News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan

Als ob die Verantwortlichen sich nicht bei den sinkenden Kursen durch solche und ähnliche Ankündigungen einkaufen, um ihre Position und Macht auszunutzen, um später evtl zurückzurudern!?!

:freak: die Welt wird wirklich immer bekloppter - seit 5+ Jahren exponentiell! Kann ich wirklich nur schwer ertragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton und tritratrullala
Kaufmannsladen schrieb:
Ehrlich gesagt, ist die CPU beim Pixel aber auch deren schwächster Bereich.
Spielt aber für das Gesamtprodukt keine Rolle. Ich vermisse nirgendwo Leistung bei meinem Pixel.
 
Ablenkung. Die USA haben ein enormes Schuldenproblem. Das kann auch Trump nicht lösen, egal was er macht. Es wird der Tag kommen, da muss die USA aber etwas anderes tun als alte Schulden mit Neuen zu finanzieren und das wird weh tun.
Eins muss man Trump aber lassen. Er macht was er vorher versprochen hat. Ob jetzt gut oder schlecht wird man in 4 Jahren wissen. in den letzten 4 Jahren Trump ist die Welt auch nicht untergegangen, da wollte er allerdings auch noch nicht Kanada und Grönland annektieren.
 
catch 22 schrieb:
dafür braucht es die Strafzölle nicht mehr.
Einfach dadurch, dass Trumps feuchter Traum "Millionen von Migranten (illegale und gerne auch legale) auszuweisen" schon läuft, bleiben bereits sehr viele Menschen (Migranten, legale wie auch illegale) der Arbeit in der Landwirtschaft, Nahrungsmittelverarbeitenden Industrie (Schlachtbetriebe usw.) und auch in der Logistik (alles in allem die Jobs, die üblicherweise von Migranten ausgeführt werden) fern.
https://www.rawstory.com/trump-is-engineering-a-recession-level-event-economist/

Trump hat das Brexit Experience Paket gebucht und es wird bereits seit Mitte / Ende letzter Woche geliefert. Es ist nur noch eine Frage der vermutlich eher kurzen Zeit, bis sich das in den USA in den Supermärkten (Preise und Verfügbarkeit) zeigt und dann auf andere Bereiche überschwappt. Und leider wohl auch auf alle anderen Länder Wellen schlägt, da die Weltwirtschaft halt vernetzt ist und, anders als Groß Britannien, die USA halt leider verhältnismäßig kein kleiner Fisch sind.

Vor der Wahl lief noch eine Doku, bei der Lebensmittelproduzenten und Farmer im Süden der USA befragt wurden. Alles MAGA-Fans durch und durch. Sie sagten, Trump verspricht zwar, alle Illegalen heim zu schicken, aber so dumm ist er nicht. Ihr eigenes Geschäftsmodell ist ohne Illegale nicht bezahlbar und kurzfristig gibt es niemand, der den Job sonst erledigen könnte. Es würde die Lebensmittelversorgung binnen Wochen/Monaten zusammenbrechen.

Wird spannend zu sehen sein, wie viele mit Trump ihren eigenen Untergang sehenden Auges gewählt haben. Voller Überzeugung. Make America Great Again!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
@NameHere
Keine Ahnung was du mir sagen willst, das ich nicht schon weiß....

Ja der Aufbau eine neuen Produktion braucht seine Zeit. Es ist in den letzten 10 Jahren aber kaum was passiert. Daher muss man den Druck langsam erhöhen.
 
Wau schrieb:
Man macht sich nicht diesen Stress mit 78 und arbeitet sogar Sonntags (Kolumbien Vorfall letztes Wochenende) nur für sich selber

Du meinst den Mann der mehr auf dem Golfplatz ist als im Büro ?

Der man der ohne geschriebener redet und telepromter kein klares wort raus bekommt ? Und nur hetze kann (vor 90 Jahren gab's da schon Mal einen)

Der man der jetzt Leute rausschmeißen lässt die an seiner Strafverfolgung beteiligt waren

Der man der nur von jasagern umgeben ist und die die nicht mitspielen rausgeschmissen werden

Ich wage zu behaupten praktisch jeder von uns hier wurde einen besseren Job als President machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Recht hat er...
Einer der wenigen Menschen mit Verstand.
Würde Deutschland auch mal gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, andronom, Tilak71 und eine weitere Person
“They left us and they went to Taiwan“. Sagt er über eine Firma die Taiwan Semiconductor und nicht American Semiconductor heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Shoryuken94 und evilhunter
Mcr-King schrieb:
Naja stimmt nicht ganz den ihre Ultra und DGPUs werden auch dort hergestellt nur so am Rande 😅
ca. 35 % der Menschen / Individuen / Wähler eines Landes, wachen meist erst auf, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, bzw, der Krug zu Bruch gegangen ist. Dann rufen alle nach Revolution aber keiner traut sich. Und dann stumpfen sie alle ab und alles geht so weiter wie bisher. Am Ende will es dann wieder niemand gewesem sein und alle sind schockiert. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mr. Smith schrieb:
Ist aber mal 100% am eigentlichen Thema vorbeigeschossen.
Was ist daran am "Thema vorbeigeschossen"?
Gelder und Investitionen sagen wenig aus, wenn die Unternehmen den Bau einstellen oder verzögern, wie es Intel und TSMC machen. Da hilft auch kein Gutglaube an "Globalisierung", oder dass es keine Auswirkungen auf Nicht-US-Unternehmen, insbesondere in der Techbranche, hätte.
US-Unternehmen werden darunter leiden, weil sie die Chips aus Taiwan beziehen und aktuell keine 3nm-Alternativen in den USA stehen.
Nicht-US-Unternehmen werden darunter leiden, weil sie ihre Technologie aus den USA beziehen, welche die Chips aus Taiwan beziehen und aktuell keine 3nm-Alternativen in den USA haben.
Und das nur ein paar Tage nachdem Nvidia alleine schon 500 Milliarden Marktwert verloren hat, weil DeepSeek mit einem Bruchteil des Geldes ein Open Source Modell veröffentlicht hat, was in Augenhöhe auf proprietären US-Modellen ist.

Das ist nicht nur ins eigene Knie geschossen, hier zielt man gerade noch auf das andere Bein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Da bin ich mal gespannt was das für Auswirkungen hat.
Und wie schnell Trump die USA gegen die Wand fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mcr-King und KeinNutzerName
Ach ja, sind ja alle so "unfair" zu den USA, wie die bösen Europäer, die einfach keine Amerikanischen Autos und Öl kaufen wollen, soo unfair :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und EmanuelB
Amiga500 schrieb:
Jetzt kommt wieder diese "Fascho" gelabere!!! Darauf hat man nur gewartet... Du glaubst doch nicht wirklich das man auf solch einen Schwachsinn noch irgendwie eingehen sollte....
Warum ist seine Argumentation Schwachsinn? Hast du mehr zu bieten? Ich stehe voll zu ihm mit seiner Aussage. Trump ist ein Fascho, Rassist, verurteilter sexueller Straftäter und ein Großkrimineller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, fox40phil, Metalyzed und eine weitere Person
Mit den Zöllen möchte Trump wohl auch einen schnelleren Ausbau/Start von TSMC in den USA etwas forcieren, könnte ich mir vorstellen, aber generell ist diese Zollpolitik für Verbraucher in den USA (und in den darauf reagierenden Ländern mit Gegenzöllen) schädlich/kostspielig und wohl auch kontraproduktiv für die Weltwirtschaft.

Bonzen wie Trump werden sich nach wie vor jeden Luxus leisten können, aber (deutlich) weniger kapitalkräfitge Leute dürften dann hier und da vom Konsum absehen (was nicht heisst, dass es deswegen ein im eigenen Land produziertes Ausweichprodukt geben wird und dieses - falls eines existiert - dann auch so konsumiert wird).

Ob und wie lange Trump einen (vermutlich nicht nur wirtschaftlichen) narzisstischen Isolationskurs der USA durchhalten kann, wird man sehen müssen, aber als Verbraucher kann man eben auch die Konsequenz daraus ziehen und Produkte amerikanischer Unternehmen aus seinem Einkaufskorb verbannen oder zumindest öfters 'mal darauf verzichten (und nein, die unter amerikanischen Unternehmen/Marken dadurch in der BRD entfallenen Arbeitsplätze werden mittelfristig wieder bei der Konkurrenz aus Europa, Asien, o.a. entstehen).

Das können bspw. ein Ford oder Tesla Automobil, ein Apple iPhone oder Google Smartphone, eine Amazon Online-Bestellung oder ein Netflix Online-Streaming Abo, eine Pepsi oder Coca Cola, ein McDonald's Burger oder Starbuck's Kaffee, und ein Mars Schokoriegel oder (Lay's/Dorito's) Chips sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
chakko schrieb:
Das habe ich auch nicht gesagt,
Sie sind laaang und umfangreich ^^
chakko schrieb:
es geht um die Willkür und um einen extremen Schutzeffekt den Trump ohne Grund verhängt.

Wie hoch fallen die Zölle denn eigentlich aus, in der News konnte ich dazu nichts lesen.
 
Powl_0 schrieb:
Nicht verstanden, dass diese neue Regierung nicht nach Vernunft handelt, sondern nach Wut und Emotion, um die fanatische Wählerschaft anzuheizen?

Bis der Kapitalismus das wieder gerade biegen kann und zur gesamten Gesellschaft durch dringt, wie dumm der Populismus ist, wird viel Zeit vergehen.
Das ist Schwachsinn und gerade die illegale Ausbeutung der Migranten ohne irgend welche Rechte jetzt von Links damit schön reden zu wollen zeigt den Doppeldenk im Weltbild. Uh da steigt jetzt die Inflation weil die Arbeiter legal beschäftig werden müssen und der Rechtsstaat greift -mimimimi.

Die Maßnahmen werden Erfolg haben und deswegen eure Angst. Der Markt wird das quasi morgen regeln. Auch Argentinien ist nach Jahrzehnten der Misswirtschaft endlich auf dem Weg der Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Quidproquo77, stalagg und 2 andere
Wenn die USA wirklich ihre Chiproduktion im eigenen Land aufbauen wollen, werden bei ASML und Applied Materials und den jeweiligen Aktionären wohl bald die Korken knallen.
 
Vor einiger Zeit gab es hier einen ähnlichen Artikel, der darum handelte, dass Indonesien Apple dazu zwingen will, in Indonesien zu produzieren. Der Tenor war positiv. Ich frage mich also, ob es in diesem Thread um Wirtschaftspolitik geht, oder um die Person Trump.
Glaube nicht, das Biden anders handeln würde. Gerade KI Chips sind eine militärische Ressource.
Amerika wird davon profitieren, wenn sich das Know How und die Arbeitsplätze in Amerika befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und RAZORLIGHT
Ice =A= schrieb:
Tja, die besten Chips kommen halt aus Taiwan.
Pech für die Amerikanische Wirtschaft und Verbraucher.
Die Intention dahinter gar nicht das Fernhalten asiatischer Hersteller aus dem US-Markt sein. Viel mehr will er damit wohl bezwecken, dass Hersteller wie bspw. TSMC mit ihrer Fertigung in die USA kommen statt in Taiwan (oder generell Asien) zu produzieren. Er will die Hersteller schlicht in seinen direkten Einflussbereich haben.

Ist nur die Frage, inwiefern die asiatischen Hersteller da mitmachen und tatsächlich relevante Teile ihrer Produktion in die USA verlagern.
 
Es sollte eigentlich nicht erstaunen.. tut es dennoch. Ich für meinen Teil, kann nichtmal ansatzweise abschätzen, was das für reale Folgen haben kann.
Was mich dann doch stutzig macht. Gerade erst hat man erlebt, was genau passieren kann, wenn man China abschotten will von Technologie. Stichwort AI und der Fall DeepSeek sollt eigentlich so einigen die Augen öffnen. Genau das zeigt doch, dass man aufpassen müsste, was genau man tut, da die Innovationskraft nicht zu unterschätzen ist. Man aggiert aber noch immer genauso weiter und glaubt vermutlich, das würde ihnen selbst nicht schaden. Trotz des Beispiels, das deutlich aufzeigt, was passieren kann und vermutlich auch wird, nur eine Frage der Zeit.
Ich finds aber drollig, wie man immer davon schwadroniert, wie Trump aus der Nato rauswill.. dabei braucht er die Nato. Oder was würde passieren, wenn die Nato plötzlich nicht mehr, wie jetzt, unter der Totalen Kontrolle der USA wären? Dann gäbe es, zumindestens rein vom Finanziellen Aspekt her, einen Gegenpool zur USA.
Ob sie dann noch die Weltleitwährung stellen dürfen? Ob sie dann auch noch weiterhin bestimmen könnten, dass jeder Tropfen Öl in usd gehandelt werden soll? Ob sie dann auch noch die Kontrolle über das Finanzsystem behalten würden? Trump pokert hoch!
Nicht verstehen kann ich die Menschen hier, die es als Einmischung Russlands/China sehen(zu Recht), wenn diese auf Medialen Kanälen Wahlen beeinflusst haben sollen, aber was Musk und Trump tut sei total ok. Da frage ich mich schon manchmal, wie Shyzo man sein kann.
Es gilt scheinbar noch immer der uralte Spruch, wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht das Gleiche.

Es bleibt also spannend.
 
Zurück
Oben