Tschüss AM4

Baltion

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich plane mir einen neuen Rechner zu bauen und mich von AM4 und DDR4 zu verabschieden. Meine CPU läuft häufig ins Limit und meine GPU Schwächelt bei WQHD. Da ich eh ein neues Gehäuse möchte (siehe unten) und das Mainboard nicht viel Spiel für die Zukunft lässt, würde ich mir gerne einen neuen Rechner bauen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Satisfactory
League of Legends
Helldivers 2
No Rest for the Wicked
Path of Exile 2
Dragon Age 4
Last Epoch
Diablo 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich möchte gerne dieses Gehäuse nutzen https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html egal ob schwarz oder Glas
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC CQ27G2S/BK den nutze ich als einzigen Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power11 SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
So Herbst/Weihnachten 2024 für die Feiertage 😁
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe die letzte Kiste auch zum laufen bekommen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Baltion schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? So Herbst/Weihnachten 2024 für die Feiertage 😁

Dann komm wieder wenn Herbst oder Winter ist.... sprich 3-4 Wochen vor dem Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, CyborgBeta, H3llF15H und 14 andere
Warte noch. Die neuen AMD Prozessoren kommen in kürze raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, GTrash81, Öcher Tivoli und eine weitere Person
Deine CPU ist für WQHD noch völlig okay.
Was schwächelt, ist deine GPU, die wäre eher passend für FHD.

Merke, je höher die Auflösung, desto weniger spielt die CPU eine Rolle.

Wenn du wirklich aufrüsten willst, dann komme 2-3 Wochen davor nochmals, eine vernünftige Beratungen 6 Monate in die Zukunft kann dir keiner geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, GTrash81, StylishChiller und 3 andere
Paradox.13te schrieb:
Dann komm wieder wenn Herbst oder Winter ist.... sprich 3-4 Wochen vor dem Kauf.
Ok
Ergänzung ()

mesohorny schrieb:
Deine CPU ist für WQHD noch völlig okay.
Was schwächelt, ist deine GPU, die wäre eher passend für FHD.

Merke, je höher die Auflösung, desto weniger spielt die CPU eine Rolle.
Sonst GPU vorab tauschen und dann Weihnachten der Rest ? Hättest du da eine Empfehlung für mich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, GTrash81 und Asghan
Moin,

deine CPU sollte für WQHD eigentlich noch völlig ok sein, der 5800X ist ja jetzt alles andere als veraltet, man kann jetzt zu einem 7800X3D greifen der Sprung wäre aber nicht gewaltig, da würde ich wenn es unbedingt ein CPU Upgrade sein muss bis Ende des Jahres auf den 9800X3D warten.

Laut eigener aussage ist ja eh noch Zeit für das Upgrade, weiterhin der Hinweis, dass eine Beratung ein halbes Jahr in die Zukunft wenig Sinn ergibt dafür ist der Hardwaremarkt zu schnelllebig.

Baltion schrieb:
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
Der Vollständigkeit halber der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir unsicher bist mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Baltion schrieb:
Sonst GPU vorab tauschen und dann Weihnachten der Rest ? Hättest du da eine Empfehlung für mich ?
Es kommt ziemlich viel raus im Herbst - Winter. z.B. Zen 5, neue Chipsätze, RDNA 4, Intel Arrow Lake, eventuell sogar noch die RTX 5080 / RTX 5090.
Mein persönlicher Tipp: Leg Geld beiseite und erfreue dich was du im Winter bekommst. Jegliches Geld was du jetzt unnötig aus dem Fenster wirfst, bereust du. ;)

• Gefällt mir
gibt so viel aus wie du dir leisten kannst. NT sollte eigentlich noch reichen, ist vll bissi knapp aber ich würde es erstmal testen.

ich würde in richtung 4080 bzw 7900 schauen. die kannste auch später locker flockig übernehmen.

• Gefällt mir
AM5 ist auch nicht spürbar schneller. Auch bei der neuen Generation würde ich bei WQHD eigentlich absolut keine Not für einen Plattformtausch sehen. Man kann maximal überlegen, je nach Spiel, tatsächlich auf den 5800X3D zu wechseln...
Ich sehe das Problem tendenziell auch eher bei der GPU. Die war halt vor einem Jahr schon maximal bei aktuellen Titel für eher mittlere Settings in WQHD zu gebrauchen.

Letztlich: Komm wieder, wenn die Zeit zum Kauf gekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Wie sieht denn die Auslastung der GPU aus?

Grundsätzlich würde ich mich der Meinung anschließen, GPU tauschen und dann bist du vermutlich wieder glücklich. Die günstigste Möglichkeit die CPU aufzurüsten wäre der 5700x3d oder 5800x3d...damit bist du vermutlich lang glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Baltion schrieb:
Erweise dir selbst einen gefallen und nimm das "FD North XL".
Deutlich mehr Platz im Inneren und ein paar Unzulänglichkeiten des non XL wurden ausgemerzt.
https://geizhals.de/fractal-design-north-xl-charcoal-black-fd-c-nor1x-01-a3146953.html
Nimm noch einen 140mm Lüfter dazu, der an der Rückseite ausblasend montiert wird.

