News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan

Trump macht auf Xi.
Nur 10+ Jahre später.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
NameHere schrieb:
Mit Samsung sind es schon 2 und du hast dein Risiko halbiert.

Weil? Im wessen Interesse ist es, das es dort zum Krieg kommt?
Samsung ist nicht in allen Bereichen ebenbürtig und Konkurrent.

China droht täglich.

Wau schrieb:
Ich konnte nur gutes über ihn hören von dem Teil meiner Familie die in den USA leben. In den 4 Jahren lebten diese besser als unter Biden/Obama. Er ist ein guter Businessmann und wird versuchen das bestmöglichste für sein Land rauszuholen, fehlerfrei ist er natürlich nicht.
Folgende Merkmale wurden Trump bereits mehrmals zugeordnet:

Übertriebene Wahrnehmung der eigenen Wichtigkeit. Tiefes Bedürfnis nach Bewunderung und ein Mangel an Empathie für andere. Neigt dazu, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen und erwartet, dass andere seine Überlegenheit anerkennen.
Denkt hauptsächlich an sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse, auch auf Kosten anderer. Nimmt wenig Rücksicht auf die Gefühle und Bedürfnisse anderer.

Das definiert einen Narzisst und Egoist.

Ihm geht es nicht um Amerika. Ihm geht es alleine um Trump. Er ist Verkäufer. Alles andere ist Show.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Scheinriese, Weyoun und 3 andere
Botcruscher schrieb:
Klar sind die USA jetzt zu doof legale Arbeitsvisa zu vergeben,
Nicht verstanden, dass diese neue Regierung nicht nach Vernunft handelt, sondern nach Wut und Emotion, um die fanatische Wählerschaft anzuheizen?

Bis der Kapitalismus das wieder gerade biegen kann und zur gesamten Gesellschaft durch dringt, wie dumm der Populismus ist, wird viel Zeit vergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Ben99, Veitograf und 3 andere
NameHere schrieb:
Für wen nötig und warum?
Bei einem Taiwan Krieg (den ich aktuell für extrem unwahrscheinlich halte) würde die gesamte Weltwirtschaft und Gesellschaft unter den Produktionsausfällen der Chipindustrie leiden. Daher ist mir jedes weitere Land recht das Chips produziert.

Gleiches gilt für andere wichtige Produkte/Rohstoffe. Mehr Produktionsländer sind immer besser.

Deutschland/EU wollten die Medikamentenproduktion deutlich ausweiten um die Abhängigkeit von China zu reduzieren. Viel ist nach 2-3 Jahren nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und tritratrullala
Das Muster ist halt immer identisch, Trump will das man an den Tisch kommt und einen "Deal" aushandelt, vermutlich werden hier höhere Verteidigungsausgaben für Taiwan und mehr Produktionskapazitäten in den USA das Ziel sein.

Taiwan wird auch darauf eingehen, denn von den USA hängt es ab ob die Taiwanesen auch noch übermorgen keine Morgenroutine mit einem Heilsgebet auf Xi unter der roten Flaggen eintrainieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, stalagg und Kuristina
ghecko schrieb:
Und er wird von seinen Leuten trotzdem gefeiert.
Mal sehen was mit dem ganzen Geld passiert das er seinen Leuten über die Einfuhrsteuer aus dem Kreuz leiert, vielleicht kauft der damit ja Grönland :cheerlead:
Falls das Geld knapp wird, verkauft er Putin Alaska zurück. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Goltz und Kaufmannsladen
Mr. Smith schrieb:
Ist es nachweislich nicht.
Ahja, und wo sitzen die ganzen Unternehmen, von denen wir unser Tech beziehen?
Nvidia, Intel, AMD, Apple, etc.
US-Unternehmen.

Mr. Smith schrieb:
Eine dezente Fördersumme in Höhe von 11,6 Mrd.$ aus dem US Chips Act.
Dürfte als Anreiz genügen.
https://www.foxbusiness.com/politics/future-chips-act-under-trump-admin
Und nachdem aktuell sämtliche Förder- und Investitionsprogramme eingestampft werden, würde ich nicht drauf bauen, dass der CHIPS Act bestehen bleibt.
Selbst dann ist die US-Industrie noch Jahre hinter Taiwan, selbst Samsung produziert bessere Chips als Intel.

Taiwan lacht sich lauthals schlapp.
China wohl ebenso.

