News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan

Schinken42 schrieb:
Tss, alles soll wachsen. Mehr Produkte, mehr Wissen, mehr Werkstoffe, mehr Handelsrouten, mehr Technologien, mehr Arbeitsplätze und Rohstoffe. Aber wenn die Regulierungen entsprechend mehr werden kann das natürlich nur, ausschliesslich und unzweifelhaft schlecht sein.
Die Rückmeldungen aus der Wirtschaft (übrigens egal ob groß oder der kleine Handwerker bei Dir um die Ecke) sind eindeutig: Die Bürokratie schnürt die Luft zum atmen ab. Das Lieferkettengesetz ist eine einzige Katastrophe. Genauso DSVGO und andere Auswüchse, die sich offensichtlich gelangweilte Etatisten in Meetingräumen ausgedacht haben.

Seit Jahren wird doch mittlerweile in beinahe jeder Polit-Talkshow über "Bürokratieabbau" gesprochen. Und was ist passiert? Ich habe die Statistik im letzten Post geliefert.

Wenn man sich das wichtige Thema Wohnungsbau anschaut, ist es doch genauso.
Es gibt so viele Bauvorschriften wie noch nie. tausende sind dazu gekommen. Ergebnis? Explosion der Baukosten & Kollaps des Bauaufkommens.

1739969969078.png

Nur 215.000 Wohnungen werden 2025 nach Voranmeldungen gebaut werden. So wenig wie 2010 nicht mehr.

Die Niederlanden hatten vor vielen Jahren auch schon eine Baukrise, deren Lösung: Streichen von vielen Vorschriften um die Baukosten zu verringern & das Bauen zu befeuern.

Aber wie so oft verstehen Alman das immer erst, wenn es zu spät ist & wollen aber auch nie von anderen Ländern lernen, weil sie denken sie wüssten es besser, obwohl sie nachweislich scheitern,

OpenSystemFan schrieb:
Ich sehe ein Deutschland ohne Europa als ganz kleines Licht auf der Weltpolitik. Wir werden uns hinter ganz anderen Einreihen müssen. Wir müssen endlich mit dem Projekt EU weiter komme und das Klein-Klein lassen und, wie du sagts, pragmatisch agieren. Ich will kein Geheule über Fahrradstraßen in Venezuela oder Wirtschaftsaufbau in Syrien hören, ich möchte weltpolitische Sichtweise auf EU Ebene umgesetzt haben.
Nach der schallenden Ohrfeige von Vance gegenüber Europa bei der MSC gab es gestern ein "Krisentreffen" der europäischen Staaten.
Und es wurde Nichts beschlossen - mal wieder. Nur eine wachsweiche Pressemitteilung.

Europa als Supra-Nationaler Staat wird nicht funktionieren, weil die Interessen der einzelnen Staaten, deren Historie und Vorstellungen viel zu unterschiedlich sind.

Vor allem die Deutschen wollen dieser Tatsache aber nicht einsehen & träumen von etwas, was nicht passieren wird.
Europa wird absehbar in der Auseinandersetzung der kommenden 10 Jahre zwischen USA/China (+BRICS Anhängsel) deutlich an Bedeutung verlieren.

cmi777 schrieb:
Bin ich froh, dass ich in schätzungsweise 40 Jahren tot bin. Ganz pragmatisch gesprochen.

"Fick Den Planeten: Fahr Doch Porsche?" - gibt sogar ne Partei mit diesem Motto. Wer will schon einen lebenswerten Planeten haben, auf dem nicht Millionen auf der Flucht sind, wenn er einfach mal pragmatische und "unmoralische" Wirtschaftspolitik haben kann. 🤷‍♂️
Wieso viele Deutsche immer nur in extreme Denken können, werde ich nie verstehen.

Die letzten 3 Jahre haben eine bestimmte Protestpartei verdoppelt. Haben den deutschen Wirtschaftsstandort regelrecht ruiniert, Wohlstand gekostet und Deutschland dient auch wegen den letzten 3 Jahren im Ausland als abschreckendes Beispiel das unbedachtes "Klima-Maximalismus" viel im Land zerstört und dagegen global absolut Nichts bringt. Genau deshalb geht kein andere Land auf der Welt den gescheiterte deutschen Weg mit.
1739971777577.png

1739971706864.png

1739971333998.png

1739971753140.png

Es geht nicht um "Planet ficken" und "Porsche fahren". Es geht darum zu verhindern das durch Deindustrialisierung und Ruin der Wirtschaft es zu heftigen und brutalen Kämpfen innerhalb des Landes führt. Sollte der wirtschaftliche Weg weitergehen, wird eine bestimmte Protestpartei in 3 Jahren keine 20%, sondern über 30 bekommen. Jegliche ökonomische Indikatoren sind eindeutig: Die schlimmste Wirtscahftskrise seit Gründung der BRD. Das hat auch politische Folgen.

