News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan

fdsonne schrieb:
Es verschiebt halt die Gegebenheiten.
Die Gegebenheiten sind halt nie gleich. Zölle können natürliche (z.B. Rohstoffvorkommen) oder unnatürliche (Umweltschutz, Arbeitsschutz, ...) Ungleichheiten bis zu einem gewissen Grad auch ausgleichen. Sie können aber auch erst Ungleichgewichte entstehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
NameHere schrieb:
Gerade die Globalisierung führt dazu, das hier alles stehen kam!
Vieles was stehen kann würde ohne die Globalisierung überhaupt gar nicht erst laufen, man kann doch nicht das positive der Globalisierung als gegeben betrachten und nur das negative als durch diese herbeigeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, piffpaff und DiePalme
@fdsonne Ein Staat definiert sich durch Staatsmerkmale. Das gilt auch in China.
Anerkennung durch Dritte gehört aus Gründen nicht dazu.
 
piffpaff schrieb:
Da ist niemand eingeknickt - die "Abschiebeflüge" nach Kolumbien gab es auch unter Biden zu Tausenden. Nur da halt unter menschenwürdigen Bedingungen und nicht gefesselt und zusammengepfercht in MIlitärmaschinen.
Und auf die Drohung Trumps von 25% Strafzöllen hat Kolumbien mit 50% Ausfuhrzöllen auf Kaffee und Co reagiert - woraufhin dann Trump eingeknickt ist.
Trump ist ein Gernegroß der in seinem Leben nicht viel geleistet hat, es aber verkauft als ob er viel geleistet hat.
Er wird das Land zugrunderichten mit Project 2025.
Full ack.

Dummerweise folgt dann meist die Errichtung einer Kriegswirtschaft, um das BIP (vorübergehend) zu richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Es müssen Änderungen her - weltweit...Biden und seine Demokraten hatte ihre Chance...es kann nicht sein das man schlecht über jemanden redet aber fleißig mit ihm Geschäfte macht. Es kann nicht sein das Gesetze zum Schutz der Natur beschlossen werden, wenn aber viel Geld im Spiel ist diese einfach ausgehebelt werden bzw. vieles unterm Tisch gekehrt wird. Es kann nicht sein das ich für Frieden bin aber nichts dafür investiere ausser Waffen zu produzieren um die Seite die mir was bringen würden, damit zu unterstützen. Man allgemein für Frieden ist, die Rüstungsindustrie aber Jahr für Jahr Millarden Umsatz macht. Es kann nicht sein das ich erzähle das ich mein Land liebe, nonstop die Flagge küsse, meine Firma aber ins Ausland verlege damit ich mehr Geld verdiene - ich quasi nur an mich denke und nur ein Ziel habe, Macht zu erlangen um mit Geld letztlich Gesetze quasi zu kaufen die mir persöhnlich passen und mich noch reicher machen. Es geht nur um MICH..das ist die Demokratie heute! nein Danke!
 
@Guru-Meditation
Die Amis haben eine andere Einstellung bzw. Kultur als wir. Man ist dort wesentlich materialistischer als hier. Dort zählt man erst dann als etwas, wenn man mit Haus, Auto und viel unnötigem Kram prahlen kann. Die Leute kaufen sich da bspw. ernsthaft ein Drehmaschine für die Garage, aber verwenden sie nie. Da geht es einfach nur ums Haben.
Und Flagge küssen... nun ja, die Leute werden da schon in der Schule dahin indoktriniert. Lief in der DDR kaum anders.
 
Cr4y schrieb:
Wie hoch fallen die Zölle denn eigentlich aus, in der News konnte ich dazu nichts lesen.

"Dazu gehört ein 100-prozentiger Zoll auf chinesische Elektrofahrzeuge, wie die Nachrichtenagentur Reuters heute vom Büro der US-Handelsbeauftragten Katherine Tai erfuhr. 50 Prozent sollen auf Solarzellen aufgeschlagen werden, jeweils 25 Prozent auf Stahl, Aluminium, Batterien für Elektrofahrzeuge und wichtige Mineralien"

Das habe ich jetzt mal auf die schnelle gefunden. Momentan wird es wohl noch mehr Säbelrasseln sein, damit er bekommt was er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gravlens schrieb:
Vieles was stehen kann würde ohne die Globalisierung überhaupt gar nicht erst laufen, man kann doch nicht das positive der Globalisierung als gegeben betrachten und nur das negative als durch diese herbeigeführt.
Du hast Recht, nur bedarf es auch der breiten heimischen Wirtschaft und natürlich mehr Diversität. Wir können auch nicht alles an andere Länder verkaufen, weil die Produktion bei uns wenig profitabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
NameHere schrieb:
Wir können auch nicht alles an andere Länder verkaufen, weil die Produktion bei uns wenig profitabel ist.
Da stimme ich dir natürlich zu, das ist ohne Frage ein sehr großes Problem was auch momentan nahezu unmöglich ist international zu regulieren.
 
Auch wenn es Trump mit Zöllen übertreibt (und er in allen anderen Bereichen ein Tro**** ist, inkl. einem Großteil der Zolldiskussion), theoretisch könnte das klappen, wenn der Markt Angst vor dem Mad Man (in Bezug auf die Mad Man Theorie) hat. Allerdings dauert das dann auch ein Jahrzehnt, bis da was steht (naja, in Europa vielleicht 15 Jahre) und die Firmen dürfen keine Alternativen haben, dann geht das alles nach hinten los.

Kurzfristig dürften die Preise auf jeden Fall für amerikanische Käufer explodieren. Langfristig müssen die Käufer mit den deutlich höheren Preisen amerikanischer Produkte leben, weil die Lohnkosten wohl deutlich höher sind als die aus China oder Taiwan.

Ob es den amerikanischen Konsumenten wichtig ist, dass deren CPUs aus den USA kommen, sei mal dahingestellt, nichtmal die MAGA Cappies kommen aus den USA, Made in China.
 
piffpaff schrieb:
Die Strafzölle wären nie gekommen - es gibt ein Freihandelsabkommen und Co.
Zu dem haben sie nie gesagt, dass sie keine rückgeführten Immigranten mehr aufnehmen - die Art und Weise war das Problem. Die Abschiebeflüge gab es zu 1000en schon unter Biden.
Kolumbiens Präsident wollte sich aufspielen und ist hart auf die nase gefallen. Jetzt wird er/sein Land Millionen zahlen um die Illegalen/Kriminellen selber abzuholen. Absoluter Sieg für die USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kuristina
Wenn Taiwan, Singapur und Vietnam amerikanische Bundesstaaten wären, würden keine Strafzölle mehr bezahlt werden müssen. Richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
andi_sco schrieb:
Ansonsten werden eine Menge Consumer Produkte einfach teurer. Von der Konsole bis zur GPU.

Wen jucke das noch? Gucke Dir die absurden Grafikkarten-und Mainboard-Preise an, danach falle der Rest auch nicht mehr in die Gewichtung.

Außerdem geht es hier nicht nur um den Egoismus des Elektronik-Konsumenten, sondern vor allen Dingen um die inländische Realwirtschaft, welche die USA seit Jahrzehnten vernachlässigt haben, zugunsten von diversen Sparten wie das Banking.
Der Norden in den USA blühte einst; Minnesota galt als der Vorrteiter für die Stahl- und Automobilindustrie. Heute dominieren dort Arbeits-und Erwerbslosigkeit. Der Süden in den USA, die Staaten aus den Konföderalismus, sind bis heutig vernachlässigt worden, weil das kleptokratische/ plutokratische Parteienspektrum den Süden vernachlässigt haben, anstatt ihn zu bewirtschaften, zugunsten ihrer eigenen Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da die TSMC Chips keinen alternativen Hersteller haben, unterliegen diese nicht den Regeln des Marktes. Zölle haben dann lediglich die Wirkung der Produktverteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Saint81 schrieb:
Ontopic wird kurzfristig das amerikanische Volk die Stafzölle zahlen. Ob langfristig TSMC irgendein Interesse daran hat deswegen in USA den neuesten Fertigungsprozess umzusetzen oder sie lieber wie eine Weihnachtsgans ausnimmt, wird die Zeit zeigen.
Ich glaube nicht, dass es darum geht TSMC nach Amerika zu bringen, sondern dass sie eigene Werke aufbauen. Dazu gehört aber auch die Forschung der Fertigungstechnik. In Amerika müsste da am weiteste INTEL sein.

Die Prämisse ist nicht nur, dass TSMC wahrscheinlich billiger ist, sondern auch die Besten.
 
Was ein Depp.
Aber gut der orangene Mussolini ist halt nicht die hellste Kerze auf der Torte. Da kann es schon mal vorkommen, dass er der amerikanischen Wirtschaft ins Knie schießt und es für die beste Idee seit Lauch-Käse-Suppe hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nicht mal bei CB ist man jetzt noch vor Politik sicher. War einer der letzten Ausflüchte aus der teilweise komplett irren Weltlage aktuell.

In diesem Sinne: hate more!
 
TSMC sollte sofort die Lieferung von Chips in die USA einstellen, mal schauen wie schnell DJT seine Zölle zurücknimmt, wetten 🙂
 
Bin auch für Strafzölle, z.B bei Medikamenten aus Indien. Wurde auch mal viel hier produziert aber in Indien gibt es praktischen kein Umweltschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und DriveByFM
Zurück
Oben