Warum sollte auch nur ein einziger Chip in Amerika gefertigt werden?
TSMC bestimtm die Preis frei Schnauze, als absolut dominanter Marktführer ohne Konkurrenz geht das halt.
Amerika sollte eher darum betteln, dass man denen keine höheren Einfuhrzölle oder Herstellerpreise auferlegt.

Wer übrigens mitlacht: der Rest der Welt.
Es gibt auch noch andere Herstelelr außerhalb Silicon Valley.
Vielleicht längst nicht so gut wie Intel, Nviai udn AMD, aber das dürfte denen natürlich sehr in die Hand spielen, wenn durch große Einfuhrzölle bald alle Bauteile in amerikanischen Geräten extrem teurer werden dürften.
Rohstoffe, Einzelteile, gar mehr oder weniger komplett fertige Produkte kommen aus dem asiatischen Raum, teilweise wird wie in Deutschland nur noch das Handbuch und die Verpackung drumherum gepackt, Made in China oder Taiwan.
Aufstrebende Firmen wie Longson dürften sich bitterböse die feuchten Hände reiben, die als global Player Nr. 4 auftreten könnten.
Wenn Nvidia Produkte demnächst für Gamer bis zu 4000 Euro kosten, und die China KI DeepSeek mit der sämtlichen USA KI-Garde kurzen Prozess gemacht hat und mit Eigenproduktionen bereits ausreichend gefüttert wird, dann soll sich Trump noch einmal die Stastistikbücher genau anschauen, ob das die eigene Wirtschaft forciert, oder aber wie alle Experten sagen torpediert hat.
Die Arbeitsweise von Trump hat in der Geschichte noch nie funktioniert, warum also jetzt?
Es werden sich weltweit Hardwareherstelelr finden lassen, die wie Pilze in den 90ern aus dem Boden sprießen werden, wenn Amerika dermaßen schwächelt.
ARM sei Dank kann doch jeder einen brauchbaren Chip mit ordentlicher Grafik entwickeln, der sich in Computern nutzen lässt, Fertigungsstraßen bei Samsung stehen leer, TSMC wird auch gerne teure Chips anfertigen, wo hat Global Foundries seine Werkstätten?
Nur ein Bruchteil der Leute braucht exklusive, überteuerte, Hochleistungskomponenten, neben ARM gibt es sogar in China eine weitere x86 Lizenz, womit dann Spiele- und Softwarekompatibilität auf jeden Fall gegeben ist.
Es geht im Zweifelsfall auch komplett ohne Amerika!
Rechtsnationale Idioten wie Trump werden das nie kapieren.
Man gewinnt nicht durch Bestrafungsmaßnahmen dazu, sondern durch Leckerlies und Krauleinlagen, wie bei Hunden.
Es geht um solche Fragen, was kann man TSMC denn anbieten, damit die unbedingt in Amerika Chipfabriken nach neuestem Stand bauen wollen?
Deren eigene Bevölkerung will doch auch Arbeit haben?
Warum sollen andere Länder ihren eigenen Einwohnern in den Rücken fallen?
Nur um Trump udn Amerika zu gefallen?
Sich Golfbälle in den Mund zu stecken und den Paten zu zitieren hilft da eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Ist jetzt nicht auf dich persönlich gemünzt, aber sowas höre/lese ich immer wieder. Meine Frage diesbezüglich: es herrscht jetzt schon Fachkräftemangel....

Kein Stress, aber guck dir an wie viele Leute jetzt aus der Automobilindustrie "frei" werden oder auch bei Zulieferern wie Bosch etz.

Es muss ja nicht alles in Deutschland sein reicht ja schon EU, und es gibt sicher noch genug Leute die müssen nur weitergebildet werden.

Meine Frau war bei Infineon, also schwer und anstrengend war die Arbeit nicht bezahlt wurde damals gut, die Schichten sind natürlich nicht toll.

Guck dir das Autowerk von Xiaomi an 40
Autos in der Stunde da ist aber kein Mensch mehr in der Fertigung.

So wird Personal frei für andere Tätigkeiten.

Sachlich bleiben wär schon fein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
supermanlovers schrieb:
Bei einem Taiwan Krieg (den ich aktuell für extrem unwahrscheinlich halte) würde die gesamte Weltwirtschaft und Gesellschaft unter den Produktionsausfällen der Chipindustrie leiden. Daher ist mir jedes weitere Land recht das Chips produziert.

