Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TRYX Panorama CPU-Wasserblock
- Ersteller xneo70
- Erstellt am
Drewkev
Geizkragen
Bisschen?xneo70 schrieb:Ich weiss, ein bisschen teuer, aber für Ästhetik?
madmax2010
Fleet Admiral
wie alle produkte wird er reichen.xneo70 schrieb:Wie schlägt er sich mit den Temperaturen?
imo jeder Kühler oberhalb von 50 Euro ist nur Markup fuer Ästhetik oder Markentreuexneo70 schrieb:Ich weiss, ein bisschen teuer, aber für Ästhetik?
Wie soll so n ding "Hops" gehen, und ausserdem, gibts davon auch ne "Billig" version? (nicht die AIO version sondern die Waterblock version, die man im Custom Loops integrieren kann)
Gibts Waterblocks für ein Custom Loop der so einen gebogenen bildschirm hat, auch Billiger??
Aber ich konzentriere mich nicht soviel um den Preis, mir gehts mehr darum, performt es dann noch gut mit der Kühlung?
Gibts Waterblocks für ein Custom Loop der so einen gebogenen bildschirm hat, auch Billiger??
Aber ich konzentriere mich nicht soviel um den Preis, mir gehts mehr darum, performt es dann noch gut mit der Kühlung?
Das ist immer relativ, ob man sichs leisten kann oder auch nicht (ganau so wie mit den 5090. Die tendenz ist sowieso die, das alles Teuerer wird. Was mir aber interessiert ist mehr ob es auch Preis-Leistung stimms. Genauso mit der 5090, eine Astral performt da nicht besser als andere, kostet aber n 1000er mehr.Drewkev schrieb:Bisschen?
Ergänzung ()
hmmm, nicht ganz. Denn gute kühler kosten schon etwas mehr als 50€. Zwischen 100 und 360€ da kann mann sagen es ist nur Ästetik oder Marke, aber nicht 50, das ist schon n bissl wenig.madmax2010 schrieb:Kühler oberhalb von 50 Euro
xneo70 schrieb:Denn gute kühler kosten schon etwas mehr als 50€
Nö.
Der Peerless Assassin kostet zwischen 36 und 41 (V2) Euro. Phantom Spirit 120 auch nur 38 Euro. Arctic Freezer 36 liegt bei 35 Euro. Alles Preise bei Amazon wohlgemerkt. Über Geizhals vermutlich noch mal ein paar Euro günstiger.
Ich würde davon ausgehen, dass der Block leisungstechnisch im Mittelfeld liegt bzw. nicht an die üblichen Verdächtigen (WC Heatkiller, AC Kryos, etc) heran kommt. Ob dir das OLED ~200€ wert sind, musst du selbst entscheiden. Auf die Display-Module gibt der Hersteller übrigens nur 2 statt 3 (der restliche Block) bzw. (die Panorama AIOs) Jahre Garantie, besonderes groß scheint das Vertrauen in die eigene Technik also nicht zu sein.xneo70 schrieb:Was mir aber interessiert ist mehr ob es auch Preis-Leistung stimms.
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, genau sowas interessiert mich. Dass hab ich schon mit dem "LianLi netzteil" der im anschein Leise ist, aber wenn mal Last dran ist dann ist der Lüfter laut.
Ein OLED gebogen währe mir 200€ schon wert, aber nicht wenn dafür die CPU leiden muss....
Gbts auch den neuen Ryuo von Asus währe auch ganz nerr. Gibts den auch als custom loop version?
Ein OLED gebogen währe mir 200€ schon wert, aber nicht wenn dafür die CPU leiden muss....
Gbts auch den neuen Ryuo von Asus währe auch ganz nerr. Gibts den auch als custom loop version?
Mein Puddeling
Lieutenant
Ja.
https://www.pcgameshardware.de/Wass...als/Sieben-CPU-Wasserkuehler-im-Test-1480911/
Edit: Doch nicht.
https://www.pcgameshardware.de/Wass...als/Sieben-CPU-Wasserkuehler-im-Test-1480911/
Edit: Doch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus
Commodore
Mit einer Wasserkühlung hängt alles von den Radiatoren ab und wie gut die Wärme abgeführt werden kann.