Global gesehen ist Deutschland ein kleines Popelland mit keinerlei EInfluss auf Klima und Geopolitik.
1739971238623.png

Auch wenn einige Schichten in der Bevölkerung den typisch deutschen Größenwahn pflegen & denken "Am deutschen Wesen kann die Welt genesen", stimmt das einfach nicht. Bevor diese Schichten "die Welt retten wollen", sollten sie erst mal mit dem eigenen kleinen Land anfangen.

Deutschland ist aber der wichtigste Pfeiler in Europa. Sollte Deutschland sich wegen ideologischer Politik selbst ruinieren, wird es Europa mitreißen. In einer Zeit in der die neue Weltordnung definiert wird & Europa eine wichtige & starke Rolle einnehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
OpenSystemFan schrieb:
Die Generation vor uns hat doch alles in die Wege geleitet, warum vermasseln wir es gerade so dermaßen?
Weil man dachte, dass man alte Fehden und nutzlose Gebietsansprüche mal hinter sich gelassen hätte und sich auf ein gutes Miteinander verständigen könnte.

Offenbar ist dem nicht so. Menschenrechte, ökologisches Vorgehen, Frieden. Alles auf dem Rückzug, weil es wieder einzig um Macht und Ego geht. Weil einzelne Männer wieder beweisen müssen, was für krasse Typen sie sind.

Der Klimawandel ist ja genauso nur ein Problem der Armen. Die Reichen und Mächtigen kaufen sich halt n Haus wo es dann noch angenehm ist und wohnen dort.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Schweiz ihre Nische gefunden und leben damit sehr gut.
Welche wäre das? Schokolade? Steueroase für Reiche und Mächtige?

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
habla2k schrieb:
Welche wäre das? Schokolade? Steueroase für Reiche und Mächtige?
Eine, die für die Schweiz funktioniert!

Ich habe auch mal in einer Firma gearbeitet wo der Inhaber, Trump sehr ähnlich ist, an allen Stellen wo er konnte Feuer gelegt hat, um zu sehen wie die Leute wild umher liefen, darüber hat er sich sehr gefreut und laut gelacht.
Mitarbeiter, Lieferanten, Konkurrenten und zum Teil sogar Kunden wurden auf das übelste beleidigt.
Die Folgen sind, das die eine Hälfte der Belegschaft resigniert hat und unproduktiv in der Ecke sitzt, die andere Hälfte hat sich was anderes gesucht.

Bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis Trump und Gefolge, den Konzern, genannt USA, vor die Wand knallt.

Erschreckend fand ich auch die Meldung aus dem Energieministerium:
https://www.spiegel.de/ausland/usa-...n-mehr-a-88831895-5770-44fb-9e54-671d2522dc01
Frei nach dem Motto, ich habe keine Ahnung was die machen, also schmeiß ich die alle raus.

So auch bei den Zöllen, die high tech Industrie ist abhängig von Taiwan.
Das was Trump will ist das TSMC in USA angesiedelt ist, nur eine Fab zu bauen dauert, und bis dahin sind sein 4 Jahre vorbei.
Die Taktik der Welt könnte sein, auf Zeit spielen, scheinbar halbherzig darauf eingehen und abwarten.

Schade ist nur, das die Welt darunter leiden muss, die US-Bürger tun mir nicht leid, die haben es ja so gewollt, die haben sich mit sehr einfachen Sprüchen einwickeln lassen.
Daher überlegt euch sehr genau was ihr am Sonntag macht ! Mein Wahlzettel ist per Post schon unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user
Tja, da lobe ich mich mir doch Freeland und hoffe sie oder Poilievre werden dann nach den kommenden Wahlen die richtigen US Unternehmen (von Trumps "Buddies") spezifisch mit Gegenzöllen belegen und vielleicht machen die Europäer das dann genauso wie die Kanadier, denn dann wird Trumps Zollpolitik ziemlich nach hinten losgehen:

Amerikanische Produkte sind seit Trumps Zollpolitik jedenfalls bei mir nicht mehr eingeplant, egal ob PC Hardware, Smartphones, Streamingabodienste, (Fast Food-)Restaurants oder Lebensmittel "made in USA".

Wieso sollte ich Produkte eines (ehemals alliierten) Landes, welches von einem Kriminellen und pathologischen Lügner geführt/bestimmt wird finanziell unterstützen wollen; Trump versteht nur Stärke, also "boycott America it is".

Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Hast du dir das Wahlprogramm der AfD mal angesehen? Niemand, der sich ernsthaft damit beschäftigt hat, kann für umsetzbar halten, was dort drinsteht.

Das von dir zitierte Posting habe ich nochmal leicht angepasst um Missverständnisse zu vermeiden.

Es war eine "Verteidigung" von CDSU-Wählern. Eine Replik auf die implizierte Frage wie man denn nur CDU wählen könne. Eine seltene Lanze für Menschen, die konservativ sind ( was ironischerweise für manche von denjenigen, die jetzt auf den Straßen unterwegs sind und von "Spaltung" reden schon ein Gesinnungsverbrechen ist), aber trotzdem noch keine polemisch-populistischen Protestparteien wählen. Also gerade von Leuten, die es eben schon erkannt haben, dass die AfD keine Alternative ist. Nur um das nochmal klar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
habla2k schrieb:
Weil man dachte, dass man alte Fehden und nutzlose Gebietsansprüche mal hinter sich gelassen hätte und sich auf ein gutes Miteinander verständigen könnte.
Ja, der Optimismus der spaeten 80er und 90er, der im Mauerfall seinen Hoehepunkt gehabt hat.
Man war das eine geile Zeit. Klar, man war ja auch jung und hat vieles nicht wirklich mitbekommen.

Aber verdammich, von diesem Optimismus ist spaetestens seit der Corona Pandemie, aber eigendlich schon eher ab der Finanzkrise 2008 eigendlich nicht mehr viel uebrig geblieben.

ReactivateMe347 schrieb:
wie Zuck und Bezos ihm dann noch immer huldigen, wenn sie dicke Mrd. wegen TSMC-Zöllen zahlen müssen.
die werden zum einen von den Zöllen befreit, weil laut Abreißkalender irgendwas Sicherheitspoltisches... und zum anderen. für Milliardäre wie diese Gestalten ist gerade Kindergeburtstag in den USA, solange das nationale Handeln wie auch nicht-Handeln von Trump dafür sorgt, dass viele kleine Unternehmen (vor allem Farmer) in die Pleite gehen und verkaufen müssen. Denn dann können die für 'nen Appel und 'n Ei riesige Landflächen kaufen und im Anschluss teuer verpachten.

Es sind vor allem solche instabilen Phasen (egal ob durch einen Wirtschaftscrash, eine Pandemie, Krieg, oder einer Orange im Präsidentenamt Hand in Hand mit dem amoklaufenden reichsten Spinner der Welt verursacht) die es den Reichen, insbesondere den Reichsten der Reichen, ermöglicht ohne Mühe, in kürzester Zeit und völlig risikolos ihr Vermögen signifikant zu erhöhen.
Und das nicht erst seit Heute immer noch die folgen von Corona vermengt mit Ukraine Krieg und nun noch eine ordentliche Priese Trumpsche Handelskriege, 2020 Corona, 2015 Chinesischer Börsencrash, 2008 Finanzkrise, 2001 die x-te Argentinienkriese,2001 9/11, 2000 Dot-Com Blase, ... Bei jedem dieser Events konnten die Reichen im Anschluss auf die ein oder andere Weise ordentlich Kasse machen

Manchmal zweifele ich an den Verstand der Menschen. Es glauben tatsächlich immer noch Einige, dass Zölle von dem Land gezahlt werden, das exportiert, was natürlich völliger Humbug ist. Zölle werden vom Importeur und somit von den örtlichen Verbraucher gezahlt, da diese direkt weitergegeben werden. Was Trump da vorhat wird die USA in tiefe Rezession stürzen und keinesfalls der eigenen Wirtschaft helfen. Da wird auch kein Drill, Baby Drill helfen.

milliardo schrieb:
Mein Posting war eine "Verteidigung" von CDSU-Wählern, eine Replik auf die implizierte Frage wie man denn nur CDU wählen könne. Eine seltene Lanze für Menschen, die Konservativ sind ( was ironischerweise für manche von denjenigen, die jetzt auf den Straßen unterwegs sind und von "Spaltung" reden schon ein Gesinnungsverbrechen ist), aber trotzdem noch keine polemisch-populistischen Protestparteien wählen. Also gerade von Leuten, die es eben schon erkannt haben, dass die AfD keine Alternative ist. Nur um das nochmal klar zu machen.
Entschuldigung, dann habe ich dich schief gelesen. Mea culpa.

Erst kommt Zoll, dann kommt Steuer, richtig? Das ist doch einfach nur eine Steuererhöhung / Haushaltsaufbesserung ohne das den Wählern so direkt ins Gesicht zu lügen.
PS: Wer bekommt den Zoll eigentlich? Steuern gehen ja mit den jeweiligen Satz an die States. Geht Zoll ggf. an das Country? Dann wäre mir einiges klar.

Ranayna schrieb:
Solange dein eigener Wirtschaftsraum das nicht auch kann was du da verzollst, ist ein Strafzoll nichts anderes als eine Preiserhoehung fuer die Endkunden.
na klar, aber was es in diesem Fall auch ist: eine Motivation für die eigenen Dienstleistungen...
und Dienstleistungen sind halt auch schneller aufgebaut statt Industrieanlagen...

JoergB schrieb:
Das was Trump will ist das TSMC in USA angesiedelt ist, nur eine Fab zu bauen dauert, und bis dahin sind sein 4 Jahre vorbei.
wieso 4 Jahre? Nur weil es seine zweite und damit seine letzte Amtszeit sein soll? Den Punkt in der Verfassung gibt es erst seit 1951 ... da fällt Trump sicher was ein das dieses ungültig ist oder für ihn nicht gilt usw.

heroesgaming schrieb:
Wie sie im Bürgerdialog gegenüber dem Betreiber eines Windparks dünnhäutig wurde, als sie nicht in der Lage war, die Kostenvorteile der Erneuerbaren zu widerlegen (aus gutem Grund, denn sie sind ja objektiv da - nur die AfD möchte das eben ignorieren), sprach Bände.
Du hast einfach nur das Wahlprogramm nicht richtig gelesen oder verstanden. ;)

WulfmanGER schrieb:
wieso 4 Jahre? Nur weil es seine zweite und damit seine letzte Amtszeit sein soll? Den Punkt in der Verfassung gibt es erst seit 1951 ... da fällt Trump sicher was ein das dieses ungültig ist oder für ihn nicht gilt usw.
hab' ich mir schon angeschaut, das ist tatsächlich nicht so einfach... es braucht eine Mehrheit die er im Moment nicht hat und die auch nicht in Sicht ist, als Alternative bleibt ihm tatsächlich nur der Staatsstreich - das bedeutet aber in den USA sehr wahrscheinlich einen Bürgerkrieg...

Dann muss aber irgendwie auch die ganze LK aus den USA kommen. Wenn man sich mal anguckt wo China überall quasi die weltproduktion hat....
Mg, oder viele andere seltenere Metalle usw.

Ist eigentlich genau so lustig wie "wir machen uns mit PV und Windrädern unabhängig" nicht!
Kommt ja auch alles aus China 😅

Ranayna schrieb:
Ja, der Optimismus der spaeten 80er und 90er
Höhepunkt für mich war eigentlich die Jahrtausendwende, als auch mal im Raum stand, dass Russland in die NATO kommt. Aber so zum Ende der Nullerjahre hat sich das gewandelt.

Und ich meine, Thema Globalisierung bzw. Abkehr davon. Das kann sich eine USA vielleicht leisten, aber die meisten Länder der Erde sind doch auf globalen Handel angewiesen. Die können gar nicht allein regional überleben.

common schrieb:
als Alternative bleibt ihm tatsächlich nur der Staatsstreich
Das ist aber ja auch gar nicht nötig, er ist dann eh zu alt, aber er hat ja genug willige Nachfolger, einer schlimmer als der andere. Und ich fürchte, die Reps werden da jetzt längere Zeit am Hebel sitzen. DAFÜR sorgt Trump ganz sicher.

Zurück
Oben