News Trump-Administration: KI-Firmen wie OpenAI, Google und Co. sollen für Energiekosten zahlen

Krik schrieb:
Ich weiß, es hört sich mal wieder nach Ami-Bashing an, aber was da geschrieben wird, wie umtriebig die Unternehmen sind, das ist typisch Amerika. Ehrlich gesagt wundert es mich, dass dort noch keine Verhältnisse wie bei uns in den 50er, 60er und 70ern herrschen, als vom Umweltschutz noch nicht so viel Ahnung hatte.

Ja sowas würde man eher von Schwellenländern oder China erwarten, aber bei einem Presidenten der öffentlich den Klimwandel und seine folgen leugent und dazu noch aktiv erneuerbare Energien aktiv ausbremst braucht man sich über solche Zustände eigentlich nicht wundern... Die Gier ist eben immens.

• Gefällt mir
Reaktionen: contractor, trabifant, Krik und eine weitere Person
Slowz schrieb:
.... Da wird eher bei der Qualität gespart schätze ich.

Schwierig wenn sie das tun würden die ohnehin schon eher mäßigen Ergebnisse noch weiter absinken und ob dann das noch jemand bezahlen will

NameHere schrieb:
Es könnte auch sein das genau diese Unternehmen in 20-30 Jahren Strom an alle verkaufen, da sie eigene Kraftwerke haben.

Könnte ist aber wahrscheinlicher das sie gar nicht so lange durch halten.

Will-it-Blend? schrieb:
Mir ist klar, dass durch die militärische Nutzung der Kernenergie in den USA ganz andere Maßstäbe gelten. Dennoch frage ich mich, ob nicht Wind und Sonne unterm Strich deutlich günstiger Energie liefern würden. Nach diesem Maßstab müsste "der Markt das doch regeln".
Wir werden ja sehen, wo am Ende der Strom herkommen wird. Fakt ist, dass diese ganzen Kernkraft-Deals der KI-Firmen sich eher so lesen: "Also wenn ihr es schafft, euer Kernkraftwerk zu bauen, dann nehmen wir gerne den Strom ab. Wenn nicht, dann halt nicht". Der tatsächliche Ausbau der Kernkraft geht auch in den USA gegen Null, während anderes ausgebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Ai Ai Ai, Ai mir einen weg ich kann es nimmer hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, Persi82, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Mondgesang schrieb:
Die Kosten werden durch höhere Preise an den Kunden weitergegeben in 3...2...1...
Besser es trifft die Kunden als die Allgemeinheit. Dann kann ich mich wenigstens bewusst entscheiden, wem ich mein Geld in den Hals werfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 655321, contractor, Innocience und 4 andere
Das ist Kapitalismus :kotz: , nichts soziales dabei. Das ist Konzept, kein Zufall oder Unfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Wow Das ist die erste gute Idee welche ich jemals von Trump gehört habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und Wolfgang.R-357:
Will-it-Blend? schrieb:
Mir ist klar, dass durch die militärische Nutzung der Kernenergie in den USA ganz andere Maßstäbe gelten. Dennoch frage ich mich, ob nicht Wind und Sonne unterm Strich deutlich günstiger Energie liefern würden. Nach diesem Maßstab müsste "der Markt das doch regeln".
...
Du siehst doch welche Erzeugung die Konzerne real wählen, der Markt regelt es also bestens. Oder willst du den Konzernen etwa vorwerfen nicht rechnen zu können.
karamba schrieb:
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag für Trump, um Energiepreise günstiger zu machen. Er sollte vielleicht nicht, wo er nur kann, den Ausbau der Erneuerbaren Energien bremsen.
Weil das ja schon mal funktioniert hat ...