Zwar gibt es zwischen den Kühlblöcken einen Unterschied, aber der wird nie so gravierend ausfallen. Es geht hierbei immer um das Material und den Finnen im Kühler. Denn hierdurch wird die Wärme unterschiedlich gut aufgenommen. Aber ein Kühler wird mit einer custom Wasserkühlung keine Wunder bewirken, wenn der Rest dazu nicht gut mit integriert wurde.
Die Wassertemperatur ist daher immer noch ausschlaggebend, wie die Temperaturen dazu ausfallen. Optisch gefällt mir dieser Kühler gar nicht und einen so kleinen Lüfter würde ich nicht mit auf dem Kühler darauf sitzen haben wollen. Denn solche kleine Lüfter neigen dazu, Geräusche zu verursachen und die VRM benötigen in der Regel auch keine Kühlung. Die integrierte Pumpe wird nicht entkoppelt sein und kann daher auch noch zur Geräuschkulisse beitragen.
Wenn dir aber der Kühler optisch gefällt, ist es natürlich deine Entscheidung. Dieser Kühler ist wahrscheinlich auch eher für eine custom AIO gedacht. Also eine eigene selbst aufgebaute AIO ohne einen Ausgleichsbehälter, wo die Pumpe platzsparend mit im CPU-Kühler sitzen soll. Habe auch gesehen, dass es mit diesen Kühler AIOs zu kaufen gibt.
Es geht hier auch nicht um eine AIO, sondern um eine custom Wasserkühlung, wo alle verbauten Komponente modular mit eingebaut sind und jederzeit einzeln ausgetauscht werden können.
Mit Display gibt es auch noch was von Corsair.
https://www.corsair.com/de/de/p/cus...cd-cpu-water-block-stealth-gray-cx-9010023-ww
Oder auch mal hier hineinschauen, da gibt es zum Teil auch Kühler mit Display.
https://ezmodding.com/de/waterblocks/CPU
Zwar gibt es zwischen den Kühlblöcken einen Unterschied, aber der wird nie so gravierend ausfallen. Es geht hierbei immer um das Material und den Finnen im Kühler. Denn hierdurch wird die Wärme unterschiedlich gut aufgenommen. Aber ein Kühler wird mit einer custom Wasserkühlung keine Wunder bewirken, wenn der Rest dazu nicht gut mit integriert wurde.
Die Wassertemperatur ist daher immer noch ausschlaggebend, wie die Temperaturen dazu ausfallen. Optisch gefällt mir dieser Kühler gar nicht und einen so kleinen Lüfter würde ich nicht mit auf dem Kühler darauf sitzen haben wollen. Denn solche kleine Lüfter neigen dazu, Geräusche zu verursachen und die VRM benötigen in der Regel auch keine Kühlung. Die integrierte Pumpe wird nicht entkoppelt sein und kann daher auch noch zur Geräuschkulisse beitragen.
Wenn dir aber der Kühler optisch gefällt, ist es natürlich deine Entscheidung. Dieser Kühler ist wahrscheinlich auch eher für eine custom AIO gedacht. Also eine eigene selbst aufgebaute AIO ohne einen Ausgleichsbehälter, wo die Pumpe platzsparend mit im CPU-Kühler sitzen soll. Habe auch gesehen, dass es mit diesen Kühler AIOs zu kaufen gibt.
Habe innerhalb 10 Jahre, seitdem ich eine custom Wakü betreibe, noch kein Kühlblock gehabt, der hobs gegangen ist. Je nach Loop können sich aber die feinen Lamellen mit Weichmacher zusetzen. Bisher musste ich ggf. solch einen Wasserkühler zum Reinigen zerlegen. In meinem Fall habe ich aber Hardtube und Schlauch, ohne Weichmacher verbaut. Aber Verunreinigung kann sich trotzdem mit der Zeit darin ansammeln.wern001 schrieb:Ich schätze nach 2-3 Jahren wird das Ding genauso hops gehen wie eine billige.
Es geht hier auch nicht um eine AIO, sondern um eine custom Wasserkühlung, wo alle verbauten Komponente modular mit eingebaut sind und jederzeit einzeln ausgetauscht werden können.
Ergänzung ()
Mit Display gibt es auch noch was von Corsair.
https://www.corsair.com/de/de/p/cus...cd-cpu-water-block-stealth-gray-cx-9010023-ww
Oder auch mal hier hineinschauen, da gibt es zum Teil auch Kühler mit Display.
https://ezmodding.com/de/waterblocks/CPU
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wahr. Beim Custom Loop sind die Waterblocks nicht so aussagekräftig.
Aber ich hatte den Core von Alphacool versucht, und mit dem von Aquacomputer verglichen, da waren schon mal gern so 2° unterschied. (ja ich weiss 2° ist garnichts, aber immerhin)
Die anderen von corsair oder ezmodding sprechen mir nicht ganz an, denn die zeigen "nur" die temperaturen an, dafür habe ich schon ein eigenes Bildschirm der mir die Daten von Aida64 wiedergibt.
Der von TYX spricht mir nur an, da man da animierte gifs laufen lassen kann. Ja ich weiss das kann resourcen ressen und vielleicht auch fps einbussen lassen. Aber bei 130fps im schnitt bei den spielen die ich mache, oder auch Premiere & co machen 3 oder 5 fps nicht den unterschied.
Aber ich hatte den Core von Alphacool versucht, und mit dem von Aquacomputer verglichen, da waren schon mal gern so 2° unterschied. (ja ich weiss 2° ist garnichts, aber immerhin)
Die anderen von corsair oder ezmodding sprechen mir nicht ganz an, denn die zeigen "nur" die temperaturen an, dafür habe ich schon ein eigenes Bildschirm der mir die Daten von Aida64 wiedergibt.
Der von TYX spricht mir nur an, da man da animierte gifs laufen lassen kann. Ja ich weiss das kann resourcen ressen und vielleicht auch fps einbussen lassen. Aber bei 130fps im schnitt bei den spielen die ich mache, oder auch Premiere & co machen 3 oder 5 fps nicht den unterschied.
Merlin352
Lieutenant
Die Animationen auf dem Panaoramschirm fressen keine Resourcen, da sie auf den Controller geladen werden. Wenn sie einmal hochgeladen sind muss die TRYX-Software gar nicht laufen. Das einzige was dann noch ev. ein paar CPU-Takte verbraucht ist das Aktualisieren der dargestellten Werte.
Hast du nicht zu Tode optimiert mit Kryos mit Silberboden um den letzten grad raus zu quetschen?
Oder war das noch mit dem 1x900K?
Für mich wäre das Teil schon ein NoGo weil da ein Lüfter drauf ist.
Für die VRM Kühlung kann das sogar sinnvoll sein (wenn man sich das einredet)...aber ist er auch leise?
Für mich wäre das Teil schon ein NoGo weil da ein Lüfter drauf ist.
Für die VRM Kühlung kann das sogar sinnvoll sein (wenn man sich das einredet)...aber ist er auch leise?
Nö, das waren noch "Intel 13000" Zeiten. Jetzt sind 1 - 5 ° kein weh mehr. Ausserdem bleibt AMD sowieso im Idle ziemlich hoch (also 29° habe ich bei der CPU im Idle schon fast vergessen)minimii schrieb:Hast du nicht zu Tode optimiert mit Kryos mit Silberboden um den letzten grad raus zu quetschen?
Der VRM Lüfter, mal schauen ob es krach macht. Ich hab ja schon den LianLi Netzteil getauscht weil da der Lüfter schrecklich ist. Wenn der VRM lüfter da auch krach macht, dann wird es einfach nicht angeschlossen.
Aber der gebogene Display hat mich schon fast magisch angezogen.