Truecrypt Verschlüsselung Rechner wechsel

• Ersteller Ersteller Straßdörfler
  • Erstellt am Erstellt am
S

Straßdörfler

Gast
Lösung:

Also es geht, und zwar muss man sich am Administrator Konto anmelden (System A)
und dann in den Ordner "C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\TrueCrypt" gehen
und die Datei "In-Place Encryption" auf das System B in den selben Pfad (wieder ein Admin Konto) kopieren.

Dann auf System B die Festplatte anschließen und TC als Admin starten,
dann kommt der Dialog mit dem fortfahren der Verschlüsselung. Und es geht.

/Lösung

Hi,

habe damit gerechnet, dass meine 2TB USB3 Festplatte recht zügig Verschlüsselt wird,
aber dem ist nicht so, dauert ca. 2 Tage ... -.-

So weit so schlecht, da mein PC nicht gerade leise ist, habe ich nun die Frage,
ob ich in Truecrypt einfach auf Pause gehen kann,
meine Festplatte an mein MacBook anschließen kann und die Verschlüsselung an diesem fortsetzen kann.

Geht das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Gelöst)
achso ne....
pc einfach aus und danach wieder an
TC wird ja auf dem einen system installiert. und die dazugehörigen daten zum verschlüsseln sind auch auf dem rechner.

steht normal auch da das du einfach pausieren, ausschalten,, standby gehen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich auch gelesen, ist nicht das erste mal dass ich TC benutze, nur habe ich nirgens was zu dem Fall gefunden, eine auf System A begonnene Verschlüsselung auf System B zu beenden.

Nur zum Verständnis waren da schon Daten drauf, wenn nicht hätte ich sie nur schnellformatiert. Ja ich weiss das ist dann nicht ganz so sicher aber ich sag mir irgendwann ist die Platte voll und dann stimmts wieder. Wenn sie vorher schon irgendwie mal vollgeschrieben war und danach nur schnell formatiert wurde ist das auch noch relativ sicher denke ich. Wenn es sich um eine Systemverschlüsslung handelt liegen die Dinge natürlich anders. Die kann man aber auch jederzeit unterbrechen und später fortsetzen.

Daten sind ca. 700GB drauf, da ich Beruflich nach Übersee muss habe ich keine lust, falls die platte "verloren" geht, auch die Daten zu verschenken. Ist in-place Modus.

Anhänge

• TC.JPG
    TC.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 177
Was lässt dich denn nun an dem Text der in deinem Screenshot sichtbar ist zweifeln ?

#6 nichts.

ich will nur wissen ob eine auf System A begonnene Verschlüsselung auf System B beendet werden kann.

kannst den 2TB kontainer auch einfach auf deinem rechner erstellen lassen und ihn danach einfach auf deine usb-platte verschieben.

Da ist doch mächtig was krumm! 700MB in 2 Tagen? Das sind 4MByte/Sekunde!

Bei USB3 und aktueller CPU sollte die physikalische Transferrate einer HDD (über 100MByte/Sekunde) locker erreicht werden. Ist das eine HDD mit 4kb-Sektoren? Dann stimmt womöglich das Algnment nicht. Wenn das Alignment stimmt, dann kann TC ab Version 7 damit umgehen.

Dieses Instant-Konvertieren habe ich noch nie versucht, aber wenn man die Platte erst leer macht und dann Die Daten ins TC-Volume kopiert, sollte das in 2 Stunden erledigt sein. Du Du von einem Diebstahl der Platte ausgehst, gibt es doch bei Dir bestimmt die Daten noch als Backup?

Beim Speed kommt es darauf an wieviele verschiedene Verschlüsslungsarten hintereinander abgearbeitet werden müssen und dann natürlich auf die CPU-Art und Kernanzahl. Das kann locker 100% CPU Belastung ausmachen und dann ist nie die volle Geschwindigkeit drin. Dann muss man bei der Rechnung bedenken das TC die kompletten 2TB verschlüsselt selbst wenn nur 700 GB belegt sind! Übrigens wer einen core i5 mit AES Support hat, für den läuft eine AES Verschlüsslung scheinbar fast völlig ohne CPU-Belastung ab und man hat das Gefühl das TC gar nicht läuft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gelöst, siehe #1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB und 2 Tage bei USB 3 ??
Bei USB 3 wird meine 2 TB HD in 6 Stunden komplett verschlüsselt, egal welcher Algorithmus....
was machst du falsch? vllt Platte doch aus versehen nur über usb 2 angeschlossen? deine HD wird doch sicherlich 100-120 mb / sec schaffen...

Ich mache nichts falsch, über google habe ich festgestellt, dass das Phänomen schon mal auftreten kann.
Am USB 3 Controller waren es max. 65 MB/s, die andere Platte über eSata war bei 120 MB/s.

hmm strange.. und dein mainboard hat glaub ich sogar schon den guten NEC usb3 chip...

Zurück
Oben