Du meinst den Hersteller Nio? Der läuft auch in China nur bedingt rund (hat 2024 massive Verluste angehäuft)!Cabranium schrieb:Während in China an der Tanke einfach schnell den Akku gewechselt bekommt
Wirklich Geld verdient Nio nur mit den Akkus, die man kauft und somit nicht bei jedem Ladevorgang austauscht.
Es gibt in Deutschland seit vielen Jahren KEIN Auto und auch keine Wallbox bzw. DC-Ladesäule, das nicht über den standardisierten CCS2-Anschluss verfügt (AC-Laden sowie DC-Laden)!Cabranium schrieb:musst du in Deutschland die Ladestation mit dem richtigen stecker für dein Auto suchen, weil wir nicht mal ein standard für alle autohersteller haben.
Darauf kannst du lange warten. in Europa macht Nio bei den "Tauschstationen" noch viel mehr Verluste als im Land der Mitte. Dieses System ist einfach eine Totgeburt in Anetracht der Tatsache, dass man an der 800V Ladesäule (CCS2 erlaubt sogar bis 1.000V bei gleichzeitig 500A) bereits in 12 bis 15 Minuten den Akku von 10 bis 80 % laden kann. In China gibt es bereits erste Autos (leider proprietärer Ladestandard) mit deutlich mehr als 350 kW Ladeleistung. Sobald die Akku-Zellchemie in Richtung 4C oder 5C geht, kann man einen 100 kWh Akku dann in 12 bis 15 Minuten vollständig laden.Cabranium schrieb:Ich warte nur drauf bis der chinese sein tausch system in europa etabliert. Dann würde ich wohl auch ein chinesen kaufen.