News Trump-Administration: KI-Firmen wie OpenAI, Google und Co. sollen für Energiekosten zahlen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, aid0nex, PietVanOwl und 6 andere
Die Kosten werden durch höhere Preise an den Kunden weitergegeben in 3...2...1...

EDIT: Um das nicht als Stammtischfloskel stehen zu lassen finde ich es dennoch gar nicht mal schlecht. Denn die Haushalte, die NICHT Produkte dieser Konzerne konsumieren sollen ja so zumindest nicht MEHR belastet werden. Würden sie aber ja ansonsten, wenn sie für die Megakonzerne mitbezahlen müssten. So haben nur die Konsumenten der entsprechenden Produkte durch die Weitergabe der Kosten die Mehrkosten. Und da kann ja jeder für sich entscheiden, ob und von wem er weiterhin diese Produkte konsumieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, peru3232, aid0nex und 14 andere
Die amerikanischen KI-Konzerne sollen selbst für die Energieressourcen der modernen Rechenzentren sorgen. Entsprechende Pläne kündigte US-Präsident Trump am Dienstag bei der „State-of-the-Union“-Rede im Kongress an. Nächste Woche sollen die Konzerne nun eine Absichtserklärung unterschreiben, berichtet Fox.
Das wird teuer für die Kunden. Das wird die Preise nur erhöhen.

Mir ist klar, dass durch die militärische Nutzung der Kernenergie in den USA ganz andere Maßstäbe gelten. Dennoch frage ich mich, ob nicht Wind und Sonne unterm Strich deutlich günstiger Energie liefern würden. Nach diesem Maßstab müsste "der Markt das doch regeln".
Dass die Trump Administration den Erneuerbaren hier Steine in den Weg legt ist ja bekannt, wie man an dem Stop fast fertiger Windkraftparks klar sehen kann. Aber im Falle der KI Firmen geht es ja um heimische Firmen und darüberhinaus auch geopolitische Interessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: contractor und JuanBoccas
wagga schrieb:
Das wird teuer für die Kunden. Das wird die Preise nur erhöhen.
Trifft dann wenigstens die Verursacher und nicht die Allgemeinheit....

• Gefällt mir
Reaktionen: aur0n, schneeland, _Cassini_ und 28 andere
Nowareeng schrieb:
Trifft dann wenigstens die Verursacher
die Verursacher und ihre Konsumenten. Ist ja immer eine Symbiose zwischen Anbieter und Konsument.

• Gefällt mir
Reaktionen: TrabT, Zetman, Hendrik2 und 3 andere
Mondgesang schrieb:
Die Kosten werden durch höhere Preise an den Kunden weitergegeben in 3...2...1...
Du klingst dagegen wie "Erster!".

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:, FLCL und blauescabrio
Freiheraus schrieb:
Du klingst dagegen wie "Erster!".
Smitty grave.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Axonteer
Ich glaube nicht, dass die Firmen da mit einer simplen Preiserhöhung weiterkommen. Schon jetzt zahlen ja nur ca. 5% der ChatGPT Nutzer für ein Abo, daher auch die Werbung. Generell sind die KI Modelle aktuell viel zu teuer, vor allem Opus. Da wird eher bei der Qualität gespart schätze ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik2, Haldi, Venora Valyria und eine weitere Person
Will-it-Blend? schrieb:
Dennoch frage ich mich, ob nicht Wind und Sonne unterm Strich deutlich günstiger Energie liefern würden. Nach diesem Maßstab müsste "der Markt das doch regeln".
Da braucht es Speicherkapazitäten, damit die Rechenzentren auch bei Dunkelheit und Flaute weiterlaufen können. Ich weiß nicht, wie das bei den Amis aussieht, aber in Deutschland muss man genug Kapazität für mindestens zwei(!) Wochen vorhalten. Das ist beim Energiebedarf von Rechenzentren dann leider nicht mehr ganz trivial.

Zum Artikel:
Ich weiß, es hört sich mal wieder nach Ami-Bashing an, aber was da geschrieben wird, wie umtriebig die Unternehmen sind, das ist typisch Amerika. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass dort noch keine Verhältnisse wie bei uns in den 50er, 60er und 70ern herrschen, als vom Umweltschutz noch nicht so viel Ahnung hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Axonteer
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag für Trump, um Energiepreise günstiger zu machen. Er sollte vielleicht nicht, wo er nur kann, den Ausbau der Erneuerbaren Energien bremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: contractor, BlaBlam und iSight2TheBlind
Dutzende Gigawatt für Katzenmemes. Was sich da wohl die Menschen in 200 Jahren denken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, contractor, aid0nex und 13 andere
Sehr guter Plan, ob die dann wirklich die Preise irgendwie weiter geben, muss man dann schauen

Das zeigt eine Analyse der Organisation Floodlight. Bei einer Anlage in Southaven im Bundesstaat Mississippi betreibt xAI über ein Dutzend Gasturbinen ohne Genehmigung. Laut der Aufsichtsbehörde in dem Bundesstaat soll diese auch nicht nötig sein, weil es sich bei den auf Sattelschleppern abgestellten Turbinen nicht um permanente Einrichtungen handele.
Die Organisation könnte ja klagen um ein Rechtsicheres Urteil zu haben. So ist es die Aufsichtsbehörde die überwacht und entscheidet was konform ist oder nicht.

Die Trump-Administration verteidigt bislang die Interessen der amerikanischen KI-Unternehmen.
Ist das wirklich so oder verteidigt die Administration eher eigene Interessen?

KI-Firma Anthropic rückt in Trump-Fokus​

Das Pentagon hat führende US-Rüstungskonzerne aufgefordert, ihre Abhängigkeit vom KI-Unternehmen Anthropic zu bewerten. Boeing und Lockheed Martin sollen laut Reuters darlegen, inwieweit sie auf Dienste der KI-Firma angewiesen sind. Der Schritt könnte ein erster Schritt zu einer möglichen Einstufung von Anthropic als "Risiko für die Lieferkette" sein, meldete das Nachrichtenportal Axios. Ein Sprecher von Lockheed Martin bestätigte gegenüber Axios, vom Kriegsministerium bezüglich einer Analyse der Abhängigkeit von Anthropic kontaktiert worden zu sein.

Das für seinen Chatbot Claude bekannte Unternehmen hat bis Freitag Zeit, auf die Forderungen der Regierung zu reagieren. Das Pentagon will KI-Modelle verstärkt in geheimen Netzwerken einsetzen. Mit seiner ablehnenden Haltung bildet Anthropic eine Ausnahme in der Branche: Konkurrenten wie die Google-Mutter Alphabet, das von Tesla-Chef Elon Musk geführte Unternehmen xAI und der ChatGPT-Entwickler OpenAI haben bereits Abkommen mit der Regierung geschlossen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...thropic-rueckt-in-Trump-Fokus-id30406139.html

Das ganze bringt wieder zusätzliche Arbeitsplätze, Einnahmen etc.. Es könnte auch sein das genau diese Unternehmen in 20-30 Jahren Strom an alle verkaufen, da sie eigene Kraftwerke haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hendrik2 und steirerblut
EPA, EPA! Hoffentlich reagieren die bald und stülpen den Rechenzentren eine Glaskuppel über.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, oem111, ds.d3nni und eine weitere Person
Was kümmert Trump der Umweltschutz oder saubere Luft. Er hat doch auch streichen lassen das CO2 Gesundheitsschädlich ist.

Immer wieder faszinierend wie Herr Trump in seinen aussagen rotiert, man spricht das letzte Jahr über davon das man das KI Rennen gegen China gewinnen will, jetzt wo es auf die Midterms zugeht ist der Strompreis der Wähler doch wichtiger. Bin gespannt wie OpenAI & Co reagieren, 26 GW (20 gr. Kernkraftwerke) werden die Marge schon ordentlich drücken, zumal das Geschäftsmodell bis jetzt ja nicht rentabel zu kriegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: contractor
Zurück
Oben