Baltion schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? So Herbst/Weihnachten 2024 für die Feiertage
Da bist du allerdings mehr als nur zeitig dran.
Der Hardwaremarkt ist sehr schnelllebig; für eine konkrete Beratung komm bitte so 2 - 3 Wochen vor dem tatsächlichen Kauf wieder. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baltion und GTrash81
Sorry, wen ich schon lesen, dass ein 5800X ans Limit kommt, muss ich lachen.

Und nein ein Wechsel von einem 5800X zu einem 5800X macht keinen Sinn

Kauf dir ne 4090 oder 4080 und dann läuft auch nix am Limit.

Ich habe ne 4080 und einen 5800X.

Ich habe in allen Spiele mi Ultra Auflösung über 120 fps. Du brauchst keine neue CPU, du brauchst ne neue GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, isiprimax, Baltion und eine weitere Person
ich sehe an deinen Anforderungen nun auch nicht auf der schnelle wieso es ein neuer PC sein muss, Leistungsteschnisch ist alles noch voll okay- vorallem weil angeben hast das du mit 60 fps zufieden bist.

Balken nach links und FSR nutzen spart strom.
(dan brauch man auch keine neue gpu)

nachtrag: Satisfactory mag x3d - wenn du gedult hast warte auf amd´s 9000x3d (ca . 1jahr)

https://www.reddit.com/r/SatisfactoryGame/comments/1ao1mzv/5800x3d_upgrade/

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Firefly2023 schrieb:
Ich habe in allen Spiele mi Ultra Auflösung über 120 fps.
Das möchte ich in Hellblade 2 zb sehen. Und was eine Ultra Auflösung ist müsstest du mir auch erklären…

Deine CPU wie auch GPU reicht locker für WQHD, erst recht bei den gewünschten min 60 fps.

Das Problem von zu wenig fps (wieviel hast du genau bei welchen Spiel bei welchen Einstellungen?) muss daher woanders liegen.

Würde auch später im Jahr (Anfang Q4 frühestens) hier nochmal fragen. Dann ist sicherlich noch noch was bei der Hardware geschehen und du kann z.B. dir eine dickere GPU holen.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

deine CPU sollte für WQHD eigentlich noch völlig ok sein, der 5800X ist ja jetzt alles andere als veraltet, man kann jetzt zu einem 7800X3D greifen der Sprung wäre aber nicht gewaltig, da würde ich wenn es unbedingt ein CPU Upgrade sein muss bis Ende des Jahres auf den 9800X3D warten.

Laut eigener aussage ist ja eh noch Zeit für das Upgrade, weiterhin der Hinweis, dass eine Beratung ein halbes Jahr in die Zukunft wenig Sinn ergibt dafür ist der Hardwaremarkt zu schnelllebig.

Der Vollständigkeit halber der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir unsicher bist mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
Ja RAM müsste vernünftig laufen
Ergänzung ()

Dann würde ich die GPU aber vorab tauschen wollen. Empfehlung bis 600€ ?

Anhänge

• CPU Z Memory.jpg
    CPU Z Memory.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Baltion schrieb:
Dann würde ich die GPU aber vorab tauschen wollen. Empfehlung bis 600€ ?
auch damit würde ich noch warten, im Herbst/Winter soll wohl RDNA4 aufschlagen und dann bekommst du ggf. die Leistung einer 900€ Karte für 600€, bis dahin wirst du sicher noch die Regler gen medium Details senken können um spielbare FPS mit deiner 6700XT zu haben
Ergänzung ()

der Ram sieht soweit gut aus, Resizable Bar ggf. noch im Bios aktivieren falls nicht aktiviert, bringt dir je nach Game auch nochmals einige FPS

• Gefällt mir
richtig, für 600€ wäre das upgrade von einer 6700XT nicht wirklich gewaltig, ggf. mit einer 4070Super wenn man den Fokus auf Raytracing Leistung legt,

aber ansonsten kommt diese dann auch wieder nur mit 12GB VRam daher und würde dir daher schon empfehlen noch bis zum Release von RDNA4 und einer kommenden 8800XT zu warten

Verak Drezzt schrieb:
auch damit würde ich noch warten, im Herbst/Winter soll wohl RDNA4 aufschlagen und dann bekommst du ggf. die Leistung einer 900€ Karte für 600€, bis dahin wirst du sicher noch die Regler gen medium Details senken können um spielbare FPS mit deiner 6700XT zu haben
Ergänzung ()

der Ram sieht soweit gut aus, Resizable Bar ggf. noch im Bios aktivieren falls nicht aktiviert, bringt dir je nach Game auch nochmals einige FPS

Alles klar Füße stillhalten und dann Weihnachtsgeld auf den Kopf hauen 😎👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben