Win 7 Installation auf modernes Mainboard übernehmen

Atom99 schrieb:
Auf 11 wechseln ist der Plan in naher Zukunft. Aber ich werde das in Ruhe nebenbei machen mit dem Win11 einrichten und Style anpassen auf einer extra Platte dann.
So hab ich mir das auch vorgestellt. Vergiss es. Der Plan ist scheisse. Ich hab es bereits hinter mir.
  • Die Zeit für das Rumfrickeln verschlingt ein vielfaches dessen, als wenn Du Dich gleich ans Datensichern und Neuinstallieren machst.
  • Obwohl jeweils auf eigenen Datenträgern und bei der Installation abgezogenen anderen Datenträgern, hat mein Windows 8 (beim Start "Datenträger werden überprüft...") unregelmäßig mein Windows 11 irreparabel gekillt. Das wird mit Windows 7 bestimmt nicht besser werden.
  • Von großartig "Style anpassen" bei Windows 10/11 würde ich mich gleich verabschieden. Moddings/Tools für das UserInterface z.B. Startmenü, Taskleiste und Explorer, führen beim nächsten Update gerne zum Totalausfall → siehe Warnung von Microsoft.

Ich würde den Plan nochmal gehörig überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, taucher65, Revolvermann01 und eine weitere Person
Ich staune, dass es bis Post #16 gedauert hat, dass jemand (@kado001) mit der VM um die Ecke kam. Meiner Ansicht nach die einzig vernünftige Lösung um Windows 7 auf so einer neuen Plattform noch weiter zu betreiben.
Oder hast Du (@Atom99) noch irgendwelche Spiele/andere Software, die nur unter Windows 7 läuft (kann nach eigener Erfahrung bei Spielen mit bestimmten Kopierschutz passieren). Dann kann es natürlich tricky sein bei einer VM.
Aber wie von meinen ganzen Vorrednern schon geschrieben: Verwende eine aktuelle Windows-Version (10/11) für die "Bare-Metal"-Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und taucher65
Atom99 schrieb:
Bei meinem Kumpel läuft Win7 auf GPT und einem UEFI Board, was er sich vor 6 Jahren gekauft hat.
Ja, damals hatte ich mir auch einen neuen PC gekauft, um noch mal Windows 7 installieren zu können. Denn MS hatte bereits angekündigt, die Installation von Windows 7 auf künftigen Rechnern zu verunmöglichen wollen. Seit Anfang dieses Jahrzehnts dürften sie dieses Ziel erreicht haben.

Atom99 schrieb:
Wenn ich den Legacy Modus des Boards nutze funktioniert Win7 in MBR.
Wie jetzt, auf Deinem neuen Rechner?
Wenn sich Windows 7 in Legacy installieren läßt, dann auch in im UEFI-Modus. Denn Windows 7 läuft beispielsweise von einer USB3-HDD aus, welche als GPT mit ESP-Partition (UEFI) eingerichtet worden ist (habe ich selber ausprobiert). Vorausgesetzt, dass Mainboard des PCs erlaubt das noch.

Also wenn Du es auf dem Gerät noch installieren kannst, dann liegt es wohl nur am Prozedere dieses 'On the Fly'-Wechsels, den Du eingangs genannt hast.

Übrigens, Du mußt Dir nichts daraus machen, dass 80 bis 90% aller Antworten zum Thema 'Windows 7' aus Kauf- und Umzugsberatung bestehen. Diesen Spießrutenlauf muß man halt in Kauf nehmen, in der Hoffnung vielleicht doch etwas zielführendes in den restlichen 10% der Beiträge zu finden.
 
Diesen Spießrutenlauf muß man halt in Kauf nehmen, in der Hoffnung vielleicht doch etwas zielführendes in den restlichen 10% der Beiträge zu finden.
Dieser Unfug wird ja schon seit zig Jahren geschrieben, wenn Leute aus unsinnigen Gründen an veralteter Software festhalten. Begründetes Abraten einfach zu unterlassen, halte ich für verwerflich. Wenn er jetzt tatsächlich Firmenkunde wäre und ausschließlich auf Win7 optimierte Spezialsoftware nutzen würde, wäre das etwas Anderes. Und auch da blieben die Probleme der fehlenden Treiber etc.

