Freiheraus
Lt. Commander
Alle die auf Linie sind werden ohnehin Sondergenehmigungen erhalten. Das ist wohl auch der Hauptzweck, alle wichtigen Konzerne sollen im aus der Hand fressen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sowas interessiert den ja auch nicht. Seine selbstauferlegte heilige Mission ist es die Globalisierung zurückzudrehen das alles wie in den 60ern wieder in den USA produziert wird.Ned Flanders schrieb:Ich hatte Trump ja nie für besonders smart gehalten, Trump Wähler gleichermaßen, aber das er mitten im Startup Boom für AI den Import des Hauptarbeitsmittels mit Zöllen belegt ist schon bemerkenswert.
Wobei das der pauschale 10% China-Zoll ist. Keine Ahnung ob bald doppelt abkassiert wird, sprich zusätzlich noch 25% für die enthaltenen Chips (CPU/GPU etc.) Made in Taiwan.KarlsruheArgus schrieb:
Steht doch so drin das es der 10% Aufschlag ist und nicht der 25er.Freiheraus schrieb:Wobei das der pauschale 10% China-Zoll ist.
Trumps Narrativ ist es ja, dass das Ausland via Zöllen Geld in die Staatskassen spülen wird. Dass das so nicht funktioniert, verstehen scheinbar weder er noch seine Wähler ...BloodGod schrieb:Dann wird nun alles teurer, insbesondere für die Amerikaner… sehr seltsame Strategie.
Aber ich gönne es den Amerikanern, sie haben es sich buchstäblich selber gewählt das Schicksal 😏
Der beste Dealmaker der Welt eben ... oder auch nicht.Ned Flanders schrieb:Aber halt auch DIE immer gleiche Herangehensweise bei Trump. Erstmal Verhandlungsmasse schaffen und dann versuchen den anderen abzuziehen. Komplett durchschaubar.
MountWalker schrieb:Wir tun gerne oft so, als wären die USA eine libertäre Utopie ohne großen Staatshaushalt, aber in den USA werden Autobahnen, Straßen, Kanalisation und das Militär durchaus vom Staatshaushalt finanziert manches auf Bundes-, manches auf Bundeslands-Ebene. Urban Sprawl mit öffentlich finanziertem Straßenbau und Infrastruktur ist schweineteuer und braucht viel Staatshaushalt.
Ja, hat halt nur keinen Bezug zu den Taiwan 25% Zöllen dieser News.KarlsruheArgus schrieb:Steht doch so drin das es der 10% Aufschlag ist und nicht der 25er.
Gute Idee ... Preise treiben auf den Grundbedarf der Bevölkerung ist natürlich überhaupt keine Taktik, die die Politikverdrossenheit noch vergrößern wird ^_^Ripcord schrieb:Wir sollten auch Strafzölle auf Medikamente erheben. Fast alles kommt inzwischen aus Indien was früher hier produziert wurde und oft gibt es Knappheit bei lebenswichtigen Pharmazeutika. Von der massiven Umweltverschmutzung wegen sehr laschen Auflagen fang ich erst gar nicht an. Gibt da eine Reportage die zeigt wie verseucht die Gebiete rund um die Herstellungsanlagen sind. Das interessiert hier aber komischerweise niemanden 🤔🤔🤔
Derart weitreichende Markteingriffe würden den Amerikanern wohl als Kommunismus gelten. Ist wahrscheinlich aber auch rechtlich nicht machbar.Locutus2002 schrieb:Gedankenspiel:
Ich frage mich wann jemand aus dem Trump-Umfeld auf die Idee kommt, den betroffenen Importeuren per Dekret zu untersagen die durch die Zölle nötigen Preisaufschläge an amerikanische Verbraucher weiterzugeben, sondern sie durch Preiserhöhungen im Rest der Welt querzufinanzieren.
Wäre sowas denk- oder überhaupt machbar?
Intels CPUs kommen auch aus Taiwan. Zumindest die aktuellen. Und billiger wird gar nichts.pioneer3001 schrieb:Intels in den USA produzierte CPUs
Ich bin überzeugt die meisten denken tatsächlich, dass diese Zölle das Ausland bezahlen muss.heroesgaming schrieb:verstehen scheinbar weder er noch seine Wähler
Weiter zurück.Jethro schrieb:Sowas interessiert den ja auch nicht. Seine selbstauferlegte heilige Mission ist es die Globalisierung zurückzudrehen das alles wie in den 60ern wieder in den USA produziert wird.
Das sowas nicht mehr möglich ist und er damit das Land ruinieren wird übersieht er.
Nicht nur das, er sorgt dafür, dass seine Oligarchen sich bereichern können und unliebsame Konkurrenz vernichtet wird. Das ganze Gesülze von "Made in America" etc. ist doch nur Fassade. Das wird schon daran klar, das jemand wie Trump oder auch Elon, die einem Großteil ihres Vermögen direkt oder indirekt durch staatliche Finanzierung gemacht haben, nun behaupten, die Unternehmen hätten genügend Geld um alles selbst in den USA zu finanzieren.Freiheraus schrieb:Das ist wohl auch der Hauptzweck, alle wichtigen Konzerne sollen im aus der Hand fressen.
Wie soll das funktionieren? Warum sollte Hersteller XYZ nicht direkt von China in die restliche Welt transportieren?Locutus2002 schrieb:Gedankenspiel:
Ich frage mich wann jemand aus dem Trump-Umfeld auf die Idee kommt, den betroffenen Importeuren per Dekret zu untersagen die durch die Zölle nötigen Preisaufschläge an amerikanische Verbraucher weiterzugeben, sondern sie durch Preiserhöhungen im Rest der Welt querzufinanzieren.
Wäre sowas denk- oder überhaupt machbar?
Das ist doch alles nur Panikmache. Natürlich lässt sich die Produktion wieder zurückholen, hat damals ja auch funktioniert zu bezahlbaren Preisen. Es muss nur gewollt sein mit Druck der Regierung und dazu nötigen Gesetzen.heroesgaming schrieb:Gute Idee ... Preise treiben auf den Grundbedarf der Bevölkerung ist natürlich überhaupt keine Taktik, die die Politikverdrossenheit noch vergrößern wird ^_^