News TSMC mit 52 Prozent Marktanteil

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) ist auch im Jahr 2009 der größte Auftragsfertiger gewesen. Mit 52 Prozent Marktanteil liegt der Umsatz des Unternehmens mit Halbleiterprodukten, die als Auftrag gefertigt werden, deutlich über allen anderen Firmen. Zweitplatzierter ist erneut UMC, danach kommt ein neuer Name.

Zur News: TSMC mit 52 Prozent Marktanteil
 
machen die noch was anderes alls cpus und gpus?
 
ich bin nicht sicher aber ich glaube die machen etliche Dinge, so zB auch chips für zB Handys oder LCD TVs. klar im entferntesten Sinne auch Prozessoren aber deren Bereich ist schon extrem riesig, kein wunder bei 50% Marktanteil. Es gibt wenige wie Intel die ihre Produkte selber herstellen.
 
Tja haben doch eine ziehmlich große Marktmacht, was das bedeuten kann sehen wir ja imo auf dem Graka Markt mit der Verzögerung der 5*** Serie.

Konkurrenten wie Globalfoundries werden in der Zukunft aber stärker vertreten sein, hoffe ich denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

mfg Delta
 
Hängt aber auch vom Typ der Fertigung ab, CPU und GPU sind 2 verschiedene Paar Schuhe...

Genauso wie Logik und DRAM/Flash, aber TSMC ist schon wirklich sehr groß, die bauen ja glaube auch irgendwo schon wieder ne neue FAB...

Denen kommt halt zugute, dass sie in Billiglohnländern sitzen, die aber recht gute Studienabschlüsse liefern :) die bezahlen dort für nen Diplomierten weniger als in Europa für nen Hilfsarbeiter ;)
 
Bully|Ossi schrieb:
Hängt aber auch vom Typ der Fertigung ab, CPU und GPU sind 2 verschiedene Paar Schuhe...

Genauso wie Logik und DRAM/Flash, aber TSMC ist schon wirklich sehr groß, die bauen ja glaube auch irgendwo schon wieder ne neue FAB...

TSMC stellt wirklich so gut wie alles her was gefordert wird, die bieten ja auch mehrere unterschiedliche fertigungsprozesse pro strukturgrösse an (siehe zb http://www.tsmc.com/english/b_technology/b01_platform/b010101_40nm.htm für die unterschiedlichen 40nm prozesse). mit all dne prozessen im angebot können sie so ziemlich den gesamten markt abdecken (bis auf SOI. das soweit ich weiss chartered als einzige foundry bis zur gf gründung im angebot hatte)
 
Moment mal, hab ich das jetzt richtig verstanden: Mit (ehemaligen) AMD Fabs wollen die Jungs bei GF TSMC Konkurrenz machen? Ich bitte um Verzeihung, falls ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen kann...
 
Ich denke der springende Punkt der nächsten Jahre wird sein, ob ATI weiterhin bei TSMC fertigen lassen muss! oder GF es schafft auch die ATI Produkte entsprechend zu fertigen. Zusätzlich kommt es natürlich darauf an, wenn man noch für GF gewinnen kann und so TSMC Marktanteile abnehmen kann.
Ehrlich gesagt bezweifel ich das ganze aber, dafür ist TSMC einfach zu gut und die haben ja erst kürzlich bekannt gegeben mit 6 Milliarden Dollar investieren zu wollen in den Ausbau der Fabs und neuen Fabs.
Mfg
 
Könnte bald weniger werden an Markenanteil wenn ATi auch noch weg läuft bald^^
 
Und wie viel Prozent der aktuellen Fertigungsprogramms seitens TSMC machen die GPUs von AMD aus? ;)
 
der ganze kleingruscht wird sicher auch einen Beachtlichen Anteil haben.
so ein Chip kostet zwar nur ein paar Cent, aber die masse machts...
 
Das GF in 3 Jahren so um die 25-30% Marktanteil hat, daran glaube ich schon. Sofern sie die Chips von ATI bauen können, wovon ich in absehbarer Zeit mal ausgehe. Noch nen paar kleinere Auftraggeber dazu und schwups sollten die 30% kein Problem darstellen. Die AMD CPU´s haben sie ja sowieso bereits im Sack ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
@!"EXXTREME"!

amd und ati sind heute in einer firma verschmolzen, falls du das verpasst hast.

wiki :

Im Jahr 2006 übernahm AMD ATI Technologies, einen zu diesem Zeitpunkt führenden Anbieter von Computergrafik-Chips. In der Halbleiterbranche galt diese Übernahme aufgrund der besonderen Konstellationen (kaum direkte Konkurrenz dieser Unternehmen, unterschiedliche Forschungsgebiete) als beispiellos. Durch diese Übernahme kann AMD, wie auch Hauptkonkurrent Intel, wichtige Computerbauteile „aus einer Hand“ liefern.

also wird GF mit sicherheit gpu und cpu von amd fertigen. was auch bedeutet, das aller wahrscheinlichkeit die 30% realistisch sein könnten. ich weiss nun aber nicht, wie viel die jetzt bei tmc ausmachen(amd-ati-gpus), in prozenten.

greez
 
Schön dass es trotzdem zu den Lieferengpässen bei der 40nm Technologie kommt ^^
 
Zurück
Oben