Gleiches gilt für andere wichtige Produkte/Rohstoffe. Mehr Produktionsländer sind immer besser.

Deutschland/EU wollten die Medikamentenproduktion deutlich ausweiten um die Abhängigkeit von China zu reduzieren. Viel ist nach 2-3 Jahren nicht passiert.
Indien sollte unbedingt auch erwähnt werden..."https://pharmaoffer.com/de/Blog/this-is-why-india-is-the-medicine-factory-of-the-world/"

Ronan1969 schrieb:
Folgende Merkmale wurden Trump bereits mehrmals zugeordnet:

Übertriebene Wahrnehmung der eigenen Wichtigkeit. Tiefes Bedürfnis nach Bewunderung und ein Mangel an Empathie für andere. Neigt dazu, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen und erwartet, dass andere seine Überlegenheit anerkennen.
Denkt hauptsächlich an sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse, auch auf Kosten anderer. Nimmt wenig Rücksicht auf die Gefühle und Bedürfnisse anderer.

Das definiert einen Narzisst und Egoist.

Ihm geht es nicht um Amerika. Ihm geht es alleine um Trump. Er ist Verkäufer. Alles andere ist Show.
Quelle: Medien die täglich vor und nach seiner Amtszeit gegen Trump hetzten.

Man macht sich nicht diesen Stress mit 78 und arbeitet sogar Sonntags (Kolumbien Vorfall letztes Wochenende) nur für sich selber. Dieser Blinde hass nützt niemanden. Nur weil man selber kein Trump-Fan ist, muss man diesen nicht verteufeln. Wie schon geschrieben, hat ihn das Amerikanische Volk nicht umsonst nochmal gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und tritratrullala
Wir kennen doch Trump. Er bellt laut. Es reicht ihm doch schon, wenn ein paar Firmen sich bewegen. Für die Amis selbst wird das auf Dauer teurere Konsumprodukte bedeuten.
Wird mich nicht wundern, wenn es Sonderregeln gibt, wenn in den USA die Produkte lediglich montiert, jedoch dann nicht in den USA, sondern im Ausland verkauft werden. Damit das nicht zu teuer wird, werden dann Agreements gemacht.

Solange die EU von seinem Wahn verschont bleibt, dass bei uns importierte Produkte deswegen teurer werden, soll er mal machen.

tomgit schrieb:
Ahja, und wo sitzen die ganzen Unternehmen, von denen wir unser Tech beziehen?
Nvidia, Intel, AMD, Apple, etc.
US-Unternehmen.
Und wo beziehen diese Unternehmen ihre Chips?
nVidia = TSMC
AMD = TSMC
Apple = TSMC
Intel = hat eigene Fabs, bezieht die feinen Strukturen aber auch von TSMC

So funktioniert nunmal Globalisierung.
Und dir ist klar, dass wir hier von "Einfuhrzöllen" reden?! Was meinst du denn, wie das abläuft?

PCB kommt von FoxConn auch China; die Chips aus Taiwan; die Displays aus Südkorea...
Alles wird in die USA importiert, dort dann teurer wegen der Einfuhrzölle, damit es dann nach Europa verschifft wird, wodurch es dann auch hier teurer wird?! ^^ Eher nicht.

Das Zeug kommt direkt von Asian hier rüber und hat keine Berührungspunkte mit US-amerikanischen Einfuhrzöllen. Du würdest nur dann direkt mehr dafür zahlen, wenn z.B. TSMC direkt die Herstellungskosten für z.B. Apple anhebt. Dann würde automatisch jedes iPhone teurer werden; egal wo es verkauft/gekauft wird.

tomgit schrieb:
Und nachdem aktuell sämtliche Förder- und Investitionsprogramme eingestampft werden, würde ich nicht drauf bauen, dass der CHIPS Act bestehen bleibt.
Ändert überhaupt nichts daran, dass der Deal mit TSMC bereits letztes Jahr finalisiert worden ist.
Die bekommen ihre Milliarden, völlig egal, was Trump in Zukunft eventuell mit dem US Chips Act aufführt.

Salutos schrieb:
Daran ist nichts gut für Intel!
Behauptungen haben grundlegend mehr Tragkraft, wenn man sie auch mit Argumenten belegt...

Powl_0 schrieb:
Noch. Trump will auch alle NATO Truppen aus der EU abziehen.
Was auch immer man als bisherige Gehebenheiten annahm, auf nichts davon ist mit dieser US Regierung mehr Verlass.
Das sind aber völlig andere Hintergründe. Trump meint, die EU müsse selbst mehr Geld für Verteidigung ausgeben. Auf lange Sicht erhofft man sich hier eine Kostenersparnis bzw. eine Querfinanzierung der US-Truppen, die in Europa stationiert sind. Das hätte einen direkten positiven Effekt für die Amis.

Der Abzug der Flotte vor Taiwan hätte das nicht. Die Amis wissen, dass sie direkt von den taiwanesischen Chips abhängig sind und dass die Lieferketten geschützt werden müssen.

Corona hat am Besten gezeigt, was genau passiert, wenn diese Ketten längerfristig nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
NameHere schrieb:
Warum werden Google Pixel Smartphones so viel gekauft und gehören zu den besten auf dem Markt, obwohl diese bei Samsung produzierte Chips haben?
Ehrlich gesagt, ist die CPU beim Pixel aber auch deren schwächster Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Wenn Taiwan wirtschaftlich geschwächt wird, wegen Mr.Bully, dann ist dort bald China direkt am Start. Na dann wird Mr.Bully vor Freude tanzen. Mir tun nur die Comedians und Kabaretisten leid. :heilig:

Mr. Smith schrieb:
Gut für Intel.
Schlecht für den amerikanischen Verbraucher.
Naja stimmt nicht ganz den ihre Ultra und DGPUs werden auch dort hergestellt nur so am Rande 😅

scootiewolff22 schrieb:
Erstmal müssen die Eierpreise runter
Demnächst überall "I did that"-Sticker mit Trumps Gesicht auf sämtlichen Eierkartons?
Barock schrieb:
Hätte ein blauer Präsident eine ähnliche Maßnahme durchgeführt, wäre es die Nachricht vermutlich nicht mal wert gewesen. Arme politisierte Welt. 🤦‍♂️
Nicht direkt Strafzölle, aber entweder Sanktionen oder fette Subventionen unter Biden:
https://www.computerbase.de/news/wi...-fuer-140-halbleiterfirmen-auf-den-weg.90502/
https://www.computerbase.de/news/wi...ben-nun-auch-einen-packaging-chips-act.86209/
https://www.computerbase.de/news/wi...wollen-bereits-ueber-70-milliarden-usd.87184/
https://www.computerbase.de/news/wi...llen-heimische-pcb-produktion-staerken.83752/
https://www.computerbase.de/news/wi...nktionen-gegen-china-ab-august-geplant.85019/
https://www.computerbase.de/news/wi...-huawei-bleibt-auf-der-schwarzen-liste.76804/
Wau schrieb:
Und hier gehts dann wieder los, alle Politiker die ich nicht mag/gewählt hab sind Faschischten/Hitler.
Manche mehr als andere 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, ghecko, Spider11 und eine weitere Person
Es ist fast so als hätten viele Trumps erste Präsidentschaft vergessen. Das lief immer folgendermaßen ab:

Trump kündigt eine populistische wirtschaftlich riskante neue geplante Vorgehensweise bei Besteuerung, Zöllen, usw an,

Das lässt die US Wirtschaftsgiganten vor Furcht erzittern und dann kommt der Apple CEO nach Washington gekrochen und fragt Donald was er bitte tun kann um diese Zölle abzuwehren.

Donald Trump bekommt dann von jedem großen CEO ein Zugeständnis und eine PR-Foto mit seinem "Sieg" für die Amerikaner, die er Silicon Valley abgerungen habe. Ist natürlich alles Bullshit und Augenwischerei, weil viele diese Projekte nur angekündigt und nie umgesetzt wurden (es gibt in den USA für Trump I angekündigte Phantomfabriken, die bis heute als Gebäude existieren aber nix bauen).

Danach wird die Bezollung/Steuererhöhung nur in abgeschwächter Form (wenn überhaupt) eingeführt. Denn wenn Trump eines hasst ist es schlechte Presse und einen taumelnden Dow Jones will er um jeden Preis verhindern. Das wäre schlecht für sein Ego und Image.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Bullet Tooth, Veitograf und eine weitere Person
Zurück
Oben