JustAnotherTux schrieb:
Wow Das ist die erste gute Idee welche ich jemals von Trump gehört habe.
Überrascht mich auch sehr, Trump nimmt wohl die schlechten Umfragen für die Zwischenwahlen ende des Jahres (für seine Verhältnisse) sehr ernst, sodass er mehr die Nöte der einfachen Bürger berücksichtigen muss, nicht nur die der Superreichen und Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und BeowulfAgate
ich behaupte mal, dass diese Forderung von Trump in Vergessenheit gerät, sobald die Zwischenwahlen im November rum sind und es wird sich kein Politiker, der an einer seiner Hinterbacken nuckelt mehr daran erinnern können.
Immerhin sind die Tech-Bros gut zahlende Kunden und erwarten dass geliefert wird....

Nachtrag: bevor wer fragt wie ich darauf komme. Der Bau klassischer Anlagen zur Stromerzeugung, dauern durch die Bank zu lange, wir reden da von mehreren Jahren. Einzig mit Erneuerbaren ließen sich recht zügig Ergebnisse liefern, aber die haben bei Donald einen so schweren Stand, dass er ganze Projekte, die bereits genehmigt und in der Umsetzung waren, gecancelt hat, so dass die sich Teilweise wieder ins Leben klagen mussten. Viel Freude also, neue Erneuerbare Projekte umzusetzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: contractor, Kenshin_01, Nowareeng und eine weitere Person
Will-it-Blend? schrieb:
ob nicht Wind und Sonne unterm Strich deutlich günstiger Energie liefern würden. Nach diesem Maßstab müsste "der Markt das doch regeln".
Wind, Sonne und Speicher sind günstiger als Atomenergie. Dazu ist es auch für die Zukunft, mit den Sorgen der Welt besser und man ist unabhängig.
Das nutzt Google in Minnesota schon eine Weile und baut es noch weiter aus.

"The project would add 1,400 MW of new wind energy capacity, 200 MW of solar power and 300 MW of long-duration energy storage. Google will also invest $50 million in Xcel's efforts to build a battery storage network across Minnesota."

Und wer sagt, dass Atom-, Gas- und andere Fossil-Kraftwerke die Zukunft sein sollen... die Wallstreet verdient an Green-Bonds deutlich mehr als mit Fossilen-Bonds. Das zeigt die Richtung an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Persi82, contractor und 3 andere
Mondgesang schrieb:
Die Kosten werden durch höhere Preise an den Kunden weitergegeben in 3...2...1...

Und was wäre schlecht daran? Anstatt sämtliche Lebenshaltungskosten für alle zu erhöhen, ganz egal ob man den Krampf nutzt/kauft oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: tso
Zahlen sie doch, nur können sie eben mit ihrer Marktmacht viel bessere Verträge aushandeln und haben im Zweifelsfall auch einfach mehr Geld.

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Die werden schon Mittel und Wege finden das die Allgemeinheit dafür blechen wird. Die USA haben z.B. wie der Rest der Welt (außer Schweden) kein Endlager für Atommüll.

Ich denke mal, Gaskraftwerke werden die Wahl von vielen KI Firmen sein. Zum einen sorgt Onkel Donald ja für günstige Gaspreise und zum Anderen passt das gut in die aktuelle Energiepolitik der USA.
Technisch gesehen steht so ein Kraftwerk auch vergleichsweise schnell. Und ist flexibel - auch in Zukunft als Stützlast, wenn die EE in 2-3 Amtperioden vielleicht doch wieder ein Thema werden.

Die Emissionen sind ja egal. Selbst wenn es viel CO2 ist, sofern ordentliche Kraftwerke gebaut werden und keine Bastelbuden auf LKWS, sollte sich die Schadstoffe auch in Grenzen halten. Ausserdem wurde die EPA ja auch geschwächt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Ich wundere mich gerade, dass Betreiber von Rechenzentren bisher nicht für die selbst verursachten Kosten aufkommen mussen

Na eh, es kommt halt drauf an , ob sich die Politik dazu entscheidet zum Betrieb notwendige Kraftwerke die gebaut werden müssen mit Steuergeld zu bewerfen ....+ wenns dann Gaskraftwerke sind , für einem guten Gaspreis zu sorgen....was vermutlich sowiso der fall sein wird....

Zurück
Oben