News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan

Cabranium schrieb:
Während in China an der Tanke einfach schnell den Akku gewechselt bekommt
Du meinst den Hersteller Nio? Der läuft auch in China nur bedingt rund (hat 2024 massive Verluste angehäuft)!
Wirklich Geld verdient Nio nur mit den Akkus, die man kauft und somit nicht bei jedem Ladevorgang austauscht.
Cabranium schrieb:
musst du in Deutschland die Ladestation mit dem richtigen stecker für dein Auto suchen, weil wir nicht mal ein standard für alle autohersteller haben.
Es gibt in Deutschland seit vielen Jahren KEIN Auto und auch keine Wallbox bzw. DC-Ladesäule, das nicht über den standardisierten CCS2-Anschluss verfügt (AC-Laden sowie DC-Laden)!
Cabranium schrieb:
Ich warte nur drauf bis der chinese sein tausch system in europa etabliert. Dann würde ich wohl auch ein chinesen kaufen.
Darauf kannst du lange warten. in Europa macht Nio bei den "Tauschstationen" noch viel mehr Verluste als im Land der Mitte. Dieses System ist einfach eine Totgeburt in Anetracht der Tatsache, dass man an der 800V Ladesäule (CCS2 erlaubt sogar bis 1.000V bei gleichzeitig 500A) bereits in 12 bis 15 Minuten den Akku von 10 bis 80 % laden kann. In China gibt es bereits erste Autos (leider proprietärer Ladestandard) mit deutlich mehr als 350 kW Ladeleistung. Sobald die Akku-Zellchemie in Richtung 4C oder 5C geht, kann man einen 100 kWh Akku dann in 12 bis 15 Minuten vollständig laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo, Cabranium, Shoryuken94 und eine weitere Person
Für die Speichellecker & Hörigen und "Verbündeten" Trumps (Musk, Zuckerberg, Bezos, Cook, Jensen, Intel-Führung etc.) wird es Ausnahmeregelungen und Sondergenehmigungen für die Strafzölle für in China, Taiwan und Co. produzierte Chips geben. Alle anderen werden dumm aus der Wäsche gucken. Würde mich nicht mal wundern wenn Trump hingenen Firmen wie AMD diese Sonderprivilegien verweigert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rechter Winkel
Unseren täglichen Trump gib uns heute. Scheint ein sicherer Clickbait für Computerseiten zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, tritratrullala und Paladin301
Hans-juergen schrieb:
Wie soll auf der Weltbühne auf Putin eingewirkt werden, wenn nur noch das Gesetz des Stärkeren regiert?
Ähm, wann war Außenpolitik nicht davon geprägt, dass der Stärkere die Bedingungen diktiert? Da wird verhandelt, und wer die besseren "Argumente" hat, kriegt mehr von dem, was er will als der andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kuristina, RAZORLIGHT und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Deutschland/EU wollten die Medikamentenproduktion deutlich ausweiten um die Abhängigkeit von China zu reduzieren. Viel ist nach 2-3 Jahren nicht passiert.
Die "Apotheke der Welte" liegt aber in Indien, nicht in China. Aber du hast recht, wir müssen endlich wieder die Zuliefererkette aus Indien zurückholen (nicht das Ende der Kette ist das Probleme, sondern deren Mitte). In Indien werden nahezu die gesamten "Zwischen-Pharmazie-Produkte" hergestellt, die man am Ende in den eigentlichen Pharmaziewerken benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, zhompster und evilhunter
BamLee2k schrieb:
Wird Zeit das man Trump zeigt woher die Halbleiter Technik kommt. Ohne ASML, Trumpf, Zeiss und TSMC darf er 16nm von den Chinesen bestellen
Sag das nicht zu laut, sonst stehen morgen zwei Flugzeugträger vor der niederländischen Nordseeküste! ;)

Hans-juergen schrieb:
Ich habe eine andere Vorstellung von Politik und Politiker. Das ist auch keine Leistung sondern schlicht eines US Präsidenten unwürdige Erpressung. Wie soll auf der Weltbühne auf Putin eingewirkt werden, wenn nur noch das Gesetz des Stärkeren regiert? Dann sind wir schnell im 18-19 Jahrhundert. Ist es dass, was die Menschen im Jahr 2025 will? Was ist da noch der Unterschied zu Unrechtsstaaten wie Belarus oder Russland? Und bitte nicht mit den Bürgerrechten kommen, die dann nur für US Bürger gelten.
So war es schon immer und es wird auch immer so bleiben. Wir in Europa haben unsere Macht aufgegeben und werden deswegen von den Weltmächten belächelt/herumgeschubst, bzw. diktieren uns diese/unseren Politikern wie man zu bestimmten Themen stehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, tritratrullala, Botcruscher und 2 andere
matmartin schrieb:
Es ist fast so als hätten viele Trumps erste Präsidentschaft vergessen. Das lief immer folgendermaßen ab:
Vergessen nicht unbedingt, aber damals hatte er immerhin noch diverse Kritiker in den eigenen Reihen. Diesmal ist er deutlich besser vorbereitet in den Wahlkampf gezogen: Die gesamte Partei ist nun auf Linie gebracht wurden, dazu nahezu sämtliche wichtigen Behörden unter seiner Kontrolle (er selbst, sein Clan oder wichtige Vertrauenspersonen, sprich Speichellecker).

Man munkelt schon, dass Trump mit seiner Sippe einen zweiten Kennedy-Clan etabliert hat, der die Republikaner für zwei bis drei Generationen völlig dominieren kann, wenn Trump bereits Staub ist. Von daher mache ich mir nun schon deutlich mehr Sorgen als während seiner ersten Amtszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, MountWalker und zhompster
OdinHades schrieb:
Seine Anhänger werden es feiern und sobald die Preise für die Endverbraucher in die Höhe schießen, wird dafür mit Sicherheit irgendein anderer Sündenbock gefunden werden.
Die Mexikaner!

Bin gerade ziemlich sprachlos. Hat er gecheckt, dass seine ganzen US-Superfirmen ihre Chips aus den USA beziehen und er der Industrie und dem Verbraucher schadet? Ich glaube nicht. Naja gut für uns. Dann sind die Chips bei uns bald billiger als in den USA :D Oder wir zahlen die Zeche für Preissenkungen in die USA, die wir dann quersubventionieren.

Cr4y schrieb:
Grundsätzlich sollten Güter möglichst da produziert werden, wo sie auch verkauft werden.
Gespiegelt: Warum sollten nicht europäische Eier massenhaft in Afrika landen - warum ist der Profit hiesiger Bauern weniger Wert als das der Bauern in Afrika?
Die EU hat in Afrika die Hühnerindustrie platt gemacht in dem sie die ganze Überproduktion aus der EU in Afrika auf den Markt geworfen haben. Das ganze zu Dumping-Preisen die es die Produktion dort vernichtet hat.
Alles zum Profit der hiesigen Bauern...oh sorry...meinte zum Profit der hiesigen Konzerne. Der Bauer hier, hat nicht viel davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, tritratrullala, zhompster und eine weitere Person
@Weyoun
Meine Auflistung war auch nicht abschließend. In den letzten Jahren hatten wir eher Probleme mit Lieferung aus China. China kann diesen Hebel auch bei einem Taiwan Konflikt als Hebel einsetzen. Daher mein Fokus auf China.

Die Vergangenheit in der Geschichte hat gezeigt das Protektionismus über Zölle mit einer der dümmsten politischen Werkzeuge bzgl. der Wirtschaft sind die es gibt.^^

Smoot-Hawley Tariff Act
Das Gesetz hatte einen großen Anteil am Rückgang des Außenhandels der Vereinigten Staaten. Die Importe der USA sanken zwischen 1929 und 1933 um 66 % von 4,4 Milliarden Dollar auf 1,5 Milliarden Dollar. Die Exporte fielen um 61 % von 5,4 Milliarden Dollar auf 2,1 Milliarden Dollar. Die Importe aus Europa fielen von 1,334 Milliarden im Jahr 1929 auf 390 Millionen Dollar im Jahr 1932 und die Exporte nach Europa von 2,341 Milliarden auf 784 Millionen Dollar. Das Gesetz verschärfte die protektionistischen Tendenzen im internationalen Handel. Zahlreiche Staaten folgten dem amerikanischen Beispiel eines ökonomischen Nationalismus und erhöhten ihre Zölle oder strebten nach Autarkie. Handelsverträge wurden zunehmend bilateral geschlossen, Instrumente des Multilateralismus wie die Meistbegünstigungsklausel kamen außer Gebrauch. Dadurch schrumpfte der Welthandel, was die Weltwirtschaftskrise deutlich verschärfte.[2] Bis 1933 ging der Welthandel um etwa 60 % zurück.

Aber niemand würde auch behaupten das Trump überdurchschnittlich intelligent ist, er ist relativ gut darin eine Show abzuziehen, das alleine reicht halt neben sehr viel Geld mittlerweile leider schon aus um amerikanischer Präsident zu werden.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, zhompster und Hans-juergen
Zölle sind das einzige wirksame Mittel um die lokale Wirtschaft zu schützen. Die Abschaffung der Zölle hat nichts dem Endkunden gebracht, sondern der privaten Gewinnmaximierung der Firmen und deren Beteiligungsinhabern. Gleich zwei Klatschen an Nvidia (Deepseek und Zölle für Chips aus Taiwan) 🙃

Weyoun schrieb:
Vergessen nicht unbedingt, aber damals hatte er immerhin noch diverse Kritiker in den eigenen Reihen. Diesmal ist er deutlich besser vorbereitet in den Wahlkampf gezogen: Die gesamte Partei ist nun auf Linie gebracht wurden, dazu nahezu sämtliche wichtigen Behörden unter seiner Kontrolle (er selbst, sein Clan oder wichtige Vertrauenspersonen, sprich Speichellecker).

Innenpolitisch ist er deutlich besser vorbereitet und wird in seiner zweiten Amtszeit in der Tat deutlich mehr verändern als in seiner ersten, aber selbst der Präsident der Vereinigten Staaten kann die Börsenkurse nicht eigenhändig bestimmen. Bis zu 100%ige Zölle auf TSMCs Produkte hätten signifikante negative Auswirkungen auf Amerikas Trillion Dollar companies an deren Börsenkursen die Altersvorsorge der Amerikanischen Bevölkerung hängt.

Das ist ein höchst sensibles Thema und Trump hat es in seiner ersten Amtszeit nie ausgehalten, wenn seine Performance in Sachen Wirtschaftspolitik angegriiffen wurde. Er hasst es als Loser in Sachen Economy dazustehen.

tomgit schrieb:
Ändert nichts daran, dass die Fab21 in wenigen Wochen in Betrieb geht. Das Ding ist fertig.

Alles was Fab22 angeht ist ein Gebuhle um Fördersummen. Fab22 soll feinere Strukturen fertigen als Fab21.
Nun bestimmt der Umstand der Fertigungsbreite aber maßgeblich die Kosten für den Bau der Fab.

Und wie auch bereits in diesem Artikel angeschnitten wurde: Die Nachfrage nach N3 ist aktuell sehr gering; die Initialkosten aber um den Faktor 3-4 höher.

"TSMC does not expect N3 to account for any sizable share of its revenue.
In fact, the No. 1 foundry expects N3 nodes to account for maybe 4% - 6% of the company's wafer revenue.

Many analysts believe that the baseline N3 will be used by Apple either exclusively or almost exclusively, which is TSMC's largest customer that is willing to adopt leading-edge nodes ahead of all other companies, despite high initial costs. If this assumption is correct and Apple is indeed the primary customer to use baseline N3, then it is noteworthy that TSMC mentions both smartphone and HPC applications in conjunction with N3."

NameHere schrieb:
Gerade die Globalisierung führt dazu, das hier alles stehen kam!
Europa kann halt ganz gut Medizintechnik, Militär und Autos. Wie ein berühmter Kabarettist mal sagte:
'Wir haben die Technologie für "Arm ab" und "Arm dran". Und auch für die Fahrt zum nächsten Krankenhaus. Aber halt nicht viel mehr.'

Keine Nation kann allein alles abbilden. Weder wir, noch die Amis, Chinesen oder sonstwer.
Daher ist auch jeder auf einen gewissen Grad an Globalisierung angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Sinvolle Entscheidung!

Zwar werden die Preise kurzfristig steigen, allerdings müssen die amerikanischen Unternehmen so ihre Gewinnmarge reduzieren wodurch sich ein erheblicher Druck auf der Verlagerung der Produktion ergibt.

Europa betrifft das ja nur für Produkte Made in USA die den Zöllen unterliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben