Win 7 Installation auf modernes Mainboard übernehmen

Atom99

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
140
Hallo werte Forumsgemeinde.


Ich brauche dringend Eure Hilfe.
Aktuell nutze ich Win7, welches auf einem älteren Bios Mainboard als MBR Partition läuft.
Nun habe ich mir neue Hardware zugelegt, ein z690 Board mit UEFI.
Nun würde ich gerne Win7 ohne Datenverlust auf dem neuen Board als GPT zum laufen bringen.
Ich habe dazu mit Aomei ein Backup angefertigt, eine frische SSD auf GPT formatiert und dieses Backup mit der Option ´´Universal restore´´ auf die besagte SSD wiederhergestellt.

SSD testweise ins neue Mainboard eingebaut und gestartet.
Mir wird dann angezeigt, dass Windos nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und es gibt die Auswahl, im abgesicherten Modus zu starten oder normal. Egal welche Option ich wähle, es bleibt an einem bestimmten Punkt hängen und nichts passiert mehr.

Nun meine Frage: Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen und es muss anders verfahren werden?

Über zahlreiche nützliche Tipps wäre ich echt dankbar:)


lg
 
Atom99 schrieb:
Nun würde ich gerne Win7 ohne Datenverlust auf dem neuen Board als GPT zum laufen bringen.
Erstens wird das schwierig wegen passender Treiber, zweitens ist der Windows-7-Patch- und Feature-Update-Support längst vorbei, somit stellt eine weitere Onlinenutzung eine Sicherheitsgefährdung für Dich und andere Internetutzer dar. Ich empfehle Dir daher, gleich von vornherein frisch Windows 11 zu installieren und anschließend nur die Daten vom alten Datenträger zu transferieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Oder zumindest Windows 10, wo ja noch Support ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, tha_mos, TorenAltair und eine weitere Person
Mein Win7 wird noch Supportet bis 2026 per ESU.
 
Ich weiß, du willst das wahrscheinlich nicht hören und bestimmt kommt bald irgendein "Beantwortet doch einfach die Frage ihr Moralapostel!" Rufer vorbei.

Aber ernsthaft: Das ist doch Käse! Support vorbei, nur technischer ärger, keine Treiber, bald wird nicht mal mehr Steam laufen. Upgrade den Kram und mach ein clean install mit Win11 oder meinetwegen 10. Das look & feel von 7 kann man sich auch über Open Shell Menu oder sonstwas holen. ESU hin oder her.

Ich frage mich echt, was Win7 für tolle Vorteile bietet, dass Leute sich allen möglichen Quatsch antun, um sich daran festzuklammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und wolve666
djducky schrieb:
"Beantwortet doch einfach die Frage ihr Moralapostel!"
So siehts aus.:evillol:

Auf 11 wechseln ist der Plan in naher Zukunft. Aber ich werde das in Ruhe nebenbei machen mit dem Win11 einrichten und Style anpassen auf einer extra Platte dann. Deshalb brauche ich mein Win7 noch und würde mich freuen, wenn wir beim Thema bleiben könnten ohne diesen Win Upgrade Spam :rolleyes:
:D
 
Atom99 schrieb:
wenn wir beim Thema bleiben könnten
Ist doch das Thema:
Dr. McCoy schrieb:
Erstens wird das schwierig wegen passender Treiber
Du möchtest etwas Uraltes auf etwas Brandneuem installieren, das nicht dafür vorgesehen ist, miteinander kompatibel zu sein. Bedeutet also in der Konsequenz nur, dass Du Dir damit erstens einen großen Aufwand und in der Folge eine Reihe potentieller Probleme einhandelst (instabil laufendes System, usw.). Und einen großen zeitlichen Aufwand für am Ende im Resultat Probleme zu treiben ist nichts, das man empfehlen könnte, geschweige denn, das dabei auch noch sinnvoll wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, tha_mos, wuselsurfer und eine weitere Person
Mein Win7 wird noch Supportet bis 2026 per ESU.
Träume weiter,für Windows 7 gibt es keinen ESU Support bis 2026.
Bislang konnte man für maximal 2 Jahre den ESU erhalten und dann erneuern.
 
Das hat mit neu nichts zu tun. UEFI gibt es seit 2006 und EFI noch länger. Bei meinem Kumpel läuft Win7 auf GPT und einem UEFI Board, was er sich vor 6 Jahren gekauft hat. Wenn ich den Legacy Modus des Boards nutze funktioniert Win7 in MBR. Ich möchte es aber halt in GPT mit UEFI nutzen, damit ich wenn WIN11 auf der zweiten Platte installiert wird ich nicht immer im Bios zwischen Legacy und UEFI switchen muss.
Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Träume weiter,für Windows 7 gibt es keinen ESU Support bis 2026.
Bislang konnte man für maximal 2 Jahre den ESU erhalten und dann erneuern.
https://www.computerbase.de/2022-07/windows-7-esu-support-extended/

Da kennt sich aber einer aus😆
 
Es geht ja nicht nur um UEFI. Wie gesagt, sondern auch die Treiber für die gesamte Hardware. Nehmen wir einfach als Beispiel ein beliebiges Z690er-Board, z.B. dieses:
https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#driver

Dort gibt es ein Drop-Down-Feld unter "Bitte wählen Sie zuerst Ihr Betriebssystem aus". Darin werden nur Windows 10 und 11 berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@Atom99
Du nennst es "Spam", weil du es nicht hören willst. Wie schon gesagt: Es geht auch um Treiber, Software-Kompatibilität etc. Du willst einen sinnlosen Workaround, der mehr Probleme macht als löst. Jetzt mit der neuen hardware ist doch der perfekte Zeitpunkt zum Umstieg. Ich habe auch einen Clean Install gemacht bei meiner neuen Hardware (von Win10 MBR zu Win10 GPT). Das hat mich ein paar Stunden Backup-Machen gekostet (und das auch nur wegen ein paar Apps, die keine gescheite Backup-Funktion haben) und dann war Ruhe. Ist schneller erledigt als deine Win7-Frickelei und dann zusätzlich der Umstieg auf Win11.

Spam Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Ice_Dundee
Atom99 schrieb:
Nun meine Frage: Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen und es muss anders verfahren werden?
Mir fällt bei Windows 7 nur ein , dass es wichtig war, dass Windows 7 bei SATA im AHCI-Modus installiert war oder im "native" Mode, sonst hängte es sich beim Start auf oder es kam Deine genannte Hilflos-Schleife. Die neuen Boards stehen Standardmäßig auf AHCI, vielleicht hilft das umschalten auf " native " ,statt AHCI, einige modernere Boards haben dieses "native" aber nicht mehr (mein MSI X570-A Pro z.B) Also das was beim alten Board zuletzt aktiv war, sollte gelten. Dein genanntes Fehlerbild beschreibt den mir bekannten Knackpunkt, wenn man damals vergas, umzustellen, je wie man es installiert hatte, ich hatte damals mit so nem Programm gleich die nativen SATA - Treiber auf der Win 7 CD eingebunden. Auch die fürs Netzwerk. :schluck:

EDIT1: Da fällt mir eben noch ein Lösungsvorschlag ein: win 7 im abgesicherten Modus starten, neue SATA/AHCI Treiber entpacken.. in das entpachte Verzeichnis rechte Maustaste auf die INF Datei und dann rechte Maustaste und auf installieren, oft klappt das bei Treibern. Danach normal neu starten.

Falls Du noch mal Hilfe brauchst für MSDOS 4.0.. ne Config.sys bekomm ich auch noch hin. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ich konnte mit Macrium ein Windows 7 64bit auf ein Intelsystem der 12. Generation klonen. Allerdings vorher + nachher als MBR.

Hat zumindest gebootet und man konnte auch Programme starten. Ob du für jedes Fragezeichen im Gerätemanager einen Treiber findest, ist eine andere Sache.
 
@Atom99 da es sich um ein "Unternehmer" Windows handelt kontaktiere bitte deinen "Unternehmer" Support.

Falls das doch kein Unternehmens Rechner ist... Installiere ein passendes Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, alf420, djducky und eine weitere Person
Eine Alternative wäre, das Windows 7 in eine VM zu packen und auf der neuen Hardware Win 10/11 zu installieren. Die VM kann dann ja zu jederzeit z.B. mittels VirtualBox gestartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taucher65, ObiImwan und UK Monkey
Atom99 schrieb:
Nun habe ich mir neue Hardware zugelegt, ein z690 Board mit UEFI.
UEFI wäre bei win7 nicht das Problem, das geht auch mit win7.

Das Problem ist die Hardware an sich, du wirst dafür keine win7 Treiber finden.
Und win7 kommt erst recht nicht mit den neuen Intel CPUs klar, das klappt erst mit win11 so richtig.

Also selbst wenn du win7 darauf zum laufen bekommst, wird es nicht gut funktionieren.

Atom99 schrieb:
Aber ich werde das in Ruhe nebenbei machen mit dem Win11 einrichten und Style anpassen auf einer extra Platte dann
Du hattest jetzt gut 8 Jahre Zeit nebenbei win10 zu installieren und für dich anzupassen, win10 würde auf der Hardware problemlos laufen.
Im Grunde selbst schuld, wenn du die Zeit nicht genutzt hast.

Win7 auf der Hardware wird nun mal nichts.
Du kannst ja win10 oder 11 auf der neuen Hardware installieren und dein win7 in ner VM laufen lassen, dann kannst du es auch weiter nutzen
Ergänzung ()

Atom99 schrieb:
Da kennt sich aber einer aus
Nur dass das für Unternehmen gedacht ist, die dafür bezahlen.

Privat Personen kommen legal nicht an die Updates.
Und die Unternehmen haben halt dann auch keine aktuelle Hardware, sondern verwenden Hardware, mit welcher win7 noch klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Dr. McCoy, wolve666 und eine weitere Person
Der offizielle Support von Windows 7 endete am 14. Januar 2020. Das ESU-Programm ging für Windows 7 bis zum 10. Januar 2023.
Angeblich hat Microsoft still und leise das ESU-Programm auch für Windows 7 um weitere drei Jahre verlängert, also bis 2026.
Ob das stimmt? Keine Ahnung...

Darüber hinaus ist die Teilnahme am ESU-Programm kostenpflichtig und nur für Unternehmer-Kunden zugänglich.
Das es relativ einfach ist über einen Bypass auch als Privatanwender kostenlos darauf zuzugreifen, ändert nichts daran das es schlicht illegal ist.

Ich halte es dennoch für unsinnig so lange auf einem toten Pferd sitzen zu bleiben.
Windows 10 oder Windows 11 lässt sich auch mit einer Windows 7 Seriennummer aktivieren.
Und das läuft auch auf aktuellen Rechnern.

Einfach mit dem aktuellen Windows 10
MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool22H2.exe)
einen USB-Stick erstellen und Windows 10 sauber neu auf dem neuen Rechner installieren.
Windows 10 erhält noch bis zum 14. Oktober 2025 offiziellen Support, also noch über zwei Jahre.
Spätestens danach sollte man auch das nicht mehr einsetzen.

Windows 10 ist inzwischen auch fast 8 Jahre alt und hat in der aktuellen Version (22H2) nicht mehr viel mit der ursprünglichen Version von 2015 zu tun.
Falls dich irgendwelche uralten Problemberichte abschrecken.

Oder - sofern alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind - direkt auf das aktuelle Windows 11 gehen.
Dazu genau wie bei Windows 10 mit dem aktuellen Windows 11
MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 (mediacreationtool.exe)
einen USB-Stick erstellen und Windows 11 sauber neu auf dem neuen Rechner installieren.

Windows 7 ist ein Betriebssystem von Ende 2009, also inzwischen über 13 Jahre alt.
Auf aktueller Hardware läuft es nicht out of the Box und selbst wenn man es hinbiegt, man lässt wichtige Features und vor allem auch Leistung liegen.
Es gibt auch gar keine Treiber für aktuelle Hardware. Es wird nicht vernünftig stabil laufen. Und du bist ein wandelndes Sicherheitsrisiko, trotz ESU-Hack.

Wenn du einen Intel Core i-12xxx oder i-13xxx gekauft hast, mit P- und E-Cores, würde ich Windows 11 empfehlen,
denn nur dort wird das BIG/little Design der CPU-Kerne überhaupt vernünftig unterstützt. Das kann selbst Windows 10 nicht vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, wolve666, locobmw und eine weitere Person
Was hindert dich daran, das Windows 7 in einer VM ( VMware/Virtualbox) zu betreiben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan und Mickey Mouse
er hat Support
ob es jetzt Sinn macht, das alte Zeug weiter und vor allem ohne Neu-Installation zu nutzen, das sei dahin gestellt. Meiner Meinung nach nein
wenn das so wichtig ist, dass man den Support erweitert, dann muss man auch eine Fallback Strategie haben und dieser ganze Thread wäre nicht nötig. Alleine dessen Existenz ist ein eindeutiger Beweis, dass sich der TE "verrannt hat", meiner Meinung nach.

aber egal, eigentlich wurden u.a für sowas virtuelle Maschinen "erfunden".
da muss man sich eigentlich nur noch überlegen, ob man das "Huckepack" auf Win/Linux/Mac unter HyperV, VirtualBox, VMwarePlayer & Co. oder gleich auf einem eigenen Hypervisor wie VMware ESXi laufen lässt.

und während ich das schreibe, kommt @mkossmann auf genau die gleiche Idee ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und ObiImwan
Zurück
Oben