen Linux-Life-CDs (z.B. Knoppix) und ein USB-Stick. Dazu gibt es zahllose Anleitungen im Internet.

1. Vorher war Windows 7 drauf
2. Es ist die ganze SSD (120GB) mit Tc eingebunden
3. Die platte habe ich schon über die Windows DVD formatiert
4. DVD bootet zuerst
5. Bei der Installation hängt es beim Daten schreiben (0%)

Du musst, wie schon geschrieben, die Platte neu Partitionieren, denn nur dabei wird der MBR überschrieben und TrueCrypt entfernt. Das Formatieren allein reicht hier nicht!

Also wenn ich das mit der Partition bei der Installations DVD auswähle, dann geht es auch nicht und Tc ist immernoch beim neustart da.

Zurück
Oben