Die Rückmeldungen aus der Wirtschaft (übrigens egal ob groß oder der kleine Handwerker bei Dir um die Ecke) sind eindeutig: Die Bürokratie schnürt die Luft zum atmen ab. Das Lieferkettengesetz ist eine einzige Katastrophe. Genauso DSVGO und andere Auswüchse, die sich offensichtlich gelangweilte Etatisten in Meetingräumen ausgedacht haben.Schinken42 schrieb:Tss, alles soll wachsen. Mehr Produkte, mehr Wissen, mehr Werkstoffe, mehr Handelsrouten, mehr Technologien, mehr Arbeitsplätze und Rohstoffe. Aber wenn die Regulierungen entsprechend mehr werden kann das natürlich nur, ausschliesslich und unzweifelhaft schlecht sein.
Seit Jahren wird doch mittlerweile in beinahe jeder Polit-Talkshow über "Bürokratieabbau" gesprochen. Und was ist passiert? Ich habe die Statistik im letzten Post geliefert.
Wenn man sich das wichtige Thema Wohnungsbau anschaut, ist es doch genauso.
Es gibt so viele Bauvorschriften wie noch nie. tausende sind dazu gekommen. Ergebnis? Explosion der Baukosten & Kollaps des Bauaufkommens.
Nur 215.000 Wohnungen werden 2025 nach Voranmeldungen gebaut werden. So wenig wie 2010 nicht mehr.
Die Niederlanden hatten vor vielen Jahren auch schon eine Baukrise, deren Lösung: Streichen von vielen Vorschriften um die Baukosten zu verringern & das Bauen zu befeuern.
Aber wie so oft verstehen Alman das immer erst, wenn es zu spät ist & wollen aber auch nie von anderen Ländern lernen, weil sie denken sie wüssten es besser, obwohl sie nachweislich scheitern,
Nach der schallenden Ohrfeige von Vance gegenüber Europa bei der MSC gab es gestern ein "Krisentreffen" der europäischen Staaten.OpenSystemFan schrieb:Ich sehe ein Deutschland ohne Europa als ganz kleines Licht auf der Weltpolitik. Wir werden uns hinter ganz anderen Einreihen müssen. Wir müssen endlich mit dem Projekt EU weiter komme und das Klein-Klein lassen und, wie du sagts, pragmatisch agieren. Ich will kein Geheule über Fahrradstraßen in Venezuela oder Wirtschaftsaufbau in Syrien hören, ich möchte weltpolitische Sichtweise auf EU Ebene umgesetzt haben.
Und es wurde Nichts beschlossen - mal wieder. Nur eine wachsweiche Pressemitteilung.
Europa als Supra-Nationaler Staat wird nicht funktionieren, weil die Interessen der einzelnen Staaten, deren Historie und Vorstellungen viel zu unterschiedlich sind.
Vor allem die Deutschen wollen dieser Tatsache aber nicht einsehen & träumen von etwas, was nicht passieren wird.
Europa wird absehbar in der Auseinandersetzung der kommenden 10 Jahre zwischen USA/China (+BRICS Anhängsel) deutlich an Bedeutung verlieren.
Wieso viele Deutsche immer nur in extreme Denken können, werde ich nie verstehen.cmi777 schrieb:Bin ich froh, dass ich in schätzungsweise 40 Jahren tot bin. Ganz pragmatisch gesprochen.
"Fick Den Planeten: Fahr Doch Porsche?" - gibt sogar ne Partei mit diesem Motto. Wer will schon einen lebenswerten Planeten haben, auf dem nicht Millionen auf der Flucht sind, wenn er einfach mal pragmatische und "unmoralische" Wirtschaftspolitik haben kann. 🤷♂️
Die letzten 3 Jahre haben eine bestimmte Protestpartei verdoppelt. Haben den deutschen Wirtschaftsstandort regelrecht ruiniert, Wohlstand gekostet und Deutschland dient auch wegen den letzten 3 Jahren im Ausland als abschreckendes Beispiel das unbedachtes "Klima-Maximalismus" viel im Land zerstört und dagegen global absolut Nichts bringt. Genau deshalb geht kein andere Land auf der Welt den gescheiterte deutschen Weg mit.
Es geht nicht um "Planet ficken" und "Porsche fahren". Es geht darum zu verhindern das durch Deindustrialisierung und Ruin der Wirtschaft es zu heftigen und brutalen Kämpfen innerhalb des Landes führt. Sollte der wirtschaftliche Weg weitergehen, wird eine bestimmte Protestpartei in 3 Jahren keine 20%, sondern über 30 bekommen. Jegliche ökonomische Indikatoren sind eindeutig: Die schlimmste Wirtscahftskrise seit Gründung der BRD. Das hat auch politische Folgen.
Global gesehen ist Deutschland ein kleines Popelland mit keinerlei EInfluss auf Klima und Geopolitik.
Auch wenn einige Schichten in der Bevölkerung den typisch deutschen Größenwahn pflegen & denken "Am deutschen Wesen kann die Welt genesen", stimmt das einfach nicht. Bevor diese Schichten "die Welt retten wollen", sollten sie erst mal mit dem eigenen kleinen Land anfangen.
Deutschland ist aber der wichtigste Pfeiler in Europa. Sollte Deutschland sich wegen ideologischer Politik selbst ruinieren, wird es Europa mitreißen. In einer Zeit in der die neue Weltordnung definiert wird & Europa eine wichtige & starke Rolle einnehmen muss.
Zuletzt bearbeitet: