News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan

Freiheraus schrieb:
Ja, hat halt nur keinen Bezug zu den Taiwan 25% Zöllen dieser News.
Es besteht ein Bezug zu den Zöllen in Höhe von 25% auf Taiwan Chips.

Den Artikel zu lesen und zu verstehen ist wohl zuviel verlangt und alles vorkauen werde ich dir nicht.

Ripcord schrieb:
hat damals ja auch funktioniert zu bezahlbaren Preisen.
Dein anderer Post wurde ja inzwischen versenkt, aber da hast du unter anderem die Umweltverschmutzung erwaehnt.
Man muss es leider sagen: Umweltschutz ist teuer. Die teils extrem hohen Auflagen werden oft als einer der Hauptgruende genannt warum die Industrie abwandert.
Man kann die Fertigung nicht zu den Preisen zurueckbekommen wie sie mal waren. Oder man scheisst halt wieder auf die Umwelt mit all den Folgen.

Waelder schrieb:
TSMC wird Versprechungen machen, mehr in den USA zu produzieren und dafür keine Zölle, das eventuell Produkte dadurch teurer werden fürs gemeine Volk ist mal nicht so tragisch und interessiert dort offenbar auch keinen.
Im Grund dieselbe Masche wie mit den Förderungen nur eben aggressiver, aber die USA kann sich das erlauben.
Bei der Marktmacht von TSMC und der aktuell schwächelnden Konkurrenz glaube ich nicht, dass die jetzt schlagartig großartig mehr in den USA herstellen werden und schon gar nicht die Topprodukte. Ich glaube das aus zwei Gründen:
  1. Taiwan hat den "Silicon Shield". Das Beste wird immer nur dort hergestellt, wobei klargestellt wurde, dass ein Angriff von der VRC dazu führen wird, dass alle TSMC-Anlagen durch Sabotage unwiederbringlich lahmgelegen werden. Die Welt hat damit am Status Quo ein starkes Interesse und wirkt dementsprechend auf Festlandchina ein. Das ist auf der Insel dort nationale Verteidigungspolitik.
  2. Samsungs Foundry stauchelt, da sie aktuell mit TSMC technologisch und kostentechnisch nicht mithalten können. Intel geht es noch schlechter. Man spekuliert da gerade schon, ob die Foundry abgespalten und verkauft werden soll. Als Käufer werden under anderem TSMC und Broadcom vermutet. TSMC ergibt jedoch keinen Sinn, da Intels Belichtung auf Technik von Nikon setzt und die nicht kompatibel mit der von ASML ist. Broadcom würde maximal die Filetstücken kaufen; für maximale Rendite ist der Rest absolut uninteressant.
Damit ist TSMCs Marktmacht zementiert. Die brauchen sich einfach keinen Kopf machen, was die USA da so treibt. Die werden so oder so bei ihnen einkaufen, aber im Gegensatz zum Rest der Welt nochmal extra Zoll zahlen müssen. Damit wird die USA ggü. dem Rest der Welt schlechter gestellt. Ich kann mir hier sogar vorstellen, dass die USA mittelfristig ihren großen Fuß in der IT-Industrie verlieren könnte. Ich mein', wenn man das Gleiche in Südkorea, Japan und USA herstellen kann, warum dann in den USA aktiv sein, wenn es dort mehr kostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus
Ned Flanders schrieb:
Aber wenigstens Musk
Der bekommt wenn er Trump hofiert Milliarden an staatlichem Geld (SPaceX ht grade erst wieder einen riesen Staatsauftrag bekommen, Tesla steht davor, einen Riesenauftrag, gepanzerter Fahrzeuge für die Army zu produzieren, zu bekommen), schaltet und waltet grade unter den Behörden, die ihn und seine Firmen kontrollieren (und alle Behörden, wo er grade alles rasiert sind fast ausnahmslos welche, die ihn kontrolliert haben auf irgendeine Weise) und als Sahnehäubchen wird seine Konkurrenz ausgeschaltet indem ihnen Hürden in den Weg gelegt werden, die seine Unternehmen nicht bekommen.

Musk hat sich mit wenigen Millionen den Zugang dazu gesichert, das er in kürzester Zeit der weltweit erste Billionär wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
@Ripcord -> Die Apotheken brauchen billige Medikamenten um die dann teuer zu verkaufen. Willst du etwa das System kaputt machen?

Naja meine Meinung funktioniert das mit dem Zöllen erst richtig wenn man man schon gleichwertige Konkurrenz im eigenen Land hat.

