News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan

Ich bin mir nicht so sicher, ob es geopolitisch klug ist, Taiwan zu schwächen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
joshlukas schrieb:
Trump ist ein Faschist. Er ist ein Rassist, verurteilter Sexualstraftäter, Menschenverächter und notorischer Lügner. Er gilt auch als narzisstischer Psychopath.
Auch wenn ich bei fast allem mitgehe; für den fettgedruckten Teil bräuchte ich 'mal eine Quelle.

Die einzige mir bekannte strafrechtliche Verurteilung (bei der dann leider von einer Bestrafung abgesehen wurde) wäre der gerade zu Ende gegangene Schweigegeldprozeß...
 
soLofox schrieb:
Nicht mal bei CB ist man jetzt noch vor Politik sicher. War einer der letzten Ausflüchte aus der teilweise komplett irren Weltlage aktuell.
Da bist du scheinbar sehr selektiv unterwegs. Die Politik/Polarisierung ist hier auch schon sehr lange dabei mit "FCK AFD"/"FCK GRN"-Avataren etc. Irgendwie eine beliebige News zu "Borderline Tech-Themen" wie "Balkonsolar" (wo sich dann Vermieter äußern, dass das ja gar nicht geht und das ist Enteignung etc.), Energienews (wo man dann schnellstmöglich zurück zur Atomkraft will), Elektroauto-Vorstellungen (wo sich dann natürlich auch die Verbrenner-Fans lauthals äußern (ähnlich wie Androiduser bei Apple-News ;)) usw.usf.

Mein Take: CB hat halt (vermutlich) ein recht zahlungskräftiges Publikum (Enthusiasten-Gaming ist halt nicht günstig), daher ist hier auch eine entsprechend besitzstandwahrendes/wirtschaftszentriertes/libertäres Denken etwas(!) verbreiteter als beim Durchschnitt der Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und gartenriese
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Botcruscher schrieb:
gerade die illegale Ausbeutung der Migranten ohne irgend welche Rechte jetzt von Links damit schön reden zu wollen
Es geht nicht um schönreden. Es ist aber ein perfektes Beispiel für die hirnlose Politik.
Die eigene Wirtschaft baut grundlegend auf billiger Arbeitskraft durch Immigranten auf, und dann will man sie alle abschieben, weil man davor 8 Jahre lang gegen sie gehetzt hat.
Seine Wählerschaft hat sich dieses Loch selbst gegraben, obwohl sie fast ein Jahrzehnt gewarnt wurden, dass genau das die Konsequenz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Veitograf
sikarr schrieb:
das Problem ist das da zu viele Lobbyisten und Egoisten an der Macht sind. Entweder gehts um die eigenen Vorteile oder um Vorteile Anderer die dann auch die eigenen werden.

So funktionieren Regentschaften seit Jahrtausenden.
Die Problematik ist systemisch bedingt - der Egomane namens Homosapiens. Deswegen wird sich daran niemals etwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punk Sods und sikarr
jebeo schrieb:
Das was grad passiert ist ja genau der Kapitalismus.
Hm, die betroffenen US Firmen finden es glaube ich weniger geil. Die wollen verdienen, der neue Wirtschaftskurs der Trump Regierung bringt aber eher Verluste.
 
rentex schrieb:
Trump fährt noch den gesamten Techsektor gegen die Wand🙄
Nein der fährt gerade die Globalisierung gegen die Wand. Außerdem wird er so die gesamten Westen bzw die Industrienationen gegen sich aufbringen. Der führt sich gerade auf wie ein verwöhntes Kind auf, dass das erste Mal unter Menschen kommt und jedem seinen Willen aufzwingen will. Mal sehen wie lange das gut geht.
 
DickesPferd schrieb:
@Muntermacher
Ist aber nunmal ein Henne Ei Problem.
Ein Fernseher z.B. hier nach unseren Regelungen produziert, würde ein Vielfaches kosten.
Würde er ein Vielfaches halten und die Leute wären auch heute noch sagen wir mit HD zufrieden, ok.
Aber was machen dann die Firmen, wenn der geneigte Verbraucher nur alle 20 Jahre was neues kauft?
monatliche gebühren für die software verlangen damit es vernünftig läuft, gibt schon einige geräte die das machen
 
Herrlich das Geheule hier und bei manchen Posts fragt man sich, wenn sie soviel Ahnung haben, warum sind sie dann nicht selber in die Politik gegangen, wissen anscheinend ja eh alles besser. :D
Dazu geht es hier um Trump, aber es wird direkt wieder genug off Topic gepostet, wie in jeder CB Politk News.