Es einfach sein zu lassen erspart ihm viel Nerven und erhöht die Sicherheit. So einfach ist das. Wer Klartext als Spießrutenlauf empfindet, sollte vielleicht mal die eigene Sicht überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joperi und Bodennebel
Nochmal: Hinweise auf Inkompatibilität(!) sehr alter Softwware auf der einen und (sehr) neuer Hardware auf der anderen Seite haben überhaupt nichts mit "Spießrutenlauf" zu tun, sondern stellen gerade die zielführende Lösung dar, weil sie ein unnötiges Investieren verlorener Zeit in eine am Ende mindestens instabile, aber auf jeden Fall unsichere Installation verhindern, insofern aufgrund eingangs ansprochener Inkompatibilität überhaupt eine Installation gelingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, joperi, Bodennebel und 2 andere
Windows 7 auf modernen Mainboards/Rechnern installieren und auch zu betreiben ist fast unmöglich. Das liegt am BIOS/UEFI in dem hinterlegt ist welche Betriebssysteme gestartet werden können, und da fehlt schlichtweg der Eintrag für Windows 7 und bleibt somit beim Versuch es zu installieren bzw. zu starten bei der flatternden Fahne hängen. Da spielt es auch keine Rolle ob im UEFI oder CSM Modus, es geht einfach nicht. Natürlich gibt es auch neue Hardware die das zulässt, meistens aber eben nicht mehr.
Ein 6 Jahre altes Board kann dies natürlich noch, da vor 6 Jahren Windows 7 auch noch supported wurde.
Also das Fazit: Es kommt auf die verwendete Hardware an ob dieses Unterfangen gelingt oder nicht, bei den meisten gängigen Anbietern geht es meistens nicht mehr, odere man patcht sich den Windows 7 Support selbst in das UEFI/BIOS wieder rein, wenn man weiß was man macht.
Ich stand nämlich vor dem selben Problem und wollte spaßenshalber Win7 auf mein B560 Brett installieren und scheiterte damit genauso und meine Recherche ergab dann oben Zusammengefasstes.
 
Auf einem Z690 Mainboard wird das eine Mords-Frickelei!

xHCI- und NVMe-Treiber müssen in die Installations-DVD integriert sein (die es vermutlich gar nicht gibt), Secure Boot muss deaktiviert sein, eine bootx64.efi muss auf der Installations-DVD vorhanden sein, CSM/Legacy muss im BIOS eingestellt sein, usw. Habe sicher noch was wichtiges vergessen auf die Schnelle.

Ist es eine CPU mit integrierter Grafik, wird diese Grafik wahrscheinlich nicht funktionieren.
LAN, WLAN und Bluetooth auf dem Mainboard werden wahrscheinlich nicht funktionieren.
Ist das eine CPU mit P- und E-Cores, muss man die E-Cores im BIOS deaktivieren.

Vielleicht kann man sich mit Windows 8 Treibern aushelfen oder mit irgendwie "gemoddeten" Treibern, die aus nicht überprüfbarer Quelle stammen.

Erstens wird dich die Installation den letzten Nerv rauben und dann hast du Windows 7 vielleicht erfolgreich installiert und stehst dann aber vor dem Problem das nichts funktioniert, weil es keine Treiber gibt.

Das Betriebssystem kann mit der modernen Hardware schlicht nicht richtig umgehen, es würde nie stabil laufen.
Aufwand und Ergebnis stehen in keinem Verhältnis. Dann lieber direkt auf Windows 11 gehen und die nächsten Jahre Ruhe haben.

Das ist kein "Spießrutenlauf", sondern ein sehr ernst gemeiner Ratschlag.
Klar kannst du das versuchen. Kann dir ja niemand verbieten. Es macht aber überhaupt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
7vor10 schrieb:
Seit Anfang dieses Jahrzehnts dürften sie dieses Ziel erreicht haben.
Das hat nichts mit Microsoft zu tun.

Warum sollen die Hardware Hersteller sich die Mühe machen Treiber zu entwickeln für ein Betriebssystem, wo der Support eingestellt wurde?


7vor10 schrieb:
in der Hoffnung vielleicht doch etwas zielführendes in den restlichen 10% der Beiträge zu finden.
Da bin ich ja mal gespannt, wie man da Treiber für diese Hardware findet. Dein Beitrag zählt ja dann auch zu den 90% Beiträgen, die den TE nichts bringen, denn ne Lösung hast du ja wahrscheinlich auch nicht.
Oder schreibst du für den TE die benötigten Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joperi und djducky
@Waldheinz (#26) und @KnolleJupp (#27)

Was Ihr beiden schreibt ist zielführend!
Ihr erläutert detailliert und verständlich, warum es höchstwahrscheinlich nicht mehr klappt mit der Installation von Windows 7.
Dasselbe gilt auch für einige Posts davor (80% sind ja nicht 100%).

Was aber dem Fragesteller nichts bringt, sind die ewigen Litaneien von: Warum überhaupt, nimm doch dies statt jenes.
Warum Windows 10/11 doch soviel schöner ;)ist, hat der Fragesteller mit Sicherheit schon vorher recherchiert. Wenn er aber dennoch fragt, dann wird er seine Gründe haben, die wir anderen hier nicht einfach mit angemaßter Autorität beiseite schieben dürfen.

Er kann es ja selbst ausprobieren, ob es auf seiner Maschine noch geht oder nicht.

Der TE selbst schweigt mittlerweile. Ob wegen der zielführenden Antworten oder wegen des "Spießrutenlaufs", wird nur er wissen.
Auch ich klinke mich an dieser Stelle jetzt aus und werde mich an eventuell nachfolgenden Schlammschlachten nicht beteiligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
@7vor10
Der TE hat die Frage längst beantwortet:

Auf 11 wechseln ist der Plan in naher Zukunft. Aber ich werde das in Ruhe nebenbei machen mit dem Win11 einrichten und Style anpassen auf einer extra Platte dann. Deshalb brauche ich mein Win7 noch

Und wir sagen ihm: Er soll das jetzt machen, statt sich vorher tagelang mit einem Workaround zu beschäftigen, das dann nicht mal richtig läuft - und ihn viel mehr zeit kostet. Vor allem, weil er Win11 dann ohnehin bald installieren muss. Ineffizienter geht es nicht.

Ich habe bereits weiter oben geschrieben: wenn es sachliche Gründe wie spezielle Firmensoftware etc. gibt, muss man sich da ggf. mit beschäftigen (oder ältere Hardware nutzen). Das ist hier nicht der Fall.

Ich habe beim wechsel von Win10/MBR auf Win10/GPT einfach clean installiert, DANN meine alte SSD drangehängt und den ganzen Kram rüber geschoben, den ich noch brauchte für frische Installationen etc. Also daten, Einstellungen aus dem AppData Ordner etc. Das war alles in wenigen Stunden erledigt.

Ein Komplett-Backup habe ich natürlich trotzdem vorher gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ganz ehrlich, wenn ich zwingend mit irgendwelcher uralten Software oder Software, die für einen ganz speziellen Anwenderfall geschrieben wurde, arbeiten muss und das ginge nur unter Windows 7, würde ich mir einen Zweitrechner bauen, aus alten Teilen, auf denen Windows 7 ohne erst grob verbogen werden zu müssen nativ läuft. Der Rechner hätte dann natürlich keinen Internetzugang!

Also Hardware aus vielleicht 2012 oder so. SP1 kam 2011.
z.B. ein Intel Core i7-3770K auf einem 1155/Z77 Mainboard, 2x8GB DDR3-1600 Arbeitsspeicher und einer nVidia GTX 670 oder 680 Grafikkarte o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, cyberpirate, joperi und 3 andere
Ich habe hier mal ein Video gefunden, der sich des Themas Windows 7 auf einem Z690 Board annimmt, eventuell hilft es ja ein bisschen die Thematik etwas anschaulicher darzulegen.
Wenn ich das richtig verstehe, sollte man vorzugsweise ASUS oder MSI Boards verwenden, da Gigabyte z.B. ein BSOD bringt:


Wenn der TE das Gefummel und Gefrickel auf sich nehmen will, darf er das natürlich gern tun, mich würden dann allerdings mal Erfolge oder auch Misserfolge interessieren, finde das Thema eigentlich recht interessant als Herausforderung.
 
Zurück
Oben