Schätze er will wieder was anderes und versucht Druck aufzubauen. (Hat ja schon geklappt)

DickesPferd schrieb:
Ich bin Pazifist und links, aber beides schließt nicht aus, dass ich für eine wehrhafte Deutsche und europäische Armee bin.
Doch.
Pazifistischer Widerstand heisst gewaltfreier Widerstand.
Du magst halt dein Selbstbild als progressiver Pazifist aber das geht nicht mit der Unterstützung von Aufrüstung zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
espiritup schrieb:
Dumme Idee.
Taiwan hat ein Monopol auf High- End Chips. Den US- Unternehmen bleibt gar nichts anderes als da zu kaufen. Dann halt gegen Aufpreis. Das tut am Ende nur einem weh.
Nein, das tut beiden weh. Was soll TSMC machen? Keine US Aufträge annehmen? Dann ist TSMC in kurzer Zeit Bankrott. 70% des Umsatzes sind US Aufträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Die Frage ist wer langfristig profitiert. Gewinner könnten hier ganz klar die USA sein. Die Zölle sind Einnahmen die an anderer Stelle ganz klar wieder an die Konsumenten zurück fließen können, mit dem Plus der Wertschöpfung im Land.
Inwiefern sollten die USA hier als Gewinner vom Platz gehen?
Lassen wir mal die kurzfristige, auf Dauer katastrophale Strategie der puren Expressung aussen vor...

Hochtechnologie lässt sich halt nicht innerhalb einer Trump- Periode aufbauen und eine zweite wird es nicht geben.

Klar, die Zölle fließen in den Staatshaushalt, aber außer einem großen, schwarzen Loch ist dort nichts...

bensen schrieb:
Was soll TSMC machen? Keine US Aufträge annehmen? Dann ist TSMC in kurzer Zeit Bankrott.
Richtig. Bei wem soll man denn auch sonst kaufen? Samsung und Intel liegen technologisch und vom Preis her hinter TSMC.

Nichts wird sich ändern außer, dass die US-amerikanischen Firmen mehr zahlen müssen. Und die haben schon gesagt, dass sie die Zölle 1:1 an den Endkunden weitergeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Wintermute
Es wird spannend. Ein Ausländer darf tausende, wohl eher Millionen von Leuten kündigen, die Entfesselung der Mächtigen durch unglaublich viel Geld schreitet voran. Zölle und Kündigungen, die sicherlich freu Trump wählende Menschen treffen werden und sozialpolitisches Chaos weltweit ist auch schon Fakt.

Wissenschaftliche Forschungen müssen harte Einschnitte hinnehmen. Perfekt. Und ob Geschäfte machen mit Russland wirklich so positiv ankommen wird bei seiner Wählerschaft, wird sich noch zeigen müssen.
Positiv ist doch, dies wird Europa einen Aufschwung geben, wenn fähige Köpfe abwandern werden.

Der Leiter des russischen Staatsfonds, Kirill Dmitrjew, rechnet bereits in diesem Jahr mit der Rückkehr von US-Unternehmen nach Russland. Wenn dies nicht passieren wird, wird Putin böse werden.
Was für eine schöne Zukunft :kotz:

iSight2TheBlind schrieb:
Es können nun also entweder alle US-Bürger für den Großteil der elektronischen Geräte höhere Preise zahlen (was allen ins Gesicht scheißt, die Trump für niedrigere Preise gewählt haben),
das tun sie ja auch bereits
iSight2TheBlind schrieb:
irgendwelche Firmen erschmieren sich mal wieder Ausnahmegenehmigungen (was allen ins Gesicht scheißt, die Korruption irgendwie kacke finden)
Trump sagt: "keine Ausnahmen"; d.h. es kann morgen schon wieder ganz anders sein...
iSight2TheBlind schrieb:
oder Chips werden zukünftig in den USA gefertigt, auch zu (vielleicht nicht ganz so) hohen Kosten (was allen ins Gesicht scheißt, die meinen noch ein Annektionskrieg auf der Welt muss echt nicht sein)...
modernes Silizium stellt man nicht einfach mal schnell woanders her, die Vorlaufzeit für den Aufbau einer
Fertigung ist > Trump Restlaufzeit...

KarlsruheArgus schrieb:
Es besteht ein Bezug zu den Zöllen in Höhe von 25% auf Taiwan Chips.

Den Artikel zu lesen und zu verstehen ist wohl zuviel verlangt und alles vorkauen werde ich dir nicht.

Und nun drehen wir uns im Kreis. Dich hat meine ursprüngliche Anmerkung/Differenzierung (weil tatsächlich nicht jeder liest und versteht und daher der Hinweis für den eine oder anderen evtl. wertvoll war) offenbar gestört, warum auch immer. Aber egal, Ende der Diskussion.

supermanlovers schrieb:
Es ist dringend nötig Teile der Chipproduktion aus Taiwan zu verlagern. Daher kann ich den Schritt nur begrüßen.
ja, aber bitte nicht in die USA... da könnten sich die Taiwanesen auch gleich ins Knie schießen....
Europa wär' doch gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Hoffentlich zeigt TSMC Herrn Trump einfach mal den Mittelfinger. Mal davon abgesehen, was das für uns alle bedeutet. Eine andere Sprache versteht er ja leider nicht.

Annoying Orange mal wieder :rolleyes:

Da werden sich die US-Konsumenten aber einen Ast freuen, wenn einfach mal durch die Bank sämtliche PC-Komponenten merklich teurer werden. Andererseits, vielleicht ist das gut für uns: Wenn sich weniger Amerikaner eine Grafikkarte leisten können, werden die Dinger hier vielleicht aufgrund des größeren Angebots günstiger. Positiv denken. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, LDNV und martin_m
Zurück
Oben