Trump macht halt das, was er am besten kann. Erstmal provozieren und schauen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, NameHere, RAZORLIGHT und 3 andere
Die armen US Verbraucher :) Nur noch Brot, keine Spiele mehr. Wobei, Unterhaltungswert hatte der Clown ja schon immer.
 
Wau schrieb:
Es gibt nicht einen einzigen Beweis dafür das Trump rassistisch ist

Er ist ein nationalistisch gesinnter Mensch - ein stolzer US-Amerikaner. Das entspreche in althergebrachter Formgebung "Bündnis" dem sogenannten Faschismus, dafür stehen die unseren christlich gestinnten Unionsparteien, den wir in der heutigen Zeit mit Argwohn behandeln.
Ich denke, eine solche Gesinnung verbindet man in den unseren Köpfen mit Rechtsradikalismus.
Befassen wir uns mit dem Protestantismus, der Wegbereiter für die Befreiung des Unfreien aus den Fängen der absolutistischen Elite war... Weiß oder Schwarz...
 
Kaufmannsladen schrieb:
Dass er ein guter Businessmann ist, kann man anzweifeln. Er war dabei, das Vermögen seines Vaters runterzuwirtschaften
Der Typ hat vier (VIER!) Kasinos in die Insolvenz getrieben, teilweise in weniger als einem Jahr.
Die Hälfte seiner Firmen wurde irgendwann wegen illegaler Praktiken oder Betrug geklatscht.
Aber gibt ja immer noch Leute, die an sein "Business" Theater glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, evilhunter, Veitograf und 4 andere
Seine Methode ist immer und immer die Gleiche. Erst Verhandlungsmasse schaffen, dann für die USA vorteilhafte Kompromisse verhandeln.

Hier: Zölle androhen (wohlwissend dass das Gold des S&P 500 und des DowJones davon schwer getroffen würden) um dann zu verlangen dass TSMC mehr premier Node FABs in den USA baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Die Steuern werden doch einfach auf die Produkte aufgeschlagen und trotzdem Importiert und zahlen tuen es doch die Käufer am Ende, total bescheuert!
 
Dumme Idee.
Taiwan hat ein Monopol auf High- End Chips. Den US- Unternehmen bleibt gar nichts anderes als da zu kaufen. Dann halt gegen Aufpreis. Das tut am Ende nur einem weh.
Schlimmer noch: Taiwan könnte den Preis durch die Verhängung eines Exportzolls nochmal erhöhen und seinen ehemailgen Verbündeten richtig ins Schwitzen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@K3ks Der Präsident hat viele Firmen in seiner Karriere gehabt. Einige wenige sind bankrot gegangen aber der Großteil war sehr erfolgreich. Trump hat unglaublich viel Kohle gemacht in dem er ältere Officebuildings gekauft hat, sie renoviert und mit seinem "Charm" dann anderen wieder teuer verkauft.

Deshalb war und ist er ja auch seit den 80ern als DER Business und Deal Typ bekannt. Von D-Land aus ihm vorzuwerfen er wäre zu dumm zum Business machen halte ich für völlig falsch und teil der deutschen Überheblichkeit die in den Untergang führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Powl_0 schrieb:
Der Typ hat vier (VIER!) Kasinos in die Insolvenz getrieben, teilweise in weniger als einem Jahr.
Die Hälfte seiner Firmen wurde irgendwann wegen illegaler Praktiken oder Betrug geklatscht.
Aber gibt ja immer noch Leute, die an sein "Business" Theater glauben.

So ist es. Der Typ ist nicht dumm aber ganz schön dreist um es mäßig anzureisen. Trump ist kein Gewinnertyp, kein Macher, kein Schaffer. Solche Typen wie ihn nennt man Extraktor. Die gehen rein, blasen was auf, ziehen vorzeitig Kohle raus und lassen es dann fallen wie ein feuchtes Badetuch das jegliche Ritzen bedient hat. Das macht er ständig und zuletzt mit den Memecoins. Er versteht es die Leute direkt mit Augenkontakt zu beleidigen, ihnen alles schlechte zu wünschen und zeitgleich ihnen alles Geld abzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Ned Flanders, bendonsky und 3 andere
Sehr gute Entscheidung (für die USA)
Zukunftstechnologie nur im eigenen Land herstellen lassen und durch Zölle Investitionen in den eigenen größten Markt attraktiver machen.

Guter Schachzug für die USA
 
Zurück
Oben